vw teilemarkt

nur fahrwerks federn einbauen

Projekt_09
  • Themenstarter

habe bei manchen treats gelesen das es leute gibt die nur fahrwerksfedern einbauen.,

ist das rein theoretisch machbar und vorallem auch fahrbar?

oder macht man sich damit nur die dämpfer kaputt?


mfG christian



fahrbar ist alles, aber brauchbar ist ne andere frage.

Da machst deine stossis kaputt
kauf dir ein komplettes fahrwerk und gut is


Machbar ist alles.
Das mal vorweg

Aber generell sollte man schon auf den Zustand der Dämpfer rücksicht nehmen. Fahrwerksfedern sind zulässig bis 40mm VA/HA, alles was tiefer geht erfodert mindestens gekürzte Sportdämpfer.

Fahrbar ist das ganze auf jedenfall, allerdings sollte man auch bei Federn nicht am Geld sparen und schon auf qualitative Hersteller achten. Denn die Federn bei "Billiganbietern" sind meisst nur wenig Härter als die Serienfedern, da kann man sich sicherlich vorstellen wie das Fahrverhalten beeinträchtigt wird.

Kürzere Federn sollten also nicht nur kürzer sein (wer hätte das gedacht ) sondern auch stabiler bzw. härter. Und da man diese Federn weiterhin auch bei anderen Dämpfern einsetzen kann macht es auch keinen Sinn dort an Geld zu sparen (Bei Fahrwerksteilen sollte man generell nicht sparen)

Federn direkt würde ich bei Fahrwerken im guten Zustand ohne bedenken einbauen. Allerdings, bei Fahrwerken die schon einiges auf dem Buckel haben eher nicht zu empfehlen!



also bei 40/40 geben die meisten vw-dämpfer nach nem halben jahr den geist auf und fangen an zu siffen. gescheite federn kostetn ungefähr 150€ - 250€....dafür bekommst aber schon ein supersportfahrwerk mit ner "besseren" tieferlegung...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen