vw teilemarkt

Probleme nach dem Kaltstart

kriss1983
  • Themenstarter

Moin Moin aus dem hohen Norden!
Vielleicht könnt ihr mir bei einem wirklich dringenden Problem bei meinem Polo 6N, BJ 1998 helfen, bei dem schon eine große VW- Vertragswerkstatt verzweifelt ist. Ich bin euch für jeden Tipp herzlich dankbar!

Folgendes Problem hat mein Polo:
Bei kühlem nassen Wetter (unter 10 ° C) und nach längerer Standzeit (ca 12 Stunden) springt er völlig normal an und läuft auch für 30 Sekunden ganz normal wie es ein Polo sollte.
Dann, wenn man mehr Gas gibt und beschleunigt, fällt die Leistung plötzlich völlig ab, ich kann das Gaspedal durchtreten und es passiert nichts mehr, er wird nur noch langsamer. Dabei fängt er an zu ruckeln und zu stottern. Ich erreiche gerade noch eine Höchstgeschwingigkeit von 30 - 40 kmh.
Wenn ich in dieser Phase in den Leerlauf schalte (zwecks Abbiegen o.ä.) geht der Motor noch im Rollen öfters aus (bei völlig normaler Standdrehzahl von 800 U/min) - er springt dann auch erst nach mindestens 30 Sekunden Dauerzünden langsam mitrollend, wie ein alter Traktor an (Zündung läuft auch normal, nur dass der Motor nicht anspringt).
Danach läuft er wie eine 1. - Auch wenn er nicht ausgeht und wie oben beschrieben nur ruckelnd 30 kmh erreicht, fährt er nach ca 1 - 2 Minuten ruckeln wieder einwandfrei, sogar überholen ist möglich, als wäre nichts gewesen.

VW hat bereits Zündverteilung und Zündspule gewechselt, ohne jeden Erfolg. Auch die Prüfung von Batteriespannung, Zündkerzen und Fehlerauslese ergab keine Hinweise auf Fehler.

Was kann es nur sein? Fpür sachdienliche Hinweise bin ich Euch echt dankbar. Ein Polo mit 140.000 km sollte doch noch nicht den Geist aufgeben...


Danke und viele Grüße. Kriss



SO ein nähnliches Problem habe ich leider auch. Wenn mein motor völlig kalt ist und ich starte ihn morgens springt er einwand frei an. ist er aber warm und ich stelle ihn für fünf minuten ab und starte ihn wieder könntre ich ausrasten . er springt an, die drehzahl fällt soforf wieder ab auf 400-500 U/min, hält sich bei dieser drehzahl ein paar sekunden und geht dann wieder aus oder quält sich langsam wieder auf die normale standgasdrehzahl. das ist doch komisch oder wat? ich habe bereits schon einmal ins forum geschrieben aber leider ohne erfolg. und die typen bei VW können mir auch nichts sagen. also wenn jemand auch nur eine ahnung hat was das sein könnte dann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir das mitteilt. Gruß Heiko


polotreff.de
#3 - 19.02.2009http://www.polotreff.de/forum/t/146416
Antworten erstellen

Ähnliche Themen