vw teilemarkt

Tank leer - Anzeige fast viertel voll

danny1303
  • Themenstarter

Hallo!

Sufu habe ich benutzt, aber nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft.

Auto: VW Polo Baujahr 1991 - MKB PY - Gerade umgebaut...

Ich hole mal aus:

Letzten Sonntag war ich mal wieder beim Autorennen am Ring.
Morgens stelle ich mein Auto ab und habe ca. 10 Liter im Tank laut der Anzeige.

Abends steige ich ein und habe auf einmal 15 Liter drin lt. Anzeige.

Bin dann ein paar tage gefahren und habe auch zwischendurch getankt.
Die Anzeige ist ganz normal gesunken, wie es normalerweise der fall ist.

Mittwoch musste ich zur Arbeit. Tankanzeige zeigte ca. 10 Liter an, aber der wagen
ging an der letzten Ampel aus und ich konnte mich gerade noch auf einen Parkplatz retten.

Der Tank war ratze leer....

Woran kann es liegen?Am Schwimmer? Hat sonst immer funktioniert...

Aufgefallen ist mir auch, dass ich ziemlich viel druck im Tank habe, wenn ich den Tankdeckel
öffne.

Vllt. hat ja jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen...

LG

Daniel



gelöschtes Mitglied

    was für druck? unterdruck oder überdruck?


    weil an meinem 2f hatte der kohlefilter einen weg da hat sich unterdruck aufgebaut und zwar so stark, dass sich der tank verformt hatte


    lösung war dann den kohlefilter ab, ab da gings dann wieder

    weil meine anzeige hatte da dann natürlich auch gesponnen


    danny1303
    • Themenstarter

    Was für ein druck kann ich dir gerade garnicht sagen.

    Würde aber damit zusammen passen, das ich manchmal
    ein plong höre, wenn ich den wagen abstelle.
    So, als wenn sich blech verformt...

    Muss ich mal schauen, ich glaube ich habe noch
    einen Filter irgendwo rumliegen....



    Das gleiche Problem wie du habe selbst ich bei meinem 3F. Wo der Fehler nun ist kann ich aber auch nicht sagen, da mein Aktivkohlefilter recht neu ist.


    danny1303
    • Themenstarter

    Ist echt nervig, da man immer angst haben muss,
    irgendwo mitten in den pampas stehen zu bleiben...

    Glaube, ich sollte mir mal lieber einen kanister
    hinten reinschmeissen...


    wer sein auto liebt der schiebt


    danny1303
    • Themenstarter

    boah fies....


    gelöschtes Mitglied

      ich selber verlasse mich nie auf die Sprit Nadel! es heisst ja wenn er im roten bereich geht dann sind da noch ungefähr 5-6l sprit drinn ist also lulu..der wagen geht aus...wenn der kurz unter die 10 ner Marke geht Tanke ich...Die spritnadel stimmt sowieso nicht 100%


      danny1303
      • Themenstarter

      Ich konnte ihn aber vor anderthalb wochen noch bis
      fast zum anschlag leer fahren.
      Also normal ist das jetzt nicht sondern hat auch irgendeine ursache...



      also bei mir war es eine Benzinpumpe die den geist aufgegeben hatte bzw nur gefunzt hat wenn immer voll war und so wenn der tank bei 20 l angekommen is und ich ne scharfe rechtskurve gefahren bin ging das auto aus alles alle lampen leuchteten und so dann hab ich aufs gas getreten und dan ging der wieder von alleine an! kurios wa aber ich glaub nicht das das bei dir das ding sein wird meine anzeige zeit auch net richtig an die schwindelt haha


      das hatte ich auch einmal aber danach bis jetzt nicht nochmal hatte es nur nicht richtig mitbekommen da ich musik gehört hatte


      danny1303
      • Themenstarter

      Hmmm, das wirds bei mir nicht sein denke ich...
      Sollte vllt. wirklich mal die entlüftung kontrollieren...


      servus. Bei mir wars mal die Tankentlüftung. Der Tank hat sich durch den Unterdruck der Benzipumpe so weit zusammen gezogen,das die Vorförderpumpe abgerissen ist. Da war dann beides Schrott :'(.


      gelöschtes Mitglied

        zieh einfach mal den schlauch der vom tank zum kohlefilter geht am filter ab dann wirst schonmal weitersehen ob es weiter passiert oder nicht.


        vllt. isses dann der filter oder eben entlüftung


        bei mir kann ich auch nicht sicher sagen, dass es damals der filter war aber als das kabel offen war bekam er jedenfalls luft und lief wieder


        danny1303
        • Themenstarter

        Hi!

        Habe gestern mal den schlauch am kohlefilter abgezogen und die anzeige
        zeigte da nur noch ca. 11 liter an...
        Dann wieder drauf und die anzeige zeigte ca.19 liter an....

        Allerdings habe ich mir mal den tank angeschaut
        der ist komplett eingebeult und in sich zusammen gezogen...

        Von daher brauch ich auch nicht nach der anzeige gehen, wenn der schlauch ab ist...

        Will heißen, wenn ich eine funktionstüchtige anzeige haben will, brauche ich
        in jedem fall erstmal einen neuen tank....

        Wollte euch nur auf den neuesten stand bringen...


        gelöschtes Mitglied

          wieso nen neuen tank?

          da gibts nen einfachen trick

          hab ich bei meinem damals auch gemacht


          wenn du nen kompressor zu haus stehen hast oder auf arbeit nimm die pistole, ne plastiktüte oder sowas steck die pistole in den tank und dicht das mit der tüte ab. im normalfall geht der tank dadurch wieder in "ausgangsposition"


          danny1303
          • Themenstarter

          Im normal fall...
          Wäre ein versuch wert, aber der ist wirklich in alle
          richtungen verbeult nicht nur so leicht...

          Könnte das ja mal ausprobieren....


          gelöschtes Mitglied

            so war es bei mir auch nur muss halt der kohlefilter angeschlossen sein sonst geht die luft wo anders raus

            und das is erstmal wesentlich billiger als gleich nen neuer tank


            danny1303
            • Themenstarter

            Könnte aber doch auch den schlauch vom kohlefilter abziehen und dann in den schlauch pusten...Also mit druckluft natürlich...
            Bin raucher und mit dem mund wird sich da nichts tun...


            gelöschtes Mitglied

              das kannst auch versuchen aber ich weis nicht ob da nicht sogar nen ventil drin is was das rücklaufen verhindert also das du da gar nicht reinkommst


              danny1303
              • Themenstarter

              Keine ahnung....

              Ist das hinter der tankklappe eigendlich auch eine entlüftung?


              gelöschtes Mitglied

                soweit ich weis is da irgentwo eine

                die war bei mir wohl zu delhalb hatte ich da den kohlefilter abgezogen


                danny1303
                • Themenstarter

                Ok, dann muss ich die erstmal verstopft lassen um die luft in den tank zu
                bekommen und danach der sache mal auf den grund gehen und die belüftung
                wieder gängig bekommen....


                ich hate das gleiche , hab einfach ein kleines loch in denn Tankdeckel gebohrt und seit dem kein problem mehr


                danny1303
                • Themenstarter

                Ok, das würde gehen aber mein tank ist ja verbeult, dass muss erstmal
                beseitigt werden sonst zeigts trotzdem was falsches an...


                Zitat:

                ich hate das gleiche , hab einfach ein kleines loch in denn Tankdeckel gebohrt und seit dem kein problem mehr



                so habs ich es ach gemacht


                Zitat:

                so habs ich es ach gemacht


                natürlich in bodennähe


                Hi!
                Bei mir hat sich der Tank damals auch verformt. Nach ein paar KM fahrt hats immer geknallt und wenn ich an der Tankstelle war, hab ich den Tank dann kaum aufbekommen und wenn ich ihn dann öffnen konnte, hats erstmal ordentlich gezischt!
                Hab dann auch gedacht es liegt am Aktivkohlefilter, der wars jedoch nicht!
                Habe dann alle Unterdruckschläuche überprüft und erneuert. Seitdem ist Ruhe!

                Gruss,
                Steffen


                gelöschtes Mitglied

                  habe momentan genau das gleiche problem ...
                  mal austesten was ihr alle getan habt, mal sehen ob es was taugt.
                  wenn nicht mache ich mir auch nen kleines löchli in den deckel


                  danny1303
                  • Themenstarter

                  Ich hab noch garnichts gemacht!

                  Keinen bock momentan....


                  polotreff.de
                  #31 - 06.01.2009wie weit viertel tank fast viertel unterdruck oder überdruck aktivkohlefilter polo 86c is viertel voll und geht dann aus tank zu schnell leer polo 6n tank geht schnell leer viertel tank viertelvoll wieviel km mit viertel voll tank kraftstofftank leergefahren polo viertel tank
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen