vw teilemarkt

Temperatur steigt nicht richtig und singt wieder

Es geht drum das du sagst das 70-80° WASSERTEMP n.i.O. sind
Und ich wollte dir nur das gegenteil beweisen.

Bevor hier hunderte zu in die werkstatt gehn um sinnlos geld rauszuschmeißen.

PS: bei mir sinds 70° und das thermostat ist kein jahr alt und der sensor liest auch richtig aus! (der fächer könnte allerdings auch etwas dazutragen)



edit: und der themenersteller stulle hat das problem das er 70-80°c anzeigt
solltest lieber mal richtig lesen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

70°C sind für nen serien motor zu wenig!

da muß ich mir als meister nix von nem 18 jährigen stift beweisen lassen!

sorry, ich will dich hier net persönlich angehen, sondern den leuten nur fachlich helfen, ohne sie mit unnötigen infos zu belasten.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

na wenn du sagst, 70-80 sind ok, was soll dann das thema hier?

bitte schließen, da das auto in ordnung ist...



Zitat:

da muß ich mir als meister nix von nem 18 jährigen stift beweisen lassen!


...ohh nein nicht schon wieder so was... Das thema Motorkühlung kam im 2.lj dran. d.h rein vom fach wissen weißt du über DAS THEMA nicht mehr wie ich!
Und an erfahrung gibts da ja jetz nicht SO VIEL dazu zu lernen...


BTT:
70° sind sehr kühl, aber nicht zu kalt!
und zum 2. mal es geht hier um 70 BIS ca 80°

Und wie auf dem link vorhin zu sehn ist sind beim BENZINER unter VOLLAST 80° NORMAL !


PS: Du brauchst auf mein komm hier jetz nicht mehr antworten, hab alles zu dem thema gesagt und brauch nicht nochmal reinzuschaun.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn du das sagst...

also: weiterfahren und beobachten...

genau das liebe ich an foren...


gelöschtes Mitglied

    Ich will auch mal Klugscheissen:

    Der 9N fährt auch mit 90° Wassertemeperatur.. mein 86C ebenfalls.. Und Grundsätzlich sind schwankungen der wassertemperatur zu verzeichnen, da es laut Threatdatum "November = kalt draussen" schon mal vorkommt, das man die Heizung laufen lässt, dies verbindet einen Wärmetauscher, was hierbei geschieht kann man ja in Wikipedia nachlesen.. dabei kann es schon mal vorkommen, das gerade bei langem Rollbetrieb die Wassertemepratur fällt..gerade bei den jetzigen Temperaturen (9N mit Klima) auch schon auf 50°.

    Haizung aus.. Temp steigt wieder..

    Ob nur der Temperaturfühler defekt ist kann man ebenfalls leicht prüfen ohne gleich zu tauschen..

    Einfach mal die Temperatur beobachten und prüfen ob und wo der grosse kreislauf geöffnet wird, wenn der grosse kreislauf offen ist und innen 30° angezeigt werden..stimmt hier mit dem geber etwas nicht...


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    normal ist das aber trotzdem nich....

    wenn mein 6n im stand läuft, warm ist und ich meinen lüfter vorn einschalt (seperat schaltbarer spal motorsportlüfter mit >1600m³/h) geht meine temp nicht weiter runter als 88°C (laut tester, nicht anzeige im tacho!).
    und mein lüfter bläst nun einiges mehr als der wind im rollbetrieb....da musst ja schon ewig rollen lassen

    das thermostat schaltet ja net einfach digital ein-aus, sondern es regelt ja den kreislauf....
    das heist, geht die temp zu weit runter, wird der fluß übern kühler gedrosselt, das wasser kann somit nicht weiter gekült werden (lediglich etwas durch die heizung, was aber nicht reicht um einen motor vollständig im norm bereich zu halten).
    aber wie bereits gesagt, ich will hier net streiten oder sonstwas. wer hilfe will, kann sich meine ratschläge gern durchlesen, wer net, lässt es bleiben...

    edit: alle angaben für benzinmotoren versteht sich diesel ist da schon etwas "kälter"


    Hallo
    ich bin kein Experte, aber kann es nicht einfach nur daran liegen das wenn die Temp. über die 90° steigt der das termostat öffnet und somit das Extrem kalte wasser beimischt und somit die temp. natürlich fällt.
    wann so ein Termostat genau wieder zu macht weis ich nicht, aber bestimmt erst bei unter 80°. oder?

    Und was noch sein kann das das Thermosstat gehäuse im eimer ist, dies war bei meiner Schwester der fall, jedoch hatten wir da größere schwankungen, was aber wiederum drauf ankommt wie weit das gehäuse defekt ist!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    das mit der sinkenden temp durch das beimischen des kalten kühlerwassers ist richtig, jedoch nicht merkbar für den fahrer, da der wert der innen angezeigt wird kein echtzeit wert ist, sondern "künstlich" träge gemacht wird, um den fahrer nicht durch ständige schwankungen, die das regeln des thermostates nunmal bewirkt, zu verunsichern!

    *klugscheißmodusaus*



    Also summa summarum: Das mir mein Baby nicht mehr die Kühlwassertemp. anzeigt liegt an einem defektem Thermostat.....(da ich den Kühlmitteltemp.geber schon neu hab).

    nochwas: Unsere Experten sollten wissen das eine diagnose aus der ferne sehr wage ist und es, auch wenn es nur 2% sind, immer vorkommen kann, aber danke für diese sehr informativen Postes.

    Danke Grüße


    was bei vielen hier aber auch war,das die temperatur super träge bis zur 70 geklettert ist aber dann auch abundzu einfach mal wieder bei 0 grad steht und das(da sind wir uns hoffentlich alle einig) kann nicht sein^^......troootzdeeem kommt aber warme luft aus den lüftungsgittern.D.h. das thermometer ist kaputt ooooder^^


    ich muss den thread nochmal auferstehen lassen, da ich genau das selbe problem habe... erst geht die temperatur seeeehr schleppend auf knapp unter 70° laut anzeige, wenn ich dann mal ein bisschen trete, geht sie hoch und sobald ich wieder gemäßigt fahre, geht die temperatur wieder runter...

    das habe ich erst, seitdem mein auto 2 wochen lang in der kälte stand (hatte urlaub) und zugeschneit wurde... nach dem thermostat habe ich jetzt allerdings noch nicht geschaut...


    Das problem hatte ich auch bei meinem caddy!wahr bei meinem kfz-ler!wir haben alles durchgeschaut!alles in ordnung!hab jetzt ne pappe,passend hinters grill geschnitten und es wurde besser!liegt an der sch... kälte!


    ich halte das auch nich für normal
    kumpel von mir fährt so ziemlich den selben wagen wie ich.
    und bei ihm das mit der temperatur ein skurilität.

    wenn man normal in der statt fährt wird er schonma kurz warm aba nur kurz und unregelmäßig.

    auf der bahn wird er eis kalt ...deutlich unter 70 grad. ( is das nich auch schlecht für dne motor weil er dann zu fett läuft bezieht sich das auf die echte motortemperatur?)

    im stand mit heizung auf 3 wird er locker flockig warum und hält die temperatur konstant.

    alle werte die angezeigt werden haben wir anhand der wärme der heizung getestet.
    mein auto is ein sauna ofen, seins ne kühlkammer.


    ja würde sagen da hast du denn deine lösung


    Das liegt am Thermostat... wenn du ne Pappe vorm Kühler hast und es dann besser wird, dann fließt zu viel heißes Wasser durch den Kühler. Ergo: Thermostat defekt, falsch eingebaut oder das Thermostatgehäuse kaputt oder alles drei gleichzeitig... soll auch schon KFZlern passiert sein. Und es gab auch schon neue Thmerostate, die nicht funktionierten.

    Der MUSS 90°C (laut Anzeige beim 6N1/6N2 oder auch Caddy) erreichen und auch dort bleiben. EGAL wie kalt das draußen ist.

    Warme Luft kommt auch bei nem völlig offen stehenden Thermostat aus der Heizung. Für den Motorbetrieb zu kalte 60°C sind für den Menschen über die Heizung bei 0°C eben immer noch angenehmer als gar keine Heizung.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen