vw teilemarkt

Arbeitgeber

POLO .:R10
  • Themenstarter

Ich hab mal ne frage...

ich mach zur zeit ein FSJ als Zivildienst ersatz beim DRK....
mir ham sie erzählt es gäbe keine zivistellöen mehr, daher mach ich das fsj...sept. hab ich angefangen und im april/mai beworben...jetzt kamen neue zivis und haben gesagt das sie sich im august beworben haben und direkt als ->ZIVI<- genommen wurden.
ich bekomm 395,- und die 500-600,- obwohl ich genau das gleiche mach wie die auch.

2.hab ich in den knappen 3monaten dort mittlerweile 75 überstunden angehäuft(wo-end und abends)
und bekomme dafür keinen urlaub oder bezahlung!
3. heißt es ja das man 11stunden ruhe pause zwischen den arbeitszeiten haben muss/soll, ich hab jede woche abends ne fahrt vom drk aus und komme erst um 22:30 heim und muss um 6 wieder los!

ich mein das kann doch nicht sein,oder?
ich hatte bisher 2woenden an denen ich frei hatte, ansonsten immer arbeiten....das kanns doch nicht sein,oder?
bräucht da mal hilfe von jemand der sich damit auskennt!

thxjan1988



ja das ist böse, also ich trete meinen zivildienst am 1.10.09 an, hab aber schon alles geregelt, ich arbeite dann als mobile pflegehilfe. arbeitszeit ist von 8.00uhr - 16.00uhr mit 1er stunde pause dazwischen. Also ich bin ganz zufrieden. Bekomme vorraussichtlich ca. 470€.


also eigentlich stehen dir 12 Stunden Pause zu bis zum nächsten Diensantritt.
Überstunden werden entweder ausbezahlt oder man kann sie abfeiern.
So steht es zumindest im Arbeitszeitgesetz drinne.
Wie das für Zivis oder FSJ ist kann ich dir net mit gewissheit sagen, am besten du erkundigst dich mal



Tja mir gehts ähnlich bin seit vier Monaten im Zivildienst und muss auch von Spätschicht heim und am nächsten Morgen um sechs raus und ich kann auch nichts dagegen tun ausser woanders hin gehen wo es nicht so ist aber das weis ich vorher ja auch nicht. Könnt auch kotzen.


POLO .:R10
  • Themenstarter

@larsagne,

bei mir hieß es auch von 8-16uhr bli bla blub...

morgens kinder abholen, in den kindergarten bringen, dannach bissl leute rumfahren und essen ausfahren und anschließend um 14.30 die kinder wieder heim...klang echt easy

denkste

ich muss jeden morgen knappe 90kilometer fahren um alle kindereinzusammeln und dann kommen die wochenendfahrten dazu...meine chefin meinte der arbeitszeitnachweis wäre nur für statistik gedacht...ganz ehrlich?
dumme *****
----
man muss dazu sagen das ich pro woche immer min. ca. 1000km fahre

nur fürs arbeiten..


Das ist doch alles nur abzocke!
Ich habe im ersten Ausbildungsjahr schon nen Hunni mehr bekommen! Wenn ich dann mit der Ausbildung fertig bin und als Geselle 1300-1600 verdienen kann stecken die einen innen Bund oder Zivi!
100%ige abzocke nenne ich das...
Ich wäre dafür dass sie die leute dahin schicken sollen die Geld vom Staat beziehen und keine Arbeit suchen! Die sollen für ihre müden Mücken arbeiten anstatt nichts zu tun und nicht die, die Arbeitswillig sind!

MFG


POLO .:R10
  • Themenstarter

ich muss jetzt wieder los, die leute einsammeln und heimfahren...bin dann wieder um halb11 da....bis nacher




und der größte witz, ich bin zivi des monats weil ich im oktober 44überstunden hatte trotz einer woche seminar...ich frag dann heute morgen so was mir das bringt, und?


richtisch, NÖÖÖÖX


Also eigentlich gibt es immer irgendwo freie Stellen.
Da du das FSJ schon angetreten hast, glaub ich nicht, das man noch wechsel kann, denn mein erster Vorschlag wäre dann, das Bundesamt für Zivildienst zu kontaktieren. Aber wie gesagt ich denke, dass das nicht mehr geht.

Hast du dich schon mal an die/den Vorgesetzten/Verantwortliche gewandt, in Bezug auf die vorgeschriebenen Ruhepausen? Ich würde versuchen alles was dir zusteht erstmal auch zubekommen. Wenn es sich nicht bessert würde ich mich versetzen lassen, entweder innerhalb des DRK oder zu einer ganz anderen Stelle.

Das mit dem Gehalt ist ja auch nicht gerade gerecht, da hab ich ja auf Soldstufe 1 schon mehr rausbekommen. Aber auch nur durch die ganzen Zuzahlungen wie Kleidungsgeld, Essensgeld, Fahrtkosten etc.
Gibt es diese beim FSJ nicht, oder sind die da auch schon mit drin?

Denn der reine Sold auf Soldstufe 1 bei einem Monat mit 31Tagen beträgt 291, 71€.

Und in Bezug auf die Wochenenden, hattest du dazwischen gar nicht frei? Oder hattest du dafür in der Woche frei?

mfg
mfg


POLO .:R10
  • Themenstarter

ich wollt ja zum bund gehen aber weil meine augen schlecht sind...also das ich ne brille fürs gahren brauch, is grund genug das ich nur noch scheißzeugs beim bund machen kann....toll!



so cih kann dir da eig jede frage von ebantworten:

generell komtm dir das zwar so vor als ob die mehr bekommen, ist aber ieg nciht so...

den du bekommst Zb noch zusätzlcih kindergeld was ein zivi nicht bekommt. ob dir das deine eltern auszahlen ist was anderes...

außerdem stimtm es 11 std pause, diese regel gilt für zivis...
zum thema arbeiten...überstunden sit realtiv....

du darfst max 49 std die woche arbeiten ohne anspruch auf freizeitvergütung/auszahlugn....alles darüber hianus MUSS als Freizeit ausgeglchen werden...
der arbeitgeber kann sich heir nciht weigern. doch er kann es geshcickt hinauszögern, den machst du deinen anspruch auf übrstunenausgleich innerhalb von 2 moanten nicht geltend verfallen diese...


wenn du weitere fragen hast kannst du dich gerne melden


POLO .:R10
  • Themenstarter

Zitat:

Und in Bezug auf die Wochenenden, hattest du dazwischen gar nicht frei? Oder hattest du dafür in der Woche frei?



ne, die ganze woche durch gearbeitet und am wochenende jeweils 3stunden essen ausgefahren....ich post maln video von meinem morgentlichen weg durch den wald übern nen riesen berg....war sau glatt und der drecks sprinter hatte nur m*s pellen drauf


Für Zivis wird nicht nur das Kindergeld gestrichen, was ich ja verstehe, sondern auch die Rente, und das ist nicht so nett!

Ja hm wenn man dazwischen gar nicht frei hat, würde ich dagegen auch was machen, max. 11 Tage am Stueck und dann muss man ja frei haben, so zusagen das verschobenen Wochenende.

mfg


POLO .:R10
  • Themenstarter

kindergeld bekomich nicht weil ich hätte es beantragen müssen, das ham die mir aber nich gesagt, jetzt isses zu spät


Also Leute, wenn ich das hier lese.... hab ich das gefühl, ihr werdet Verar***!

Ich bin mitte Januar mit meinem Zivi fertig !

Ich habe auch immer die Arbeitszeit von 8.oo - 16.oo! Arbeit im Krankenhaus in Wuppertal in der Notaufnahme!

Da ich aber von Beruf Krankenpfleger bin kenne ich mich natürlich mit verschiedenen Sachen, wie auch Arbeitszeiten aus!


Als Zivi solltest du das WE + Feiertage Frei haben , es sei den, du bekommst darauf die nächsten Tage frei!

Spätschicht schaut so aus, dass du max bis 21 Uhr arbeiten kanns, da ab 21 Uhr Spätschichtzulage gezahlt wird, die du ja nicht bekommst!


Was ich nicht verstehe ist, wie du als FSJ auch gleich Zivi sein kannst? Entweder bist du das eine oder andere!



Bezahlung war irgendwie 300 euro + die Zulagen wie Essensgled, Bekleidungsgeld usw....

Müsstest dann auf 600 kommen, es sei denn du bekommst dort für jeden Tag Essensmarken, dann fallen dir pro Tag 7,50 weg!


Urlaub : glaube das waren 2o Tage



Ich würde erstmal mit deinem zusändigen Typen da reden wegen den Vorfällen und wenn das nichts bringen sollte würde ich sofort in Köln anrufen und das dort alles erzählen!


Auf Soldstufe 1 kommt man aber schwer an die 600, da muss man schon ordentlich "Fahrtkostenzuschlag" bekommen oder man muss das gesamte Essengeld ausgezahlt bekommen, was laut meiner Dienststelle nicht mehr möglich ist(eine Mahlzeit muss wohl sein).
Bei mir warens die ersten 3 Monate ~525 (jenachdem ob der Monat 30 oder 31 Tage hatte).

Und das mit den Urlaubstagen stimmt, wenn man eine 5 Tage Woche hat, + einen "Wieder-Einarbeitungs-Tag" jedenfalls gibts den bei mir im KH denke den werden andere auch haben. Und bei einer 5 1/2 Tage Woche sind es m.W.n 22 + 2 WET

mfg


zu teh red... schwachsinn

natürlcih aknnste als zivi nahcts arbeiten? ewer sagtn sowas das man das ncih darf..

ich find man sollte hierbei mitdiskutierne wenn amn áhnugn hat und wenigstens mal den leitfaden für zivis gelesen hat xD

gruß^^


Merke:

Einen Arbeitgeber interessiert heute nicht mehr was der kleine Angestellte will

Wenn ihr schon beim Zivi, FSJ und was es sonst noch gibt so aufdreht, werdet ihr spätestens bei einer Festanstellung deutlich damit aufhören.
Auch wenn ihr euren Arbeitgeber verklagen wollt, nicht wundern wenn ihr kurze Zeit später auf der Straße steht!

Die können das zur Not schon so hindrehen das die euch loswerden können.

Wer das Gegenteil behauptet weiß nicht was arbeiten bedeutet

Grüße


the red heißt das !

Woher ich das hab? Das hat mir alles der Verantwortliche für die Ziviangelegenheiten gesagt!

Den Leitfaden hab auch auch gelesen!


Das stimmt wohl, aber nen par Rechte hat man ja doch noch, wie die Pausenzeit oder die Regelung, wieviele Tage man am Stück arbeiten darf (:

mfg


Wenn mir der Job Spass macht, was meine Zivistelle getan hat ist mir sowas relativ egal.

Ich hab da auch immer meine 12 Tage am Stück gehabt, wegen der Kohle auch noch n Nebenjob, so dass ich 6 Monate lang von 14 Kalendertagen an 13 gearbeitet hab.

Bei einem "normalen" Arbeitsverhältnis achte ich da auch mehr drauf ja, aber ein 39 Std. Job ist auch was anderes als Zivi.


das mit dme anchts abrieten ist trotzdem stuss:P du darfst nachts arbeiten musst aber halt freizeit asugleich haben:P

und zum weiteren: einen zivi einfach "rasuschmeißen" ist eine sehr sehr sehr schwere sache glaubt mir

ich habe bei mri in der dienststelle eine hohe position, bin stellvertretender leiter der mobilen sozialen dienste....(soll keien angeberei werden)
aber dort entscheide ich halt auhc über einstellung von zivis usw mit...

zur zeit soll ein zivi weil er sihc mehrere male scheiße geleistet hat rausgeschmissen werden. doch kann man einem zivi nciht sagentschöl du bsi raus...also kündigen geht nicht... das muss alles übers bundesamt laufen, dieses kann ihn au nicht rausnehmen. er muss sich ne andere stelle suchen, was in dem fall schwer ist, den wer will eienn den jmd schon ncih haben will :p, findet er keien stelle ist er weiter in der selben. die leute müssen dann damit klar kommen das die en zivi ahben mit dem man nix anfangen kann. man kann, wenn man vermutet das der ni richtig im koppe is udn deswegen scheiße macht , ihn zum betreibsarzt schicken, dieser kann dann eien anchträglcihe dientunfähigkeit und somit "ausmusterung" feststellen. und nur in diesem fall wir der zivi "gekündigt"


Mein gott, ich hab das was ihr in € bekommt in DM bekommen und war beim bund....

Da war auch erstmal nichts mit nach 8 stunden ist dienstschluss.

Und 36 stunden biwak ist 36 stunden biwak, danach gabs auch keinen tag zum ausruhen....

Alles Memmen.... Nur spaß...
----
Ach ja, der sprinter hatte nur M&S reifen drauf!

Ahja, das steht für Matsch und schnee....
Also winterbereifung...


Also nen Kollege von mir hats geschafft im zweiten Monat "rauszufliegen", bei seiner ersten Stelle. Da gings ganz fix.
Aber generell ist es ja so wie du es gesagt hast, da muss man sich schon einige Böcke schießen damit man gehen muss.

Ich kann von meiner Stelle nur sagen, dass ich richtig Glück mit dieser habe.
Feste Arbeitszeite, Mo-Mi 7-16 Uhr, Do 7-15.30 Uhr und Fr 7-12, an jedem Tag 1 Stunde Frühstückspause. Nen Büro mit PC und Internet, und zwischendurch bissel die Stationen kontrollieren ob noch Verbände etc vorhanden sind, wenn nicht nen Fax ins Lager schicken, dass kommt am nächsten Tag und dann einsortieren
Und morgens mal die Post von der Post holen, sprich um 11 Uhr fertig mit der Arbeit. (:

mfg




die soldis sind die wirklcih armen schweine....mal ehrlcih xD 300 euro sold im moant, dafür min 5 tage die woche 24std im lager , angeblich scheiße essen (weiß cih aber ncih) usw...

also zivi...locker das doppelte im monat jedne tag paar std malochen und dann jeden abend shcön zu ahsue chillen =9


Zitat:

also zivi...locker das doppelte im monat jedne tag paar std malochen und dann jeden abend shcön zu ahsue chillen =9


Jupp, man sieht seine freundin oder kumpels...
Kann zuhause pennen etc...

Trotzdem wäre ich nieeeeeeeeeee zu den zivis gegangen...
Und ich würde auch nie tauschen wollen...


naja ich toppe dich etwas :p

jeden tag von 9-16 uhr fr 9-14
stellvertretender leiter
kein druck/zwang...
eigener pc mit inetanschluss usw...--> surfen xD
verwaltung halt....das leben eines beamten als zivi genießen:P
und pause: naja wie laneg ich brauche:P 1-2 wenns sein muss^^
----
ganz ehrlcih ich wollt eig auch ehct gern zum Bund...^^
hätte ich alte leuet betreuuung machn müssen oder was in der art wäre cih definitiv zum bund gegangen...weil sowas wollt cih nih amchn:P

aber so....doppelter lohn, jeden tag pimpern xD, jedes we frei ahbn udn was unternehmen, zeit für sein polo haben (<--sehr wichtig)...usw^^


POLO .:R10
  • Themenstarter

ich hab heute mal gefragt wies mit weihnachten aussieht!

also am 24.arbeiten, is klar...da ham die kinder zwar ferien, heißt aber von 9-12 arbeiten, seh ich kein prob.
dann hab ich gefragt wies mit fahrten aussieht...er meinte nur bis 16uhr dannach is sense...also rückfahrt 16uhr spätestens...find ich gut, und seh ich auch ein.
jetzt kommts....mit 1. und 2. feiertag isses ja ein langes wochenende.

nix gibbet am 1. und 2. feiert. müssen wir arbeitenm....ich frag so bis wann?!

antwort:
OPEN END!


Gebe Dir mal ein Tipp und so habe ich es auch durchgezogen .

Ich habe 4 Monate Zivi gemacht und danach war ich nur noch Krank und das geht ganz fix .

Ich bin einfach zum Psychologen gegangen das ich damit nicht mehr klar komme und nicht mehr schlafen ( man muss danach aussehen ) kann und nur noch gereizt bin .

Darauf hin habe ich 7 Monate Krank gefeiert und habe noch mehr geld bekommen da ich da ja nicht mehr essen musste usw.

Klar ist es einerseits abzocke aber dafür wurde ich aus meinen Beruf den ich schon fertig erlernt hatte und auch bis 25 Jahre dort gearbeitet habe rausgeworfen beim Dienstantritt , dazu muss ich sagen das ich damals vergessen wurde wie man so schön sagt .

Nun ja das wäre der beste ausweg , ist eh alles Zeitverschwendung und vor allem für die verschiedene Institute billige Arbeitskraft da die dann kein neues Personla einstellen müssen was klar ist . So wurde mir das schon vor 6 Jahren und das von der " Heimleitung " erzählt . Quittung war mein Krankfeiern was hinterher mehrere Zivis dort gemacht haben .


POLO .:R10
  • Themenstarter

das denk ich auch....weil ein fsj´ler bekomm 395 und arbeitet das selbe pensum wien zivi...billige arbeitskraft
----
das muss ich morgens fahren...18km um von mir überhaupt zum ersten kind zukommen um dann die tour zubeginnen die dann noch 60km geht
und der ganze spaß 2x am tag


Wo ist das Problem am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag zu arbeiten?


Antworten erstellen