vw teilemarkt

6n auf die Nordschleife

Low8
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich hab vor nächsten Sommer (wenn halt schönes Wetter ist) mal mit meim kleinen zur Nordschleife hochzufahren. Ich weiß es is weder ökologisch noch sinnvoll noch sonst irgendwas aber ich will des scho seit ewigkeiten mal machen.

jetz die frage: ich hab nen 1.4L mit 60PS, Bremsentechnisch alles original...
wenn ich mein kleen jetz weng über die Schleife scheuch halten des dann die bremsen aus? vorne scheiben hinten trommeln... ich mein net dass des zu heiß wird oder die bremsflüssigkeit des kochen anfängt weil des wär halt ziemlich scheiße

ich mein man soll ja scho bei längeren bergabfahrten net immer bremsen deswegen... daher frag ich.

vielleicht habt ihr n paar tips für mich falls des zu heiß werden würde, was könnt ich dagegen tun.

so sätze wie auf g60 oder GTI bremsanlage umsteigen können sich diejenigen sparen -> net so viel geld übrig...


ansonsten wärs auch cool wenn n paar leute vll noch erfahrungsberichte hätten wie sie mit der Nordschleife zurecht gekommen sind und ob sie vll im sommer auch ma lust hätten rauf zu fahren...


naja erst ma ciao und würd mich über antworten freun, danke

Low8



also mal ganz ehrlich was zum teufel willst du mit 60 ps auf der nordschleife

außerdem wenn du deine bremse heiß gefahren hast dann hast du sie heiß gefahren,fertig

versuch halt vor deinem besuch auf der nordschleife die bremse noch mal entlüften zu lassen , dadurch geht das wasser aus den bremsleitungen und dein druck bleibt konstanter
aber das bremsfading wirst du wenn du wirklich richtig fährst nicht vermeiden können


gelöschtes Mitglied

    1. Waehrend der Turistenfahrten gilt auf der Nordschleife Tempolimit 70 :P
    2. Ich wuerd wenn ich koennte auch mit meinen 50 PS mal da ne Runde drehen

    3. Fahr lieber Relaxed wie auf ner Landstrasse, bei so vielen Kurven und 0 Streckenkenntnis ist es sehr wahrscheinlich das du den Bock in der 1. Runde in die Planke feuerst und dann is nix mehr mit Polo fahrn. :(

    Laut Aussage der GmbH kannst du dort mit jedem Tuev / Zugelassenen auto Fahren und wenn du nicht versuchst ne gute Rundenzeit rauszuholen sollten die 60 PS in verbindung mit der Norschleife genug Spass machen

    Wenn du ordentlich faehrst dann wird die Bremse nicht mehr belastet als morgens beim Broetchen holen fahrn...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      jetz die frage: ich hab nen 1.4L mit 60PS, Bremsentechnisch alles original...
      wenn ich mein kleen jetz weng über die Schleife scheuch halten des dann die bremsen aus? vorne scheiben hinten trommeln... ich mein net dass des zu heiß wird oder die bremsflüssigkeit des kochen anfängt weil des wär halt ziemlich scheiße


      Würde mir leiber Gedanken darüber machen wie du aus "Breitscheid" wieder hochkommen willst..ist ziemlich steil da


      60 ps und sportfedern ... naja ... würde ich dann doch eher lassen !



      Mit deinem Fahrwerkssetup reichen 60 PS völlig, wobei´s es da schon an einigen Stellen kritisch werden kann!
      Nicht umsonst ist es die grüne Hölle! Genieß einfach das fahren und fahr vorsichtig sonst kannst heim laufen!

      Hab schon Gurken mit 45 Ps da oben böse abfliegen sehen!


      gelöschtes Mitglied

        Sag doch gleich Adenauer Forst Wobei ich denke das bei 60PS die schnelleren Fahrzeuge und die Motorräder das gefährlichere ist..

        Ansonsten kann ich empfehlen Breitscheid durch und hinter dem Lidl Rechts richtung Hohe Acht abzubiegen.. macht auch laune dort hoch, wenn man mal sein Fahrwerk testen möchte.. Aber vorsicht.. ziemlich in der mitte kommt ne "2 Rechts" die ziemlich eng ist^^


        Zitat:

        Aber vorsicht.. ziemlich in der mitte kommt ne "2 Rechts" die ziemlich eng ist^^


        Nicht alles verraten, jeder soll doch seine Erfahrungen machen

        DIe Stelle ist sehr zu empfehlen


        Also spaß macht es mit 60ps nicht!
        Um mal in ruhe drüber zu fahren reicht es schon... Aber wie schon vor ab erwähnt... Breitscheid hoch wird sehr langsaaaaaam



        Kann dem nur zustimmen, für ne Touristenfahrt wird der 60PS sicherlich reichen aber für mehr auch nicht..Bin letztes Jahr immer mit meinem gemachten Crx drüber das hat zwar spaß gemacht in kurven etc, aber war trotzdem noch viel zulangsam um auf geraden spaß zuhaben und das das schon bei ca.150Ps.. Meine Bremsen haben auch kurz vor Ende immer den Geist aufgegeben,also fahr lieber gemütlich, behinder den verkehr nicht und präge dir die strecke ein..=)


        Hi,

        also der Berg fängt Bergwerk an, nicht Breitscheid

        Mit 60PS dürfte da hoch bei 120-130 Schluss sein, und DAS zieht sich...

        Ein Tip:

        Gran Turismo 4 da kannste Nordschleife fahren, ohne was kaputt zu machen
        Und es ist ein gutes Training für die echte Schleife

        Wer sagt hier eigentlich was von "Grüne Hölle"?! Das ist doch der "Grüne Himmel"

        MfG
        k_jetpolo *unter11Minutenmit90PS*


        Zitat:

        *unter11Minutenmit90PS*


        Das glaub ich nur wenn ich es LIVE sehe!

        Mit Gran Turismo muß ich dir recht geben, is ziemlich gut gemacht, bis auf einige kleine Stellen!

        Auch mal wieder auf´n Ring will!


        Low8
        • Themenstarter

        also erst mal danke für die vielen antworten...
        klar dass ich mit meinen 60 PS net wirklich was reißen kann aber es geht mir drum zu sagen ich bin schon mal dort gefahren...
        wenn ich etz mal meine konsolenerfahrung nehmen würd da kenn ich die strecke auch auswendig aber ich will se halt mal in echt testen...

        ich mein ihr habt sicher recht dass ich da net heizen kann... und naja zu dem was MoYz geschrieben hat, naja ich hab halt net mehr.
        wenn ich mal irgendwann geld hab hol ich mir n gewindefahrwerk n schönes oder ich kauf mir gleich nen bugatti veyron -.- mensch ich mein du hast ja recht aber ich wär auch damals mit meim 45 PS ex-auto-dessen-marke-hier-nicht-genannt-wird hoch gefahren... nur damit ichs mal erlebt hab.

        ich werds beim ersten mal sicher net übertreiben.

        danke trotzdem an alle


        Zitat:

        wenn ich mein kleen jetz weng über die Schleife scheuch halten des dann die bremsen aus? vorne scheiben hinten trommeln... ich mein net dass des zu heiß wird oder die bremsflüssigkeit des kochen anfängt weil des wär halt ziemlich scheiße
        Da passiert überhaupt nix. Warum ich das weiß? Ich wohn' im Harz.


        Zitat:

        Das glaub ich nur wenn ich es LIVE sehe!


        Musste mir ja nicht glauben, aber nach über 300 Runden GT4-Übung geht das ganz gut (M3 CSL, komplett Serie mit Straßenreifen: 7:38,... )

        Einige Stellen sind aber wirklich nicht soo gut getroffen, aber in Wirklichkeit hat man doch deutlich mehr Zeit zwischen den Kurven um sich drauf einzustellen (fährt ja nicht jeder M3 und Co. )

        Mit 60PS solltest du deine Bremse nicht ans Limit bringen können (sofern die noch gut ist).

        MfG
        k_jetpolo


        Low8
        • Themenstarter

        okay danke.
        werd im sommer mal kucken dann werd ich mal hochfahren und ne runde oder 2 drehen...

        wie sind denn die preise zur zeit?

        und is da wirklich überall 70 km/h vorgeschrieben weil des wär ja auf dauer dann doch weng langweilig... ich mein auf längeren geraden weil in kurven bin ich eh weit unter 70 kommt allerdings auf dei kurve an. aber ich wills ja wie gesagt net übertreiben, wenn da aber mal ne lange gerade dabei is möcht ich scho weng gas geben ^^
        oder geht des bei den touri fahrten überhaupt net?


        "Offiziell" ist schon 70, hab aber bisher nur wenige gesehen, die sich da auch dran halten

        Hab aber schonmal gehört, dass die da auch blitzen/lasern

        Vor drei Monaten hat eine Runde 21 und eine Viererkarte 70 gekostet.

        Zwei Runden sollte man mindestens fahren, eine zum "Lage checken", eine zum Spaß haben

        MfG
        k_jetpolo


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        Zitat:
        wenn ich mein kleen jetz weng über die Schleife scheuch halten des dann die bremsen aus? vorne scheiben hinten trommeln... ich mein net dass des zu heiß wird oder die bremsflüssigkeit des kochen anfängt weil des wär halt ziemlich scheiße


        Da passiert überhaupt nix. Warum ich das weiß? Ich wohn' im Harz.


        ahja ... ich hatte meine scheiben schon so weit das sie verzogen sin un die trommel hinten feuer heiss ... is halt die frage wie oft du von welchen geschwindigkeiten runterbremsen musst. gerade wenn du weisst, dir kommt nix entgegen fliegt es sich leichter ... dementsprechend musste auch ordentlich bremsen.

        mMn is die 60 pser bremse eh unterdimensioniert, aber egal ... für ne runde auf der nordschleife wirds schon langen, vorallem mit serienfw ... da gehen eh keine höheren geschwindigkeiten


        Low8
        • Themenstarter

        naja ganz serie is mein fahrwerk ja nich sind ja andere federn drin und er is dadurch ziemlich hart geworden (man merkt fast jeden fahrbahnbelagswechsel).

        klar is es net so doll wie n fahrwerk. aber ajf besser als serie.

        ich werd ma kucken wies so wird
        bis dahin zock ich halt weiterhin auf meiner konsole

        grüße


        Glaubt ihr, dass das besser ist... im Grenzbereich (der mit Fahrwerk meist erstmal nur ein ganzes Stück schmaler wird) macht das vielleicht ein paar ganz wenige km/h aus... aber selbst wer meint, schnell auf dem Ring mit nem Polo zu fahren: da geht noch viel viel mehr, auch mit Serienfahrwerk. Die Reifen schreien, der Aufbau wankt, aber die absolute Grenze ist da noch laaaaange nicht, da geht wirklich einiges
        Ich würde pauschal behaupen, dass sich nichtmal 5% der User hier jemals in solchen Grenzregionen kontrolliert aufgehalten haben und auch nicht aufhalten werden.

        Fahr drauf, die Bremsen machen das mit wenn die noch nicht völlig verschlissen sind. In der Zeit, wo der Wagen wieder zur nächsten Bremsung beschleunigt wird, kühlt sich das Ganze sowieso erstmal wieder ein gutes Stück ab.

        Unterdimensioniert ist die Bremse aber dennoch. Bin mal draufgewesen mit der kleinen Bremse (mit ABS), aber 75 PS. Die war zwar gut warm, bin aber auch zügig gefahren mit aggressiven Belägen. Und Serienfahrwerk.






        Also wenns ihm spaß machen soll dann wird er ihn auch bestimmt bekommen, problem ist wohl eher das es ihm villeicht peinlich werden könnte da ihm ja leute zu schauen und sich vllt beschweren wenn er nicht sofort platz macht.

        Hab mal von nem freund gehört der mit nem Focus drüber gefahren ist 90PS und das war ihm total peinlich das er den Berg nur so hoch geschlichen ist, Einer der demütigsten erlebnisse in seinem leben hehe

        Aber wenn einem das egal ist und man nur mal drüber fahren will nur zu und aufpassen wenn man raus fliegt kanns ganz schön teuer werden


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber selbst wer meint, schnell auf dem Ring mit nem Polo zu fahren: da geht noch viel viel mehr, auch mit Serienfahrwerk. Die Reifen schreien, der Aufbau wankt, aber die absolute Grenze ist da noch laaaaange nicht, da geht wirklich einiges
          Ich würde pauschal behaupen, dass sich nichtmal 5% der User hier jemals in solchen Grenzregionen kontrolliert aufgehalten haben und auch nicht aufhalten werden.


          Kann man überhaupt nicht pauschal behaupten, da die wage behauptung des Kontrollierten aufhaltens in Grenzsituation nicht! möglich ist.. Jeder! der schon Motorpsort Aktiv betrieben hat/ betreibt, weiss das das fahren im Grenzbereich niemals kontrilloierbar sein wird und ist..soviel dazu..

          Davon abgehsen verändert sich der Grenzbereich Effektiv wenn ein Durchdachtes Handlingkonzept angewandt wird, das heisst nicht = Fahrwerk und Felgen..


          Aber zum eigentlichen Thema.. Ich denke wenn du nur Just for Fun mal drüber fahren willst, mach das ruhig.. probleme wird ies keine zwingenden geben und blamieren wirst du dich bei den generell dort anwesenden "geradeaus Heizer" auch nicht^^


          Finds eigentlich nur lustig wenn leute mit nem Gemieteten Lieferwagen wie nen Ducato drüber fahren oder nem Cabrio mit 5 mann 50 KM/h und musik aufgedreht das der ring bebt


          Zitat:

          Kann man überhaupt nicht pauschal behaupten, da die wage behauptung des Kontrollierten aufhaltens in Grenzsituation nicht! möglich ist.. Jeder! der schon Motorpsort Aktiv betrieben hat/ betreibt, weiss das das fahren im Grenzbereich niemals kontrilloierbar sein wird und ist..soviel dazu..


          man denkt man könnte es kontrollieren
          genau


          Ich würde auf jedenfall auch mit nem 60 ps autko übern Ring heizen ^^


          such dir nen tag aus wo nicht soviel los ist und dann ab da drüber.
          dein auto wird das schon mitmachen.
          auch mit wenig ps machen die kurven fun. hab im moment auch nur federn drinne aber wenn ich nächstes jahr da drüber fahre is nen fahrwerk auf jeden fall drin.
          und das es an manchen stellen langweilig und laaaaangsam wird is ja klar. das ist selbst so mit nem 325 e90 ist auf der geraden zu schnell im begrenzer


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Finds eigentlich nur lustig wenn leute mit nem Gemieteten Lieferwagen wie nen Ducato drüber fahren oder nem Cabrio mit 5 mann 50 KM/h und musik aufgedreht das der ring bebt


            Habe da auch schon Reisebusse drauf gesehen^^


            Zitat:

            Habe da auch schon Reisebusse drauf gesehen^^



            ha hab ich auch mal gesehen vergessen zu erwähnen xD ist der hammer wenn man sowas dort sieht

            Bei uns in der Firma haben sie mal einen Vorführwagen ausgeliehen (Fiat Ducato) Damit sind die über den Nürburgring gefahren hehe die Hinteren Radkästen waren total verbäult weil die karosserie aufgesetzt hat und die ganze ladefläche hat sich hinten verzogen.

            Auf was für ideen die ganzen leute kommen hehe manchmal glaub ich echt die haben ne wette verloren oder sonst was


            Zitat:

            Kann man überhaupt nicht pauschal behaupten, da die wage behauptung des Kontrollierten aufhaltens in Grenzsituation nicht! möglich ist.. Jeder! der schon Motorpsort Aktiv betrieben hat/ betreibt, weiss das das fahren im Grenzbereich niemals kontrilloierbar sein wird und ist..soviel dazu..


            Genau so sieht es aus, derjenige der behauptet den Grenzbereich kontrollieren zu können kann genausogut sagen er kann die Erdanziehungskraft abschalten

            Funktioniert nicht, man kann den Grenzbereich ein wenig hin und herschieben mit einigen Hilfsmitteln und viel Fahrkönnen aber das ist auch schon alles.

            Wenn man drüber ist merkt mans sofort



            Zurück zum Thema:

            Denke auch, dass du auf den Ring kannst mit dem Polo. So schnell fährst ja nicht von dem her wird deinen Bremsen sofern die in Ordnung sind nix passieren.


            Anhand eurer Aussagen ob man den Grenzbereich nun bis zu einem bestimmten Punkt beherrschen kann oder nicht, gehe ich davon aus das ihr wohl alle Berufsrennfahrer seit? Denn wenn nicht, dann sollte es sich keiner anmaßen solche Kommentare egal in welcher Richtung abzugeben.


            SChön ist, wenn der Grenzbereich noch vorhanden ist und diesen merkt (kontrolliertes Über-/Untersteuern), man kann also reagieren. So ist der Polo Serienmäßig ausgelegt. Die Reifen schreien wie blöde, es passiert aber nicht wirklich viel.

            Mit einigen Kombinationen von Fahrwerk-/Rad-/Reifenkombinationen gibts wenig oder fast gar keinen Bereich mehr, in dem man noch reagieren kann. Quasi: Wenns quietscht, ist es zu spät. Merken viele bei Nässe und ner Bodewelle das erste mal... da ist der Arsch ganz schnell weg wo das Serienfahrwerk nur ein bisschen am rutschen ist.

            Jetzt verstanden was ich meine?

            Dafür muss man auch kein Rennfahrer sein, das merkt man schon bei nem ausgedehnten Fahrsicherheitstraining (wo man nicht nur mit 30 um ein Hindernis drumherschlingelt) mit Serienfahrwerk und wenn man das ganze nochmal macht wenn man was an seinem Fahrwerk verändert hat.

            Man sollte auf dem Ring vielleicht noch beachten, das der Asphalt dort etwas anders ist als auf ner 10 Jahre alten Landstraße.


            polotreff.de
            #31 - 18.11.2008nordschleife mit polo turistenfahrten forum nordschleife 45 ps nordschleife fahren 70 ps tempolimits nordschleife http://www.polotreff.de/forum/t/146056 bei der touristenfahrt auto kaputt gefahren nordschleife "gran turismo 4" polo 1,4l polo 6n nordschleife fahren nordschleife bremsanlage mit 45 ps auf die nordschleife nordschleife polo 6n erfahrungsbericht nordschleife nordschleife am 07.09.2010 45 ps nordschleife mit 60 ps spaß haben? nordschleifen zeiten 60ps polo 6n nordschleife nordschleife tempolimit breitscheid nordschleife
            Antworten erstellen