vw teilemarkt

Welcher Kondensator für 2 Enstufen ?

Miguell
  • Themenstarter

Hey Leute, wie das Thema schon heisst, Ich hab 2 Endstufen in meinem KOfferraum jetzt brauch ich nen Kondensator. Nun ja ich stelle mir die Frage ob ich einen 2 Farad oder 1 Farad Kondensator brauche ? Wisst ihr vllt was ich nehmen sollte?

Ich post ma die Endstufen: Link1:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Link2:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Ich bei Moto-Talk keiner hat geantwortet xD )
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hoffe ihr wisst eine Antwort Mfg Miguell



  • Wieso brauchst denn nen Kondensator?

    ist ja nun nicht welt an leistung die du da hast.

    MfG
    Thomas


    Flackert dein Licht überhaupt?
    Kondensator brauchst du nicht.
    MFG



    Den Kondensator brauchst Du höchstens als Stromverteiler...

    1F irgendwas funktioniert da.

    20 WEuro Ebay.

    Markenkondensator kostet 40 Euro gebraucht.

    marco


    gelöschtes Mitglied

      ich hab auch 2 endstufen, flackert nix...
      hab auch keinen kondensator verbaut.

      To.


      Zitat:

      Flackert dein Licht überhaupt?
      Kondensator brauchst du nicht.
      MFG


      Nen Kondensator wird übrigens NICHT nur dann verbaut,wenn das Licht flackert,oder ähnliches...Auch so macht nen Kondensator durchaus Sinn,um z.B. die Dynamik der Sub-Endstufe zu unterstützen.



      Mh?

      Mehr Dynamik mit nem Kondensator? wieso?

      Schau welche Endstufen Miguell hat, da macht der Kondensator nichts gut.

      Wenn du ne gute Endstufe hast mit anständigem Dämpfungsfaktor hast schon ne schöne Dynamik wenn nun die Stromversorgung von der Bat. bei zu hoher Leistungsabgabe beim z.b. Bassschlägen einbricht dann kann man über einen Kondensator reden...

      Aber in dem Fall hier würd ich mir die mühe nicht machen, lieber ne anständige Bat.

      MfG
      Thomas


      Zitat:

      wenn nun die Stromversorgung von der Bat. bei zu hoher Leistungsabgabe beim z.b. Bassschlägen einbricht dann kann man über einen Kondensator reden...


      Eben aus diesem Grund könnte man schon einen verbauen.
      Die Spannung an der Enstufe mag bei diesen Leistungsregionen vllt. nicht "dramatisch" einbrechen,aber zu verhindern,dass die Spannung überhaupt nen Stück weit einbricht,kann ja wohl kaum schaden,oder? Genau dadurch erreicht man meiner Meinung nach nämlich eine bessere Dynamik,weil die Endstufe durchgängig am Optimum läuft.

      Dass es in diesem Fall kein MUSS ist,ist schon klar,darüber braucht man nicht zu diskutieren.
      Aber die Pauschalisierung,dass nen Powercap überhaupt erst dann Sinn macht,wenn das Licht anfängt zu flackern,halt ich schlichtweg für falsch.
      Is ne ähnliche Diskussion wie mit ner Zusatzbatterie...

      Mein Licht hat damals übrigens auch noch nicht geflackert,aber das Powercap hat der Sub-Endstufe und damit der Basswiedergabe gewiss nicht geschadet!

      Gruß, Tim


      Miguell
      • Themenstarter

      Mhh Kumpel meint ich sollt einen kaufen und mir nen größeres Kabel holen. Er meinte ich sollte das mit nem 25 Quadrat Kabel machen und nem Kondensator. 2 Farrad auch noch , die dinger kosten 100€. Leider ist die zweite Endstufe noch net angeschlossen, daher kann ich nicht sagen ob das Licht dann flackert. Mhhh schwierige Sache. Ich vertrau euch aber hab Schiss das nacher die Elektronik in Arsch geht und ich dann mit 1000€ Schaden da stehe . Wieviel Quadrat sollte das kabel denn haben, damit es genug Power von sich gibt?

      Mfg Miguell



      Miguell
      • Themenstarter

      Ich denk auch ma das ich mir nen 1 Farrad Kondensator hole, wenn ihr sagt das geht auch ohne, dann denk ich ma kann 1 Farrad Kondensator mit oder ohne net schaden. Bloß der kostet im Laden 50€ und bei Ebay kauf ich ungern da man auf Elektronic Sachen keine Garantie hat oder das langwierig dahinschicken muss, worauf ich wenig Lust habe. Bei welchen "Kaufhäuser" gibt es gute Kondensator für nen guten Preis? Saturn ? Media Markt? Zwar muss ich da nen kleines Stück fahren aba das wär mir die Sache wert. WOhn hier nämlich am arsch der Welt .

      Mfg Miguell


      Die blauen Dietz 1F gibt es in diversen Shops und inner Bucht für 30 oder 35€ inkl. Versand und die sind dann auch qualitativ echt in Ordnung!


      Miguell
      • Themenstarter

      Das hört sich doch schonmal besser an ^^ Werd ma gucken was ich kriegen kann. Wieviel Quadrsat sollte das Kabel dann haben? also breite in mm.


      Hab jetzt auch 2 Endstufen nur noch nicht eingebaut! Jetzt wollte ich mal fragen, was ich an Powercap brauche?

      Folgende Komponenten habe ich:
      Sub: Rockford Fosgate P312 D 4 (500w RMS an 4 Ohm)
      FS: Rodek RNC 165 (150w RMS an 4 Ohm)
      HS: noch unentschlossen, aber wird auch in etwa 150w RMS an 4 Ohm haben
      4 Kanal: Hifonics Zeus ZXi 9400 MK II (4x 300w RMS an 2 Ohm)
      Monoblock: Hifonics Brutus BXi 1600 D (1x 1100w RMS an 2 Ohm)


      Also schaden kann ein Cap nie, bloß is es keine eierlegende Wollmilchsau, wie viele denken.
      Er kann Spannung stabilisieren, aber auch nur, wenn die nicht schon total im Keller is. Weil um Energie abgeben zu können, muss dem Kondensator erst diese zugeführt werden. Also wirkt er in diesem Moment wie ein Verbraucher. Und wenn die Spannung schon im Keller is, wirds dadurch auch nicht besser.

      So, das musste mal gesagt werden


      -blek, mit Zusatzbatterie und 3 Caps unterweges (aber nicht weil erst unbedingt braucht, sondern weils ihn ruhiger schlafen lässt ^^)


      mach deine Kabel vernünftig, schließe alles an und dann kann man übern CAP reden!
      Wieso Geld rausschmeißen wenns garnicht nötig ist!
      Was du aber eher in betracht ziehen solltest wäre ne 2 Batterie die nen hohen Kurzschlusstrom und nen geringen Innenwiderstand hat!
      Wenn das mal nicht reichen sollte dann kannste dir Gedanken übern CAP machen!
      Die meisten bauen sich nen Cap ein weil sie meinen sie brauchens (Penisprothese sag ich immer), aber es gibt kaum etwas unsinnigeres als nen CAP an eine Träge Serienstarterbatterie zu hängen! weil wo nichts ist kann der CAP auch nichts zaubern!


      aber immer dran denken ne Gelbatterie bekommste mit ner Lichtmaschine nie voll, also immer schön 1mal pro Woche an nen Ladegerät hängen das ne U/I Kennlinien Überwachung hat!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen