vw teilemarkt

Heckscheibenwischer kaputt

Chris1983
  • Themenstarter

Hallo!
Vor ein paar Tagen ist der Heckscheibenwischer von meinem Polo in der Mitte der Heckscheibe stehen geblieben und rüht sich seitdem nicht mehr. Die Spritzdüse funktioniert noch wunderbar.
Habe die Sicherungen geprüft und die von der Heckscheibenwischanlage war kaputt. Also neue Sicherung ein und angeschaltet, aber die Sicherung ist direkt wieder durchgebrannt (2mal). (Gleiche Ampere-Zahl und alles)

Jetzt meine Fragen: Woran könnte das wohl liegen? Ist der Motor des Heckscheibenwischers kaputt? Kann ich den leicht selbst wechseln, oder würdet ihr das lieber in der Werkstatt machen lassen?

Danke für eure Antworten!
Gruß

Chris1983



gelöschtes Mitglied

    Hört sich so an als wäre der Motor defekt.

    Das wechseln ist für laien kein Problem..

    Oder du machst es so wie so einige hier im Forum: Den Motor ausbauen und dort einfach eine platte ankleben (gibts fertig zu kaufen)


    Chris1983
    • Themenstarter

    Kann ich den Motor vom Schrotthändler holen, oder sollte ich lieber ein Neuteil (direkt con VW?) kaufen?

    Was für eine Platte?


    Edith sagt auch noch Danke, für deine Antwort!



    gelöschtes Mitglied

      Normalerweise spricht nix gegen einen vom Schrotti

      Soooo oft hat man den Heckscheibenwischer ja nicht an... von daher kann man da ruhig n paar euros sparen.


      Das ist dann sone kleine schwarze Plexiglasscheibe die einfach das loch vom Scheibenwischer verdeckt,.. Somit hast du denn keinen Heckscheibenwischer mehr.. finden manche optisch ansprechender

      lg

      Tristan


      Chris1983
      • Themenstarter

      Ach so ne Platte! *versteh*

      Man braucht ihn zwar nicht oft, aber manchmal ist er echt sinnvoll und die Optik ist mir nicht so wichtig. Danke für den Tipp, werde mir direkt am Montag einen holen und dann versuchen einzubauen.


      gelöschtes Mitglied

        hab noch nen wischermotor hier, bei interesse PN!


        HILFE! Ich bekomme den Heckscheibenwischer von meinem 6n2 nur noch aus wenn ich die Sicherung raus nehme.

        Woran kann das liegen? Kann das am Relais liegen? wenn ja welches währe das,und wo finde ich es?

        mfg.



        Wer einen Heckscheibenwischermotor vom 6N2 sucht fragt mich gebe mein fürn Appel und ein Ei weg


        Ich glaube nicht das der Fehler vom Motor kommt.Sondern eher vom Relais.
        Nur welches steuert die Strom an Strom aus Funktion? (beim 6n2!)



        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Mist der ist falsch. Geht ja um Heckwischer.

        Also beim 6N ist es das Relais 72.


      • @Chris1983 : falls du noch nach einen Heckscheibenwischer suchst und den von 6N-Lady 1985 nicht nimmst, ich hab auch noch einen! Bei Interesse PM!


        Oder du machst den Wischermotor auf, und schaust was sich dort verkeilt hat. Veilleicht ist auch die Kohle abgenutzt. Abbauen, die Nieten aufbohren und Deckel auf. Alles raus und Saubermachen. Anklemmen ohne Getriebe schauen ob er noch verkeilt ist, also ob der Motor läuft oder ned. Läuft er, abklemmen und Getriebe zusammenbauen mit Fett. Deckel zu und mit Schrauben zuschrauben( sind danebenstehende Löcher mit Gewinde bei mir gewesen) Glaube M4 oder M3 Schrauben. Deckel zu und wieder einbauen. Dauert ca. mit allem drum und dran 1,5h und ist mit ein wenig technischem Geschick auch als Laie zu schaffen. Und wenn er wirklich hin is, ab zum Schrotti oder auf das Forum zurückgreifen.


        Es kann auch sein, dass sich der Schalter für den Heckwischer am Wischerhebel verkeilt hat... Dann läuft der Heckwischer aber ausschließlich in der Intervallfunktion und nicht dauerhaft (falls ich das richtig verstanden habe)...

        Gruß


        es liegt sicher am motor! wenn er läuft und plötzlich in der mitte oder so stehen bleibt.


        Zitat:

        wenn er läuft und plötzlich in der mitte oder so stehen bleibt.


        Tut er das denn ? Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der einwandfrei, geht nur nicht mehr aus... Es geht hier ja um das Problem von m.h. !

        Gruß


        Chris1983 :

        Zitat:

        in der Mitte der Heckscheibe stehen geblieben


        hab ich also richtig gelesen Und das Zeichen, dass die Sicherung erneut durchgebrannt ist, ist für mich das der Motor arbeiten will, aber nicht kann, die Belastung immer größer wird und dadurch die Sicherung *pitsch* macht


        Wie schon gesagt...

        Zitat:

        Es geht hier ja um das Problem von m.h. !



        Ja echt mal! Und weis schon wer was neues?


        Hast du denn schon mal die Tipps von chemiefreak und mir ausprobiert ?

        Wenn ja, hat es was gebracht ?

        Gruß


        gehts in diesem thread nicht eigentlich um chris? dem die sicherung immer durchknallt?

        hat das überhaupt was mit dem motor zu tun oder liegt es vielleicht eher an einem durchgescheuerten kabel?

        :EDIT:

        m.h... hat ja auch ein prob ^^
        das relais?


        Wie schon gesagt der Motor geht ja,aber das Relais das den Strom ein und aus schaltet scheint nur noch auf an zu stehen.
        Ich weis nur nicht welches das ist oder wo es sitzt.
        Oder ob der 6n2 sogar ein extra Relais dafür hat,dass irgendwo versteckt ist.
        (dauerwischen,kein Interwall mehr)

        Da der Wischer sich nur abschallten lest,wenn ich die Sicherung raus nehme.
        mfg.


        hmm... du fährst ein viel zu neues auto...
        damit kennt sich doch noch kaum einer aus ^^

        sind die relais bezeichnungen/benennungen bei vw gleich geblieben? von 2f bis 6n/6n2?
        vielleicht weis das ja einer...

        die werden doch sicher noch am abrett irgendwo dran hängen...
        einfach ausprobieren... + vorher ausschlussverfahren anwenden...

        :EDIT:
        hast du vw überhaupt schon "genervt"? ^^


        Hatte ich schon auf Seite 1 geschrieben.
        Beim 6N1 ist es das Relais 72.
        Beim 6N2 kenne ich nur die von vorne.
        Da ist es entweder Relais 19 oder bei Regensensor Relais 427.
        Aber der Heckwischer hat ein eigenes Relais, richtig?
        Also wird es wohl auch beim 6N2 das 72èr sein.
        Einfach mal den Sicherungskasten aufmachen, Wischer betätigen und hören ob überhaupt was schaltet.


        Ja genau... Der Sicherungskasten sitzt im Amaturenbrett links vom Lenkrad. Und die Relais befinden sich hinter dem Sicherungskasten...

        Viel Spaß beim Überprüfen...


        Man hätte es auch anders sagen können,
        aber trotzdem danke für die Berichtigung.
        Kann ja kein 6N1 Fahrer ahnen, das man beim 2er das Auto um den Sicherungskasten herum gebaut hat.


        Zitat:

        Kann ja kein 6N1 Fahrer ahnen, das man beim 2er das Auto um den Sicherungskasten herum gebaut hat.




        Das "Ja genau..." war erst gemeint und keine Ironie... Ich wollte damit nur sagen, dass du Recht hast, nur im Internet kann man das nicht so gut darstellen...

        Sorry war nicht böse gemeint, also bitte um Entschuldigung..

        Gruß


        Na dann sag ich mal sorry.
        Scheine heute irgendwie auf "Krawall gebürstet" zu sein.
        Werde dann mal einen Moment in mich gehen bevor ich das nächste Posting veröffentliche.




        Ja einatmen ausatmen...

        So jetzt aber back 2 Topic...


        Zitat:

        Kann ja kein 6N1 Fahrer ahnen, das man beim 2er das Auto um den Sicherungskasten herum gebaut hat.


        Gibs einen Tipp wie man an den Ralaiskasten rankommt,ohne das ganze Cockpit auseinander zu nehmen?
        Oder muss man in den sauren Apfel beißen?


        Moin,

        @Chris1983
        Um einen durch Kabelbruch verursachten Kurzschluss auszuschließen einfach mal den Stecker vom Motor ziehen, neue Sicherung rein und schaun, ob die sich immernoch nach dem Einschalten verabschiedet. Wenn dem so ist, dann hast du einen Fehler in der Verkabelung.

        Zu dem anderen Problem (ist zwar nur ne Frage und keine Hilfe, aber was solls):
        Vor kurzem wollte ich mein Wischerrelais (6n) im 6n2 meines Vaters auf Funktion prüfen und war sehr erstaunt, dass sich hinter der Klappe nur ne kleine Leiste mit Sicherungen versteckt. Hat der 6n2 denn überhaupt die gleichen Relais, wie der 6n und wenn ja wo verstecken die sich denn?

        gruß Nordmann


        polotreff.de
        #31 - 14.10.2009wischerrelais 72 polo 6n vw polo n6 relais 72 wechseln heckscheibenwischer polo 6n relaisnr hat der heckscheibenwischer im 6n auch ein relaie scheibenwischer hinten stehen geblieben polo polo 6n wischerrelais hinten heckscheibenwischer stehen geblieben polo 86c scheibenwischer hinten motor wechseln wischermotor #145926 heckscheibenwischermotor zusammenbauen wischerrelais beim polo heckscheibenwischer heckscheibenwischer polo funktion cache:n2epks97w_wj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=sicherung+heckscheibenwischer polo heckwischer stehengeblieben scheibenwischer polo 6n steuerung falsch http://www.polotreff.de/forum/t/145926
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen