vw teilemarkt

Sportluftfilter bei MKB: AAU?

polo-si
  • Themenstarter

Hi, ich wollt mir ma n Sportluftfilter bei Zeiten zu legen, aber ich wollt mal wissen, wie ich das anstellen soll, also wie ich das ding montieren soll, hab ja den 45PS Motor "AAU" und da sitzt der luftfilter ja direkt auf der Drosselklappe und jetzt weis ich nicht, was für einen ich nehmen soll, und wie ich den befestige! Evtl hatt ja ma einer n pic von euch was er posten kann mit genau dem motor den ich auch hab. Über andere hilfe bin ich natürlich auch dankbar!


glg polo-si



es gibt keinen mit tüv für den 86c, nur für den G40, da musst dir selber was basteln

mfg


polo-si
  • Themenstarter

ich muss ja erst mal wissen wie ich was basteln soll! TÜV kommt dann danach!



gelöschtes Mitglied

    es gibt doch runde tauschfilter für den AAU.

    ansonsten nimmst du den ansaugschnorchel (direkt auf der Drosselklappe) vom Golf II 90PS RP-Motor, dann ein Verbindungsschlauch vom Polo GK-Motor (zwischen Schnorchel und Lufikasten) , daran machst du nen GK-Lufi-Kasten mit Tauschfilter (z.B. K&N oder Pipercross) oder alternativ nen offenen Pilz.

    aber Tüv-Garantie geb ich keine !


    polo-si
    • Themenstarter

    danke,
    an so n tauschfilter hab ich auch schon gedacht, aber am liebsten wäre mir so n pilz!


    Eine Lösung die du Evt. sogar eingetragen bekommst ist, du nimmst von einem Golf 3 1,4 oder einen alten Passat 32b den ansaug stutzen schwarzes gehäuse mit drei schrauben, Foto folgt heute im laufe des tages.
    Dabei ist nur noch ein Problem der org. Polo luftfilter kasten wird ja nur drauf gelegt und mit drei muttern gesichert, diese sind aber auch nur in der Drosselklappe verschraubt also große wasserpumpen zange und die drei stummel schrauben aus der drosselklappe drehn, möglischt die schraubem beim ausbau vom golf oder passat mitnemmen die Polo schrauben passen nämlich nicht mehr (zukurz)


    Zwar Uralt das Topic, aber schonmal an die Luffis von den Amis gedacht?

    Die runden großen Dinger, die auf den V8 Big Blocks sitzen ^^

    Gruß


    uralt triffts


    Damals war der K&N E-1211 passend für den AAU.



    dachte eher an sowas


    Ah ja,die sind bekannt,aber ob die auch passen? Könnte mir vorstellen das die etwas zu hoch sind von den Abmessungen her.
    Ob man den eingetragen bekommt? und ob es beim AAU überhaupt Sinn macht einen Sportlichen Filter zu verwenden? also bei mir hängt der Zündschlüssel nicht gerade Horizontal beim "beschleunigen",aber er hält auf jeden Fall länger als der Motor. ^^... also der Filter.

    mfg


    Nein, sowas bekommt man nicht mehr eingetragen! Und Leistung bringen tun dich Dinger auch nicht, im Gegenteil. Die ziehen warme Luft aus dem Motorraum!
    Bau die besser den "Diesel Luftfilterkasten" aus dem 86C ein (siehe mein Profil). Braucht nicht eingetragen zu werden und mit ner K&N Luftfiltermatte und dem Luftanschluss am Grill zieht der Polo schon ne Idee besser.
    Dann bei dem Igel die Stacheln ab, eventuell ne Schrickwelle oder 3f Nocke rein und dann geht der AAU schon für ein paar Euros!


    Wo genau sitzt den der Igel? Und wie komm ich daran?


    Bringen tut der Luffi nix, aber schön sieht er aus. Hab ich derzeit auch drauf und bin zufrieden.
    Will mir ja kein Dragster bauen sondern nen hübsches Wägelchen


    unter dem Stichwort AAU Tuning oder AAV Tuning in der "Forum Suche" steht alles bei #33 http://www.polotreff.de/forum/t/97362,3


    Noch einfacher gehts mit den Luffis, wenn man sich einen vom Polo 6N oder so holt, die direkt auf die Drosselklappe montiert werden, da is gleich auch n anschluss für die Kurbelgehäuseentflüftung dran, ob das Tüvig ist keine Ahnung!


    Ich habe im Sommer nen runden Pilz von K&N direkt auf der Drosseklappe. Bringt ausser Sound aber glaub ich nichts. Aber ohne den passt meine Domstrebe nicht...
    Damit der kalte Luft bekommt habe ich nen schlauch vom Kühlergrill zum Filter gelegt. Alternativ kann man ja ne Hutze auf die Haube setzten und dadrunter ein Loch sägen, aber damit muss man natürlich zum Tüv. Das trägt der sowei ich weiß auch ein, nur den Filter wohl nicht. Oder man baut für die HU ne andere Haube drauf

    Für den Filter in Kombination mit dem AAU habe ich sogar ein Gutachten, aber das ist nur gültig wenn der Motor im 6N sitzt, im 86c tragen sie das wohl nicht ein, jedenfalls nicht in Buchholz, da hab ich gefragt.


    Und für die Poliziekontrolle haste auch ne Motorhaube dabei?

    Die Luftfilter bekommt man so weit ich weiß nicht mehr eingetragen.
    Aber direkt auf der Drossel bringt der doch auch nicht viel oder?


    Also ich hab ja keine Hutze auf der Haube, hatte nur mal mit dem Gedanken gespielt und mich danach erkundigt.
    Ein Freund von mir hatte mal nen Golf 2 mit Hutze, aber ohne Loch in der Haube und die war nicht eingetragen, das hat den TÜV überhaupt nicht interessiert.

    Wenn keine kalte Luft zu dem Filter auf der Drosselklappe kommt bringt der natürlich nicht viel oder kostet Leistung.


    hier ist maln Foto von meinem.


    P310309_19.51[02].JP
    P310309_19.51[02].JP

    kann man eigentlich die angewinkelte Ansauglufthutze für den Drosselklappenstutzen vom Golf mit einem K&N Pilz verwenden?


    Welcher Golf? Wenn du den 3er meinst ja! Ich habe auch die vom 2er oder 3er Golf (90PS) und den Luftfilter vom DIesel mit NZ Teilen!
    So siet das aus.
    Links das Bild ist bestimmt schon 2 Jahre alt, rechts das ein dreiviertel...


    PIC_0025.JPG
    PIC_0025.JPG
    SDC10122.JPG
    SDC10122.JPG

    Also dann wie auf dem rechten Bild und an stelle des 1W/NZ Luftfilterkastens den Ka+En 57i zum Beispiel. Darf das?




    Ja den offenen Luftfilter darf man fahren, wenn er eingetragen ist. Den 1W Luftfilterkasten mit ner K&N Matte darf man so fahren. Deswegen hab ich das auch so gemacht


    Antworten erstellen