vw teilemarkt

unfallschaden - probleme?

fusi
  • Themenstarter

moin!

mir ist gestern einer in meinen 86c gefahren. bj 1990. hatte ihn vor nem jahr fuer 600 euro mit 100TKM gekauft. noch ein jahr tuev drauf. tuer und kotfluegel schwer beschaedigt.

jetzt hoere ich von nem kollegen, dass die gegnerische versicherung stress machen koennte, weils ein altes auto ist und nicht fuer die volle reparatur aufkommen koennte. ist da was dran?

gruss, fusi



gelöschtes Mitglied

    Ja, es könnte sein das dir die Versicherung nicht die komplette Reparatur bezahlt und zwar dann, wenn die Reperatur den Wert des Wagens übersteigt. Das nennt sich auch wirtschaftlicher Totalschaden.

    Wikipedia erklärt das so:
    Zitat:

    Wirtschaftlicher Totalschaden an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die entsprechenden Reparaturkosten höher sind, als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Aber auch schon dann, wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen, spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • fusi
    • Themenstarter

    verstehe, danke!
    wieviel ist mein auto denn so wert?
    86c mit 110tkm,, baujahr 1990, noch ein jahr tuev? wieviel kann ich da erwarten?



    Das was du bezahlt hast, so in etwa.
    Schaden wenns nur Tür und Kotflügel sind ist aber bei deutlich über 1000€, also wirtschaftlicher Totalschaden. In dem Fall bekommst du den Wiederbeschaffungswert des Polos und kannst dann mit gebrauchten Teilen auf eigene Faust reparieren.


    hast denn noch kein gutachter gehabt?

    unser gutachter ausm dorf der is immer flexibel in solchen sachen man kennt sich halt


    gelöschtes Mitglied

      Auf www.dat.de kannst du dir einen ungefähren Überblick verschaffen wieviel er noch Wert ist.

      Aber eigendlich kannst du dir nach nem Unfall einen Gutachter nehmen, der den genauen Wert deines Fahrzeugs ermittelt. Die Kosten dafür muss die gegnerische Versicherung übernehmen.

      Cya


      Zitat:

      Aber eigendlich kannst du dir nach nem Unfall einen Gutachter nehmen, der den genauen Wert deines Fahrzeugs ermittelt. Die Kosten dafür muss die gegnerische Versicherung übernehmen.


      richtig und wenn er nett ist würde er dir evtl noch nen super gepflegten polo der immer 100&tig gewartet wurden ist begutachten, so würds meiner machen

      bei www.dat.de gucken soll sich das lohnen?
      zahlt man erstmal 7.50€ für und was so nen polo in etwa noch wert ist weiß man ja selber fast schon...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        bei www.dat.de gucken soll sich das lohnen?
        zahlt man erstmal 7.50€ für und was so nen polo in etwa noch wert ist weiß man ja selber fast schon...


        Das war doch früher mal kostenlos
        Naja, die schauen auch wo se einem das Geld aus der Tasche ziehen können


        tja müssen auch sehen wie sie zu geld kommen



        Hallo !
        Hatte ebenfalls einen wirtschaftlichen Totalschaden,steht unter der Rubrik
        "Radkasten ausbeulen,ziehen "
        Meiner ist Bj 1991 mit 1,5 Jahren Tüv und ich habe 930,00 bekommen+
        5 Tage Ersatzwagen
        Allerdings hat der Gutachter der Versicherung meine generalüberholung
        des Zylinderkofes mitgerechnet
        Warte ab , was die Versicherung zahlt und wenn es wieklich nur der Kotflügel und die Tür sind,hol dir die Teile beim Schrotti.
        Wenn du Glück hast bekommst die sogar in deiner Wagenfarbe, falls noch original
        mfg trixi1262


        servus

        hab grad auchma selber geguckt was mein 6n wert ist?

        Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 2.036,00 EUR

        kann das den sein?

        bj95 ez 96
        6n 45ps keine austattung also alles standart kein schiebe dach
        5 türer


        mir ist mal eine frau in die tür gefahren rückwärts.. kostenvoranschlag 1900 euro.. versicherung hat mir dann 1500 ausgezahlt die sollten nämlich über wirtschaftlichen totalschaden abrechnen und dann wollt ich selbest reparieren.. 200 euro hött mich die eigenreperatur gekostet mit professioneller lackierung ^^


        Habe ich nich jetzt verlesen ?
        Ging doch um einen 2er Polo,oder?
        mfg


        polotreff.de
        #14 - 26.11.2008polo 86c wiederbeschaffungswert was ist wenn der unfallschaden den wert des autos übersteigt wiederbeschaffungswert vw polo 1991 unfall wiederbeschaffungswert tüv unfallschaden was wird bei einem alten auto bezahlt auto unfallschaden wiederbeschaffungswert unfallschaden höher als restwert unfallschaden+totalschaden+restwert totalschaden polo 86c wieviel unfallschaden uebersteigt den wert des autos dat kostenlos unfallschäden übersteigt der unfallschaden den pkw preis wiederbeschaffungswert polo vw polo-unfallschaden tür wiederbeschaffungswert vw polo 86c kosten unfallschaden fahrertür wi wert ist mein auto unfallschaden wiederbeschaffungswert wiederbeschaffungswert 86c bezahlt versicherung vollen reparatur für altes auto
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen