vw teilemarkt

anlasser defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute

hatte das gleiche oroblem vor einiger zeit schonmal hier gepostet, jetzt ist das problem wieder da.

mkb: AAU

will ganz normal starten, anlasser klickt nur einmal oder aber dreht eine umdrehung wie als wenn die batterie lee wäre.

hinzu kommt, dass beim schlüssel drehen die instrumentenbeleuchtung flackert, egal ob licht ein oder ausgeschaltet ist.

habs dann mal mit starthilfe versucht, der anlasser tat sich zwar erst kurz schwer, drehte dann aber ganz normal.

hab dann als nächstes das relais von der benzinpumpe gezogen und den anlasser mal ordentlich drhen llassen.

bin dann mal auf die bahn um die batterie wieder zu laden, mach die karre aus, will wieder starten aber wieder das gleicheproblem

weiss einer von euch rat? bin echt am ende mit meinem latein

gruss,nobby



am logischten ist in meinen augen das deine batterie einfach ein wech hat


wenn die batterie einmal tiefentladen war, dann is die hin. die lädt sich auch nicht mehr auf, und wenn du 1000 km am stück fährst...
ich würd die batterie prüfen, aber wahrscheinlich hilft da nur ne neue.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so hab heut morgen mal folgendes gemacht:

batterie vom golf 2 von meiner schwester rein, ging immer noch nich (die batt. vom golf is 100% ok)

zum schrott, neuen anlasser geholt, eingebaut, funktionierte auch erst, beim 3. mal starten dann wieder die gleiche scheisse...


Ich denke es hängt an der Lima!

da bin ich mir eigentlich ziehmlich sicher!






gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

lima lädt mit 13.9v, hab cih schon nachgesehn

kanns einfach ein dummer zufall sein, dass ich aufm schrott schon wieder nen kaputten anlasser erwischt habe?


hmmm, kann sein das der dann auch kaputt is, komisch is nur, das es 2mal geklappt hat!

wenn nit, kannst den Anlasser ja sicher umtauschen, vielleicht haste ja Glück und mit nem anderen gehts


es kann aber auch am zündanlass-schalzer liegen so war es bei mir der kostet so um die 18euro die dinger gehen gerne mal bei polo kaputt wie gesagt habe das gleiche problem gehabt bei meinem winterpolo habe dann den schalter getauscht und ruhe wahr...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also hab den anlasser vorhin ugetauscht, neuen rein und das gleiche spiel

zündanlaßschalter hab ich schon getestet, hatte noch nen nagelneuen hier liegen....

so langsam bekomm ich echt lust die karre im nächsten see zu versenken...

gruss, nobby



es kann doch auch anner Lima liegen! vllt zieh statt gibt sie strom?

Limaregler oder so müsste das sein!

LG Olli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meinst du das würde auch erklären warum das licht beim anlassen flackert?


jap

das denke ich! naja wenne die batt neu hast, und se geladen ist! was du sicher getan hast oder? denn der anlasser sollte doch schon drehen! wie wäre es wenn du mal alle sicherungen checkst? (sorry blöde frage aber man weiß ja nie)


Hallo!
Wie siehts aus mit deinen Massebändern vom Motor zur Karosserie?
Vielleicht abgefault oder die Anschraubstellen oxidiert...
Oder vielleicht hat ja das dicke +Kabel von der Batterie an den Anlasser irgend ne Macke...
Gruß saukatz


Kannst du alles messen mit nem multimeter!

Wenn der strom beim starten stark abfällt dann weißte doch woran es liegt!

naja die zündspule kannst du auch mal checken!

LG Olli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was ja komisch ist, dass es mit überbrücken auch halbwegs funktioniert hat.

der anlasser dreht kein stück, hört sich eher so an als würde irgendwas blockieren. die hammer-auf magnetschalter-methode hat au nich geholfen.

kanns auch an dem dicken pluskabel vom anlasser zur lima liegen?

ich weiss nimmer weiter.......


was saukatz schon schreibt.
check mal das dicke massekabel bzw. die verschraubungen. ebenso das massekbel von der batterie an die karosserie. und wenn schon dabei bist, das pluskabel, das zwischen anlasser und lichtmaschine hängt.

ich könnte mir vorstellen das irgendwo durch schlechten kontakt oder kabelbruch, der übergangswiderstand an dieser stelle, durch die anlasserbetätigung zu hoch wird und dann nicht mehr genügend spannung am anlasser anliegt und er deswegen wieder ausgeht.

mfg


klingt für mich nach Massekabel.
Beim überbrücken mal Masse an Motor legen und probieren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für eure tipps werde das morgen mal alles durchgehn...heute hab ich kein nerv mehr....

gruss, nobby


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi haBS geschafft, motorläuft seit freitag wieder. problem war, dass der anlasser am motor nciht genug masse bekommen hat und sich diese dann woanders hergeholt hat.

massepunkte sauber machen brachte auch nichts, hab jetzt ein 10mm² kabel vonn batterie-minus auf den motor gelegt. müsste doch eigentlich die nächste zeit gutgehen, oder?

gruss,nobby


polotreff.de
#20 - 07.12.2008polo 2008 anlasser defekt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen