vw teilemarkt

PY spuckt Öl durch Messstab

2f_GT
  • Themenstarter

Hi leutz, ein Kumpel hat sich vor 1Monat einen G40 gekauft, nun wurde ihm in der Werkstatt ein Getriebeschaden diagnostiziert, fehlanzeige, hatte eins versorgt, er hat es wechseln lassen und 3mal dürft ihr raten geräusch war immer noch da. Nach Getriebwechsel wäre es angeblich weg gewesen, fehlanzeige... Sind dann in eine Selberschrauber Werkstatt gefahren und siehe da Radlager machen unüberhörbare Geräusche. Aber das nur so nebenbei... Jetzt zum Hauptproblem: kurz nach dem das Getriebe gewechselt wurde hatte er plötzlich eine gefühlte Leistung von 50PS... Wieder rauf auf die Bühne, siehe da es tropfte Öl und tropfte und tropfte... Kam unidentifizierbar von oben. Sauber gemacht und Ölmessstab gezogen, der war bis oben hin mit Öl voll. Da fingen die grauen Zellen an mit arbeiten. Hab dann ein weises Tuch um den Ölmessstab gewickelt und der "reparatur Leiter" fuhr ein Stück. 5km und es war nicht mehr viel weis an dem Tuch sichtbar... Also schafft er das ganze Öl zum Messstab raus. Wieviele verschiedene Ursachen können es denn sein? Kolben durch gebrannt, Kolbenringe hinüber, Kurbelgehäuseentlüftung def. (zu), Überschüssiger Ladedruck macht bei geschlossener DK über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Kurbelgehäuse und drückt von da wieder zum Ölmessstab raus? Wer noch einen Lösungsvorschlag hat immer her damit, wollen am WE nochmal nachschauen, Kompression messen etc. Seit dem er das Öl so durch schafft klingt auch der Lader komisch (Ölstand ist nicht unter min gewesen). Was kann man eigentlich für einen G40 mit "Motorschaden" so verlangen falls er es nicht reparieren lassen will und kann. Denn die Anschaffung war nicht gerade billig, dann die Rechnung wegen dem Getrieb wechsel und und und... Für diese Summe bekommt man einen guten 6N GTI ! Ist zwar kein Vergleich aber vom Prinzip her ähnlich



mit großerwahrscheinlichkeit kurbelgehäuseentlüftung zu. halbmond im block erneuern oder sieb komplett rausreißen und wieder einbauen


2f_GT
  • Themenstarter

Na aber weshalb geht der dann wie sch... ? Man denkt echt er hat nur nen 1.0er drin... Hat die verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung soviel einfluss darauf? Klar hat der Kolben jetzt mehr "gegendruck" aber sooo viel?

Achso am Motor ist unseres Wissens nach nichts geändert worden, Laderrad ist org.



Mach doch ne Kompressionsprüfung.
Wie schon gesagt: Wenn ein Polo Öl durch den Messstab spuckt gibt es drei Möglichkeiten:
- Halbmond verstopft (Halbkugel hinten am Motor unter der Ladeluftrückführung).
- Durch kleines Laderad zu hoher Druck in der Rückführung beim wegnehmen vom Gas.
- Verschlissene Kolben/Kolbenringe und somit ladet der Druck an den Kolben vorbei im Kurbelgehäuse (hört sich hier fast so an).

War das mit dem 1l gefühl schon vor dem Getriebewechsel? Lief er nach dem Getriebewechsel kurz gut und dann nach ner weile erst schlecht?


2f_GT
  • Themenstarter

Vorm Getriebewechsel ging er noch halbwegs, danach auch nochmal kurz, dann sind aber soviele möchtegern Helden darauf rum geritten das ich schon fast denke die ham den auf ihren testfahrten einfach verheizt, immer nur latte, egal ob kalt, oder bis in begrenzer und und und... 16V fahrer halt ! Was auch seit dem ist das der Lader immer greller klingt, schon fast pfeift...


Lader pfeift und Motor spuckt Öl über Peilstab,Glüchwunsch dein PY hat
schön kalt von deinen "Werkstatthelden" an die Fresse gekriegt.:-(

Kompression messen und mal die Lager der Exzenterwelle G-Lader
die ja auch über Motorölkreislauf geschmiert werden prüfen.

Lass den Wagen aber nicht sterben,lieber Block/Kolben/Ringe
instandsetzen oder Gebraucht/Tauschblock.

Viel Glück

MG40


Zitat:

Lader pfeift und Motor spuckt Öl über Peilstab,Glüchwunsch dein PY hat
schön kalt von deinen "Werkstatthelden" an die Fresse gekriegt.

Kompression messen und mal die Lager der Exzenterwelle G-Lader
die ja auch über Motorölkreislauf geschmiert werden prüfen.

Lass den Wagen aber nicht sterben,lieber Block/Kolben/Ringe
instandsetzen oder Gebraucht/Tauschblock.


nicht schlecht! ich würde sagen er ist offiziell aufgefeiert...


2f_GT
  • Themenstarter

Meiner ist noch ganz und voll i.O ! Ich würd ihn auch nicht sterben lassen, nur liegt die Entscheidung nich bei mir sondern das muss er alles fein selbst entscheiden ! Er ist schon über 18 ! Naja, der der dem G das letzte gegeben hat ist leider noch sein bester freund und ein unheimlich gescheiter (kann ihn nich ab) ist nämlich auch ein Turbo der G-lader, und bis aufs Messer rum streiten und null einsicht... Naja, hab dem Besitzer das schon so verklickert das er es seinem besten zu verdanken hat, aber selbst er wollte es nicht glauben das es sooo schnell kaputt machbar ist, von 3x 15km fahren... Naja... Mehr wie erzählen kann man nicht... Ist halt ein sehr preis intensiver Getriebewechsel geworden


was verleiht man nicht?

autos und frauen!



2f_GT
  • Themenstarter

Er hat ihn ja nicht verliehen, nur seinem besten Kumpel gegeben zum Getriebe wechsel da er selbst nicht bauen kann (und will) ! Und als das Geräusch nach Getriebe wechsel immer noch da war sollt ich nur vorbei kommen und meine Meinung dazu äusern, da spuckte er schon Öl und ich hab an den Rädern gedreht und gesagt das der Getriebewechsel sinnlos war ! Aber da erst 3 andere sich noch davon überzeugen mussten das es nicht das Getriebe ist war es dann halt zu spät für den patienten...


Manchmal ist es besser "seinem Kumpel" solche Arbeiten nicht ausführen zu lassen
Turbo/G-Lader=Hund/Katz=Birnen/Äpfel *kopfkraz und Angstkrieg*
und wenn,dann dabei sein,auch bei der anschließenden Probefahrt,wenn
man es drauf anlegt,also ich bräuchte keine 3x15km um einen Motor den Hals umzudrehen

O.K. Kind in Brunnen und Schrauber doof , klug
reden kann hinterher jeder.

Wie die anderen auch schon sagten,Kompression prüfen,
Werte Shit,raus damit samt Getriebe und machen........

bin selber gerade dabei,nur dieser PY hat sich nach 15 Jahren Scheune
einfach kaputtgestanden.

Viel Glück

MG40


2f_GT
  • Themenstarter

Tja ich konnte reden und reden und reden und... Naja, nun hat er es wenigstens selbst mal gemerkt das sein bester doch nich so gescheit ist ! Mal schauen was wird, er hat sich noch nicht wieder gemeldet, wer weis, vielleicht ham die beiden schon wieder einen goldigen plan ausgeklügelt ! Aber falls ich nochmal zu Wort komme bei den beiden dann werd ich mal komp messen und den Lader mal mit erwähnen zwecks den exzenter lagern ! Aber so wie der Lader äuserlich aussieht wurde der schon länger nicht mehr "geöffnet"...


Lass deine beiden Spezialisten mal machen,mal schauen was bei raus kommt.
(Also das mit Turbo/G-Lader,da komm ich immer noch nicht drüber weg)

Lieber nix zu sagen,nachher bist Du der Doofe.

Grundsätzlich erst mal den Motor,der G-Lader ist kein Kunststück,der ist
in einer Stunde gemacht,wenn die E-Teile schon auf der Werkbank liegen

Viel Spaß und kleiner Tipp,immer Bier in Werkstatt,das lockert die Stimmung.......

Viel Glück

MG40


2f_GT
  • Themenstarter

Meinst den Lader überholen is kein ding? Dichtleisten, alle Lager und die Simmerringe? Hab bisher die Finger davon gelassen ! Da es ja auch zig verschiedene Teile dafür gibt (zumindest wird haufen verschiedenes und falsches Angeboten)... Naja mal schauen was die so noch ausmachen... Wenns wieder mal was gibt schreib ich hier wieder... Aktueller stand ist das die beiden zum Vorbesitzer gehen wollen (da erst vor 1Monat gekauft) und ihn darauf ansprechen wollen, denn der hätte es wissen müssen das der G bald die Hufe hebt und wollen das Geld wieder... Da musst ich mir echt das lachen verkneifen als ich dies gehört hab !

Naja, sollen sie machen, aber hab auch schon gesagt das man beim G innerhalb eines Monats viel durch falsches behandeln kaputt machen kann, aber wie immer ging es links rein und rechts wieder raus !


Na,da Deine beiden "Spezis" Ihn nun kapugefrickelt haben
würde ich als Verkäufer wohl nen kleinen Anfall kriegen

Versuchen kann man es ja,Erfolg? Eher verschenkte Zeit,denn
zum Zeitpunkt des Kaufs lief er ja.

Zum Lader,Ok,wenn man E-Teile benötigt und nicht auf Original ET`s
zurückgreifen kann,wird es wohl schwierig das Richtige oder den
Richtigen Anbieter zu finden.

Wäre mal einen neuen Tread hier in Forum wert,auch um mal zu Wissen wer oder was taugt.
Preis/Leistung etc.

Ich habe zu Glück noch massig O-Teile für Lader von VW auf "Lager"

Viel Glück

MG40


gelöschtes Mitglied

    hatte heute das gleiche problem mir ist auch das ganze öl durch den Masstab geflogen mein motorraum sah aus wie sau. haben verzweifelt gesucht und was war das? Das war der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung der hochgeht zum luftfilterrohr der hatte ein knick.

    Ps. wegen son mist saut man sich das ganze Auto ein :(


    gelöschtes Mitglied

      Würden manche User mal die SuFu verwenden, gäbe es diesen Beitrag nicht

      Folgendes.. Luftfilter ab, dann wird man diesen Ölfilm im Luftfilterkasten feststellen(bei den runden) ebenso dürfte man eventuell Ölschlamm am Einfüll deckel vorfinden.. das Auslaufen durch den Peilstab hat lediglich einen Hintegrund.. Öl Überdruck.. so folglich schaut man auf den Thermometer draussen, dies lässt daraus schließen das es sehr kalt ist..

      Nun sollte man sich seinen fahrgewohnheiten widmen.. kurzstreckenfahrer? Das Auto in den letzten Tagen wenig beweg? Ok.. was bildet sich vornehmlich bei Kurzstreckenfahrten? genau.. Kondenswasser.. was macht Kondenswasser bei minusgraden in der Kurbelwellenentlüftung? genau.. friert zu...

      Was tun wir folglich? wir tauen diesen entlüftungsschlauch mit dem Haartrockner.. kein Heissluftfön auf, füllen Öl entsprechend nach und bewegen unser Auto mal schön ein paar km über die Autobahn.. schon habt ihr ein paar Tage ruhe.. oder rüstet für einen Obolus bei VW die beheizte Kurbelwellenentlüftung aus..


      Leistungsverlust beim G? schon mal nachgedacht das dort vllt. auch Öl druchfliesst?


      Also... hört sich ja vielleicht doof an... aber ist dieser kleine Dichtungsring am Ölpeilstab noch dran?

      Das war bei mir damals das Problem...


      2f_GT
      • Themenstarter

      @R-line: Sicher das deine Antwort in diesen Beitrag passt ?!
      Weil an dem Tag schien die Sonne, der G spuckte erst Öl nach dem die spezis die das Getriebe gewechselt hatten und von ihren "Probefahrten" wieder kamen... ! Nix mit kälte oder so, ist auch nicht unbedingt ein kurzstreckenfzg.

      Mfg


      Die Sonne scheint sogar im Winter bei unter Null Grad

      Kälte + Motor auf die Fresse = Ladertot

      Das wird sich auch sicher nicht ändern

      Ich würd meinen G sowieso nie in andere Hände geben...

      Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wurde mal die Kompression gemessen?

      An den Peilstab gehört Serie kein Dichtring.
      Das liegt nicht am Öldruck sondern an der Gasbildung im Kurbelgehäuse!
      Wenn die KGE zu ist sucht der KGE Druck sich einen anderen weg sprich durch den Peilstab, da dessen Rohr aber unterhalb des Ölspiegels hängt drückt sich da erst das Öl hoch bevor da die Gase rauskämen.


      gelöschtes Mitglied

        so siehts aus Fisniss...

        Hat mit Sonne nichts zu tun, wenn die Temperaturen stimmen..und die Faktoren die du aufzählst passen exakt zu diesem Szenario, der kurbelwellenentlüftung


        Zitat:

        Kompression messen und mal die Lager der Exzenterwelle G-Lader
        die ja auch über Motorölkreislauf geschmiert werden prüfen.


        seit wann werde die nebenwellen über den ölkreislauf geschmiert?


        Wurde denn nun mal die Kompression gemessen?

        Ohne zu wissen was da genau sache ist mit dem Motor macht alles weitere kein sinn...

        Selbst wenn die KGE frei wäre würde bei nem Kompressionsverlust da ordentlich Öl hoch kommen sowohl durch KGE wie auch durch Peilstab!


        2f_GT
        • Themenstarter

        Sooo, der G wurde in einer Werkstatt wieder repariert. Aussage der Werkstatt: lediglich der KAT wäre zu gewesen. Nur wie zu muss der KAT sein um auch noch Öl aus dem Messstab zu drücken. Klingt für mich unglaublich... Denn dann wäre er sicherlich vorher ausgegangen. Wer weis was die letztendlich gewechselt haben nachdem es ja durch den "professionellen" Getriebe wechsel aufgetreten ist


        polotreff.de
        #25 - 02.04.2009öl aus messstab gespritzt motor drückt durch ölmessstab ölverlust am ölmessstab exzenterwelle lader drückt oel aus meßstab drückt öl beim meßstab raus motoröl kommt aus meßstab Öl meßstab geht bei auto immer hoch ursachen oel aus messtab oeldruckmessstab Öl rient aus messstab vw polo oel messen Öl verlust am messstab öl verlust durch messstab sieb kurbelgehäuseentlüftung vw öl aus ölmessstab g40 polo g40 öl drückt aus dem messstab oelmessstab oelverlust Ölschlamm messstab polo 9n öl messen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen