Ich wollte meinen Wagen tiefer legen. Wie tief kann ich bedenkenlos
gehen, ohne dass was passiert an den Antriebswellen?
Hi,
mit "regulären" Fahrwerken gibts da eigentlich keine Probleme mit den Antriebswellen. Du hast bei jeder Tieferlegung mehr Belastung auf den Gelenken der Welle aber Änderungen am Rahmen oder so sind erst ab ca. 70-75mm und einem vernünftigen Restfederweg erforderlich.
Also wie tief ist egal, da ist bloß was bestimmtes zu beachten, vom Boden bis zur Unterkannte müssen es 50 cm sein. Und die müssen es sein, sonst wirst du Probleme mit den grünen und dem Tüv kriegen. Also heißt es, auf jeden fall nicht mehr wie 60, dann musst du aber auch noch deine Felgen berechnen. Mein Polo z.B. hat ein 60/40 Fahrwerk und 15" Alufelgen... Das sind bei mir genau 49,5 cm, habs noch eingetragen bekommen... Vorher ohne Felgen (waren es 13") waren es 48 cm, und das haben die mir nicht eintragen wollen.
Du kannst dir auch locker nen 80/60 fahrwerk kaufen ohne das der tüv oder die grün-weißen was sagen, ich fahre selbst einen polo3 GT und habe es dirn. der tüv hat es ohne mucken eingetragen und die grün-weißen haben auch nix gesagt, die haben mich schon öfter gekriegt. pass nur auf deinen KAT auf, denn der könnte in mitleidenschaft gezogen werden, beim fahren!
Viel spaß mit deinem fahrwerk!
MFG Speedrunner
Wenn es auch noch breite Reifen sein sollen dann achte auf die Spurverbreiterung. Innen müssen 5mm zum Radkasteninneren frei sein, sonst meckert der Tüv (zumindest bei uns in Brandenburg).
Hallo
Das ist zwar schon alt hier aber vieleicht kann mir doch noch mal jemand schreiben!
Ich Kaufe mir nächste Woche einen Polo 86c 2f
und wolte den dann 60/40 tieferlegen und 13" alus dran machen
könnte ich damit probleme beim Tüv bekommen oder hat einer bessere ideen was besser aussieht?
Wohne im raum Braunschweig!
@Black-Pearl88: Kannst du alles Problemlos machen. 13 Zoll und 60/40 ist voll in Ordnung. 60/40 reicht auch völlig hin, vielleicht höchstens noch 60/60.
Gruß
PoloMan85
ich muss mich jetzt mal äusser weil manche leute so einen schwachsinn hier rein schreiben...
50 cm....
ich hab nen Polo mit 100mm und der ist mit 80/80 eingetragen und ich hab jetzt bei den 100mm noch nie probleme gehabt mit den grünen...
ALSO LEUTE, WENN IHR KEINE AHNUNG HABT DANN GEBT KEINE RATSCHLÄGE ! ! !
echt wenn ich so einen schwachsinn höre....
man darf nicht tiefer als 60 gehen...
Der enizige, der hier Schwachsinn labert, bist DU Playboy......
Wenn du nur noch nicht angehlaten wurdest, liegt es vielleicht an deinem Glück... 50CM bis zur Scheinwerferunterkante sind pflicht. BASTA...
ach, und überarbeite mal dein Profil.. Faker sind hier nicht gern gesehen....
und noch was :
WIE WOLLEN DIE GRÜNEN BITTE MESSEN DEN ABSTAND VON DEINER ANTRIEBSWELLE BIS ZUM BODEN
ECHT EIN GUTER JOKE
die messen nur ob du 10 cm bodenfreiheit hast an deiner tiefsten stelle vom auto und ob der abstand vom boden bis zu der unterkante deines nummernschildes bzw. deiner scheinwerfer nach STVZO noch im zulässigen bereich ist ! UND DAS WAR ES !
Ja genau. und wenn die Scheinwerferkante unterhalb von 50cm liegt, haste verloren....
mit der bodenfreiheit könntne se dir nicht mal viel.. es ist in keinem Gesetz die Mindesbodenfreiheit festgelegt.. Der tüv hat ein schreiben aufgesetzt, in dem diese 8cm zu "losen" teilen und 10cm zu festen teilen niedergeschrieben ist. Dies ist aber nur ein Richtwert.. Mehr nicht.
Und 50cm zu dne Scheinwerfern sind beim 6N ruck zuck unterschritten...
ach übrigens... mit dne Antriebswellen hat das mal garnichts zu tun, herr 1.8T.. solltest eigentlich wissen, dass sie bekanntermnaßen über den Querlenkern liegen..
man man man.. keine ahnung, und noch große schnauze hier.. tztztz
ÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH
Danke!
hey stelze... bei mir meint der tüv mann 50 cm bis zur unteren lichtaustrittskante.... is aber nich des gleiche wie scheinwerferunterkante oder?
nein
halt nen blatt papier davor dann siehst du wie tief die lichtaustrittskante ist
mfg markus
hi ich hab da jetzt mal ne frage ich habe in mein polo nen gewinde fahrwerk drin habe den jetzt bis kanz knap vor den antriebswellen runter gedreht
mein problem ist das der vom aussehen noch tiefer soll aber wie nur weil ja die antriebswelle schon fast an der karosse leigt
kleinere felgen schmalere reifen oder karosserie bearbeiten um die antriebswellen und spurstangen herum..
mfg
also kleinere felgen oder reifen geht ne da bin ich am minimum....
was muss ich genau bearbeuíten dafür
Zitat:
was muss ich genau bearbeuíten dafür
wirst du nur mit erheblichen aufwand bearbeiten können, weil du nen 6n hast... der is an den stellen wo die wellen lang laufen, wesentlich stablier als beim 86c modell (bei dem es in diesem thread eigentlich auch ging)...
wenn du an den stellen bearbeitest, leidet die steife der karosse erheblich beim 6n...
ICH WÜRD MIR ERSTMAL GEDANKEN MACHEN OB DIE KISTE DANN ÜBERHAUPT NOCH TÜV TAUGLICH IST
Zitat:
ICH WÜRD MIR ERSTMAL GEDANKEN MACHEN OB DIE KISTE DANN ÜBERHAUPT NOCH TÜV TAUGLICH IST
ich wollte nur so schreben wie er damit er DAS AUCH VERSTEHT
filli, schrei ma echt nich so... hast mir heut schon ins ohr geschrien, das reicht... LOOOL...
es wird eh ohne sehr umfngreiche arbeiten an der karosserie nicht funzen.. mal vom tüv abgesehen... glaube kaum, das er will, das bei der ersten bodenwelle die karre "durchbricht"...
jo dit stimmt habe mir das jetzt alles mal genau angesehen einfach mal umschlagen ist da ne dit is glaube unmachbar
so tief sieht der doch garnicht aus?!
andere möglichkeit wäre zb. ne 6N2 GTI lippe fahren oder golf 4 lippe verschweissen oder sowas hallt, dann kommt der optisch auch tiefer...
naja das bild oben ist noch nicht aktuel. naja wegen ne 6n2 gti lippe war ich schon bei vw aber die können se im pc ne finden
Zitat:
naja wegen ne 6n2 gti lippe war ich schon bei vw aber die können se im pc ne finden
dit is nen traum muss ik mir glei mal raussuchen
um wieviel tiefer kommten die lippe den
die 6n2 gti lippe ist ca 5-6cm tief
jep, könnte allerdings sein das du dir nen paar mal abschiesst so wie ich also besser nicht verschrauben sondern nur anstecken, dann kannse die auch ma abmachen, weil auch bei nem abgesenkten bordstein setzt das ding dann vorne auf beim wenden, dann fällt dir wenigstens nur die lippe ab und nicht direkt die ganze front...