vw teilemarkt

Riesenproblem mit der Bremse

ElElmo
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe, dass mir vielleicht irgendeiner von euch helfen kann. Ich habe ein Problem mit meinen Bremsen, das offenbar niemand lösen kann. Die Geschichte ist unglaublich: Ich wollte mir bei ATU Winterreifen aufziehen lassen, der Wagen war zu diesem Zeitpunkt komplett in Ordnung. Ich bekam dann den Hinweis, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt würden müsste und ich habe sie daraufhin wechseln lassen. Kaum fahre ich danach vom Hof, fahre ich fast meinem Vordermann hinten rein, weil der Wagen nicht mehr ordentlich bremst. Beim kurzen Antippen bei langsamer Geschwindigkeit, reagieren die Bremsen. Sobald man aber ein weniger schneller (also 50/60 kmh) hat, muss ich die Bremse fast bis auf Anschlag durchtreten, um eine Wirkung zu erzielen. Habe den Wagen zurück zu ATU gebracht, die haben das Ganze noch mal entlüftet - kein Effekt.

Die Werkstatt sah sich nicht in der Lage, den Schaden zu beheben und hat mich zu VW geschickt. Dort ist der Wagen nun seit ein paar Tagen und die können den Fehler nicht finden. Die haben erst mal den Hauptbremszylinder ausgetauscht, weil der kaputt gewesen sein soll. Nur leider hat das keine wesentliche Verbesserung gebracht. Die vergangenen Tage haben die weiter geguckt und mehrfach das System entlüftet. Kein Effekt.
Hat einer von euch schon mal von so einer absurden Geschichte gehört oder eine Idee, was das Problem sein sollte?

ElElmo



wie sehen denn scheiben und beläge aus?
hängen vielleicht die kolben der bremssättel?

oder vielleicht immernoch irgendwie irgendwo luft oder undichtigkeit im bremssystem? :(


Hm Komisch ist es.

Also Normal ist es so das bei Geschlossener Drosselklappe mehr Unterdruck erzeugt wird für den Bremskraft verstärker also eine Bessere Bremskraft vorhanden sein muss.
Vorrausgesetzt es ist ein Benziner.

Aber dann müsste wenn du z.B 60 Fährst kein gas mehr gibst und bremst mehr Unterdruck vorhanden sein aber normal ist immer Unterdruck vorhanden ... Jedenfalls sollte man 2-3 Mal immer noch gut bremsen können

Merkt man ja wenn das Auto aus ist und man dann noch 2 mal leicht bremsen kann da es verstärkt wird aber dann wirds hart.

Wenn VW den fehler nicht findet find ich es schon komisch was ATU alles hinbekommt hätte ja gedacht die haben anstatt Bremsflüssigkeit Bier oder Wasser rein gekippt denen trau ich mal viel zu aber die bekommen auch alles kaputt.

Du hast das auto nicht bei dir oder ? würde mal Aufs bremspedal treten und gedrückt halten ob das Pedal nachgibt oder wie viel spiel du hast bis der wiederstand kommt



ElElmo
  • Themenstarter

Schwer zu sagen, soweit ich weiß sollten die Scheiben und Beläge in jedem Fall in Ordnung sein (ATU hat das in jedem Fall getestet, ich geh mal davon aus, dass VW das auch gemacht hat). ich frage mich auch schon, ob irgendwas undicht ist und so das ganze entlüften nichts bringt.
Aber hätten die das nicht testen müssen? Naja, wer weiß...
----
Das Auto ist schon seit Donnerstag bei Vw, aber ich weiß noch, dass man (ich glaube bei laufendem Motor) die Bremse quasi "aufpumpen" konnte, weil so viel Spiel war. Ich glaub langsam auch, dass ATU Bierreste mit Hochdruck da reingepumpt hat...


Normal merkt man es ja wenn die bremsflüssigkeit nicht bei Maximum bleibt

Was mich wundert ist das bei langsamer fahrt das pedal "früher"bremst als bei schneller fahrt so hab ich es jedenfalls verstanden oder wars vllt zufällig nur am anfang so ?

Es ergibt wenig sinn das das pedal mal früher bremst und schneller normal müsste die bremse immer gleich ansprechen sonst hätte ich auch auf den bremskraftverstärker getippt aber wie bekommt ATU immer nur alles kaputt ? wenn das Pedal immer spät kommen würde hätte ich gesagt Luft im System aber wenn es auch mal früh kommt hats auch keinen sinn


ElElmo
  • Themenstarter

Es ist so, dass beim leichten Antippen eine minimale Wirkung der Bremse einsetzt, wenn man also langsam fährt und z.B. vor einer roten Ampel langsam ausrollt, reicht es. Nach der ersten Wirkung kommt lange gar nichts, dann setzt langsam wieder eine Bremswirkung ein, bis man fast am Boden mit der Bremse ist. Das ist blöd zu beschreiben, beide Werkstätten wussten auch erst was ich meine, als sie den Wagen gefahren sind,...


Hab mal bei Google ein wenig rum geschaut
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das hier trifft so ähnlich auf dein problem zu aber ist halt en anderes auto aber kam auch bei höherer geschwindigkeit aber wenn das auto bei VW ist kannst du denen ja auch nicht helfen als kunde oder möchtest du hin gehen und sagen was defekt ist ?

    Ich hoffe das du die ganzen stunden nicht bezahlen musst bis die den fehler gefunden haben sonst wirds ja teuer seit donnerstag würde ATU auf jedenfall mal anscheißen ... kann ja nicht möglichsein das die alles kaputt bekommen die schaffen es auch die antenne beim Luftprüfen abzubrechen


  • ElElmo
    • Themenstarter

    Erst mal vielen Dank für deine Mühe! Ich hatte nur gedacht, falls einer von euch schon mal von so einem Problem gehört hat, könnte ich VW sozusagen auf die Sprünge helfen, damit es mal vorwärts geht. Ich hoffe, dass ATU einen Teil der Rechnung übernimmt (dürfte schwierig werden), die scheinen hier ja auch nicht den besten Ruf zu haben.


    Zitat:

    die scheinen hier ja auch nicht den besten Ruf zu haben.


    warscheinlich weißt du ja jetzt warum du hast es ja selbst erlebt

    hab das problem noch nicht gehabt aber ich mach mir jetzt en kopf dadrüber kann ja schlecht schlafen wenn ich was wissen will wieso weshalb und warum und ich finds nit herraus ich hoffe jemand meldet sich hier noch oder villeicht hast du glück und VW meldet sich morgen.

    Aber solltest halt mal mit ATU reden ich meine du wolltest nur winterreifen sie wollten dir für seine sicherheit helfen und stattdessen haben sie dich gefährdet weil die bremse nicht mehr ordentlich funktionierte.



    ElElmo
    • Themenstarter

    Ich rede auf jeden Fall mit denen und es war mir eine Lehre ... Irgenwann wird VW das Problem hoffentlich lösen...


    Hoffen wir dochmal dafür sind die da

    Wenn die das problem diese tage finden sollten dann tu mir den gefallen und schreib hier mal rein was es war würde mich auf jedenfall intressieren ich werde mich morgen mal erkundigen aus reiner neugier was es sein kann


    ElElmo
    • Themenstarter

    ja, mach ich auf jeden fall. heute hat sich leider schon wieder nichts neues ergeben....


    also erstmal würde ich das atu(auch wnen die dumms idn) in ordnung bringen alssen...

    den vorher hat es ja alles gefunzt. gut wäre auch ne rehctschutzversicheurng in dem fall, falls die sich weigern.
    den du hast einen "garantie" anspruch auf sowas..

    und wenn die pfuschen oder msit bauen dann müssne die es wieder hinbekommen und/oder dir die kosten für eien fachgerecte instandsertzung bezahlen!


    ElElmo
    • Themenstarter

    Ne Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht. Als VW noch glaubte, dass "nur" der Hauptbremszylinder kaputt ist, habe ich zumindest telefonisch die Zusage von ATU bekommen, dass sie die Kosten übernemen. Aber nun wird es ja vermutlich noch teuer.


    also ich würde auf ein problem mit dem ABS tippen..da VW ja schon den Hauptbremszylinder erneuert hat und denke mal dann nach dem entlüften keine Luft mehr drinn sein sollte..


    Hi, so ein Problem hatte ich zwar noch nie, aber es gibt ja nicht viel was es sein kann.

    Entweder haben die beim Bremsflüssigkeitswechsel Mist gebaut, oder beim Radwechsel (ich hoffe mal, die waren nicht an nochmehr Teilen dran )

    ICH würde da zuerst gucken. Da die Bremse bestimmt schon 1000mal enttlüftet wurde, würde ich die Bremsscheiben abbauen, und die Auflageflächen (Bremsscheibe-Radnabe, Bremsscheibe-Rad) gründlich reinigen.
    Ebenso würde ich gucken, ob die Räder auch wirklich zum Auto passen bzw. ob sie sich richtig montieren lassen.


    Falls die Chaoten nicht noch wo anders dran waren, sollte hier irgendwo der Fehler zu finden sein.

    MfG
    k_jetpolo


    ElElmo
    • Themenstarter

    Das Rätsel ist gelöst, heute hat VW (nach einer Woche) den Wagen endlich repariert. Es waren gleich zwei Sachen kaputt: der Hauptbremszylinder und ein oder mehrere Ventile am ABS. Wurde beides ausgetauscht - ihr lagt also mit euren Vermutungen ziemlich gut. Vielen Dank für die Ratschläge und Ideen! Der Spaß kostet sage und schreibe 1.200 Euro. Jetzt geht es nächste Woche in den Ring mit ATU.....

    Grüße von
    ElElmo


    wiiiieeeeevvvviiiieeeelll?


    ElElmo
    • Themenstarter

    Ja, war etwas missverständlich geschrieben, das gesamte ABS System musste erneuert werden...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      waren gleich zwei Sachen kaputt: der Hauptbremszylinder und ein oder mehrere Ventile am ABS. Wurde beides ausgetauscht


      Du hast im ersten Beitrag schon geschrieben, dass der HBZ gewechselt wurde.
      War der dann nochmal kaputt?

      Und der Preis is schon happig!


      das ganze abs?



      das hab ich ja noch nie gehört....

      möcht nix falsches sagen aber das is mal wieder nen klassisches beispiel!

      mich wird mein leben lang keine werkstatt sehen!

      Abzocker!


      Ich würde sagen, der Preis ist normal...

      Da ist ja noch ESP mit drin, deshalb so "teuer".

      Wahrscheinlich haben die nicht richtig entlüftet. Bei einigen neuen Autos muss man denen erst "sagen", dass entlüftet/die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

      MfG
      k_jetpolo


      ElElmo
      • Themenstarter

      @ Fonsi131: nein der hauptbemszylinder war "nur" ein mal kaputt, das war nur meine zusammenfassung. das problem ist ja, dass ich keinen plan habe, wenn die das ganze abs neu einbauen, muss ich es halt hinnehmen. wenn ichs könnte, würde ich das selbst machen


      ElElmo
      • Themenstarter

      Hi,

      heute habe ích noch einmal eine Frage und hoffe, dass einer von euch das Fachwissen zu meinem Problem hat. Die lange Geschichte im Kampf gegen ATU hatte ich ja schon geschildert. Heute war ich da und sie wollten mir anstelle der telefonisch abgemachten 500 Euro (von rund 1.200 !) nur noch 300 zahlen - so weist es die Rechnung von VW aus. VW hatte telefonisch während der Fehlersuch-Reparaturphase geschätzt, dass es 500 Euro werden würden und von ATU hatte ich dann ebenfalls telefonisch eine Zusage. Nun wollen sie nur noch den auf der Rechnung ausgewieseen Preis zahlen. Das teure Teil, das ABS-System, wollten sie nicht zahlen, weil sie das angeblich nicht verschuldet haben können.

      Daher meine Frage: Wenn beim Wechseln der Bremsfflüssigkeit bzw. beim Entlüften zu hoher Druck entsteht, können dann der Hauptbremszylinder UND das ABS-Aggregat (auf der Rechnung steht auch was von Hydraulikteinheit) kaputt gehen? VW sagt ja, ATU nein.

      Ich stehe echt wie ein Idiot da und überlege, ob ich einen Anwalt einschalten soll. Allerdings wäre diese technische Information vorab wichtig für mich.

      Grüße von
      ElElmo


      Ab zum Anwalt!

      Die wollen dich hinhalten, damit die nicht zahlen müssen.

      DIE haben einen Fehler gemacht, also sollen DIE den auch bezahlen, Punkt.

      Wie gesagt, es gibt Autos, denen muss man per Diagnosegerät "sagen", das die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Macht man das nicht, geht was kaputt.

      MfG
      k_jetpolo


      Ich kann dir auch nur raten zum Anwalt zu gehen!

      Es kann sein das ein Gutachten erstellt werden muss um ATU tatsächlich den Fehler nachzuweisen und so wie du den Fall schilders dürfte das ja kein Problem sein.
      Sollte das dann vors Gericht gehen, was ich nicht glaube, und ATU verliert, müssen die sämtliche Prozesskosten und auch Anwalt und evtl. Gutachter bezahlen.
      Ich denke das ein Brief vom Anwalt reicht, dann werden die einsehen das sie keine chance haben und das wird auh nicht so teuer werden.
      Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

      Gruss Björn


      weil sie das angeblich nicht verschuldet haben können. <<< haha die sind ja lustig die schaffen es doch wirklich immer irgend was kaputt zu bekommen die haben doch nebenbei wetten am laufen wer die komischsten sachen kaputt bekommt

      Ich würde mit nem anwalt mal reden, die sagen sowie so nix dazu wenn du eine person dort suchst die irgend was zu kamellen hat will diese es eh abstreiten


      ElElmo
      • Themenstarter

      Vielen Dank für eure Unterstützung! Bin echt mit den Nerven am Ende!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie gesagt, es gibt Autos, denen muss man per Diagnosegerät "sagen", das die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Macht man das nicht, geht was kaputt.


        @k_jetpolo: Gilt das für alle Polo 9n? Bei meinem steht demnächst nämlich ein Bremsenwechsel an und das mit der Diagnose schreckt mich jetzt nen bissl ab.
        Zum Polo: Bj>2002, 1.2l 12V 64PS

        MfG Marco...




        Keine Ahnung, geh aber besser nicht zu ATU (oder einer anderen Halsabschneider-Bude)

        Ich glaub auch nicht unbedingt, dass beim 9N so eine Bremse verbaut wurde, aber wenn jemand bei einem normalen Bremsflüssigkeitswechsel soo viel kaputtmacht...

        Wie gesagt, Fachwerkstatt, nicht Fachidioten-Bude

        Mfg
        k_jetpolo


        polotreff.de
        #31 - 07.12.2008vw polo 9n3 bremsscheiben verbessern
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen