vw teilemarkt

Gänge lassen sich nicht mehr schalten!

maddin187
  • Themenstarter
maddin187's Polo 6N

Hi,
Bin eben mit meinem Polo 6N gefahren udn ich hab gemerkt wie der 1. und 2. gang sehr schwer reingingen, beim rückwärtsgang hat das getriebe auch heftige geräusche gemacht. NUn hab ich den polo ausgemacht, mal ein paar stunden stehen lassen und als ich den wieder angelassen hab ging kein gang mehr rein. wenn der polo aus ist, dann lassen sich die gänge aber schalten.
Ist das Getriebedefekt oderKupplung?



Na dann leg doch mal den ersten gang ein,dann starte den motor ... dreht die kupplung durch ist die Kupplung einfach nur verschlissen (zieh die handbremse an dann merkste ja ob er kommen will oder ob die kupplung die ganze zeit durch rutscht)

Wie viel hat die Kupplung den runter ? Stadt fahrzeug ? oder eher autobahn etc


maddin187
  • Themenstarter
maddin187's Polo 6N

Also gänge gehen keine mehr reinn, net mal der rückwärtsgang. Aber nur wenn der Mototr an ist, wenn er aus ist lässt sich alles schalten. Kupplungspedal hat auch noch ordentlich druck. Ich tippe mal auf Getriebe



moin, klemmt der gangwahl hebel richtig oder wie ist das zu verstehen, gänge gehen nicht mehr rein? oder fährt der wagen einfach nicht los beim kupplung kommen lassen?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Na dann leg doch mal den ersten gang


    er meinte das so das du wenn der motor aus ist den ersten gang einlegen sollst und denn mal testen sollst

    da du ja geschrieben hast das es nur beim eingeschalteten motor nicht geht


    Wird wohl Getriebe sein, einfach eine Polo Krankheit.

    Entweder hat sich der 5. Gang verabschiedet incl Lager wie bei mir oder Abtriebswelle gebrochen.. gibts leider zuviel Mängel bei Polo Getrieben :(


    echt, sind die polo Getriebe so anfällig?

    oje des ja auch sau teuer :(


    Zitat:

    echt, sind die polo Getriebe so anfällig?

    oje des ja auch sau teuer


    Leider, hatte es voher auch nicht gewusst. Nachdem sich mein Getriebe verabschiedet hatte und viel gegoogelt habe etc, hat man schon ziemlich viel darüber gelesen. Deswegen sind die gebrauchten Polo Getriebe auch so teuer und begehrt.


    Prüf erstamal dein Kupplungsseil, wenn der Nachstellmechanismus hin is, treten beschriebene Symptome auf.

    Ersten Gang rein, Kupplung treten und dann starten (auf der geraden und ohne Bremse) und dann schaun, ob er (bei durchgetretener Kupplung) anfährt, wenn ja, wechsel dein Kupplungsseil.



    maddin187
    • Themenstarter
    maddin187's Polo 6N

    Hatte auch bei ausgeschaltetem Motor den ersten gang drin, dann angeschaltet und konnte aber trotz gedrückter kupplung net schalten. Wenn ich bei laufendem Motor im leerlauf bin und in den rückwärtsgang will dann hör ich nur sehr laut die zahnräder vom getriebe. in die restlichen 5 gänge komm ich absolut net rein bei laufendem motor.
    Wie kann ich denn nachprüfen ob die automatische rückstellung des Kupplungseils komplett zurückgestellt ist?


    Zitat:

    Hatte auch bei ausgeschaltetem Motor den ersten gang drin, dann angeschaltet und konnte aber trotz gedrückter kupplung net schalten.


    Wenn du kupplung nicht mehr funktioniert weil sie abgenutzt ist dann kannst du auch nicht schalten ... und das du schalten kannst wenn der motor aus ist ist ja klar ... deswegen sollst du den motor ja aus machen 1 gang rein dann Motor starten mit eingelegtem gang keine kupplung nichts treten geht er an und fährt nicht los also die kupplung rutscht durch ist sie einfach nur verschlissen und muss erneuert werden mit der Druckplatte und Drucklager am besten und dann wird sie wieder wie neu funktionieren

    wegen dem kupplungsseil würde ich es nicht so behaupten einfach so ... aber kannst du den mal sagen wie lange diese kupplung schon verbaut ist also wie viele kilometer ? bei manchen halten sie 80000 bei manchen 130000 stadt oder landfahrzeug oder villeicht haste einfach nur zu oft falsch gas gegeben verschlissen verbrannt ...


    Quatsch... wenn die Kupplung verschlissen ist (also ganz normaler Verschleiss) passiert genau das Gegenteil: Die Gänge gehen ohne probleme rein, allerdings rutscht die kupplung durch, das heißt die Kraft des Motors kommt nicht bei den Rädern an. Einfach zu erkennen: Drehzahl steigt plötzlich schnell an obwohl der Wagen kaum schneller wird.

    Ich schätze mal ganz stark, dass was mit der Kupplungsbetätigung defekt ist: Kupplungsseil bzw dessen automatische Nachstellung hat z.B. einen weg und die Kupplung deshalb nicht ordentlich trennt. Einfach zu testen: Wagen aufbocken, so dass beide Räder vorne frei hängen, Gang einlegen, Kupplung durchtreten, Motor anmachen. Drehen sich die Räder auch nur ganz leicht, trennt die Kupplung nicht und du kannst folglich auch keine Gänge einlegen (bzw nur schwer). Son Seil kostet nix, und der Einbau ist einigermaßen einfach.

    Weitere Möglichkeit: Die Gegenstütze des Kupplungsseils am Pedalbock, bricht bei älteren Baujahren auch gerne mal.

    Ansonsten kanns auch noch ein defekt der Kupplungsscheibe/Druckplatte sein. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Wenn sich die Gänge problemlos bei stehendem Motor einlegen lassen, wirds ziemlich sehr sicher nicht das Getriebe selbst sein.


    Wenn die kupplung verbrannt bzw verölt ist oder das drucklager nicht mehr richtig ausrückt dann will ich bei dir mal sehen wie du bei laufendem motor die Gänge rein schalten kannst ohne probleme

    Hatte bei mir auch schon das problem das ich keine Gänge mehr schalten konnte, motor aus 1 gang rein gas geben kupplung rutscht durch aber es hat gereicht um nach hause zu fahren die paar straßen, kupplungsscheibe mit druckplatte und drucklager erneuert und alles wunderbar, kupplung war nicht mehr astrein aber das ist quatsch das du die gänge bei laufendem motor einlegen kannst ob du mit der kupplung die kraft auf das getriebe geben kannst wäre noch i.O aber die kraft auf die straße zu bringen das macht dir kupplung nicht mehr mit aber trozdem bekommst du keine gänge rein weil das getriebe mit dreht

    Vllt ist auch das kupplungsspiel zu klein und die kupplung trennt gar nicht mehr wäre auch ein defekt des Drucklagers möglich ... hab auch schon gesehen das sich das Drucklager an der Membranfeder eingeklemmt hat

    Wer weiß wie das auto gefahren wurden ist ... aber normal merkt man vorher ob die kupplung hinnüber ist und nicht auf einmal


    a) wie wärs mal mit Punkt und Komma.

    b) gerade hast du noch von "verschlissen" gesprochen, im folgenden Beitrag redest du von "verbrannt" und "verölt" oder "das Drucklager nicht mehr richtig ausrückt", und das istdefinitiv ==> Kaputt, und nicht verschlissen.



    Zitat:

    aber kannst du den mal sagen wie lange diese kupplung schon verbaut ist also wie viele kilometer ? bei manchen halten sie 80000 bei manchen 130000 stadt oder landfahrzeug oder villeicht haste einfach nur zu oft falsch gas gegeben verschlissen verbrannt ...


    dann les nochmal oben nach was ich dort geschrieben habe unten, dein punkt und komma juckt mich herzlich wenig solange ich leuten helfen kann aber dann erzähl nicht man kann die gänge reibungslos einlegen wenn ich im vorherigen text auch schon über die selbe probleme geredet habe ...

    und dein Punkt A und Punkt B kannste im Kindergarten den leuten bei bringen


    @avo
    Zitat:

    Quatsch... wenn die Kupplung verschlissen ist (also ganz normaler Verschleiss) passiert genau das Gegenteil: Die Gänge gehen ohne probleme rein, allerdings rutscht die kupplung durch, das heißt die Kraft des Motors kommt nicht bei den Rädern an. Einfach zu erkennen: Drehzahl steigt plötzlich schnell an obwohl der Wagen kaum schneller wird


    Richtig, weil Kupplung trotzdem trennen würde.

    Ob die Kupplungbetätigung (Kupplungsseil bzw Nachsteller) einigermaßen funktioniert, könnte er prüfen, indem er jemanden ins Fahrzeug setzt und die Kupplung tritt. Wenn der Hebel am Getriebe weit genug gezogen wird, ist das Seil bzw der Nachsteller GROB i.O

    Wenn die Kupplung verbrannt oder verölt ist, genau das gleiche wie verschlissen, da Kupplung trotzdem trennen müsste.

    Bei verhakten Ausrücklager würde man das aber auch merken wenn man die Kupplung tritt?

    Wie gesagt, kann aber auch das Getriebe sein was defekt ist

    Um einen Ausbau des Getriebes wird er wahrscheinlich wohl doch nicht drum herumkommen.

    Beim Ausbau wird er dann sehn ob irgendwas an der Kupplung ist oder nicht...


    Und wenn das ausrücklager defekt ist ? bzw wenn das Kupplungsspiel zu groß ist ? wie willste dann an die super kupplung ran kommen zum trennen ? da kannste keinen gang einlegen wenn der motor läuft

    vllt ist auch die druckplatte defekt ? ne membranfeder abgebrochen ? drucklager steckt fest ?


    Zitat:

    Und wenn das ausrücklager defekt ist ? bzw wenn das Kupplungsspiel zu groß ist ? wie willste dann an die super kupplung ran kommen zum trennen ? da kannste keinen gang einlegen wenn der motor läuft

    vllt ist auch die druckplatte defekt ? ne membranfeder abgebrochen ? drucklager steckt fest ?


    Ja deswegen soll ja einer die kupplung treten und der andere vorne gucken, wenn einer schon fast durchgetreten hat und der Hebelarm sich grad mal nen bisschen beweg hat, ist der nachsteller wohl defekt.

    Ich sag mal so, er muss nun die einfachen Sachen prüfen, wie z.B Kupplungspiel am Seil.
    Das was er halt jetzt ohne Ausbau prüfen kann und das somit ausschließen kann.
    Dann muss er wohl das Getriebe ausbauen, dann kann man sehen ob Ausrücklager, Kupplung oder sonstiges defekt ist.

    Aus ferndiagnose kann man halt nicht viel mehr weiterhelfen...


    Stimmt schon stimmt schon da muss er jetzt schritt für schritt prüfen wodran es liegt und zur not halt Getriebe Demontieren, wenn einmal alles ab ist kann er die kupplung etc direkt mit erneuern


    maddin187
    • Themenstarter
    maddin187's Polo 6N

    Ich bendanke mich schon mal für eure mühe und ideen. werde mal die nächste woche das auto beim kumpel auf die bühne stellen und dann schauen wir erstmal nach allen möglichkeiten. Sollte da net helfen bauen wir das getriebe aus, dann wird sich bestimmt licht in die sache bringen lassen. aber kapitalen getriebeschaden kann man jetzt schon eher ausschließen. Neues Kupplungsseil und komplette Kupplung hab ich auch zuhause, hoffe mal dass sich der fehler so beheben lässt. denn ein anständiges getriebe kostet auch wieder ne stange geld.


    gelöschtes Mitglied

      denn mal viel glück


      Zitat:

      werde mal die nächste woche das auto beim kumpel auf die bühne stellen und dann schauen wir erstmal nach allen möglichkeiten

      und? Fehler gefunden?


      Nach 10 Jahren


      polotreff.de
      #24 - 21.07.2018polo 1. und 2 gang geht nicht rein bei eingeschaltetem motor lässt sich nicht mehr kuppeln gänge lassen sich bei laufendem motor nicht schalten? trotz kupplung lässt sich gang kaum einlegen gang lässt sich nicht einlegen polo prüfen ob der 1 gang drinnen ist rückwärtsgang nicht schalten wenn motor an bei laufendem motor schalten geht schwer polo fährt nicht los getriebe lässt sich nur bei stehendem motor schalten polo 6n2 gänge gehen rein aber fährt nicht schalten keine gänge motor drucklager kupplung kann nicht schalten polo 6n2 getriebe 1 gang klemmt auf einmal lassen sich die gänge nicht mehr schalten gänge lassen sich nicht schalten polo gänge kaum noch schalten vw polo gänge lassen sich schlecht einlegen gang geht nur bei ausgeschaltetem motor rein getriebe lässt sich nicht schalten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen