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Welchen Kühler bei G40

nehm doch den vom nz oder sons was bin ich auch gefahren nachdem meiner vom g platt war



Zitat:

G40 oder "normal"


Weder noch, ich hab den großen Dieselkühler drin.


Ich hab bei PV Autoteile etwa 50€ für meinen bezahlt.



W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

@Dom

Und hatte der das besagte Hochleistungskühlnetz?


Wenn du mir sagst, woran man das erkennt. Im direkten Vergleich habe ich zwischen alt und neu keinen Unterschied gesehen.


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

Da müsst ma den Polo 1,3T fragen...der hat de sinne Runde geworfen


Also wenn ich hier meinen AAU, AAV, NZ, 3F Kühler neben den vom G40 halte sieht man da eindeutig das wesentlich feinere Netz vom G40!

Und nein die Zubehörkühler gibt es nicht mit Hochleistungsnetz...

Durch das Hochleistungsnetz erspart man den Platz den man mit dem Dieselkühler versperrt. Problem beim G40 Kühler ist nur seine relativ kleine Angriffsfläche für den Fahrtwind. Geht ja kaum ein Lüftchen an der Serienstoßstange vorbei und durch deh eh halb geschlossenen Kühlergrill...

Wenn man z.B. Das Nummernschild umsetzt und da nen Lufteinlass hin macht kann man sich den Dieselkühler sparen! (Ölkühler vorrausgesetzt bei getunten G´s!


sagt mal jungs um welchen g40 gehts den?
hochleistungsnetz gibts doch nur beim 2er g40 oder nich?

kühler ist schwarz und hat ein anderes netz!
bild vom 2er g40 wasserkühler (mit luftführung )

gruß
Daniel


CIMG0065.JPG
CIMG0065.JPG

Naja, aber wenn man neu und alt vergleicht, dann fällt da doch kein Unterschied auf (bis auf gewisse Spuren beim alten, die den Austausch notwendig gemacht haben)



aaaaa1.jpg
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aaaaa2.jpg
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W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

Jetz bin ich mal gespannt


Man sieht schon nen Unterschied, irgendwo hatte ich mal ein paar Bilder wo man das recht gut gesehen hat, der 3f hat übrigens auch schon das Hochleistungsnetz, wenn ich morgen Zeit hab dann mach ich ein paar Bilder, hab ja beide Kühler da.


Aber bei meinen beiden Kühlern sehe ich wie gesagt keinen Unterschied. Wie deutlich ist der Unterschied denn? Ich kann ja morgen mal 3F, AAU und PY vergleichen


Lol? Den Unterschied sieht man sogar auf den Bilder die du gepostet hast!

Zählt doch auf den Bilder mal die Rohre nach Der G40 Kühler hat deutlich mehr!


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Zitat:

der 3f hat übrigens auch schon das Hochleistungsnetz


Stimmt! Da muss ich mich korrigieren! Auch der 3F hatte schon das Hochleistungsnetz!

Zubehörkühler und original G40 Kühler spürt man auch beim Fahren ganz stark in der Kühlwassertemperatur! Die geht mit billig 50 Euro Zubehörkühler wesentlich höher wie mit G40 Kühler! Jetzt mag das egal sein, da es eh kalt ist draußen, aber wenn die Luft Temperaturen von über 20° hat dann wird man froh sein, wenn ein original 3F/G40 Wasserkühler verbaut ist!


keine Angst, ich hab ihn im Sommer ohne jegliche Probleme gefahren.


lass dir doch nen passenden grösseren aus alu bauen.


Größer geht aber schlecht mit G-Lader.


Zitat:

keine Angst, ich hab ihn im Sommer ohne jegliche Probleme gefahren.


Du fährst ja auch nen Ölkühler! Ohne den merkt man den Unterschied zwischen den Kühlern ganz gravierend!


ich hab bei mir den querträger rausgenommen und nen grossen angepassten alu llk dahinter 2 spal lüfter und dahinter kommt noch nen extra angefertigter alu wasserkühler. aber is glaub ich auch so nur mit SF-stoßstange machbar.


is doch quatsch bin den nz kühler auch im sommer bei 30 grad gefahren und hatte konstant meine70 75 grad wasser ich hatte die karre erst einmal auf 95 grad wasser und das wa 180 km hartgas


180km Vollgas ohne Ölkühler und Temperaturprobleme?

Da kannst du jeden ehrlichen G40 Fahrer fragen, das funktioniert selbst mit nem G40 Wasserkühler nicht

Spätestens nach 5 min wird die Öltemperatur DEUTLICH über 100° gestiegen sein, und wenn der Wassserkühler nicht zusätzliche Windzufuhr bekommt, geht die Wassertemperatur irgendwann zwangsweise mit hoch.

Das ein Serien G nicht Vollgasfest ist ohne Ölkühler sollte man aber wissen. Das sind Dinge die man in jeglichen Foren zu hauf findet...

Finde es dennoch sehr amüsant, die Tatsache, dass die Leute mehrere 1000 Euro in ein Auto stecken und nachher an einem popeligen Wasserkühler gesparrt werden soll...

@Freak: Meiner Meinung machst du das genau richtig! Ein Motor sollte bei der Kühlung immer ausreichend Reserven haben!


Und mal ehrlich, 180km vollgas... Langt da eine Tankfüllung für?


Zitat:

Mit G-Lader wirst du keinen Dieselkühler reinkriegen der ist 10cm breiter als der vom G. Mit Turbo sieht das ganze dann schon anders aus, bei mir passt der schön rein und mit der Wassertemp. hatte ich seitdem noch keine Probleme.


Ich bin den Dieselkühler sogar mit umbau auf g60 lader gefahren. der passt rein wenn man ihn oben leicht nach vorne neigt.


wir reden hier von WASSERTEMPERATUR nicht von ÖLTEMPERATUR öl hatte ca 110 grad also alles im grünen bereich und wasser hatte ich nunmal erst einmal jenseits der 90 eben nacher abahn fahrt nachdem aufm prüfstand war
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zudem war die frage welche kühler man verwenden kann... und ich hab einfach nur gesagt das es bei mir ohne probleme gehalten hat bis zum verkauf


Dann kauf dir ne anständige Öltemperaturmesseinheit

Das was du sagst kann nicht funktionieren, wenn selbst der G40 Wasserkühler schon überfordert ist!

Selbst nen Serien 3F erreicht auf der Bahn im Sommer locker 110° Öltemp und mehr!

Aber darum geht es hier leider nicht

Das mit dem Nach vorne Neigen kann ich bestätigen. Hatte der Heinz auch so gemacht bei seinem G60 Umbau. Allerdings nicht mit Dieselkühler, aber der Kühler war mittig verbaut.


Ich kann nur jedem Empfehlen der bissl Wert auf seinen Motor legt:
G40 oder Dieselkühler verwenden!

Bei mir hat nen Zubehörkühler absolut nix getaugt, obwohl der neu war...


Jetzt kommt der größte Witz überhaupt.

Standard-Kühler:
867121253L - Preis: 195,76 € incl. 19% Mwst.

Diesel-Kühler:
867121251B - Preis: 168,39 € incl. 19% Mwst.

G40-Kühler:
867121253AB - Preis: 154,70 € incl. 19% Mwst.

Da ist ja der schön blöd, der bei VW einen Standardkühler kauft


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F



genau das wollt ich grad auch schreiben. War heut zufällig beim freundlichen, wegen paar Teilen die ich noch brauch...und fragte Spaßeshalber ma nach Preisen... Hab so im Hinterkopf mit 200€ aufwärts fürn PY-Kühler gerechtet...man weiß ja von wegen "G40-Aufschlag" und so...als ich dann DAS gesehen hab, dacht ich mir nur...alles klar, die nä. Investition geht in nen G40 Kühler , denn noch nen schön großen Öl-Kühler denn is gut...

oder? @ finnis?
Wieviel Reihen Öl-Kühler sollt ich nehmen? Kann ich den mittig inne Stoßi unten machen? In die lange Öffnung? Quasi "vorm" Wasserkühler? Oder eher ungünstig?


Ich fahre bei mir am Turbo einen breiten 13 Reihen Ölkühler. Beim G wird auch ein kleinerer reichen ABER ich sag mir generell, das bisschen was ein großer mehr kostet, ist quasi der Sicherheitsaufschlag, dass es selbst im Sommer bei hohen Aussemtemps noch zügig voran gehen kann!. Daher lieber ne Nummer größer und man hat Ruhe!

Unten in die Stoßstange kann man den machen würd ich persönlich aber nicht.

Wenn da mal nen Stein reinknallt (was unten eher passiert wie etwas höher) hat man schlagartig keinen ÖLdruck mehr->Motor inne fritten.

Was ich bei mir demnächst machen werde, da mein Ölkühler im Windschatten der Quertraverse auf dem Verstärkungsrahmen sitzt, ist den Ölkühler oben direkt hinter den Kühlergrill montieren und sämtliche Rippen des Kühlergrills auffräsen. Der Kühlergrill klaut ne Menge Luft die zur Kühlung dienen könnte... Bin bei längeren Autobahnfahrten immer hergegangen und hab den Grill rausgenommen. Bringt was, nur in der Stadt nicht sicher wegen Kindern usw.

Wie gesagt: G40 Kühler + (mindestens) breiten 13 Reihen Ölkühler möglichst gut im Fahrtwind und man wird so schnell keine thermischen Probleme mehr bekommen!


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

Das wollt ich hören. Wollt eh nen "großen" nehmen. KP was da so gibt---17 oder 19Reihen.
Also du meinst des Plastig zwischen den Streben vom Grill richtig? Und DAHINTER dann den Ölkühler? Klingt gut, denn sieht ma den auch net gleich^^


Hinterm grill ist aber ziemlich wenig Platz, ich werds wohl auch versuchen meinen 13 reiher dahin zu baun, bis jetzt ist er noch hochkant hinterm Wasserkühler mal sehn obs was bringt.


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

Hab grad bei ebay nach nem Ölkühlerset geguggt. Hab da eins von Racimex
(was auch immer) gefunden. Ist das gut? Bekannter Hersteller? Hab mich mit DEM Thema noch nicht sooo befasst.
Denn 2. Frage: Da stand iwas mit bei von wegen, dass die Motoröl-Temp. nicht unbedingt unter 100°C sinken soll. Ist da was dran? Weil bei etlichen Angeboten ist n Thermostat mit bei der des ganze bei 80°C regelt
Iwo is da n Widerspruch drinne!?!?!?!


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