vw teilemarkt

wer fährt hier 1,5L PY mit G-60 ?! Erfahrungen?!

freak113
  • Themenstarter

wer fhrt hier 1,5L PY motor mit G-60 lader?


was habt ihr für erfahrungen gemacht? etc....

welches getriebe und felgen fahrt ihr dazu?!



Hi
Ich fahre einen 1,4l G60 Polo. Leider kann ich noch nicht viel dazu sagen weil ich noch ein kleines Problem hatte das ich aber bis nächstes Jahr wird das behoben sein.
Felgen fahre ich 15", denke mal das das auf jedenfall ein muss ist bei der Leistung. Getriebe habe ich noch das originale drin, bisher ohne Probleme.


Schlachtest du ihn jetzt doch nicht?



15" ist kein muss, wenn de nen getriebe mit sperre hast, hast mit 14" kein problem.

1,5 würd ich nicht machen, ist bisschen viel für den motor und bringt zum 1,4 kaum nen unterschied.

bei der lesitung wirst denke ich um ein andres getiriebe net rumkommen, muss ich mir auch eins machen lassen übern winter.


Nein werde ihn doch behalten. Habe mein Problem gefunden wo dran es gelegen hat.


was hattest du denn für bewerden
das du dein auto schlachten wolltest?


Keine Leistung.
Die Ursache ist ein zusammen geschmolzenes Felxstück im Auspuff. Die den Querschnitt des Auspuffes um 80% reduziert hat.


autsch


freak113
  • Themenstarter



darauf muss man aber erstmal kommen.



Das habe ich beim schlachten gefunden. Und danach habe ich erst mal das schlachten abgebrochen.


freak113
  • Themenstarter

ja richtig so

was haste für ne leistung?


Nur mal so als Denkanstoß:

Wenn es einfach nur um Leistung geht, aber einem der Salzmannumbau zu aufwendig ist:

-ABU Block auf 1,7Liter aufbohren
-Audi S2 Pleul
-Schmiedekolben
-PY Zylinderkopf

Denke mehr geht absolut nicht! Vor allem ist das wesentlich haltbarer wie nen 1,3er Block aufzubohren auf "1,5Liter" (welche man mit nem PY sowieso nie erreichen KANN)...


freak113
  • Themenstarter

ne motor is ja schon fertig (siehe profil)
wollte nur mal wissen ob´s hier noch jemand fährt und eventuell jemand erfahrungswerte weitergeben kann

salzmannumbau hab ich nie drüber nachgedacht. halte den sogenannten "umbaukit" für absolut lächerlich! die bleche und halter ect. sind der absolute witz.

was mich noch mal irgendwann interressiert ist nen umbau auf 1.8 16v turbo

da das aber wieder ne grossbaustelle wird werd ich den polo erstmal soweit fertigstellen. und dann vielleicht nochmal irgendwann umbauen, oder noch nen anderen polo so umbauen.


Denke mal wenn alles funtzt das die Leistung über die 200ter Marke hinaus geht. Was dadrunter ist gebe ich mich nicht zufrieden.

Jetzt im Winter baue ich mir aber auch noch sowas wie ein Rahmen rein. Man merkt doch das der Polo etwas schwach ist auf der Vorder Achse.


freak113
  • Themenstarter

ja richtig. nen kumpel von mir fährt den gleichen motor wie ich. hat 232PS aufm Dyno gebracht.


? was hast du denn für ne vorderachse verbaut? alles polo standard?


Zitat:

Nur mal so als Denkanstoß:

Wenn es einfach nur um Leistung geht, aber einem der Salzmannumbau zu aufwendig ist:

-ABU Block auf 1,7Liter aufbohren
-Audi S2 Pleul
-Schmiedekolben
-PY Zylinderkopf


Interessant. Aber warum ABU und nicht AEE oder AEA? Siw hat der ABU keinen Klopfsensor und bei einem aufgeladenen Motor würde ich da ungern drauf verzichten wollen...


mit was für nem motor und lader 232ps?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Interessant. Aber warum ABU und nicht AEE oder AEA? Siw hat der ABU keinen Klopfsensor und bei einem aufgeladenen Motor würde ich da ungern drauf verzichten wollen...


    Klopfsensor kann man ja nachträglich anbauen.

    Aber wieso würdest du nicht auf den Klopfsensor verzichten



    Zitat:

    Aber wieso würdest du nicht auf den Klopfsensor verzichten


    Bei getunten Motoren würde ich jedes Frühwarnsystem einbauen, an das ich einigermaßen problemlos kommen kann. Besser als Lernen durch Löcher im Kolbenboden.

    Außerdem werden Klopfsensoren ja dazu verwendet, das Maximum an Frühzündung zu fahren. Ohne Klopfsensor verschenkt man in bestimmten Betriebszuständen bare PS.

    (Achtung, es sprach: ein Laie mit Halbwissen!)


    Ein Klopfsensor wird Löcher im Kolben nicht vermeiden. Wenn der Motor anständig aufgebaut wird und ne gescheite Einspritzanlage verwendet wird (Digifant fällt da raus) brauch man keinen Klopfsensor, da alles übers Kennfeld geregelt wird. Und da gibt es nur PASST oder PASST NICHT

    Den ABU da man an den recht einfach ran kommt und der vom Block her quasi nen Polo Block hat welcher nur höher baut. Bei den anderen Motoren kenne ich mich nicht aus. Ich kenne zwei Leute die das so wie ich es beschrieben hab mit dem ABU gemacht haben und bei denen hat das ganze recht gut funktioniert.


    und welche leistung kam raus?

    reicht dann dort nur der motorumbau oder muss dann alles aufgerüstet werden, bremse etc...?


    freak113
    • Themenstarter

    es sollte, wenn man es vernünftig macht, alles angepasst werden.


    Bei einem solchen Motor egal ob 1,5 oder 1,6 oder 1,7Liter Hubraum plus Turbo obendrauf wird wenn alles richtig gemacht wurde die 200PS Grenze pillepalle sein Grade mit 1,7Liter kommt man locker auf 250PS und mehr!

    Da sind dann aber so Sachen wie Verstärkungsrahmen und G60Bremse das Minimum an dem was gemacht werden sollte!

    Das man solch eine Leistung auch nicht mehr mit 14Zöllern fährt dürfte auch klar sein


    jetzt mal ne frage an die leistungs yankees

    mir wollte einer weiß machen das man ohne probs beim PY auf 1.5L kommt!

    und zwar nicht mit aufbohren sondern lediglich beim PY eine schlichte diesel welle verbauen muss um auf satte 1470ccm zu kommen...

    stimmt das
    geht das auch ohne weiteres oder hat der mir scheisse erzählen wollen?

    war für mich nur rheine neugier ich würde sowieso net uff die idee kommen 200PS in nem polo haben zu wollen...


    Mit der Dieselwelle stimmt so halb. Von der Bohrung her sind die 1,3er Motoren(im Polo) gleich, auch der 1,4er vom Diesel. Der wiederum bekommt die 1,4liter durch die Welle. Soweit stimmts. Aber um auf 1,5zu kommen musst noch "etwas" Aufbohren und Übermaßkolben nehmen. Das etwas ist allerdings schon so viel, dass die Zylinderwand zum Nachbarzylinder recht dünn wird, was wiederum bei Drücken jenseits von 1,0-1,3 bar ein großes Wagnis sein wird. So jedenfalls wurde mir erklärt. Deshalb fahr ich "nur" nen PY aufgebohrt aufs nächste Übermaß. Auch nur, weil ich mir nen 0km Motr aufgebaut hab und eh neue Kolben haben wollt
    Denke dass bei mir iwas um die 1380ccm³ habe.


    Mit erstem Übermass bekommt man keine 100ccm mehr hin

    Echte 1,5Liter geht beim PY sowieso nicht. Beim Poloblock ist mit Kurbelwelle bei maximal 1473,35637ccm Schluss! Das kann man auch nachrechnen! Wobei das aber schon mit 77er Kolben ist welche schon weit jenseits von Gut und Böse liegen mit der Größe!

    Hier mal ein Zitat von der G-Laderseite:

    [quote="Manu B."

  • [quote="Manu B."
  • Hier sind die Orginalen Maße von VW für nen G40 Block:


    Manche nehmen aber auch 76mm oder 76,5mm Kolben.
    Exoten auch 77 und drüber. da werden die Zyliderwände aber sehr knapp.

    MFG Manuel[/quote
  • [/quote


  • Wenn man da jetzt grob nachrechnet kommt man mit dem 1. Übermaß auf 1281,181907ccm... Es geht hier schließlich um Zentel! Und 2/10 machen da keine 100cm im Hubraum aus


  • also geht es vom prinzip her schon mit der diesel kurbelwelle, nur das man knappe 1.4L hat und keine 1470ccm

    hab ich das jetzt so richtig verstanden?


    Klar gehen 1,5 ltr. beim PY.

    81mm Sorg Welle + 76,0er Bohrung = 1469 ccm
    81mm Sorg Welle + 76,5er Bohrung = 1489 ccm

    Aber auch mit der 79,1mm Dieselwelle geht schon recht viel:

    79,1mm 1W Welle + 75,8er Bohrung = 1427 ccm
    79,1mm 1W Welle + 76,0er Bohrung = 1435 ccm
    79,1mm 1W Welle + 76,5er Bohrung = 1454 ccm
    79,1mm 1W Welle + 77,0er Bohrung = 1473 ccm (Bohrung grenzwertig)

    Gruss
    Andreas


    Meld dich mal auf der g-laderseite da gibt es welche mit 1,5L G60

    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen