vw teilemarkt

Problem Zündung oder Kupplung? 2f

Mo 6n2
  • Themenstarter

Servus,

ich hab n derbes problem mit meinem 2f :(


wenns kalt is springt der schonmal aus prinzip nich oder erst wenn ich ewig mit der zündung jodel an.

hab ma die motorhaube aufgemacht und versucht zu zünden und am zündverteiler funkts dann halt n bisschen.

Also, Auto an und ihc fahr dann zu meiner Freundin, weil ich ihr noch was vorbeibringen wollte und das hab ich auch gemacht.
da angekommen hab ich den motor laufen lassen, war dann so 10 minuten bei ihr und bin dann wieder ins auto, wollt gas geben und der polo geht aus.
Super denk ich mir, versuch zu zünden und er ght einwandfrei an, wie auch sonst, wenn er bissl gelaufen ist.
Will dann zum Kumpel weiterfahren und da isses mir dann aufgefallen.
Der nimmt das Gas nicht richtig an und zockelt immer so beim fahren, so wie wenn der sprit fast leer is bzw. man den sprit komplett leer fährt.
in höheren drehzahlen gehts dann einigermaßen.
Das Problem ist aber in allen Gängen.

Nach 2 Stunden wollt ihc dann wieder heimfahren, Polo springt einwanfrei an aber das Problem mit dem zockeln is heftiger. Ich wohn an nem ziemlich steilen berg und da kam ich dann fast gar nicht hoch, nur mit anlauf.
Wenn ich den Rückwärtsgang drin habe und die kupplung trete und den dann rückwärts den berg runterrollen lasse kommt dieses typische rückwärtsgang geräusch.

Was kann das denn sein? Zündung oder vll was an der Kupplung?

Ich brauch echt dringend Hilfe, weil ich jeden Tag 90 km fahren muss :(
Is echt dringend und wichitg.

Gruß Mo



benzindruck messen... kupplung is eigentlich quatsch dient ja nur zur übertragung/trennung vom getriebe...wenn de zündung nicht passt sollter ja generell unrund laufen...evtl verteilerfinger mal nachsehen

aso hab das mitm rückwärtgang ners nich gelesen...würd sagen kupplung trennt nicht sauber vom getriebe evtl seil überpüfen...aber sollte während der fahrt eig keine probleme machen oder sieht das wer anders?!


Mo 6n2
  • Themenstarter

ich geh ma davon aus, dass die verteilerkappe n riss hat un da feuchtigkeit reinkommt

aber kupplung meinte ich weil bei nem kumpel wars so, der wollte n berg hochfahren, der motor dreht hoch, aber er kommt net vorwärts



in dem fall würd die kupplung ja einfach durchrutschen wenn der belag fertig is...aber das sollte man beim normalen schalten auch schon merken...ist natürlich auch ne möglichkeit aber das ruckeln von der kupplung?! glaub ich weniger
----
aber das is seltsam weil sie würd ja dann quasi im vorwärtsgang nicht richtig greifen im rückwärtgang nicht richtig trennen^^ halbautomatik oder wie
----
naja also icjh würd erstma benzindruck messen wäre meiner ansicht nach grad der erste anlaufpunkt


Mo 6n2
  • Themenstarter

kann das von der kälte kommen? sind hier immer -3 bis -4 grad im moment


normalerweise nicht bin mein g auch bei minus 13 gefahren ohne probleme...aber was is bei nem polo schon normal da gibts die dollsten sachen


Mo 6n2
  • Themenstarter

kann das vll sein, wegen der kälte weil wasser in de verteilerkappe war, das gefroren is un dadurch vll sowas is meint ich,

aber kann ja auch nich sein, weils aufm weg zur freundin noch alles normal war x(


na da müsste ja auch fast die kappe unter wasser gestanden haben und dann wär der finger in nem eisblock gewesen und hätte sich mal garnichts getan...wie gesagt ich kann mir grad am 1 iwas mitm benzindruck vorstellen is in meinen augen einfach das logischte vorallem weil du ja meintes im stand liefer gibs gas aus...das hat die fördermenge nich gereicht wenne nen polo so leer fährt dasser beim fahren ausgeht läufter im stand auch noch ne zeit normal


Mo 6n2
  • Themenstarter

Also ... ein Zündkabel hat n riss und dann springt der Funke auf das Metallgehäuse von der Verteilerkappe und so läuft der nur auf 3 Töpfen, das wird wohl das Problem gewesen sein, auf jeden Fall läuft er jetz wieder normal, habs erstmal provisorisch isoliert



Antworten erstellen

Ähnliche Themen