vw teilemarkt

6N 75ps, mehr PS ohne Motorlebenseinschränkung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, vllt. hat ja jm. damit schon erfahrung ... ?

Wollte en paar PS mehr aus meinem 75ps, 1,6L Bj. 96 Polo 6N holen. Aber es sollte nichts an der Lebensdauer des Motors einschränken also denke ich ne Nockenwelle dann schonmal nicht, oder?

Wie ist es mit:
Facherkrümmer (Preis?)
Chip (Nutzen / Preis?)
oder andere Vorschläge?

mfg & thx
BlackMagic96



Hi,

also Fächerkrümmer bringt schon etwas, muss aber auch der Rest der Auspuffanlage stimmen, am besten Vor- und Endschalldämpfer Gruppe A!

Aber das allein, würd nicht so viel herausholen. In Kombination mit nem Chip wirst Du dann schon eher was spüren.
Ich selber halte aber nichts von Chiptuning bei diesen kleinen Motoren, haste im Endeffekt mehr Sprit- und Ölverbrauch auch wenn die Hersteller was anderes sagen und dem Motor tuts auch net so gut auf Dauer.
Nockenwelle ist schon OK soweit sie für den Motor abgstimmt ist, wie z.B von Abt-Tuning...

Aber bevor ich was an meinem 75 PS´er mache, würde ich den Motor gegen nen GTI oder VR6 austauschen.
Da haste dann auch mehr was von und länger Deinen Spaß daran.

Soweit zu meiner Meinung
Gruß
THORSTEN


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

danke für deinen Post.

Was würde ein Fächerkrümmer kosten, der auch was bringt und am Auspuff wollte ich eigentlich nur den Vorschalldämpfer ändern, weil ich hinten glatt wollte, sprich das kein Puff rausguggt.

Und was würde so ne Nockenwelle kosten, muss ich dann noch mit weiteren Kosten rechnen (hätte jm. der es einbaut).

Ne, vom Chip halt ich auch net viel, weil eigentlich keiner den ich mal angesprochen bzw. gefragt habe, was von wegen Leistungssteigerung gesagt oder gemerkt hat.

gruß
Wolfgang



gelöschtes Mitglied

    @ Trasher

    weist du was man alles ändern muss wenn man nen gti motor in den 1,6 l 75 ps bauen will? bremsen etc...


    Also Fächerkrümmer von der Firma Supersprint bekommste bei ebay für 345 €, das ist schon ein guter Preis, Ladenpreis kommt der so 500 Eier! Da holste aber nur mehr Sound raus als Leistungssteigerung, ...ist natürlich auch geil aber Leistungssteigerung wird sich so im 10% Rahmen bewegen. Und dann würd ich Dir auf jeden einen Sportendschalldämpfer empfehlen, musst ja keinen protzigen nehmen. Was ne gute Nocke kostet kann ich Dir net sagen, keine Ahnung.
    Wie gesagt Chip allein bringt nichts, aber alles zusammen mit Fächerkrümmer, Chip und Nocke würd schon was bringen, guck mal im shop bei www.abt-sportline.de nach, die bieten sowas an, davon würd ich mir evtl. was versprechen.

    Gruß
    THORSTEN


    @ Funky6N

    kann ich Dir nicht sagen, hab mich auch noch nicht schlau gemacht, nehm mal an Bremsen, Motoraufhängung, Auspuffanlage wenn Serienmäßig.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für eure rege Beteiligung,

    also natürlich habe ich mir das auch schon überlegt, aber leute mein Motor wurde 45000km von meiner Mutter bewegt das Auto stand quasi 8Jahre fast nur in der Garage, und ich fahre es seit nun 2000km (6Wochen Lappen). Also der Motor ist ne gut erhaltene "Basis". Und wegen dem Umnbau auf GTI, wäre intressant, aber ich müßte lange dafür sparen weil Kollegen es gibt weniger gut erhaltene GTIs aus nem Polo als Jungfrauen aufm Strich, versteht ihr was ich damit sagen will, es ist fast unmöglich an so nen Motor ranzukommen der wirklich ausm Polo kommt, und wenn dann nur unter ernormen Geldeinsatz. Also daher doch lieber dabei bleiben en bissel was aus dem 75ps Motor zu holen. Bin im moment noch auf der Arbeit, wenn ich zuhaus bin surf ich mal bei ABT vorbei.

    mfg
    Wolfgang


    gelöschtes Mitglied

      Hab auch nen 75 PSer ... Motortuning hat bei dem Motor (leider) keine Sinn. Kauf dir nen 1,8 T, VR6 oder GTI 16V ... Bremsen brauchst du ab 100 PS sowieso neue. Viel spaß noch ...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke Leutz für eure Meinungen

      Werd dann nix in die Richtung machen, lediglich en Vorschalldämpfer (Kein ESD wegen Optik, Clean is geil ) und en Luftfilter für den Sound.

      mfg
      Wolfgang



      gelöschtes Mitglied

        Spar dir das Geld für den Luftfilter. Der bringt kein Sound ... (so das war der letzte Motor-Tipp, der nächste kostet Geld)


        gelöschtes Mitglied

          Hi

          Also ich hab auch nen 1,6 mit 75PS und hab mir nen Chip und ne 286er Locke und nen Offenen Luftfilter. Jetzt hab ich ca. 95 PS.


          polotreff.de
          #12 - 30.05.2004mehr ps aus einem polo 6n 75 ps polo 6n motor lebensdauer 75ps polo 6n 75ps bremse motorlebensdauer polo 6n wie kann man die motor leistung eines polo 6n gti 16v steigern
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen