vw teilemarkt

Problem mit KW Gewinde Var. 1

20V-AGU
  • Themenstarter

Hey, so hab nun nen kleines Problem mit meinem KW Gewindefahrwerk Var.1 Inox Line...
habe es eingebaut und wenn ich komplett einschlage knackt bzw. springt da irgend nen Lager oder so...sonnst fährt es sich TOP und alles ok nur halt im Stand oder wenn man komplett einschlägt hört man des so laut... :-(
also Vorspannfeder haben wa über der Hauptfeder...aber daran kann es ja nicht liegen...er ist auf ca. 60/60 runtergeschraubt !
Hatte jemand so ein ähnliches Problem gehabt?
Woran kann es liegen...würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank



ich tippe da dann eher auf spurstangenkopf oder traggelenk


gelöschtes Mitglied

    ...aslo bei mir wars genauso,
    da wars der Spurstangenkopf!



    gelöschtes Mitglied

      Was muss man beim erneuern des Spurstangenkopfes alles beachten ? Kann man das als laie?


      20V-AGU
      • Themenstarter

      Also müsste ich den Spurstangenkopf neu machen ja?Ich mach das ja mit erfahrenen Leuten nur wir hatten keine Zeit mehr Nachts da reinzugucken...
      muss ich nach dem Wechsel wieder Spur und Sturz einstellen?
      Kann mir das mal jemand erklären ich leite dann alles weiter.
      Wäre echt nett. Vielen Dank


      ja, nach dem wechseln muss wieder neu gespurt werden


      20V-AGU
      • Themenstarter

      und wo krieg ich so nen Spurstangenkopf?Neu bei VW oder wie?
      Ist der wechsel sehr aufwendig?Oh man schon wieder Spur und sturz einstellen :-(

      DANKE


      ne alles halb so wild... da du ja erst spur eingestellt hast, ist ja auch nichts mehr fest und alles geht wunderbar ab und einzustellen...

      herbekommen tuste den entweder von vw oder bei freien händlern... wie du lustig bist...

      und wenn du die mutter vom spurstangenkopf nicht abbekommen solltest, weil sich der kopf mitdreht dann mit einer wapu den kopf ins radlagergehäuse drücken (weil der konisch ist) und die mutter weiter abschrauben...


      musst bei dem erneuern des spurstangen kopfes die gewinde gänge beim rausschrauben merken das neuteil muss genau so viele umdrehungen wieder rein geschraubt werden sonst musst du die spur wirklich einstellen lassen ... die variante reicht auf jedenfall aus um die selbe spur wie vorher zu erhalten.



      gelöschtes Mitglied

        nein tut es nicht , da zum beispiel die zubehörteile ne andere gesamtlänge haben , dafür aber längeres gewinde im spurstangenkopf um dies auszugleichen.so wie du es schreibst würde es höchstens bei den vw original teilen funktionieren und selbst da wäre ich mir nicht sicher.desweietern wollen die tüv prüfer das protokoll vom spur einstellen bei der eintragung sehen


        Wenn er die spur noch nicht eingestellt hat sollte er es sowie so wegen dem fahrwerk.
        Wenn er ein orginalteil verwendet und es mit dem alten bauteil vergleicht sollte es 0 probleme geben man zählt die gewinde gänge zum rausdrehen und dreht sie genau so viel wieder rein der abstand wird der selbe sein man kann es auch über einen Messschieber ausmessen.

        Hat er die spur einstellen lassen dann bringt es sowie so nix wenn die spurstange ausgeschlagen ist hat der reifen eh viel spiel gehabt und der Tester erkennt falsche werte aber dann würde ich wieder zur werkstatt zurück weil man dadrauf achten muss z.B Luftdruck, radlager, Spurstangen,Querlenker etc alles kontrollieren ist deren aufgabe


        20V-AGU
        • Themenstarter

        Aha okay...gibts jemanden vllt aus Berlin der mir helfen könnte?
        Hab geguckt grad im ETKA kosten die Spurstangenköpfe pro Stück 30€ und da wenn ich das dann wechsel soll ich noch gleich was wechseln?
        Hmm hoffe das liegt daran ...


        20V-AGU
        • Themenstarter

        sagt ma kann es auch sein das beim lenken sich nur die Feder bewegt und dabei springt?Kann mir nicht wirklich vorstellen warum der Spurstangemkopf im arsch sein sollte :-( passiert so was beim umbau ja?
        DANKE
        warte noch auf ne Hilfe


        also ich kenn das von ner freundin, die hatte auch immer beim lenken so ein knacken oder so....

        beim hinsehen im stand hat man dann gesehen, dass die feder beim bestimmten winkel immer wo drüber gerutscht ist und das knacken verursacht hat...würd da erstmal nachschauen


        Also das die feder springt sollte eigentlich unwarscheinlich sein bei einem Teurem gewinde hast du pro Stoßdämpfer eine feder oder 2 ? hab bei meinem H&R fahrwerk nämlich 2 Federn pro Stoßdämpfer

        Also normaler weise geht der spurstangenkopf nicht beim einbau kaputt aber möglich ist alles würde dir ja raten mal alles erst zu kontrollieren
        was du auch machen kannst und einfach währe in eine werkstatt fahren und mal den meister fragen obe r drunter gucken kann an der Direktannahme kostet villeicht paar euro wenn er mal drunter guckt wenn du keinen bekannten hast

        komme leider nicht aus deiner gegend


        und wenn der kopf kaputt ist hab ich noch en nagelneuen von der rechten seite rumliegen! vorrausgestzt 16V und 8V haben die gleichen köpfe!

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          also zumindest der gti hat ganz andere spurstangenköpfe wie die normalen.die von meinem 96er aex waren ca 1 cm länger als die vom gti


          20V-AGU
          • Themenstarter

          hmm muss ich ma gucken wenn der Wagen auf ner Bühne ist wo es knackt...
          jetzt ma an die Leute die nen KW Var. 1 drinne haben wo habt ihr die Vorspannfeder gesetzt über oder unter der Hauptfeder...weil es immer unterschiedlich ist beim Hersteller vllt. könnt ihr mir ja helfen
          DANKE
          bei volleinschlag hört man das knacken hat noch jemand ne andere Idee?
          DANKE
          ----
          Sooo hat alles geklappt
          Teller war nen falscher war keiner von KW
          der den ich hatte hat nen Durchmesser von 20mm und die Kolbenstange hat nen Durchmesser von 22mm also haben wa nen schönes Loch gefräst von 22mm und alles war TIP TOP


          HY also ich habe einen 6N2 mit dem KW Gewinde V1 inox line du hast einen normalen 6N da gibt es unterschiede bei mir ist vorne nur eine Feder und hinten eine kleine vorspannfeder und darunter die Hauptfeder

          ausrdem wird vorne der Stoßdämpfer am dommlager mit drei schrauben an die karosse befestigt

          beim 6n nur mit einer Mutter !


          domstre2.jpg
          domstre2.jpg

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen