vw teilemarkt

Verbrauch zu hoch, Lambda zu niedrig, warum?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi

Mein Verbrauch ist in letzter Zeit deutlich gestiegen. Muß dazu sagen, daß ich einen Motorumbau gemacht habe. Der AEV wurde durch den AEA ersetzt. Dieser wurde am Anfang mit falscher Einspritzung (keine Ahnung welcher MKB das war) und falschem Zündverteiler (noch vom AEV) betrieben. Lief nicht schön, ging aber fürn Anfang. Jetzt habe ich die Einspritzung durch die richtige ersetzt, jetzt läuft er wunderbar. Nur der Verbrauch ist jetzt viel zu hoch. Fehler habe ich keine drin. Kann das jetzt noch am falschen Zündverteiler liegen? Der ZZP stimmt.
Laut Tester läuft er zu fett, Lambda pendelt so zwischen 0,8 und 0,95. Die 1 erreicht er fast nie, also kein Wunder, daß ich der Nadel beim Sinken zusehen kann.
Oder an was könnte das noch liegen?
Nebenluft kann ich eigentlich ausschließen, aber werde das noch testen.
Wenn doch, dann müßte das "Loch" ja nach der Verbrennung und vor der Lambdasonde sein.
Wobei: wenn er Nebenluft ziehen würde, dann "denkt" die Lambdasonde es würde zu wenig eingespritzt werden, also spritzt er mehr ein. OK, aber dann müßte Lambda doch dann 1 sein, oder nicht? Weil irgendwann hat er die Nebenluft doch kompensiert, so daß zwar das Mischungsverhältnis im Brennraum nicht mehr stimmt, aber durch die Nebenluft nach der Verbrennung wieder richtig ist. Oder mach ich hier n Denkfehler?



polotreff.de
#2 - 22.11.2008folgen bei falschen zündverteiler polo 6n lambda wert zu hoch polo verbrauch zu hoch niedriges standgas, hoher verbrauch vw lambda pendelt nicht zündverteiler polo 6n fetten vw polo 6n co wert zu hoch verbrauch zu hoch lambdawert polo verbrauch zu hoch mischverhältnis stimmt nicht+polo 9n lambda wert zu tief vw polo 2009 verbrauch zu hoch lambda zu hoch zündverteiler hoher verbrauch verbrauch polo 6r zu hoch co werte zu hoch lamda zu niedrig co wert zu hoch lambda wert niedrig 1,8 t lamda wert zu niedrig lambda zu niedrig standgas verbrauch hoch lambdasonde
Antworten erstellen

Ähnliche Themen