vw teilemarkt

High End Ausbau im 6N

Franzimaus
  • Themenstarter

Hallihallo !
Ich will auch mal meinen Ausbau vorstellen, bzw die Baustelle.
Und ich bin auch so frei, das High End zu nennen, nicht nur weil die Komponenten den Wert vom Auto übersteigen.
Vll erkennt mich ja jemand vom anderen Forum^^

Jedenfalls sind/werden folgende Komponenten im Polo verbaut:
Clarion DXZ 788 R USB
Power Cell 3000
Focal K2P
Alpine SWX oder JL Audio 12W6V2
Audison 2.150 VRX EX CS für die HT
Genesis Dual Mono für die TMT
Steg K2.02 für den Subwoofer
Kondensatorbank bestehend aus 8 Caps

Erstmal ein paar unscharfe Bilder von Auto und Teilen querbeet:
Auto beim xten Umbau



Kofferraum mit Dämmung


Die beiden Woofer


Und die 3 Verstärker



Was jetzt noch kommt...der Einbau. Im Moment ist alles nur auf einer großen Platte installiert. Aber sobald ich mal wieder eine freie Garage oder Werkstatt bekomme, tut sich wieder was^^

Zum Einbau:
Es sollen alle Amps samt Capbank und der Woofer im Kraum verschwinden, und die Rückbank soll bleiben.

Das Subgehäuse, 40l egal welcher Woofer, kommt in die RR Mulde.
Die 8 Caps in einer Reihe an der Rückbank entlang.
Und die 3 Amps, werden in links neben dem Wooferkasten platziert.
Dann kommt noch eine Decke mit Plexiglasfenster rein, und das Holz wird schwarz gemacht. Weisse Beleuchtung kommt auch noch, aber da gibts noch Probleme mit dem Inverter.
Das wäre ja alles schon fertig...jaja keine Zeit.
Am Ende soll alles sauber verbaut sein, ich will keine Störgeräusche hören, und es soll entsprechend klingen. Viele Wünsche auf einmal^^

Mehr Bilder vom Einbau kann ich noch nicht bieten, weil ich nicht angefangen habe^^ In 2 oder 3 Wochen könnte mal wieder was passieren.

Jetzt würde ich mich erstmal über Ideen, Meinungen, Vorschläge oder andere Antworten freuen...

LG F****



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

schaut interessant aus ... auch schöne komponenten ... aber high end is doch n weng anmaßend


gelöschtes Mitglied

    Nicht schlecht aber mir wärs zuviel zeug im kofferraum



    Franzimaus
    • Themenstarter

    hihihi

    High End ist immer Ansichtssache^^
    Geht ja bei manchen schon ab 100€ los...

    Und das Zeug hinten drin...naja irgendwo muss es ja hin, ne?

    Wenn alles fertig ist, ist es aber eine ebene Fläche, nur an Höhe fehlt es eben noch.


    wieso 8 caps?


    Franzimaus
    • Themenstarter

    Weil ich 8 hab...naja die gabs alle seeeeehr günstig.
    Will auch keines mehr hergeben.
    Und 8 Passen recht genau rein.

    Ach ja, ganz vergessen:
    Eine Spannungsanzeige von einem Cap kommt auch noch sichtbar in die Näche der Amps. Die Anzeige geht aber erst an, wenn der Kofferraum geöffnet ist.


    gelöschtes Mitglied

      Ok also sind die 8 Cpas mehr oder weniger Show & Shine..

      Komponenten sind nett, aber wieso nur ein Woofer?

      Ich würde meine 2 JL Audios nicht mehr missen wollen



      Zitat:

      Ok also sind die 8 Cpas mehr oder weniger Show & Shine..

      Ich denke mal das die Zusammen mit der PC3000 eine massive Stromversorgen bieten. Weder Show, noch Shine.


      Zitat:

      Komponenten sind nett, aber wieso nur ein Woofer?

      Ich würde meine 2 JL Audios nicht mehr missen wollen

      Weniger is manchmal mehr. Außerdem kann man mit einem Sub im Polo ordentlich Pegel schieben. Zudem nimmt das restliche Equipment doch recht viel Platz ein.

      @Franzimaus
      Klingt sehr interessant!
      Bilder vom FS wäre auch nett


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich denke mal das die Zusammen mit der PC3000 eine massive Stromversorgen bieten. Weder Show, noch Shine.


        Für die Komponenten nicht unbedingt Notwendig..

        und ob ein Sub oder zwei hört man Definitiv in verbindung mit LZK.. das kannste mir glauben.. Mono läuft dann doch weitaus ungenauer als Stereo.. sage ja nicht das es schlecht ist, aber es geht halt doch bissel genauer...

        Sowie Platztechnisch siehts mit 2 JL´s im geschloßenem Gehäuse auch nich aus, bekommt man dicke im Polo unter.. Gerade wenn sowieso ein Ausbau bevorsteht, könne man die Variante ins Auge fassen

        War ja lediglich als kleiner Tipp gedacht..


        @ Franzi...

        FS Ausgerichtet oder mehr oder weniger Standartisiert verbaut? Und deine Frequenzweichen? Angepasst oder gar selbst gelötete?



        Franzimaus
        • Themenstarter

        Ach wo fang ich denn an?
        Ein Woofer weil...nur einer da ist^^
        Und zwei Woofer die doppelte Leistung brauchen. Und das sicher auch noch Platz wegen einer weiteren Endstufe.
        Und man sollte erstmal den einen SWX gehört haben......
        Ich habe auch noch zweil Alpine SWX rumstehen, aber die passen nicht ganz in meine Vorstellung vom Traumkonzept.


        Ein Bild vom FS reiche ich mal nach.
        Und die Stromversorgung-naja vll etwas oversized, aber das hat sich so ergeben, lässt sich nix machen^^

        (Frequenz)Weichen, die mussten weichen. hihi
        Ist ja alles aktiv betrieben, die Tonhöhen gibt das Radio vor.

        FS: Die HT werden noch etwas genauer ausgerichtet, die Höhe stimmt noch nicht ganz.
        Und die TMT sitzen ist gedämmten Türen, leider noch in den Orginalhalterungen. Im Frühjahr ist was mit MDF geplant...

        Und naja Show Shine hin her...Form follows Function.
        Erst hab ich mir überlegt, wie ich alles platzsparend und praktisch einbaue, und hab dann noch weisses Licht, ein Fenster und schwarz hinzugefügt.
        Ich stell mir das recht schön vor. Ist nichts für den Optik Contest, aber am SQ Stand sieht das besser aus : - )
        "Gutes Design ist, wenn man nichts mehr wegnehmen kann" Eben
        Wenn ich mal noch etwas Zeit vor der Vorklausur finde, mache ich noch eine Zeichnung, wie das Alles mal aussehen soll.

        huu, seeeja


        du hast ja mächtig was vor in deinem polo. bin gespannt

        aber sag mal bei soviel equipment stellt sich vorallem bei mir die frage? wie und in welchem maße dämmst du dein auto.
        ich habe ebenfalls nen kompliziertes soundsystem(carpc/radio/4kanal/mono/etc)
        ich habe bilder/leute gesehen die pflastern ihre autos regelrecht mit dämmung(siehe Bild)

        da aber das zeug von dynamat fürs ganze auto ca 360 euro verschluckt suche ich nach ner kostengünstigeren variante und einige tricks.

        wo kommen beim polo 6n2 die nebengeräusche her?
        ich weiß das man gegen windgeräusche durch fensterscheiben nix machen kann und die ganzen tür gummis will ich auch nicth erneuern.

        aber fußraum, kofferraum, himmel, türen, hinteren seitenwände, radkästen von innen, amaturenbrett.
        gibt es da kostengünstigere maßnahmen ausm baumarkt.

        mfg matze


        chev_floor_dynamat.j
        chev_floor_dynamat.j

        @Franzimaus

        Sehr nette Komponenten,bin mal gespannt,wie's da weitergeht!

        Gruß, Tim


        schöne sammlung....

        ich hoffe dass weitere fotos folgen...
        würde mich interessieren...


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du für die TMT's sowieso irgendwann neue MDF Adapter baust, richtest du diese dann gleich mit aus?

          Habe damit bislang echt gute ergebnisse erzielen können, kein vergleich zu gerade verschrauben, schon gar mit der LZK, das vereinfacht das Einstellen etwas..

          2 Woofer.. ok Platz.. das ist ein Argument, aber zwei 12w6 bekommt man doch noch relativ leicht befeuert..


          Hi.
          Ich lese hier sehr viele Meinungen, teils gute, teils weniger gute..
          Nur mal ein paar grundsätzliche Tips.
          EIN Woofer reicht im Polo vollkommen aus. Den geringsten Platz nimmt natürlich ein geschlossenes Gehäuse weg, aber nimm den JL, lass Dir ein Bass-Reflex-Gehäuse berechnen, das ist zwar etwa von den Außenmaßen die Hälfte größer, aber der Bass braucht weniger Leistung als geschlossen und die Frequenz geht weiter runter. Der JL ist ein Hammer-Teil und der klingt bei Reflex trotzdem sauber und drückt Dir das Hirn weg. Vorausgesetzt, lass es Dir GENAU berechnen (Volumen, Port-Größe und Länge) und die Endstufe ist richtig eingestellt. Wichtig ist auch das Anklemmen des Subs, ich weiß ja nicht welchen W6V2 Du da hast, wegen Impedanz.. Wenn die Endstufe z.B. auf Mono geschaltet 2 Ohm hat, sieh zu, dass Du den Sub auch dahingehend passend hast, bzw.brückst.
          Wenn da alles passt, dann hast Du auf jeden Fall nen High-End-Sub.
          Wie gesagt, DER kann was..
          Dann zu den Puffern.
          Warum 8 Stück?
          Erstens viel zu viel Platz weg, zweitens viel zu viel Anschlüsse und somit Übergangswiderstände.
          Nimm Dir lieber einen Großen Puffer, über den auch der Strom für die Endstufen direkt abgegeben wird, oder noch besser, da Du die Sachen ja hast, schalte lieber vor jede Deiner Endstufen einen Puffer über möglichst kurze Kabel parallel hinzu, das reicht eigentlich.
          Gruß Elmi


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            EIN Woofer reicht im Polo vollkommen aus. Den geringsten Platz nimmt natürlich ein geschlossenes Gehäuse weg, aber nimm den JL, lass Dir ein Bass-Reflex-Gehäuse berechnen, das ist zwar etwa von den Außenmaßen die Hälfte größer, aber der Bass braucht weniger Leistung als geschlossen und die Frequenz geht weiter runter. Der JL ist ein Hammer-Teil und der klingt bei Reflex trotzdem sauber und drückt Dir das Hirn weg.


            Es geht ja bei dem Ausbau nicht darum, das gehirn weg zu drücken, sondern um Klang, habe selbst 2 JL Woofer im Kofferraum, aber um eine Ausgewogenes Klangbild und eine Korrekte ausgabe der LZK zu erzwingen mussten schon 2 Woofer verbaut werden, da das FS sonst den SUB übertönt hätte oder ich entsprechend die Endstufen leistung zu weit Pushen müsste, um durch das weitere "aufdrehen" der Edstufe zu entgehen, wurden 2 im geschlossenen Gehäuse verbaut. Ein BR spielt vllt tiefer und sorgt für mehr druck, jedoch spilet diese variante die Frequenzen deutlich unsauberer als ein Geschlossenes Gehäusse


            Zitat:

            um eine Ausgewogenes Klangbild und eine Korrekte ausgabe der LZK zu erzwingen mussten schon 2 Woofer verbaut werden, da das FS sonst den SUB übertönt hätte


            Kann dir grad nicht ganz folgen,inwieweit die LZK was mit dem Pegel von FS und Sub zu tun haben soll,wenn ich ehrlich bin?!

            Fakt is auf jeden Fall,dass,wie schon erwähnt wurde,auch EIN Sub vom Pegel und auch vom Klang her völlig ausreichend im Polo ist,wobei der Aspekt mit des Klangs in meinen Augen NULL mit der Anzahl der Subs zu tun hat.


            Das muss nicht unbedingt unsauberer spielen, weil es Bass-Reflex ist.
            Wenn Du ne ANSTÄNDIGE ANALOGE Endstufe mit nem hohen Dämpfungsfaktor dran hängst kann auch ein ventilierter Sub sauber klingen.
            Aber es dreht sich ja hier auch um das Problem von Franzimaus aus den vorhandenen Komponenten was Vernünftiges zu zaubern. Nebenbei gesagt, gibt es auch Headunits, über die man die Phase regeln kann bis es passt.
            Die Laufzeit hat nichts damit zu tun ob Du einen oder 2 Subs hast. Dann hättest Du vielleicht die Hochton-Anpassung vorn etwas zurückschrauben müssen, ich gehe jetzt mal eher davon aus, dass Du jetzt so nen "lauten" Bass von hinten hast, dass die vorderen gar nicht mehr im Bassbereich rüber kommen und somit auch nicht mehr übertönen.
            Ich habe in meinem Vento auch 2 Stück JL 12W3v2d2 in 2 geschlossenen Gehäusen über eine Vorkammer durch eine vergrößerte Skisack-Öffnung direkt in den Innenraum spielend eingebaut.
            Un ich sage Dir, dass der gleiche Sub im Golf3 ALLEINE als Reflex fast noch mehr Spass macht und sich auch noch gut anhört.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Die Laufzeit hat nichts damit zu tun ob Du einen oder 2 Subs hast. Dann hättest Du vielleicht die Hochton-Anpassung vorn etwas zurückschrauben müssen, ich gehe jetzt mal eher davon aus, dass Du jetzt so nen "lauten" Bass von hinten hast, dass die vorderen gar nicht mehr im Bassbereich rüber kommen und somit auch nicht mehr übertönen.
              Ich habe in meinem Vento auch 2 Stück JL 12W3v2d2 in 2 geschlossenen Gehäusen über eine Vorkammer durch eine vergrößerte Skisack-Öffnung direkt in den Innenraum spielend eingebaut.
              Un ich sage Dir, dass der gleiche Sub im Golf3 ALLEINE als Reflex fast noch mehr Spass macht und sich auch noch gut anhört.


              Hmm ok, naja den EMMA Leuten hat die Konfig bislang immer gefallen, aber ok, dann muss ich wohl von Pioneer nochmal über die Einstellungen des Radios drüber schauen lassen

              Kann dich dahingehend zumindest beruhigen, das meine Frequenz anpassungen alle! absolut stimmig sind und passen


              Und laut kann der Bass von hinten gewiss nicht sein, wenn er via LZK auf der Motorhaube spielt , denke dahingehend passt die Lautstärke ebenfalls.

              Falls noch fragen aufkommen sollten, die HT's spielen auf den Aussenspiegeln bis mitte Seitenfenster, passt also auch und der rest spielt sich exakt mittig auf! dem Armaturenbrett ab...




              Zitat:
              Kann dir grad nicht ganz folgen,inwieweit die LZK was mit dem Pegel von FS und Sub zu tun hat,wenn ich ehrlich bin?!

              Fakt is auf jeden Fall,dass,wie schon erwähnt wurde,auch EIN Sub vom Pegel und auch vom Klang her völlig ausreichend im Polo ist,wobei der Aspekt mit des Klangs in meinen Augen NULL mit der Anzahl der Subs zu tun hat.


              Ich denke es gibt einen Hörbaren Unterschied ob man Stereobetrieb fährt oder Mono..



              Der Pegel ist dafür entscheidend wie genau du bei der LZK die Ausrichtung der LS Positionieren kannst. Wenn deinie Pegel nicht stimmen, bleibt dein LS immer ortbar, egal was du versuchst, erst das augewogene spiel zwischen Pegel und der LZK lässt die Positionen deiner LS Hörbar verschwinden und du kannst sie fast überall Simulieren.




              Dann verstehe ich nicht, warum Dein Klangbild, bzw. der Lautstärke-Unterschied erst passte, als Du einen zweiten Sub angeschlossen hast.
              Sowas hab ich noch nie gehört..
              Ich weiß, dass Du Dir per Einmessmikro über die automatische LZK von Pioneer den Sub praktisch nach vorn gezogen hast, aber wieso Du dafür nen zweiten Sub brauchtest, ist mir nach wie vor unerklärlich..
              Ich will Dir hier nix, nur was ich damit sagen will...
              Wenn Du doch ein Einmesssystem hast, dann muss es doch damit möglich sein auch Deine Pegel aller Komponenten anzupassen, dann brauchst Du keinen zweiten Sub..
              Naja, wenn´s ja jetzt passt...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ich weiß, dass Du Dir per Einmessmikro über die automatische LZK von Pioneer den Sub praktisch nach vorn gezogen hast, aber wieso Du dafür nen zweiten Sub brauchtest, ist mir nach wie vor unerklärlich..
                Naja, wenn´s ja jetzt passt...


                Weil zu leise.. Dirk Wölfingerbaute das ganze ein die regelung der Endstufen belaufen sich darauf, das keine der Endstufen über das erste Virtel der Laustärkeanpassung hinausgeht. Es bringt mir nicht viel, wenn ich das Radio über 3/4 aufdrehen muss bis das Kalngbild passt und man eine ausgewogene Lautstärke erreicht. Aus solchen gründen überdimensioniert man ja auch grundsätzlich die Endtsufen gegenüber den Lautsprecherkomponenten und störgeräusche und das daraus gefährliche Clipping zu unterbinden.

                Ich meine Sicherlich kann bei aussreichender Grösse ein SUB im Polo durchaus ausreichend sein, beschtreite ich ja auch nicht, sollte wie vorher schon erwähnt lediglich als Tipp dienen..


                Okay dann schreib ich halt was anderes rein!

                Wenn schon dann natürlich zwei 38er woofer damit die Karosserie rund wirt und nicht so kantig bleibt.


                Zitat:

                Wenn deinie Pegel nicht stimmen, bleibt dein LS immer ortbar, egal was du versuchst, erst das augewogene spiel zwischen Pegel und der LZK lässt die Positionen deiner LS Hörbar verschwinden und du kannst sie fast überall Simulieren.


                Yup,da sind wa uns so weit wohl absolut einig,aber mir ging es eher darum,dass du ja ziemlich darauf aus zu sein scheinst,dass man das gesamte System wesentlich besser,bzw. erst dann richtig einstellen kann,wenn man 2 Subs verbaut hast,was in meinen Augen so einfach nicht richtig ist.

                Und um Missverständnissen vorzubeugen:
                Ich will damit nur ganz einfach darauf hinaus,dass es eine Frage der Abstimmung und der Komponenten ist,ob das Ganze gut klingt und meiner Meinung nach eben nicht,ob man mehrere (bzw. mindestens zwei) Subs verbaut hat.

                Zitat:
                Naja also mir reicht ein Magnat sub. Aber das muß ja jeder selber wissen.


                Naaa,ob das hier jetzt passt?


                Zitat:

                Und laut kann der Bass von hinten gewiss nicht sein, wenn er via LZK auf der Motorhaube spielt

                Was hat die LZK mit dem Pegel zu tun? Wieso sollte der dann nicht mehr laut können?
                Zitat:
                Ich denke es gibt einen Hörbaren Unterschied ob man Stereobetrieb fährt oder Mono

                Wenn Bass nicht ortbar ist, wie will man dann hören, ob er von links bzw recht kommt?
                Vllt mal drüber nachdenken...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Ich meine Sicherlich kann bei aussreichender Grösse ein SUB im Polo durchaus ausreichend sein, beschtreite ich ja auch nicht, sollte wie vorher schon erwähnt lediglich als Tipp dienen..


                  Zitat:

                  Was hat die LZK mit dem Pegel zu tun? Wieso sollte der dann nicht mehr laut können?


                  Im Übertragenen Sinne von Übertönen.. ansonste wäre der Sub bei LZK Ortbar.

                  Zitat:
                  Wenn Bass nicht ortbar ist, wie will man dann hören, ob er von links bzw recht kommt?
                  Vllt mal drüber nachdenken...


                  Hiebei gehts um unsaubere Überlagerungen von Freqenzen, zumindest handelt das meine Endstufe so..


                  Hi, ich hab mir jetzt nen 12W6v2-D4 geholt. der is leider in einem geschlossenen gehäuse. ich höre hip hop und Drumm´N´Bass. Ich möchte den höchsten druck und die höchste lautstärke aus dem woofer holen. jetzt hab ich die frage ob ich ein BassReflex oder ein BandPass gehäuse bauen soll. Ich wäre eher für ein BandPass. Jetzt hab ich noch das Problem das ich nicht weiß wie man ein bandpass gehäuse für den 12W6V2 im Polo berechnet. Hat da jemand ne ahnung von

                  ich brauchte halt des gesammt volumen, das volumen der 2 einzelnen kammern und die slottbreite der Bassreflex seite.

                  Kann jemand sowas für nen Polo 6n Berechnen.

                  Aus welchem material wäre es am besten, hab mir da so 19mm MDF vorgestellt.

                  Bitte um Hilfe!
                  am besten eine PN an mich.

                  DANKE !

                  MFG Jo_B!l


                  Zitat:

                  der is leider in einem geschlossenen gehäuse. ich höre hip hop und Drumm´N´Bass. Ich möchte den höchsten druck und die höchste lautstärke aus dem woofer holen. jetzt hab ich die frage ob ich ein BassReflex oder ein BandPass gehäuse bauen soll. Ich wäre eher für ein BandPass. Jetzt hab ich noch das Problem das ich nicht weiß wie man ein bandpass gehäuse für den 12W6V2 im Polo berechnet.

                  Was spricht denn gegen CB?
                  Das der 12W6 im BP richtig zur Sache geht is klar, jedoch sollte man da nicht auf gut Glück bauen.
                  Der Didi (Fortissimo) kennt sich bestens mit BP und den JL-Subs aus!


                  Zitat:

                  Was spricht denn gegen CB?
                  Das der 12W6 im BP richtig zur Sache geht is klar, jedoch sollte man da nicht auf gut Glück bauen.
                  Der Didi (Fortissimo) kennt sich bestens mit BP und den JL-Subs aus!


                  ich hatte mal einen 12W3 in nem geschlossenen, war net grad begeistert, ich steh mehr auf tief drückende bässe und frequenzen, und in nem geschlossenen bekommt man die net richtig raus.

                  ich will auch net auf gut glück bauen, ich will des schon gescheit berechnet haben mit port größe und bla bla bla, so das er hat auch schön aufen polo abgestimmt ist.

                  okay alles klar, dann werde ich mich mal an ihn wenden.

                  Danke MFG Jo_B!l


                  Antworten erstellen