vw teilemarkt

13, 14 oder 15 Zoll

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

Hey Leute.. hab jetzt einiges über die Felgen hier im Forum gelesene und komme trotzdem zu keienm Schluß, deswegen frag ich nach eurer Meinung

ich hab mir jetzt nen Polo 2 geholt mit 75PS

frage ist nun..

13 zoll 175/50? 7 oder 8j?

8x14 zoll 195/45?

7x15 zoll 195/45?

14 zoll kosten die reifen soviel geld
13 und 15 zoll ist eher günstiger (vor allem 15 zoll)
13 zoll hab ich was mit der eintragung gehört.. geht nicht mehr
15 zoll würde er langsamer beschleunigen

wieviel zoll soll ich holen?

bitte um hilfe

mfg



kommt auf den abrollumfang an.


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ja ist klar.. aber frage ist welche zoll ich mir holen soll



hi, ich bin früher immer 13 Zoll gefahren.
Nun habe ich 15 Zoll und finde es einfach hübscher und fahrbarer.
Hier ein Bild von 15 Zoll mit 165/50

Gruß Kai


SDC10036.JPG
SDC10036.JPG

gelöschtes Mitglied

    Ich würd 14" nehmen. Hab selber 15" drauf und das ist mMn schon zu gross fürn Polo.

    MfG der Marco...


    gelöschtes Mitglied

      hey,also ich würde zu 14 zoll tendieren,ich selber fahre zwar13 zöller auf 175 pneus aber da nusst du dein auto richtig flach legen da du mächtig platz im Radkasten hast!und das sieht nit so toll aus...
      nimm dir 7 ner u. 8 x145 auf 195/45 und gut iss


      Fugy87
      • Themenstarter
      Fugy87's Polo 86C

      danke für die ganzen tipps.. hatte schonmal 14 zoll.. bin auch total zufrieden.. aber die reifen kosten arsch viel geld.. und das kann ich mir leider nicht leisten

      13 zoll kriegt man schon 4 reifen für 150€
      15 zoll genauso
      14 zoll komm ich auf 250€

      das sind jetzt die günstigsten reifen..

      ist es den ein großer unterschied zwischen 13 und 15 zoll bei der beschleunigung.. von der optik tendiere ich auch eher zu 15 zoll



      danke für die bisherigen antworten


      Zitat:

      Hier ein Bild von 15 Zoll mit 165/50


      Sehr sehr geile optik haben die felgen...

      Alle daumen hoch....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ist es den ein großer unterschied zwischen 13 und 15 zoll bei der beschleunigung.. von der optik tendiere ich auch eher zu 15 zoll


        Also ich konnte keinen Unterscheid spüren von Serienbereifung zu den 195/45/r15.
        Wobei man bei (damals) 50ps auch nich wirklich von Beschleunigung reden kann.



        Also das mit der Beschleunigung merkt man eigentlich recht deutlich, hängt aber auch immer von den eingesetzten Felgen und Reifen ab.

        Fragen wir mal so rum, müssen es unbedingt so breite Felgen sein? Was für ein Fahrwerk ist drin bzw.kommt rein?

        Wenn die Beschleunigung nicht ganz so arg leiden soll nimm lieber schmalere Felgen und schmale Reifen. Bei 15" z. B. 6 oder 6,5x15 mit den 165/50, bei 14" 6x14 mit 165/55. Mit 13" und 175/60 würd ich persönlich nicht anfangen, sieht halt nicht so gut aus.

        Und bitte fange nicht an billige Reifen zu kaufen, wenn ich schon lese 150€ für nen Satz 15" Reifen (müssten ja dann 195/45R15 sein) wird mir schlecht!


        schau doch mal nach im abrollumfangsrechner.
        wo du alles eingeben kannst, et, breite, größe.
        oft haben diverse 15" felgen mit bestimmten reifen den gleichen abrollumfang wie deine serienbereifung.
        da wirst du dann wohl keine leistungseinbußen haben.

        nur mal so als tip
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Sehr geil der berechner....

        Ich hatte vorher nur den hier:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Jetzt kann man aber auch schön die felgen daten eingeben und schon
        bleibt man wieder in der toleranz....


      • Und was hat der Abrollumfang mit Leistungseinbuße zu tun?
        Schon mal was von Massenträgheit gehört? Je größer und schwerer eine Felge ist desto größer wird ihr Massenträgheitsmoment und daraus resultierend braucht man mehr Leistung um sie zu beschleunigen.


        Na man muss es jetzt aber auch nicht übertreiben oder...


        im Winter 13 zoll exip und im sommer hab ich noch die auswahl,
        hinten 9x15 ET10 ATS Cup
        oder
        hinten 9x15 ET-36 BBS

        jeweils mit den passenden 7x15 ET 20 für vorne


        18092008303.jpg
        18092008303.jpg
        14112008349.jpg
        14112008349.jpg

        Zitat:

        Also das mit der Beschleunigung merkt man eigentlich recht deutlich, hängt aber auch immer von den eingesetzten Felgen und Reifen ab.


        Da kann ich als 15" Fahrer nur zustimmen, man merkt die Leistungseinbuße schon aber vom fahren her ists einfach nur geil

        Bei 15ern musst halt u.U. ein wenig was am Radlauf machen


        Klink mich auch mal ein...
        Finde persönlich 15" auch top, vor allem mit den 165/50 von Bridgestone.
        Ich musste nur an den hinteren Radläufen was machen, da ich 20er Spurplatten fahre.

        Und es stimmt schon Endgeschindigkeit und Beschleunigung werden etwas vermindert. Aber wir cruisen ja alle nur, damit wir länger gesehen werden.

        Hatte vorher original G40 Bereifung (13"175/60). Vom Abrollumpfang her ist es fast das gleich. Nur man muss bedenken das die Fliegkräfte höher werden und es mehr Kraft (Drehmoment) kostet die Masse in Schwung zusätzen.
        Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. !?

        @ 76Derby: was hastn du für eine Breite an der BBS Felgen mit den 165/50.
        Da Brigdestone nur eine Freigabe bis maximal 6,5 J gibt! Somit bekommst du das auf einer 7J z.B.: nicht legal eingetragen...!

        greetz


        Fugy87
        • Themenstarter
        Fugy87's Polo 86C

        jaa stimme den meistne hier zu.. wobei viele die 7x15 195/45 mit den serien vergleichen..

        ja da kann ich mir schon denken das der abrollumfang etwa gleich ist.. aber ich hab den vergleich eher auf 13 zoll 175/50 bezogen. denke ich werd mir 15 zoll holen.

        zu der breite.. ja die ist eigentlich schon wichtig.. wollte 8x15.. aber da müsste ich ne einzelabnahme machen.. und das kann erstmal bleiben

        fahrwerk hab ich an 40/40mm weitec gedacht und wenns vorne zu hoch ist.. vllt noch tieferlegungskit -1cm


        oder 60mm federn vorne.. je nach dem

        was müsste man denn so an den radläufen machen... bei et28?
        und danke für die seite


        Eine Einzelabnahme ist die Kombination aus Zubehör-Alufelgen und Tieferlegung eigentlich immer da sich die Gutachten der Räder immer auf ein originales Fahrzeug beziehen.


        Fugy87
        • Themenstarter
        Fugy87's Polo 86C

        also wenn ich das richtig verstanden habe.. macht es kein unterschied ob ich mir 8x15 oder 7x15 felgen eintrage? also wenn es mit dem fahrwerk und sportlenkrad zusammen ist?


        Richtig
        Nur wirst du kaum 8er eingetragen bekommen weil die Radabdeckung schwer wird. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!


        Fugy87
        • Themenstarter
        Fugy87's Polo 86C

        die information erfreut mich

        das ist echt gut! was kostet sowas ca?
        Fahrwerk, Lenkrad, Felgen (ausnahme), Endschalldämpfer


        Hängt vom Prüfer ab, Grundgebühr müsste knapp über 50€ sein, dazu kommt zusätzlich aufgewendete Zeit (Abrechnung im Viertelstundentakt zu ich glaub je 40€ oder so). Je nachdem wie der Prüfer drauf ist kann er es bei den 50€ belassen oder 300€ draufschlagen. Ist in seinem Ermessen.


        Fugy87
        • Themenstarter
        Fugy87's Polo 86C

        hmm ok danke... dann wären soweit alle meine fragen geklärt...


        polotreff.de
        #25 - 28.11.2008unterschied zwischen 13 und 15 zoll 14 auf 15 zoll beschleunigung unterschied 13" und 14" felgen unterschied zwischen 13 zoll und 15 reifen unterschied zwischen 14 und 13 zöller unterschied zwischen 13,3 und 14 zoll unterschied zwischen reifengröße 13, 14 und 15 zoll unterschied zwischen 13 und 15 zoll felgen unterschied zwischen 14 und 15 zoll alufelgen felgen 13-14 wieviel unterschied hat 14 zoll und 15 zoll
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen