vw teilemarkt

Mein 6N hört sich an wie ein Bus !

rene1986
  • Themenstarter

Hallo,
hab ma wieder ein neues Problem seid kurzem. Bin der Meinung das ist seid dem es draußen bisschen kälter geworden ist ca 1 - 2 Monate.
Mein Polo macht ähnliche geräusche beim fahren, wie ein Bus! Ist zwar konstant (Drehzahlmesser) aber halt laut und hört sich schon irgendwie komich an.
Was vielleicht weiter helfen könnte:
- Ich muss den Schlüssel immer bisschen länger rumgedreht halten, bis er anspringt. Selten bedarf es auch 2 Versuche.
- Beim Schalten bekommt der Drehzahlmesser einen kleinen "kick" um die 100 bis 200 Umdrehungen nach oben, das hört man auch!

Ich hab jetzt 155 000 KM drauf. Zahn- und Keilriemen wurden bei 135 000 KM gemacht.
Danke für Eure Hilfe !

René



Kannst du das Geräusch das er macht noch n bissl genauer beschreiben?

Wie ist denn deine Drehzahl im Standgas? Sowohl beim Starten als auch wenn er warm ist?

Wie alt ist dein Luftfilter?

Greetz Poloholic


rene1986
  • Themenstarter

Das Geräusch ist echt ganz schwer zu beschreiben, aber ich schau mal das ich was gutes vergleichbares finde.
Die Drehzahlen sind jetzt wieder normal, hatte vorher eine mit Öl verdreckte Drosselklappe, weil ich eine Zeit lang mit zuviel Öl rumgefahren bin.

Der Luftfilter is auch relativ neu, verdreckt allerdings wegen dem überschüssigem Öl auch sehr schnell.



hast du mal versucht das geräusch zu orten?

motorhaube auf und hörn...

kommt das geräusch überhaupt von vorne?


rene1986
  • Themenstarter

Das Geräusch kommt vom Motor, hört sich so nach einem tackern an, könnte das die Steuerkette sein?
Man merkt das sogar am Gaspedal, zuckt so ein wenig, ab und zu ist auch ein klicken bei geöfneter Motorhaube zu hören !


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    könnte das die Steuerkette sein?


    öööh...du hast doch selbst gesagt du hast den ZAHNRIEMEN
    gewechselt, da is nix mit Steuerkette!


    rene1986
    • Themenstarter

    das geräusch kommt so aus richtung nebelmaschine... mit der steuerkette war ein versehn... bin halt kein schrauber.

    ich werde nachher mal in die werkstatt fahren, weil das von tag zu tag schlimmer wird und ich net will das dadurch noch mehr kaputt geht


    rene1986
    • Themenstarter

    komm jetzt frisch aus der werkstatt ....
    die ham gemeint die wasserpunpe wäre defekt.
    irgendwie glaub ich das nicht so ganz...
    ich verlieren kein wasser, der motor wird auch net zu heiß.
    das geräusch entsteht irgendwie beim schleifen, das merkt man auch oben am motor.
    die haben auch direkt gesagt, nciht mehr fahren ->stehnlassen ...
    300 euro wollen die dafür von mir haben!

    was meint ihr?


    Wasserpumpe kann das wohl sein.
    Da verlierst du auch nicht automatisch wasser bei!
    Entweder hat sich das Lager verabschiedet von der Wapu oder das ganze Innenleben hat sich verabschiedet (besteht soweit ich weis aus Plastik)

    Hmm 300 Euro,naja bissel teuer,Wasserpumpe kostet so um die 50 Euronen,+ Einbau...

    Muss ja nur Zahnriemen runter,aber bei den Arbeitslohn heutzutage?!

    Ne Arbeitsstunde bei VW-Werkstatt kostet locker mal 80 Flocken,so wars da wo ich gearbeitet habe!

    Aber mehr als 2 Std. braucht man dafür eigentlich wohl eher nicht!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das geräusch kommt so aus richtung nebelmaschine


      Du hast ne Nebelmaschiene im Auto?


      Nebel oder Lichtmaschine ist da ein Unterschied ?!


      wurde beim Zahnriemenwechsel die WaPu mitgetauscht? Wenn nicht kann es schonmal passieren das die sich verabschiedet!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Nebel oder Lichtmaschine ist da ein Unterschied ?!


        Also, wenn die Lichtmaschine nebelt, würde ich mir gedanken machen!


        rene1986
        • Themenstarter

        Hab den jetzt auf 200 euro runter und das auto grad stehn gelassen. das lager der wasserpumpe ist kaputt. dieser wapu bzw die wasserpumpe wurde damals nicht mitgemacht, als ich den zahnriemen hab lassen machen vor 25 000 KM. der hat auch gefragt, ob der zahnriemen grad machen soll, aber die 80 spar ich mir dann lieber, weil das nicht wirklich gemacht werden muss.


        mach mal n soundfile rein :>


        rene1986
        • Themenstarter

        Hab mein Auto heute wieder geholt.
        Lagerschaden an der Servopumpe, also 350 Euro für eine neue Servopumpe und Einbau


        und? hats denn geklappt?


        rene1986
        • Themenstarter

        jo, jetzt läuft er wieder richtig


        polotreff.de
        #19 - 11.12.2008polo macht geräusche wie bus
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen