vw teilemarkt

Tips nach Unfall, bitte.

rosi-77
  • Themenstarter

Hallo und guten Abend, meine Freundin ist gestern unschön auf ne Bordsteinkante gerutscht und nun ist die Vorderachse hin :( ...und das wo der gute Polo erst am Freitag (fast) mängelfreien TÜV bekommen hat!
Egal, auf jeden fall ist neben Felge und Reifen auch der Querlenker links hin . Meine Frage aber, wieviel biegung in der Spurstange ist normal und kann sich der Querstabilisator verbiegen? Eigentlich müßte letzterer doch aus Federstahl sein, oder?

Danke erstmal, Kai



rosi-77
  • Themenstarter

Hier noch ein Bild :(


Polo-Unfall.jpg
Polo-Unfall.jpg

Den Stabi brauchst du auch neu, das sieht man auf dem Bild schon, hoffentlich hat die Karosse nichts abgekriegt.



rosi-77
  • Themenstarter

Nein glaube nicht das die Karosserie sehr kaputt ist. Nur der Kotflügel hat etwas abbekommen.
Also Querlenker und Stabi. Was ist mit Spurstange, wie finde ich herraus ob die auch verbogen ist, oder einfach mit wechseln?

Thank`s Kai


ich wü+rde die spurstange mit wegseln dan biste sicher

hat die andrebswelle einen abbekommen


rosi-77
  • Themenstarter

Na ja das ist schwer zu sagen, sie hat zwar ne deutliche Delle unten in die Karosse gedrückt, aber ob sie verbogen ist, keine ahnung. Sie ist ja eigentlich recht massiv!

Grüße, Kai


mahlzeit.
tausch erstmal

stabi und querlenker.

dann siehste direkt ob die spurstange auch erneuert werden muss.

würd auch mal den holm und die querlenkeraufnahme kontrollieren. ist ja leider ne schwachstelle am polo.

antriebswelle bleibt eigentlich ganz. was schonmal draufgeht is das radlager.

aber das macht sich wenn dann direkt bemerkbar.


mfg


rosi-77
  • Themenstarter

Ok danke für die Tips! Dom ist Augenscheinlich i.o. Querlenkeraufnahme hat leichten treffer, denke ich aber wieder gerade zu bekommen.


@ rosi-77

hast ne PN



würed mal das auto checken meiner hatte damls nach berührung einigs am arch
1. federbein grum
2.qulenker am arch antribswelle krum usw........................

un das wahr nur bei 30kmh auch bei schnee


rosi-77
  • Themenstarter

Ja klar kann viel passieren, aber Federbein sieht eigentlich noch gut aus und die Antriebswelle sieht auch gut aus, ist ja recht dick (links) und das Rad hat einiges an Energie abgefangen als es an dem Kotflügel angeschlagen hat.


auf jeden Fall Achsgeometrie prüfen lassen!
Dann sieht man ob auch die Lenkung was abbekommen hat.


rosi-77
  • Themenstarter

So Querlenker und Stabi sind getauscht, Rad steht aber immernoch sehr positiv im Sturz und man sieht es auch oben im Dom das das Lager schräg drinsteht! Überlegen jetzt ob das Federbein eventuell noch im a.... ist?! Sieht man eigentlich ob die Aufnahme vom Querlenker defekt ist? Weil der Unterbodenschutz hat in dem Bereich leichte Risse bekommen, aber so wirklich was zu sehen ist nicht das die Aufnahme verzogen ist!
Momentaner stand ist: Rad steht sehr positiv und zieht nach links!

Ideen?

Thank`s Kai


Das Federbein wird bestimmt auch verbogen sein, das sieht man mit dem bloßen Auge nur meistens nicht.


rosi-77
  • Themenstarter

Ja das denke ich ebend auch, darum wollen wir das morgen noch tauschen und dann mal sehen, weil wenn`s daran nicht liegt weiß ich dann echt nicht mehr weiter :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen