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Kaufberatung 6N2

Zitat:

Also am 1.4tdi haben nur diejenigen spaß, die lust haben den ganzen innenraum zu zerpflücken und alles zu dämmen!
Der 3 Zylinder Nagelt doch schon ganz ordentlich!


also man gewöhnt sich an alles ich würde sogar behaupten, dass er besser gedämmt ist, als die sparvariante mit einem 1.0 l motor

dafür schalte spätestes bei 2500 u/min in den nächsten gang und dann drückt das motörchen weiter nach vorn
... eigentlich mach ich außerorts alles im fünften gang. ab ca 80 km/h lohnt das zürückschalten nich' mehr

ciao



gelöschtes Mitglied

    das is einer der größten vorteile an dem motor

    größte motorisierung und verbraucht so ziemlich am wenigsten ... diesel mal ausgenommen

    wenn man richtig sparsam fährt kommt man auch auf 6 liter

    aber so nen motor hat man ja net zum sparsam fahren ^^


    das glaub ich dir gern....



    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Hmm hört sich doch alles schon ziemlich interessant an. Bin schon richtig heiß auf nen 16V


    @Zaibo:

    Wie ist der denn so vom Durchzug her im Vergleich mit anderen Fahrzeugen und was kostet der Versicherungstechnisch und Steuer?


    Was für Problemzonen hat der 6N2 denn sonst so?


    Zitat:

    Wie ist der denn so vom Durchzug her im Vergleich mit anderen Fahrzeugen und was kostet der Versicherungstechnisch und Steuer?


    nun ja meiner ist ja gechipt... also beim beschleunigen (von ca. 60 auf ca.160) auf der a39 ist so'n golf 2.0 tdi (sicherlich mit 140ps und waren zu zweit) bis 160 nicht vorbei gekommen...

    ca 190,- steuern ca 500,- vk im jahr...

    ansonsten gibt es unmengen an videos (beschleunigung, zwischenspurts) bei youtube

    ciao


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Zitat:

    ca 500,- vk im jahr...


    Bei wieviel % ist das?


    Zitat:

    Bei wieviel % ist das?


    keine ahnung... ich würde sagen ca. 40 jahre unfallfrei fahren

    die prozente / versicherung läuft über meine mutter. ich bezahle nur


    ciao


    ich bin bei 70%, hatte glück und hab die prozente vom motorrad übernommen...irgendwie so. mir egal wie es zustande kam, hauptsache ich habse....


    -off topic-

    also ich kann die prozente meiner mutter "beerben"(klingt komisch :'( ) , d.h. ich bin nie mit 350 % oder so und werde nie mit so viel prozent rumfahren.

    ich fahre also seit gut 11 jahren mit 30% (bin mir nicht sicher, aber viel höher auf gar keinen fall) rum...

    ciao



    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Gut ich bin auf 60%, müsste aber im April runter gehen


    na dann,

    herzlichen glückwunsch

    ciao


    der vater von meinem kollegen is uralt und nie nen unfall gehabt...der hat 2sl und nen a8


    für den einen sl( amg sl63,oder so irgendwie)
    zahlt der mit seiner sfk das selbe wie ich jetzt für meinen polo...das is übel..


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Naja zurück zum Thema, der Diesel interessiert mich jetzt grad irgendwie auch.

    Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so? Merkt man dem den Diesel an oder ist er auch eher sportlicher ausgerichtet?


    Zitat:

    Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so? Merkt man dem den Diesel an oder ist er auch eher sportlicher ausgerichtet?


    die charakteristik des diesels ist vom werk her schon spitz/sportlich ausgelegt. typisch pumpe düse halt: erst nix (unterhalb von 2000 u/min) und dann volle granate und bei diesem kleinen diesel auch locker bis in den begrenzer, wo die großen (1.9) ja schon zäh werden.
    und mit chip geht halt alles viel schneller/leichter
    der verbrauch bleibt gleich, wenn man so weiter fährt, als hätte er noch 75ps und wenn man auf den großen drehmomentschub verzichtet...
    wenn man aber ständig in den sitz gedrückt werden will, dann ist man da schon ma' mit 6 bis 7 liter dabei


    ciao


    1.4 16v ist schon ganz ok glaub damit würdest du deinen spaß haben


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Also wenn man den Videos von Youtube glauben kann zieht der 1.4 TDI mit dem GTI gleich, oder zieht den sogar ab...

    Den TDI bekommt man halt eher als den 1.4 - 16V oder den 1.6 - 16V.


    gelöschtes Mitglied

      denke im anzug is der tdi auf jedenfall schneller da er halt nen tubo hat

      werde es vllt. mal testen

      aber so schäzungsweise ab 150 sieht der nur noch rücklichter da der gti locker bis 210 geht und die leistung bei hohen drehzahlen da is ...ergo je schneller desto mehr leistung is da


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Naja die "Hochgeschwindigkeitsjagd" hat mich noch nie wirklich interessiert...
      ...und wenn das Auto nur 130km/h Endgeschwindigkeit hat - mir Wurschd...

      ...aber im Durchzug muss das Teil ballern ohne Ende, da ich eher kurvige Landstraßen fahre


      gelöschtes Mitglied

        müsst nicole mal fragen ob sie endlich mal gegen mich fährt... hat ja jetz nen gechippten tdi ... bin ich schon lange heiß drauf mal das ergebnis zu wissen

        wenn du wissen willst wie der gti im berg ist können wir gerne mal ne testfahrt im bleichheimer loch machen wenn dir das was sagt
        denke fühlen bringt sehr viel mehr als nur was zu lesen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so?


          Also nen Standardmotor sollte man nie über 20% der Leistung chippen, von daher denke ich mal sollte mehr wie 90PS nicht gemacht werden wenn man lange Spaß am Motor haben will

          Nochwas zum 1.4 16V:

          Fahr zwar nur nen 6N1 aber ebenfalls mit 101PS, 1.4 16V, Steuern halten sich bei 104euro im Jahr, Versicherung fahre ich HK bei Klasse 16, wird im 6N2 wohl nicht anders sein.

          Autobahnfahrt mit 120 im Durchschnitt macht er mit 7L, Stadtfahrten mit 7,5-8L, meiner Meinung nach voll akzeptabel.

          Der Motor zeigt sehr hohe Elastizität, ab 2500 hat er schon recht guten Anzug, so das ich bis 70 fallend nie aus dem 5. Gang zurückschalte.

          Allein das Getriebe ist meiner Meinung nach kurz übersetzt, lässt den Wagen zwar sehr sportlich bewegen, allerdings haste dann bei 120Km/h auch schon 4000Touren im 5. Gang....bei 200 ist Schluss was dann 6800touren ca. sind.


          naja,

          tdi und gti lässt sich schwer vergleichen, da die charaktere der motoren/autos zu unterschiedlich sind...
          der gti ist eindeutig der "sportwagen" im vergleich zum tdi, dazu gehört halt den motor drehen lassen und der sound mit entsprechenden esd...
          da kommt der tdi nicht mit. muss er auch nicht, weil er dafür ja nicht gebaut worden ist...
          der tdi ist für die leute, die streßfrei fahren möchten. so nach dem motto: mal eben den lkw auf der straße überholen... ah... da hinten kommt ja gegenverkehr... runterschalten in den vierten?...ach das geht auch so...

          natürlich muss man die kosten steuer/versicherung und verbrauch gegenrechnen, ob sich der diesel lohnt, bloß das stand bei mir vor 7 jahren nicht zur debatte. damals wollte ich einen polo mit druck haben und das war die einzige alternative. gti war mir zu prollig und auch zu teuer...

          ciao







          Also ich fahr den 1.4er 16v mit 75 PS und bin total begeistert. Fahr viel Autobahn und wenn der seine Drehzahl bekommt (ab 3000 aufwärts) geht er echt gut und verbrauicht bei durchschnittlich 130 nich mehr als 6.5 l. Wenns swein muss läuft er auch seine knapp 190

          Es is halt kein Sportwagen aber vom Verbrauich und der Leistung her echt günstig, finde ich. Versicherung kann ich jetzt ausm Stehgreif auch nich sagen aber ich glaub 310 € bei 85% halbj.


          gelöschtes Mitglied

            Ein Freund von mir hatte auch den 1.4 TDI mit chip. Leistungssteigerung von 75ps auf ca 90-95ps.

            Hatte mit meinem 16V 101ps schon ein wenig mühe hinterher zu kommen! Im Anzug ging er schon ziemlich ab. Aber bei höheren geschwindigkeit kommt der benziner durch die hohen Drehzahlen einfach besser.

            Und die hohen geschwindigkeiten kannst mit den TDI`s sowieso knicken!


            2F RM
            • Themenstarter
            2F RM's Polo 2F

            Hmm, ich fahre ja wie ich schon schrieb eher Landstraße und da ist in den meisten Fällen bei 100km/h (+/- X) eh Schluss, denke bis zu der Geschwindigkeit sollte der TDI ja gut reichen.

            Die andere Seite sind die Kosten, klar der TDI kostet mal 100€ mehr Steuer im Jahr aber wird halt mit Sicherheit günstiger in der Versicherung sein. Vom Verbrauch her schenkt sich der Diesel und der Benziner ja wahrscheinlich auch nix, bis auf die paar Cent die der Diesel billiger ist....


            Denke ich werde mal schauen was Mitte - Ende 2009 so im Angebot ist und auch preislich erschwinglich.


            ma ne frage wieviel geld hast du denn zur verfügung wenn du so motor technisch fragst...

            wenns reicht macht es ja evtl sinn du holst dir gleich nen 6n2 GTI ....

            damit wärst du denk ich ma auf jedenfall glücklich unterwegs auf den deutschen Landstraßen


            gelöschtes Mitglied

              ja eben das seh ich so wie chris6n2

              denke diesel wird bald mehr kosten wie benzin und der gti is ja wirklich sparsam im vergleich zu anderen benzinern

              und wie gesagt mein angebot steht is ja keine strecke zwischen uns


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              Geldmäßig wären es so 5000 - 7000€ die ich dann zur Verfügung hätte...


              also versicherungsmäßig is nen diesel in der regel im teurer als ein vergleichbarer benziner, da diesel als kilometerfresser/vielfahrermotor verschrieben ist und die wartungskosten höher sind etc. you know!
              also besser auch deswegen vorher mal informieren!


              gelöschtes Mitglied

                jop stimmt
                der 1.4 tdi is im vergleich zum gti sogar bissel teurer
                erstaunt mich zwar auch aber is so macht bei meinen angaben glaub 50 euro im halbjahr aus


                ich kann den 1.6 16v nur empfehlen

                den kann man mit niedrigen drehzahlen sehr sparsam fahren unter 7 L

                und wenn wie schon geschrieben hochgedreht wird hat man den spass

                ich denke halt das hubraum durch nichts zu ersetzen ist wie durch hubraum sofern man einen soliden und langlebigen motor haben will

                ausserdehm wenn du in 1 -2 jahren bischen mehr kole hast sagst du dir hum mehr leistung wäre ja schon schön

                und im hier gibt es etliche die schon den 1.6 er rausreissen und en 1.8 t einbauen

                Gti hast auch gleich xenon gute sitze dabei


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