vw teilemarkt

welche Ladelufttemperatur hat nen normaler g40 bzw

freak113
  • Themenstarter

mich würd mal interessieren welche ladelufttemperaturen so ca. im ladeluftsystem herrschen?!


beim g40 und beim g60.

weiss hier jemand nen ungefähren wert?

oder min und max und normal wert?

danke euch schonmal

mfg



Hi, dein tread is zwar nicht mehr wirklich aktuell
aber ich weiß trotzdem ne antwort drauf
Hab mir nämlich letztens ne temperaturanzeige is ladeluftsystem eingebaut (eine vor, und eine nach dem llk)
Also vor dem LLK isses so: wenn du schön unterturig fährst (so bis ca. 3500 u/min) dann hast so ca. 40-60 °C.
Und wenns ihm auf dem Bahn mal schön gibst, dann steigt die Temperatur auf über 150 °C (weiter ging mein termometer net)
Und der originale LLK kühlt die Luft dann so um ca. 70-80 °C runter.
Bei meinem großen LLK kommt die Temperatur nicht mehr über 35 °C

lg


Naja, da neigst aber etwas zur übertreibung ^^
mit nem großen LuftLuft kühler wirst vielleicht 20-30°C über umgebungstemp kommen.
aber die ladelufttemp zu senken ist um welten effektiver als den ladedruck anzuheben!
= Mehr leistung u. weniger verschleiß



Zitat:

Naja, da neigst aber etwas zur übertreibung ^^
mit nem großen LuftLuft kühler wirst vielleicht 20-30°C über umgebungstemp kommen.
aber die ladelufttemp zu senken ist um welten effektiver als den ladedruck anzuheben!
= Mehr leistung u. weniger verschleiß


Ähm nein, ich neige nicht zum übertreiben!
Hast mein LLK schon mal genau angeschaut? Der hat die Dreifache fläche vom Originalen, und sitzt komplett im Fahrtwind... und meine temperaturanzeige werd ich wohl noch ablesen können...


Ok, dein Verbau ist auch schon eher n extremst,als der Regelfall.
Normalerweise werden halbsogroße verbaut die zudem noch hinter dem Stoßfänger hängen


yo stimmt schon.. aber hab mir gedacht, ich mach ma was anderes
ps: hab heute wieder nachgeschaut... bin auf der bahn gefahren, außentemperatur ca. 11 °C. Bin konstant mit ca. 3500 u/min gefahren, Ladelufttemperatur zwischen 10,5 °C und 12°C


Dann hast du scheinbar n Wunderkühler :X


ob er von vorteil ist, beibt mal so dahingestellt

viel zu groß das ding. G40 kühler umbauen auf Wasser. das ist die optimale lösung.


Also tut mir leid, ich finde den nicht sonderlich schön. Bisschen arg überdimensioniert. Sicherlich wieder Geschmackssache und trägt auch nicht zum Thema bei. Ich fahre noch keinen G40 aber zu den Temperaturanzeigen: Auch die müssen nicht richtig anzeigen. Der Tacho hat auch Abweichungen.



Ich wette das die Luft MINDESTENS 10-15°C wärmer ist als die Umgebung bei nem Ladedruck ab 0,7bar.

Und zum Umbau auf Wasserkühlung...
N Luft/Wasser/Luft Kühler brauch auch nen Kühler um das Wasser wieder zu kühlen (Man is das n scheiß Satz )
Dies hatte den Nachteil das der Wirkunggrad nicht so hoch wäre, somit die Ladeluft nicht so gut abgekühlt werden kann wie bei einem gleich dimensionierten Luft/Luft Kühler.
Dafür können aber die Ladeluftwege viel viel kürzer verlegt werden, und es fällt das Riesenvolumen "Kühler" weg,somit verbessert sich der Anzug des Motors, und es kann dank weniger Verlusten auch ein niedrigerer Ladedruck gefahren werden.


Wirkungsgrad? Was meinst du warum Motoren heut zu Tage Wassergekühlt und nicht mehr Luftgekühlt sind?

Ein Wassergekühlter LLK bringt viele vorteile und nur den nachteil dass man ein extra Wasserkreislauf mit eigener Pumpe und Kühler braucht (Platz).

Scheinbar belügt dich deine Anzeige... Wenn man 11° aussentemp hat, kann die Ladelufttemp. rein physikalisch gesehen schon nicht unter oder auf diesem Wert sein.

Wenn ich das Geld hätte, hätte ich schon längst nen Wassergekühlten LLK verbaut. Die Dinger bewirken wahre Wunder! Extrem schneller Ladedruckaufbau durch sehr kompaktes Ladeluftsystem und dazu deutlich kühlere Ladelufttemperaturen/mehr Leistung.


gelöschtes Mitglied

    dem kann ich nur zustimmen, aber wo den wasserkühler dann hin?
    hab auch schon mit dem gedanken gespielt
    ich sehe das problem darin, da der wasserkühler denk ich mal nen lüfter hat müsste er ja auch dahin wo es "trocken" ist....und gut wärme abführen können...oder sind das passiv kühler?


    Nen normaler Ladeluftkühler hat ja auch nicht direkt nen Kühler. Heiß wird die Ladeluft eh nur wenn man richtig Gas gibt. Man muss da auch nicht an einen zweiten Polowasserkühler denken

    Diese Klima-Wärmetauscher welche vor dem Wasserkühler hängen reichen vollkommen aus. Man muss auch mal überlegen, was man an Platz gewinnt:
    -Ladeluftrohre auf der Zündungsseite vom Motor fallen komplett weg
    -Ladeluftkühler mit meist im Weg hängenden Anschlüssen fällt ebenfalls weg.

    Luftfilterkasten ins Radhaus (da wo sonst der Aktivkohlefilter sitzt), dann an stelle des Lufikastens den wassergekühlten LLK. Verrohrung entsprechend kurz. Dann brauch man nur noch sonen Klima-Wärmetauscher und ne kleine Pumpe (eventuell noch einen Ausgleichsbehälter). Wenn ich mir das so überlege würde ich behaupten, wenn man es richtig und ordentlich macht, hat man nachher im Motorraum sogar mehr Platz wie vorher!


    gelöschtes Mitglied

      meinst du nicht das vill. der wasserkühler dann den klimakühler aufheizt?
      oder reicht der fahrt wind aus das die wärme nicht nach vorn zum klimakühler kommt...
      bei nen normalen g geht das schon eher schlecht wenn du den llk da oben hinsetzt.....wegen dem lader auslass :(
      aber ist schon nicht schlecht deine idee
      bei dem g würde ich den dann da hin tun wo der llk normal auch ist weil das andere ist voll viel umbau arbeit also das fällt mir spontan so ein....
      gruß
      dino


      Moderne Motoren werden Wassergekühlt, weil Wasser ne viel Höhere Wärmekapazität hat, kann somit viel viel mehr Wärme bei gleichem Volumen abtransportieren als Luft. Zumal kann man die Wasserleitungen dahinbringen wo man sie braucht.
      Und man kann die Größe und somit auch die maximal abführbare Wärmemenge eigentlich beliebig auslegen

      Ich finde aber auch das Luft/Wasser/Luft Kühlung der Ladeluft mehr vor,als nachteile bringt.
      Bei nem Kumpel in nem Mazda 323 von 93 realisiert.
      Als Wärmetauscher kam n Plattenwärmetauscher aus nem kleineren Kältetrockner zum Einsatz.Die Wasserpumpe hat er besorgt, war aber elektrisch angetrieben. Als Kühler diente n kleiner Hauptkühler aus nem Micra der vor den eigentlichen Kühler des Wagens gehangen wurde.

      da die Ladeluft mit dem umbau um welten gesunken ist, hat er deutlich mehr leistung, bei gleichem Ladedruck


      @Dino:

      Überleg mal welche Funktion ein Klimakühler hat und wo der Serie verbaut wird Ich denke das funktioniert!
      Wegen dem G hast du natürlich vollkommen recht! Da könnte man den LLK dann an stelle des Spritzwasserbehälters verbauen.


      gelöschtes Mitglied

        ich hab ne idee
        klima anlange komplett und dann damit den llk kühlen

        naja aber das wäre schon echt interessant, auf wasser umzubauen....
        aber die llk sind auch nicht gerade billig....
        oder kann man auch z.b. den originalen umbauen?richtig sauber machen, alukasten drum bauen wasser anschlüsse dran fertig....
        müsste doch auch gehen und das wäre eine recht kostengünstige sache....


        ein wassergekühlter LLK hat nur vorteile. ein kumpel von mit hatte einen in seinem Golf G60. ladedruck mit 72er laderrad und RS lader bis 1,1-1,2 bar. ladelufttemp nach LLK 30-35°. KONSTANT.

        meiner wird vll auch bald einen WLLK bekommen. mit nem selbstgebauten LLK vpm G40/G60.


        Direkt den Klimakompressor gegen den G tauschen

        Ich weiß allerdings nicht wie so ein wassergekühlter LLK aufgebaut ist. Kann sein das das Wasser wenn man nen Kasten drum macht nicht wirklich zirkulieren kann (durch den ganzen Kühler), aber da kenne ich mich nicht aus...


        ein WLLK hat nur an der seite wo sonst die luft durchgeht, 2 alu kästen dran mit anschlüssen für wasserleitung. dann ein kleiner kühler und ne pumpe das wars schon.


        gelöschtes Mitglied

          mal mit kollegen sprechen....die haben da jemand an der hand


          polotreff.de
          #22 - 28.06.2009ladelufttemperatur normal ladelufttemperatur g60 ladelufttemperatur was ist optimal ladeluft temperatur wassergekühlter ladeluftkühler effektiver g60 ladeluft temperatur maximale ladelufttemperatur ladelufttemperatur leistung temperatur g40 www.wie hoch ist dei ladelufttemperatur bei 1,8t?.de wasser luftkühlung vw polo g40 ladelufttemperatur anzeige ladeluft temperatur vom g60 ladelufttemperatur opimal ladeluft temperatur anzeige was ist besser mehr ladedruck oder weniger ladelufttemperatur g60 ladelufttemperatur ladelufttemperatur °c ladelufttemperatur vw ladelufttemperatur polo g40
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen