vw teilemarkt

Motorumbau 1.4 auf 1.6 16V

Bernd88
  • Themenstarter
Bernd88's Polo 6N

Moinsen.

Bin jetz übern winter dran meinen Polo von nem 1,4er aufn 1.6er umzubauen. nun wollte ich fragen was ich dabei alles beachten muss und an was ich beim umbau denken sollte. ich bekomme den Motor mit Kabelbaum, steuergerät, getriebe, kühler und die restlichen anbauteile.
müsste doch vom prinzip her "nur" die motoren mit kabeln tauschen und ne größere bremsanlage einbauen oder sehe ich das falsch ? die behälter sind ja soviel ich gesehen habe alle die selben und wie sieht es mit dem tank aus ?

gruß Bernd



Die Trommelbremse muss glaub auch noch raus. Wenn ich mich da recht entsinne ist die bis 75 PS zulässig Scheiben her ;D


Bernd88
  • Themenstarter
Bernd88's Polo 6N

ja das meinte ich ja mit bremsanlage umbauen



Hast du Neue ZE? Ansonsten kannste die Elektrik auch noch umbauen.. Hinzu käme noch das Amaturenbrett und so!


Edit: Wer lesen kann....

Hast ja nen 98er.. Ich hab nix gesagt!


Bernd88
  • Themenstarter
Bernd88's Polo 6N

sorry steh gerade aufm schlach weiß net was du mit ZE meinst aber hat sich ja anscheinend schon erledigt


ZE = Zentralelektrik


Mal ne kurze Zwischenfrage, 1.4 8V oder 1.4 16V als Basis?
Falls das erstere dann fehlen noch Stabi, Radlagergehäuse und sicher noch mehr Sachen die mir jetzt nicht einfallen....


Bernd88
  • Themenstarter
Bernd88's Polo 6N

ja 1.4 8v. hab ich mir gedacht deswegen frage ich hier lieber nochmal nach sind das noch viele teile die ich brauche und die auch notwenidig sind ?


ne neue auspuffanlage braucht er auch oder nicht?



du rbauchst:
motor, kabelbaum, tacho, klimakompressor usw... innen klima schlater usw...

hinten und vorne kompeltt nuee bremsanlage stahlflexschläuche usw...

neue reifen (bzw welche mit min nem H)
udn mindestgröße 14 zoll

stabi usw....


mehr fällt mir grad ni ein


gelöschtes Mitglied

    brauchst nen anderen tank bzw benzinpumpe inkl der kompleten spritleitungen , dazu hinterachse mit stabi.der gti hat ne andere servolenkung drin.hat andere radlagergehäuse , andere spurstangenköpfe und die traggelenke sind beim gti seitenverkehrt verbaut.


    der tank und die benzinpumpe sind doch die gleichen, genau wie die schläuche, oder nicht? Oo


    gelöschtes Mitglied

      nein , die gti pumpe hat als einzige schnellverschlüsse statt schellen an der pumpe.baue ja selber gerade um un daher durfte ichs am eigenen leib erfahren


      also schnellverschlüsse hate mein normaler 1.6 8v auch... und beide fördern mit 3 bar und laut elsa müssten das auch dieselben sein...

      weiß natürlich nicht obs beim 1.4 anders ist, oder ob es vll wie bei der querwand baudatumsabhängig ist...


      Bernd88
      • Themenstarter
      Bernd88's Polo 6N

      hmm nagut dann weiß ich ja schon ein wenig mehr wie sieht es den aus mit den antriebswellen? brauch ich da auch neue ? und der wasserkühler ist der irgendwie größer oder so? weil dann nehme ich den schlossträger mit allen drum und dran auch gleich dazu


      Schlossträger kannst den alten lassen und genau so den Kühler , habe den AEE Kühler gefahren ohne Probleme auch mit 40 Grad im Schatten .

      Tank usw. kannst Du auch lassen , wenn die Pumpe 3 Bar drückt dann ist die auch ausreichend . Einzigst den Schwimmer muss man ändern bzw. verbaue einfach den Regler vom Golf 4 zb. damit der Tankanzeiger richtig rum geht .

      Servo / Klima usw. kannst auch lassen inkl. Amaturenbrett / Schalter usw.

      Kabelbaum Innen auch , nur ich bin mir nicht sicher nach außen da ich von alte auf neue ZE Umgebaut hatte .

      Airbagsteuergerät inkl. Airbags bleiben bei neue ZE auch drin .

      Steuergerät natürlich tauschen .

      Antriebswellen vom GTI nehmen .

      Bremsen vorne hinten vom GTI , der Tüv möchte gerne hinten die GTI Achse sehen wegen den Stabi wie hier schon erwähnt . Empfehle da aber eine Rücksprache mit den Tüv der auch eine Abnahme macht , empfehle da den Tüv in Witten wo meine Unterlagen vom Umbau noch liegen .

      Bremsanlage auch tauschen vorne vom GTI und hinten entweder Scheiben vom Polo GTI oder 1,4 16v. oder Passat oder auch Golf 2 , das spielt keine Rolle da Du ab Achsschenkel umbaust , so lange Du vier loch nimmst passt es schon .

      Bremsschläuche vorne muss Du nicht wechseln und hinten brauchst Du Adapterschläuche für den Scheibenumbau .

      Man sollte hier nicht vergessen den meine 8 Zoll Bremskraftverstärker zu verbauen sonst dauert es ewig mit den Bremspunkt und vor allem man bekommt keine eintragung sonst .

      Steuergerät / Wegfahrsperre natürlich vom Spenderfahrzeug sonst gibt es Probleme mit der WFS .

      Abgasanlage alles tauschen da der Durchfluss größer ist .

      Schaltkullise passt auch da Du neue ZE hast .

      Motorhalter vom GTI natürlich und nun bin ich mir nicht sicher ob die Achse vorne gleich ist wegen den GTI und neue ZE allgemein , ich habe die tauschen müssen wegen alter ZE auf neue wegen der PEndelstütze vom Getriebe , bitte mal genauer in Elsa schauen .

      grüsse
      Nun ja ich denke das reicht für das erste .




      Man kann auch abschließend sagen das es nur einiegrmaßen bezahlbar belibt wenn man einen komplettes spender hat.


      Bernd88
      • Themenstarter
      Bernd88's Polo 6N

      danke shorty das hilft mir echt weilter wo bekommt man dieses elsa den her ? is das kostenlos ?


      du kannst auch deinen tankgeber umlöten hab ich auch gemacht also nur den kontakt von unten nach oben umlöten mit nem wiederstand dazwischen bei mir haut es auch ganz gut hin mfg


      @ mase80

      sachma, was habt ihr denn da gemacht? beim motorausbau die front dran gelassen ? das jawohl mal voll bekloppt.
      Die halbe stunde die front auseiander friemeln um alles dann besser und anstendiger und ohne anstossen einbaun hätte wohl deutlich sinn gemacht...


      Bernd88
      • Themenstarter
      Bernd88's Polo 6N

      ich muss nochmal was fragen, die hinterachse is jetz auf scheiben vom golf 2 gt umgebaut, vorne is auch was größeres drauf. wie kann ich den sehen bzw testen ob der motor läuft mit meinem kram den ich drinne hab sprich tacho, zündschloss etc...wegen der wegfahrsperre. weiß ja vorher noicht obs da probleme gibt oder nicht


      Wenn du die Elektrik soweit alles fertig hast,würd ich den einfach mal starten?Pumpe,Steuergerät,Kabelbaum etc ist ja alles drin oder?bzw was hast du denn schon umgebaut davon?denk mit deiner alten Elektik wird der nicht laufen..
      Hab selbst ne Frage dazu?wie soll der Stabi an der Hinterachse denn aussehen?ich habe da nämlich keinen,orginal GTI und nix abgebaut davon?


      Quizfrage:

      Muss ich wenn ich von 1,05 l auf 1,6 l umbaue auch den "Tank" ändern?! Oder kann das gleich bleiben? Hatte vorher einen 45 PSler Vergaser... Baue jetzt um auf 75er Einspritzer. Und wie siehts aus mit der Zündspule? Auch wechseln?

      Vielen Dank schon mal


      polotreff.de
      #24 - 24.06.2011motorumbau golf mit schnellverschluss
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen