vw teilemarkt

6N2 - diverse (!) technische Probleme :-(

MrKnopf
  • Themenstarter

Hallo!

Mein Polo 6N2 scheint diverse Probleme zu haben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, diese zu deuten & in den Griff zu bekommen:

- Als Erstes sollte ich das permanente Leuchten der Motorabgaswarnanlage nennen (oder wie auch immer sie heißt; auf jeden Fall jene Leuchte mit Batterie (?) und Blitzsymbol).
Ich hatte den Wagen Ende 2006 vom VW-Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft; bereits ab 2007 leuchteten EPS- und besagte Warnleuchte sporadisch.
Einige Male (zuletzt vor einigen Monaten) habe ich dann einen VW-Händler bei mir in der Nähe aufgesucht, der aber auch nicht genau herausfinden konnte, woran es denn nun liegt und stets lediglich den Fehlerspeicher gelöscht hat (,,Falsches Gemisch" o.ä. gab wohl der Fehlerspeicher an, ggf. auch ,,Fehlzündungen").
Die Garantie ist nun natürlich schon seit ca. 1 Jahr abgelaufen. :-(

Wie dem auch sei: Die Leuchte (nicht EPS!) leuchtet nun permanent.

- INSPEKTION: Der Kilometerzähler zeigt seit ca. 1.000 km einen Inspektionshinweis an, der bisher immer in Verbindung stand mit einem bevorstehenden Ölwechsel.
Doch der letzte Ölwechsel liegt erst in weiteren 1.000 km 15.000 zurück - INSPEKTION wurde also bereits 2.000 km zu früh angezeigt.
Oder kann dies auch andere Ursachen haben?

- Seit gestern / vorgestern (ich verbrachte das Wochenende bei meiner Freundin, sie wohnt etwas hügelig, daher gab es auch Frost) springt der Wagen sehr schlecht an, nur mit äußerster Mühe. Der Anlasser dreht, nur dauert es, bis genügend ,,Power" zum Starten da ist (?). Eigentlich müsste die Batterie noch i.O. sein.

- Beim Fahren ist mir nun auch aufgefallen, dass es - je nach Geschwindigkeit - ein nicht allzu lautes, quitschend-heulendes Geräusch gibt; im Rhytmus zum Gang / zur Geschwindigkeit. Wie gesagt, es ist nicht wirklich laut, aber gerade bei den ersten Fahrminuten wahrnehmbar.
Könnte es der Keilriemen sein? Falls ja, was würde mich ein Wechsel kosten (bin relativ Pleite, momentan ).
In diesem Zusammenhang: Wie finde ich heraus, wann der Zahnriemen gewechselt wurde (falls überhaupt)? Der Wagen war bis 117.000 km scheckheftgepflegt; ich bin nun ca. 50.000 km mit ihm gefahren in 2 Jahren.
Ich habe keine Ahnung, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurden.
Auch hierfür: Welche Kosten könnten anfallen?

- Nun zum Letzten Punkt: Die Kupplung ist extremst (!) schwergängig und lässt sich nur mit Mühe treten - normal kann das ja nicht sein, oder?
Welcher Preis (Werkstatt) wäre fair für einen Kupplungswechsel?

Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Duisburg

Sebastian
----
*Seufz*, keine Antworten bisher... :-(



Was hast du für ein MKB?
Lass doch zu erstmal deinen Fehlerspeicher auslesen und poste mal die genauen hinterlegten Fehler.
Wenn der Wagen scheckheftgepflegt war, dann muss ein Zahnriemenwechsel da ja auch drinstehen. Falls nicht würd ich ihn mal wechseln lassen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Lass doch zu erstmal deinen Fehlerspeicher auslesen und poste mal die genauen hinterlegten Fehler.


    hat er doch shcon machen lassen wurde angezeigt falsches gemisch

    das könnte glaub ich mit der lambdasonde zusammenhängen

    bei den anderen sachen bin ich mir nicht sicher



    MrKnopf
    • Themenstarter

    Ich werde den Wagen MO mal in eine Werkstatt bringen und dort checken lassen.

    Hoffentlich wird es nicht zuuu schlimm & teuer.

    Danke für die Antworten bisher.

    MrKnopf


    gelöschtes Mitglied

      naja bei dem was du aufgezählt hast

      da wird es nicht billig ist ja doch einiges

      aber vllt hast ja glück und ist nur eine kleinigkeit


      zu der serviceanzeige, die bei dir aufleuchtet, die erinert dich eigentlich nur an den durchzuführenden service, normal wird der bei der durchsicht zurückgestellt, aber da steht auch was im bordbuch drin, wie man den zurückstellt

      zahnriemen sollte meines wissens nach so zw. 90-120tkm gewechselt werden!

      zum rest kann ich dir leider auch nix sagen!


      meine kupplung hat damals zwischen 400-500€ gekostet is halt doof, das der ein- und ausbau so viel kostet...


      das der wagen nicht direkt anspringt könnte ein neuer benzinfilter helfen.


      nur weil die kupplung schwergängig is muss se ned gleich getauscht werden da wird wohl denk ich nur der kupplungszug fest sein
      wenn dein auto geräusche nach der fahrgeschwindigkeit und gang macht ist das das getriebe
      mal ölstand kontrolieren



      gelöschtes Mitglied

        wollt mal nachfragen wa ssich mit dein problemen getan hat


        Hallo !

        also ich hatte heute das gleiche problem . bin von der arbeit heim gefahren ( sind nur 7 km oder so :> )
        und motorleuchte blitzte die ganze zeit auf ... entweder permanent oder blinkend . zwischendurch sind plötzliche ALLE , wirklich alle , licht gleichzeitig angewesen und wieder ausgegangen -.- .
        beim fahren an sich hatte ich auch probleme ... es war wie als würde er das gas nich richtig annehmen .. jedes mal wenn ich hoch- bzw. runtergeschalten habe hat er geruckelt .. egal welcher gang es war .
        wenn ich das pedal mal durchgedrückt hab hat er rumgeruckelt und mit verzögerung kam dann der anzug .
        hatte solche probleme bisher nicht . nehme mal an das es an der kälte liegt ... aber ist schon ziemlich arg irgendwie :/

        edit :

        bin jetz eben mal über ne stunde landstraße usw. gefahren damit er mal richtig warm wird
        mir is aufgefallen das er bis 2000U/min stottert und ruckelt
        aber 2000 wirds dann immer weniger

        wie gesagt er hatte jetz auch null durchzug irgendwie :/

        edit:

        also bin nach der testfahrt bin ich ca ne stunde später auf arbeit gefahren
        un da war , kein einziger fehler oder ähnliches
        als wär nie was gewesen

        aber eben auf der heimfahrt wars das gleiche wie gestern abend

        :(


        also bin einfach mal noch weiter gefahren
        hatte bis jetz keine probleme mehr

        aber heute dann ...
        mein auto geht jetz garnimmer -_-

        also geht garnich mehr an
        bin heute noch gefahren ohne irgendwelche macken
        jetz gehts nich mehr an

        anlasser läuft aber dann tut sich nix
        un wenn ich schlüssel reinsteck leuchten die ganzen leuchten halt auf
        aber wenn ich dann noch ein bissel weiter dreh gehn alle aus un naja auto geht halt nich an -.-


        Wie viel Öl /welches Öl hast du drinnen ?

        Beim 6N2 is nämlich imho die Kupplung hydraulisch ?

        schau bitte mal ALLE deine Flüssigkeiten nach und schreib was da so abgeht im Motorraum ^^


        hab grad mal sufu benutzt

        also die aktuellen symptome passen wohl auf einen wackelkontakt im zündschloss :/

        werd morgen mal bissel rumrütteln und wackeln
        vllt bringts was


        Motorwarnleuchte leuchtet auch wenn ein Ventil das für den Abgasrückstau zuständig is nicht mehr funzt oder fest ist. da kann eine grundeinstellung vom vag-freundlichen helfen. bei mir war die leuchtte dann bis jetzt für immer aus! danach hat er acuh wieder mehr leistung (wenn es das war)


        Einmal Fehlerspeicher auslesen sollte schon drin sein bei derben Symptomen, wenn du gaanz lieb zum freundlichen gehst, kostets wahrscheinlich ned a mal was


        naja sofern ich die bude morgen zum laufen bekomme fahr ich mal zur werkstatt

        bis dahin erstmal danke =)


        edit 17.12.08 10:23 Uhr :

        also hab jetz rumgerüttelt und einfach mal die lenkradhöhe verstellt ...
        jetz ging das auto an
        aber ich leicht gas dazu geben damit das auto an ging :/
        morgen hab ich termin in der werkstatt
        =)

        mal sehn was die sagen

        hab auch die motorprobleme geschildert usw



        ok hab das auto wieder

        es war halt doch nur ein marderbiss -_- ...
        hab paar mal geschaut aber nix gefunden

        aber das vieh hat nen zündkabel angenagt

        das zündschloss haben se auch getauscht wegen dem wackelkontakt
        nuja

        so einfach is das :/


        scheißdrecksviecher...ohne witz sollen die doch rattengiftfressen


        polotreff.de
        #20 - 20.12.2008polo 6n2 technische probleme anlasser läuft nach polo 6n2 autogeräusche bei hoher geschwindigkeit blitzsymbol polo polo abgasrückstau blitzsymbol im polo eps zeichen bei polo auto
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen