vw teilemarkt

Neue Batterie nach 2 Tagen leer, Batterieleuche im

Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

hey,

hab ein problem mit meinem 2F, und zwar wollte ich heut morgen ihn aus der garage holen um auf die arbeit zu fahren, aber er sprang nicht an...

zum glück habe ich als ich die neue batterie reingemacht habe, die alte aufgehoben und ans ladegerät gehängt, so bekam ich ihn dann notdürftig zum laufen....

jetz liegt folgendes vor, der leerlauf ist total unbeständig, wenn ich während der fahrt kuppele und in den leerlauf geh, dreht er bei 1500 bis 2000 und geht ganz langsam nach unten. auch im stand dreht er höher als sonst. des weiteren flackert die batterieleuchte schwach!

brauche hilfe

mfg



Lass mal Motor laufen und halte ein Multimeter oder ein anderes Spannungsmessgerät an die Batterie.

Es sollte so um die 14 V anzeigen.

Wenn es irgendwo bei 11,5 oder 12 V liegt dann lädt deine Lichtmaschine nicht mehr.

Dann würde ich anfangen mit einem neuen Regler und Kohlebürsten für die Lichtmaschine,kostet so um die 30 Euro glaub ich!


Riemen spannung der lichtmaschine prüfen und wenn das nicht hilft ganz einfaches prob lichtmashcine defakt entwerde gleich neue oder repariene!



Also zu deinem Batterieproblem:

Wenn die Ladekontrolleuchte aufleuchtet, ist die Batteriespannung höher als die von der LiMa abgegebene. Sprich 'dat Ding jibt nich genuch Saft ab!

Wie schon gesagt, mess mal die Ladespannung (Zwischen Batterieplus und -minus bei laufendem Motor). Die sollte jenseits der 13 Volt liegen und egal bei welcher Drehzahl konstant bleiben.
Das ganze dann nochmal mit Belastung, also mal Heckscheibenheizung, Anlage aufdrehen etc.. Sollte nun auch nicht allzu nahe an die magischen 12V herankommen.

Ist das nicht der fall und steigt die Spannung bei höherer Drehzahl, hatts deinen Regler erwischt. Den gibts für relativ wenig bares als Einzelteil (zB. übern Bosch Dienst). Ist auch recht flott gewechselt.


Zu deinem Motörchen:
Da gibts vieles, prüf mal ob der kleine Falschluft zieht, also sprüh mal im Bereich der Ansaugbrücke mit Startpilot (oder ganz böse: Deo) rum. Steigt die Drehzahl, so darfst du mit gleicher methode die einzelnen Dichtfllächen abklappern um den Schuldigen zu finden.

Was auch gerne vorkommt ist ein gerissener/nicht vorhandener Schlauch der Kurbelgehäuse entlüftung. Das ist ein Schlauch mit einer Plastikdose, welcher links neben der Ansaugbrücke vom Block zum Ansaugschlauch führt.

Weitere verdächtige wären Zusatzluftschieber und Lambdasonde.

MfG Patrick


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

hey,

also danke mal für die vielen tipps von euch, sind wirklich top....

aber um das problem zu beheben musst ich nichtmal die spannung messen, und auch nix kaufen, das PLuskabel an der LiMa war nicht verschraubt, die mutter hat sich verabschiedet und dadurch hat es natürlich auch nicht richtig kontakt gehabt..... ALSO.....

mutter gesucht mit federring drangeschraubt...... Läauft TOP. wie vorher

trotzdem danke für die hilfe

gruß


polotreff.de
#6 - 28.11.2008batterie in 2 tagen leer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen