vw teilemarkt

ABS im Eimer

ChrisHH
  • Themenstarter

Nach ca. 250km auf der Autobahn (denke zwar nicht, dass es damit zu tun hat) leuchtete auf einmal das ABS Licht auf.

Naja, dass ist jetzt zwei Wocheh her ... die Leuchte ging immer mal wieder aus und immer mal wieder an. Konnte ach kein system dahinter entdecken, wann und warum sie an oder aus ging, das kam immer einfach so und völlig nerwartet.
Wenn die Leuchte ausging, hatte ich kurz ein Ruckeln im Bremspedal spüren können und bei den ersten Bremsvorgängen hat das ABS dann überreagiert (sprich, das ABS ging bei den ersten 1-2 Bremsvorgängen an, obwohl es nur ein leichtes Bremsen beim Anfahren an die Ampel war, danach konntei ch wieder normal bremsen. Sobald die Leuchte aber leuchtet, ist das ABS wirklich aus, dass hab ich natürlich gleich mal ausprobiert, Räder blockieren.

Mein Vadder fuhr auch nen 6N und bei dem leuchtete die Leuchte damals auch einmal kurz auf ... er meinte es hätte an der Batterie gelegen, aber das wollte ich nicht so wirklich glauben. Habe die Batterie jetzt zwar über Nacht mal aufgeladen, aber nach wie vor leuchtet die Leuchte.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Und was für Kosten mich erwarten könnten?

Da ich jetzt bei 115tkm angelangt bin müsste ich eh nächstes Jahr das Fahrwerk austauschen, wo ich schon überlege, ob sich das noch lohnt.



Zitat:

Da ich jetzt bei 115tkm angelangt bin müsste ich eh nächstes Jahr das Fahrwerk austauschen, wo ich schon überlege, ob sich das noch lohnt.




Solange die Dämpfer okay sind, und die Lager nicht zuviel Spiel haben bzw. ausgelutscht sind kannste das Fahrwerk locker noch fahrn.
Meine Dämpfer haben auch knappe 150tkm mitgemacht.

Aber back to Topic.

Da dein ABS auch "manchmal zu eifrig" arbeitet würd ich mal sagen dass entweder mehrere Sensoren auf einmal den Geist aufgegeben haben oder dass das ABS Steuergerät ne Macke hat.
Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißte genaueres.

Mfg


ChrisHH
  • Themenstarter

Ja, Fehlerspeicher lese ich demnächst mal aus, den Apperat ham wir nächste Woche wieder ... vermute auch schon, dass es am Steuergerät liegt und das wird dann einfach zu teuer, für ein so altes Auto.

Joa nd Fahrwerk muss, dass ist schon total durch.



gelöschtes Mitglied

    denke eher , daß einer der abs sensoren einen weg hat


    das abs schaltet sich ab wenn wasser in der trommel bremse ist.
    achte mal darauf wann die abs leuchte an geht.
    wenn sie immer an geht wenn es nass ist dann liegt es daran...



    mfg polo6n2nrw


    Das Problem werden verdreckte oder defekte ABS-Sensoren sein. Wie Du daran kommst kannste in Deinem So wirds gemacht Buch nachlesen. Hatten das gleiche Problem an nem Golf 3 GTI. Saubermachen bzw wechseln und es ging bei uns wieder. Gerade, wenn die Lampe an und aus geht deutet das auf eine solche Ursache hin.

    Hoffe geholfen zu haben.


    Antworten erstellen