vw teilemarkt

Karre streikt öfters und springt nicht an..

malte.vb
  • Themenstarter

guten abend erstmal!
also, ich habe mir vor etwa einem monat ein 2f style gekauft mit 75 ps bj. 93, 90tkm, welcher meinen alten fox ablösen sollte... technisch ist das auto okay (sehr wenig km halt) aber stand halt ne weile..

anfangs hatte ich 2 mal das problem, dass das auto nach vll 15 minuten nicht ansprang.. ich hab dann bestimmt 5 minuten versucht die karre zu starten, aber es tat sich ncihts... und dann, ganz plötzlich, sprang er an und lief super..

naja ich hab dann mal die batterie getauscht, da die alte etwas schlapp war.. zu dem stand die karre schon mehrere monate und ich dachte das legt sich, wenn sie ma etwas bewegt wird..

die letzten zwei wochen hatte ich ruhe und absolut keine probleme.. auto lief super, standgas bei vll 900-1000 umdrehungen, sprang gut an usw...

heute hatte ich wieder das selbe problem.. nur diesmal musste ich noch länger leiern und als er dann ansprang, lag das standgas bei etwa 1500 (das auto war nicht kalt).. ich bin also schnell heim gefahren.. eben hab ich die karre noch mal angeschmissen und die drehzahl liegt mittlerweile schon bei 1500-2000! und ich glaube er läuft auch nicht wirklich rund...

vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber ich der motor klingt etwas seltsam.. mir kommts vor als ob er rasselt oder am krümmer abbläst.. ist aber nichts zu sehen..
hab leider kein vergleich und ich weiß auch nicht genau wie sichd er motor vorher angehört hat.. wie gesagt, vll nur einbildung,...


wodran kann das liegen das die karre machmal streikt ? ich hoffe es ist nichts größeres weil ich momentan echt blank bin
die benzinpumpe läuft beim start an, wie gesagt 90tkm (der zahnriemen wird allerdings erst noch gewechselt)...

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.... ich bin hier aufm land ohne auto echt aufgeschmissen...



gelöschtes Mitglied

    also,wenn der Wagen schlecht anspringt muss man den Fehler suchen..
    die Kerzen raus drehen und mal nen auge drauf werfen wie die electroden aussehen vom abstand her.... dann die Zündkabel mit nem Ohmmeter durchmessen wenn du sowas zur hand hast..den Verteiler finger ausbauen und schauen wie er aussieht verkohlt o.ä..und das auch mit der Verteilerkappe...
    Die ANSCHLÜSSE aus festen sitz prüfen...(Massekabel vom LIMAHalter zur Karosse,Batterie zur Karosse usw..
    Alle schläuche (würde ich selbst nachschauen) gucken ob die Dicht sind oder porös wegen Falschluft ziehen....
    Den Zündzeitpunkt mal kontrolieren lassen vom Verteiler her...(mit ner Blitzlampe den Zeitpunkt ermitteln und einstellen.

    am sonsten das er zwischen 1500-2000 u/min im stand läuft wie du sagst mit dem zischen dann wird er unddicht sein vom Krümmer her(meistens nen Bolzen weg gebrochen oder Dichtung kaputt...oder sogar nen <Riss im Krümmer denke ich mal nicht... sprüh überall mal kontakt spray drauf....
    LG Dan


    malte.vb
    • Themenstarter

    okay danke schonmal..
    ich werde mich heute nachmittag mit nem kumpel mal ransetzen..

    mich wundert es nur, dass das eher selten uns ziemlich plötzlich kommt..
    kann es nicht vielleicht auch am benzindruckregler liegen? hab gehört, dass der wohl anfällig sein sollte.. und wenn der mal mucken macht kann es doch sein das die karre nicht startet und bei zu hohem druck höheres standgas hat.. oder irre ich mich da?

    kann ich die irgendwie druchchecken?
    motortechnisch habe ich leider nur grundkenntnisse und trau mich da nur bedingt von außen dran..



    gelöschtes Mitglied

      wenn die pumpe mucken macht dann ist die Ganz oder <kaputt! die schaltet auch nicht ab bzw erhöht nicht die Drehzahl...
      wünsch dir viel erfolg und teil uns mit was sache ist


      malte.vb
      • Themenstarter

      so, wir haben eben mal ein blick auf den motor geworfen und es scheint alles okay zu sein.. bis auf diese erhöhte drehzahl (ca 1500 im warmen zustand)..
      der motor hört sich auch völlig normal an und der krümmer, zündkerzen und kabel sind auch okay..

      er läuft auch nich unrund, hat halt nur diese erhöhte drehzahl (und wie gesagt das problem, das er alle paar wochen erst überhaupt nicht anspringt und dann sofort ohne probleme...)

      mein kumpel hat mal auf den luftmassenmesser getippt.. kann das sein, das der nicht inordnung is und deshalb die drehzahl erhöht?
      die drosselklappen sind auch völlig okay..


      gelöschtes Mitglied

        kann sein das ein schlauch falschluft zieht! sprüh suf alle schläuche im motorraum mit bremsenreiniger rum dann siehst du ja ob er blässt


        malte.vb
        • Themenstarter

        die schläuche haben wir überprüft.. sitzt alles richtig..

        ich habe hier mal etwas im forum gestöbert und hier wurde häufig vermutet, dass der fehler an der drosselklappte liegt.. wir haben aber nachgeschaut und die drosselklappe ist sauber und schließt und öffnet sich auch ganz normal..

        kann das vll mit dem steuergerät zusammenhängen?

        was kostet es denn, den fehler bei der vw-werkstatt auslesen zulassen?


        malte.vb
        • Themenstarter

        ich habe heute mal auf verdacht den blauen kühlwasser-sensor getauscht..
        anfangs hat sich keine veränderung gezeigt- die drehzahl war immer noch über 1500..
        aber nach ner zeit is sie plötzlich runter gegangen auf die normalen 900...
        als ich dann unterwegs war, war die leerlaufdrehzahl jedoch öfter wieder hoch, dann wieder nromal usw..
        ich nehme an, das es das steuergerät ist..
        unteranderem, weil sich z.b. nichts an der drehzahl tut, wenn ich den sensor abstecke.. außerdem habe ich bereits alles andere überprüft..
        evtl. bekomme ich morgen ein neues steuergerät von nem bekannten.. mal sehen ob es daran lag..

        wie siehts denn aus, kann ich in dem momentanen zustand rumfahren? bis auf die leerlaufdrehzahl läuft ja alles...
        ich dachte nur, das das steuergerät vll die kaltlaufautomatik anschaltet obwohl der motor warm ist.. ändert sich damit auch das gemisch?


        polotreff.de
        #9 - 14.11.2008kühlwassersensor blau polo kühlwassersensor für polo n9 vw polo preis kühlwassersensor kühlwassersensor polo 6n polo geht nach start wieder aus öfter wo sitzt der kühlwassersensor polo 6n kühlwassersensor was macht der blauen kühlwassersensor prüfen polo 6n verteilerfinger ausbau vw polo 93 springt bei regen nicht richtig an vw polo streikt prüfen kühlwassersensor auto springt nicht richtig an, krümmer vw polo fox springt schlecht an bei nässe kÜhlwassersensor polo c wo? kühlwassersensor polo bj 90 kaltlaufautomatik karre wird nicht warm polo streikt meine karre springt nicht an
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen