vw teilemarkt

bocken, Gas verlieren, nicht mehr starten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit echt unerfreuliche Probleme mit meinem alten Polo (Baujahr 90). Das fing an, nachdem ich im Auspuff ein dickes Loch hatte. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist zu erwähnen, vielleicht hat es auch gar nichts mit dem in der Überschrift beschriebenem Problem zu tun.

Ein paar Tage, nachdem ich dieses Loch im Auspuff hatte, fing mein Polo an, zweimal superkurz zu verzögern, so als hätte ich die Bremse kurz angetippt. Das hat mich zwar erschreckt, aber das war's mit dem Bocken dann auch und ich konnte normal weiterfahren und hab nicht weiter drüber nachgedacht.

Als ich wenige Tage später wieder eine längere Strecke angetreten bin, fing der Wagen nach ca. 30 Minuten Fahrt mitten auf der Autobahn erst an zu bocken, hat dann ganz rapide an Geschwindigkeit verloren und hat auch nicht reagiert als ich das Gaspedal getreten habe. Auf dem Standstreifen ist er mir beim runterschalten dann ganz ausgegangen und zündete eine ganze Zeit lang gar nicht.

Als er sich dann irgendwann wieder starten ließ hat sich das Ganze nach nichtmal einer Minute Fahrt wiederholt und ich stand wieder auf dem Standstreifen. Während ich auf meine Eltern gewartet hatte, die mich abschleppen wollten, hielt noch ein freundlicher Herr, der anscheinend eine ganze Menge Ahnung von Autos hatte und hatte sich den Verteiler mal angeschaut und gesäubert. Ansonsten ist ihm aber auch nichts weiter aufgefallen, was das Problem hätte verursachen können. Mein Wagen ließ sich dann auch starten, aber ist leider auch wieder nach einer Minute Fahrt oder so total gefallen. Leztendlich haben meine Eltern mich dann abgeschleppt, der Wagen kam am nächsten Tag in eine VW Werkstatt, aber die haben nichts gefunden und meinten der Motor ist in Ordnung, und bei einer Probefahrt hatten die meine Probleme dann nicht. (In der Zwischenzeit ist übrigens auch ein neuer Auspuff eingebaut worden.)

Auf kurzen Strecken innerhalb der Stadt z.B. fuhr der Wagen übrigens immer tiptop, kein Bocken, kein Gas verlieren, alles okay. Keine Ahnung, ob die VW Werkstatt eine längere Testfahrt gemacht hat. Als ich jedenfalls den Wagen für die nächste längere Fahrt brauchte ging glücklicherweise auch alles glatt, von einem super kurzem Verzögern mal abgesehen.

Die Rückfahrt dann, zwischen der eine längere Zeit lag und ich den Wagen zwischendurch nur selten und auch nur innerhalb der Stadt gfahren bin, war eine totale Katastrophe. Es war Samstagabend weit nach 22 Uhr, und nach einer halben Stunde Fahrt auf der Autobahn ging es wieder mit dem Bocken los. Kurz darauf kam das rapide Verzögern. Zunächst hatte der Wagen nicht reagiert, aber nachdem er eine Zeit lang gefallen ist, hat er dann doch igrendwann wieder gezogen. Wenn er dann wieder Gas verloren hat, hab ich die Geschwindigkeit erstmal fallen lassen und dann irgendwann wieder Gas gegeben, das hatte ab und zu geklappt. Manchmal hat es auch geholfen ganz oft hintereinander das Gaspedal durchzutreten, oder vielleicht war es auch nur Zufall, dass der Wagen dann wieder gezogen hat. Irgendwann hat er jedoch nur noch Gas verloren, ist ausgegangen als ich auf dem Standstreifen runterschalten wollte und hat sich auch erstmal nicht mehr zünden lassen. Ich hab dann Mal ungefähr fünf Minuten lang gar nichts gemacht und es dann nochmal mit dem Zünden versucht, da ließ er sich dann wieder starten. Die restliche Fahrt über hat er genauso rumgezickt wie zuvor, ich hab dann irgendwann angefangen selber mal für einen Moment lang vom Gas zu gehen. Ich weiß nicht, ob es das war, jedenfalls gab es dann kurz, bevor ich eh zu Hause war, keine Probleme mehr.

Ich hab den Wagen dann wieder in die Werkstatt gebracht, diesmal in die, wo er sonst auch immer hinkommt. Der Meister dort hat auch eine kurze Testfahrt gemacht und in den Motor geschaut und nichts feststellen können, was dieses Problem verursacht. Er hat dann den alten und morschen Vorwärmschlauch erneuert, den Unterdruckschlauch an der Vorwärmklappe erneuert und die Halterung instandgesetzt. Außerdem hat er den Kraftstofffilter erneuert und Kraftstoffsystemreiniger eingefüllt. Er meinte allerdings auch, dass er nicht sagen kann, woran es liegt und er nur Vermutungen hatte und wir halt weiterschauen müssten, wenn das Problem immer noch auftaucht.

Ich bin trotzdem dann sehr zuversichtlich mit meinem Wagen die nächste längere Strecke angetreten und hatte kein einziges Mal irgendein Bocken oder ähnliches. Innerhalb der Stadt auch nicht, und auf der Rückfahrt ging auch erst lange Zeit alles gut. Als ich dann aber schon seit mehr als einer Stunde Autobahn gefahren bin, hat der Wagen dann einmal ganz plötzlich gebockt und Gas verloren, aber recht schnell wieder reagiert, mehr Probleme gab es nicht.

Bei der nächsten Fahrt hat er dann schon nach gerade Mal 15 Minuten Fahrt (Schnellstraße) angefangen zu Bocken und auch kurz Gas verloren, hat dann aber wieder reagiert und mehr ist nicht passiert. Auf zwei oder drei weiteren Fahrten innerhalb der Stadt war auch alles okay.

Jetzt wollte ich vorhin wieder eine längere Fahrt antreten, da fing der Polo aber schon an zu bocken, als ich noch nichtmal eine Minute gefahren bin, da war ich noch in der 30er Zone. Das war aber auch nur einmal ganz kurz, und ich hab trotzdem versucht, weiterzukommen. Eine kurze Zeit lang war dann nichts, aber auf der Schnellstraße hat er dann nach nichtmal 10 Mnuten Fahrt insgesamt wieder angefangen zu bocken und Gas zu verlieren, und er hat diesmal überhaupt nicht mehr reagiert und ist mir auch wieder ausgegangen, ohne dass ich ihn danach wieder starten konnte. Bin jetzt mal wieder von meinen Eltern abgeschleppt worden und einfach total abgenervt. Morgen früh bringe ich den Wagen zum dritten Mal in die Werkstatt, es kann doch nicht sein, dass da niemand was findet.

Vielleicht kennt ja hier jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?



gelöschtes Mitglied

    Hi
    Also mich würde dabei interessieren ob dein Motor übernormal heiß ist.
    Daher liegt es vielleicht an den Zündkerzen, da es beim tunen manchmal zum anstieg der Verbrennungstemperatur kommt.
    Versuch mal genau zu schildern was mit deinem Motor dann los ist ob er heiß ist wie sau oder vielleicht sogar etwas raschelt im Motor.

    Mfg Thy


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    also nach dem ersten großen Gasverlieren samt abwürgen hatte ich in mir den Motor angeschaut. Nicht, dass ich irgendwie Ahnung hätte, aber ich wollte sehen, ob es irgendwas Verdächtiges gibt. Mir ist aber nichts aufgefallen, auch nicht, ob der sehr viel heißer ist als sonst, schien alles normal.

    Ein rascheln oder andere unnormale Geräusche sind mir auch nicht aufgefallen, und seit dem einem Mal habe ich auch nicht mehr in den Motorraum geguckt, wenn wieder was war. Ist vermutlich keine tolle Beschreibung, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Aber Danke für deine Antwort



    gelöschtes Mitglied

      Hm
      Ich würd einfach mal mit anderen Zündkerzen ausprobieren die du halt passend für deinen Wagen abstimmen.
      Falls mir was anderes noch einfällt meld ich mich.

      Gruss Thy


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Okay, Danke für den Tip.


      gelöschtes Mitglied

        tja das ist ja eine riesen geschichte, scheisse wenn die probleme kommen und gehen, und das noch in unregelmässigen äbständen.
        bei einem bekannten, er hatten einem benz von brabus (ne ganz heisse kiste) war auch so ein problem. auf der autobahn plötzlich totaler leistungsverlust, nach ein paar meter wieder alles normal, und dann wieder von vorne. die erste diagnose vom adac war kurbelwelle, da auch ein tackern zu hören war. letztendlich stellte sich heraus, es hat den katalysator zerissen, und die bruchstücke verschlossen hin und wieder die abgaswege. evt. eine richtung in der du suchen kannst.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo und Danke für die Antwort! Ich habe ja eigentlich keine Ahnung vom Innenleben meines Polos, aber ich frag den KFZ Mechaniker mal danach, vielleicht findet er da ja was. Wobei mir nach dem letzten Werkstattbesuch gesagt worden ist, dass die Abgaswerte in Ordnung seien, und das heißt doch eigentlich, dass mit dem Kat alles in Ordnung ist, oder? So oder so, ich geb' den Tip weiter Und nee, ein Tackern ist auch nciht zu hören.... Insgesamt ist nie was ungewöhnliches zu hören, weder wenn er normal fährt, noch wenn er rumspinnt.


        hört sich für mich so an, als ob der motor "absaufen" würde.... also zu viel benzin bekommt.
        hast du evtl. einen höheren verbrauch festgestellt?
        ich kann mir vorstellen, dass wegen dem loch in der abgasanlage irgendwie das steuergerät gemerkt hat, das da was nicht stimmt und nun ein notprogramm läuft, dass einfach zu viel kraftstoff braucht.
        es wäre noch interessant zu wissen, was deine fehleranzeige meint: zünschlüssel rein und bis zur letzten opsition vor der zündung drehen: im km-feld wird ein code angezeigt IOOI, IOO2 oder so was.
        poste mal, was bei dir zu sehen ist!


        gelöschtes Mitglied

          kauf dir nen neues auto....



          hi, erstmal ich bin ja neu im Forum, aber teste mal diese dinge:
          - schau nach, wo die lamdasonde vom kat beim Moter is, dann klemm das mal ab, und fahre so, das du erwartest, dass er bockt... wenn er das dann nicht tut, tausch mal lieber die sonde..

          - wenn das loch noch da is, check mal, wieviel luft da rauskommt, wenn nicht, hinter dem Kat den Auspuff los machen und fahren.... wenn nix passiert, glück gehabt,.... dann auspuff wechseln...

          in beiden fällen solltest du das auf jeden fall nur testweise machen, also nicht zu viel mit fahren...

          es hört sich so an, als ob entweder der kat fehlerluft bekommt, und somit fehler bei der Dosierung des Benzins macht, -> Starkes ruckeln oder gar keine leistung...
          auf der anderen seite kann durch das loch auch eine verwirbelung bei den abgasen entstehen hitzestau, und somit dann ruckeln...

          sonst tippt man bei so was immer auf fehlerluft, aber da das deine Werkstatt ja schon erledigt hat, ....

          der letzte punkt kann dann nur noch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, oder ein zylinderkopf mit einem haarriss. den Fehler merkt man nicht auf anhieb, besonders wenn kein öl fehlt, oder noch genug kühlwasser da is.... nur die symptome klingen so, wie damals bei meinem Golf 2....

          dann wünsche ich dir erstmal viel spass beim basteln....

          mfg
          Bart_1


          also ich will mal für evelyn aber auch für vw hoffen, dass bei einem knapp 3.5 jahre altem wagen nicht schon die zylinderkopfdichtung flöten gegangen ist


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Kruemelkeks, na mal schauen, so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt

          Danke für eure Tips, bommer und bart_1, der Wagen ist aber inzwischen schon in der Werkstatt, ans Basteln geht es dann, falls die dort wieder nichts wirklich feststellen können (wobei ich die hier geposteten Vorschläge einfach mal weitergegeben habe).

          Das Basteln wird dann aber trotzdem eine spannende Sache

          Und wenn mein Wagen erst 3,5 Jahre alt wäre.... ist aber doch schon an die 14


          ach... da fällt mir noch was ein, check mal... bzw lass mal checken ob die masse von der Batterie auch richtig feste angezogen is....

          is nen saudummer fehler, grade wenn man irgendwie an der energie gespielt hat.... dann bekommt der motor nur teilweise masse, und somit 'fühlt' sich der motor an, als ob er stottert... und irgendwann geht er gar nicht mehr...

          aber das is eher spekulativ....
          ansonsten lass man den Verteilerfinger testen, ob der zündverteiler richtig ausschlägt usw....

          mfg
          Bart_1


          ooops hab irgendwie gelesen, der wagen sei im 2000 vom band gerollt...
          naja, dann kanns schon mal vorkommen


          Hi, mir is da noch was eingefallen, was nicht unbedingt auf anhieb gefunden wird.... Der hallgeber...sollte dein Wagen auch haben, das is das vor dem Zündfinger....

          dort is meistens so nen eckstecker, der mit der zeit losmodert.... weiss jetzt nicht wie anfällig diese Stelle bei dem Polo is....

          bei meinem Golf war mal dort die Kabel drin moderig.... und je nach dem wie er wollte ging er aus, oder ähnliches...

          merken tust du das, wenn man mit einem Isolierten Schaubenschlüssel auf den hallgeber leicht haust... wenn der motor dann reagiert, dann lieber mal das dingen austauschen....

          wenn du mal die fehlerquelle hast, meld dich mal....

          mfg
          Bart_1


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Erst mal Asche auf mein Haupt für die superspäte Rückmeldung! Und nochmals vielen Dank besonders auch an bart1 für die zahlreichen Tips, letztendlich war es dann tatsächlich der Hallgeber! Inzwischen fährt mein Polo wieder ohne Probleme, was für eine Erleichterung

          Liebe Grüße,
          Evelyn


          gelöschtes Mitglied

            Endlich jemand, der das gleiche Problem hat wie ich!
            Mein Polo 1.6 (BJ 95/96) hat vor 2 Jahren einen neuen Auspuff bekommen.
            Ich fahr vom Pit-Stop-Hof herunter, auf die Schnellstrassse und plötzlich fängt er an zu bocken! Nimmt kein Gas mehr an - Gaspedal zurückgenommen und ganz vorsichtig dosiert.
            Dann fuhr er wieder. Pit-Stop: "am Auspuff kann das nicht liegen!".
            Nun ja - keine Ahnung. Fuhr 2 Wochen problemlos. Dann wieder bocken!
            Werkstatt Nr.1 ("das könnte die Lambda-Sonde sein.&quot Habe die Sonde nicht ausstuaschen lassen, sondern neue Zündkerzen einbauen lassen.
            2-3 Wochen keine Probleme, dann wieder bocken! wagen springt morgens schlecht an.
            Motordrehzahl eiert im kalten zustand. geht gleich wieder aus. nachdem er warm war, ging der Motor zwar nicht mehr aus, aber unter Belastung (starke Steigung, Beschleunigung) fing er wieder an zu bocken.
            Werkstatt Nr. 2: Benzifilter getauscht, am Zündkabel gewackelt, Luftfilter getauscht.
            Wagen fuhr 3 Monate ohne Probleme!
            Allerdings leuchtet seit dem die Anzeige für den Airbag!
            Nebenschauplatz:....................
            Später in der Werkstatt. "Airbag: wahrscheinlich problem am Stellring". Als ich den wagen abholte: "war nicht der Stellring wir haben alles wieder zusammengebaut"; Lampe leuchte immer noch.
            ............................................
            Dann wieder! So'n Mist. Später an der Ampel Motor geht aus! Springt nicht wieder an. ZAHNRIEMEN GERISSEN!
            Werkstatt 3: Zahnriemen getauscht, verbogene Ventile getauscht. (September 2004)

            Danach keine Probleme - bis Januar!

            März 05: Wagen springt schlecht an, im kalten Zustand eiert der Motor. (manchmal)

            Werkstatt Nr. 4: "Die Drosselklappe könnte verdreckt sein" . Am kommenden Freitag wird das in Angriff genommen. Airbag: Steuergerät muß wahrscheinlich getauscht werden.

            Hat das eventuell doch irgendwas mit dem Auspuff zu tun (wie bei evelyn)


            gelöschtes Mitglied

              Bin seit drei Tagen ebenfalls ein Polobesitzer. Habe den Wagen von meinem Kumpel gekauft.
              Er meinte vorab das der Hallgeber defekt sei ( hat mir schon einen neuen Zündverteiler mit Hallgeber gekauft) ( Fragt mal nach einem Instand gesetztem Teil, Kostet statt 200 Euro nur die Hälfte und ihr habt eine Garantie drauf)
              Das Problem Ist dann natürlich auch gleich bei meiner ersten Fahrt aufgetreten. (Besonders bei Wetterumschwüngen) Bocken, ausgehen, ewig am juckeln bis er wieder anspringt.
              Lasse am Motnag den neuen Zündverteiler einbauen. berichte dann ob es geholfen hat.


              gelöschtes Mitglied

                Hi Jungs, nachdem ich jetzt ein halbes jahr auf der Suche nach dem sporadisch auftretenden Gas-annahme-problem war hab ich endlich ne lösung gefunden:

                Aus einem anderen Grund hab ich die unterdruckschläuche durchgestestet und dabei ist mir aufgefallen das beim saugen am unterdruckschlauch für die dose am Zündverteiler nur luft kommt und nicht das typische plopp geräusch der dose.
                flugs ausgetauscht und siehe da, karre bockt nicht mehr, freundin glücklich!

                Hätte ich auch früher drauf kommen können, is ja klar das keine Leistung kommt wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt...

                In diesem Sinne, allzeit gute Polo-Fahrt


                polotreff.de
                #20 - 02.10.2006cache:aiqjv-ocs8sj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=bei+der+fahrt+ausgegangen polo bockt nach einiger zeit
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen