vw teilemarkt

Check Leuchte brennt

Elpiquinio
  • Themenstarter

Hallo erstmal an alle,

ich bin ja noch neu hier und hoffe ein paar erfahrene User können mir bei meinem Problem helfen.
Folgendes an meinem Polo leuchtete die Check Leuchte auf.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass es sich um die Lamba Sonde handelt. Zuerst wurde nur der Fehler gelöscht, aber die Lampe ging jedesmal nach etwa einer Minute wieder an. Also liess ich eine neue Lambdasonde (vordere Lambdasonde)einbauen und den Fehler wiederum löschen. Diesmal leuchtete die Check Lampe nicht mehr auf und ich war zufrieden. Doch nach nur einer Woche fing die Lampe wieder an zu brennen. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran dies liegen könnte ?
Kann es vllt etwas sein, dass die Lambdasonde kaputt macht oder liegt hier eine Störung vor. Ich wäre echt dankbar für jede weiter Hilfe.

Gruss Elpiquinio



aber LambdaSonde ist jetzt ganz?oder ist die neue Lambda Sonde auch wieder kaputt?nicht das sih da ein marder wieder dran zu schaffen gemacht hat!


Elpiquinio
  • Themenstarter

Die Lambda Sonde war neu als sie eingebaut wurde. Ob ein Marder dran war habe ich noch nicht überprüft, muss ich mal nachschauen. Kann die Lambdasonde noch durch etwas anderes kaputt gehen ?



Ich hatte das mal bei einem SEAT zuerst Check-Lampe an Fehlermeldung "sporadischer Fehler Lambda-Sonde" Speicher gelöscht und gut war. 3 Wochen später war die Sonde hinter dem KAT kaputt.
Sicher das die vordere kaputt war?


Ihr meint die gelbe Motorkontrollleuchte?

Ich würd sagen, fahr zur Werkstatt hin, nochmal Fehlerspeicher abfragen.
Entweder ist vllt etwas anderes Defekt oder die Lambdasonde ist wieder defekt und wird auf Kulanz getauscht.


kann halt auch gut sein das jetzt die hintere sonde kaputt ist!nochma fehlerspeicher auslesen und dann wirste ja sehn!


wie denn vordere und hintere ich habe nur eine oben am krümmer?


weiß ich da irgendwas nicht


hi letute,
habe bei meinem polo jetz auch das problem, motor check leuchte und epc leuchte leuchten bei mir auf habe den fehlerspeicher lesen lassen und da stand dann follgendes:

1.abgasrückführungssystem-"durchsatz zu klein"

2.geber für kühlmitteltemperatur-" signal zu groß"

3.geber für saugrohrdruck-"unplausibles signal"


so ich weiss nicht was ich nun machen soll mit der karre,das prolem,ich habe den wagen erst am freitag letzte woche gekauft. muss der händler sich nicht eigentlich um diese dinger kümmern?
hab den wagen nicht mal ne woche und schon gibt es probleme...

über hilfreiche antworten würde ich mich freuen.
MfG


Moin,

Ich habe auch das Problem, das bei mir die Check LEuchte an ist.

War letztens schon in der Werkstatt, da haben die das mal ausgelesen.
Diag Gerät gab nur ruas Bank1 unplausibles Signal...

Hat wohl irgendwas mit der Lambdasonde zu tun.

Naja, auf jedenfall haben sie den Fehler erstmal gelöscht.

Kurze zeit später, so nach 50km, kam der gleiche rotz wieder.

Mit dem leuchten der Check lampe, fing er auch an unruhig zu laufen, die drehzahl ging leicht runter im Stand.

Ich habe mittwoch erst nen TErmin in der Werkstatt.

Jetzt meine Frage, ich fahr täglich 50 km zur arbeit, hin und rücktour zusammen.
Kann ich damit jetzt irgendwas kaputt machen, bzw. noch mehr beschädigen?



sorry, wenn ich jetzt mal grad so quer einsteige in den thread, aber bei mir war gestern abend genau das gleiche problem. ich bin schön mit ner tussi zum date gefahren, auf einmal ein zündaussetzer, das auto hatte, beim fahren so im 3./4. gang bei 50km/h, auf einmal ein aussetzer, null leistung, aber nur wirklich ganz kurz und dann sofort wieder zurück. auf einmal leuchtet das gelbe "check"-lämpchen auf, so nach jetzt so 20-25km ist die lampe wieder ausgegangen und er läuft gut.

nun genug geredet, im prinzip zwei sachen:
1. was könnte das sein?
2. ist das schon ein zeichen für etwas schlimmeres?

kurz zum motor: 1.4 mit 60ps und rund 196tkm


Also bei mir war das so ich fahre schön und auf einmal ging die Leuchte an.Ich dachte nicht schon wieder denn das war vor 5 Wochen schon mal und habe gedacht naja mal sehen ob das ding morgen immer noch Leuchtet ich mach das Auto an und weg war die Leuchte und ich war froh Ja und dann letzte Woche wie gesagt ich fahre schön und bääms ging das ding wieder ab ok ich bis zum nächsten morgen gewartet ob das ding immer noch an is und zack die leuchtet immer noch.Dachte gut der fährt normal nichts Aufälliges.Dachte irgent wann geht die schon wieder aus.Und gestern am Montag ich dachte wenn die heute nicht aus geht fährst du zur Werkstatt um nach gucken zu lassen.Ich mache das Auto an bin aber am morgen schon gefahren da war die noch an.Und zack war die aus komisch komisch Aber ich habe festgestellt das Auto spinnt mal gerne.Weil die EPC Lampe auch mal an war und dann habe ich ihn aus und wieder an gemacht und die war aus. Jetzt meine Frage kann das sein das mein Auto spinnt?Mal an dann wieder aus wisst ihr vill was das sein könnte?Ich danke schon mal für eine Antwort


Hallo ,
also erstmal kann ich sagen dass das Signal "Check" nichts schlimm in der hinsicht was das fahren betrifft angeht. Also bei mir leuchtet diese Lampe auch schon seit c.a 1000km , war damit schon in der Schweiz , Köln , Hannover und und und...

Kaputt gehen tut da also nichts. Das Problem was man leider hat ist das der Motor unruhig fährt , was dazu führt das er natürlich auch mehr Sprit verbraucht. Zudem ist es bei mir so das er ab und zu weniger leistung hat.

Ich habe jetzt vor c.a 5 Tagen erstmal einen Ölwechsel , Luftfilter gereinigt , Drosselklappe gereinigt. Das Problem besteht aber immernoch.

Diese Woche wird der Fehlerspeicher ausgelesen , ich werde euch Berichten wie es lief und wie ich diese CHECK ! leuchte ausbekommen habe

MfG Knoert.


Der Thread ist schon alt aber keiner hat eine Antwort geschrieben

Hab meinen Polo (GTI) seit knapp 2 wochen jetzt und bei mir leuchtet die Check und EPC leuchte nur ab und zu...

Ein Kollege von mir arbeitet bei VW und er meint das es eine Krankenheit ist solange du keine Leistung verlierst kannst du die Check leuchte ignorieren^^ kann man wohl nichts machen außer du fährst jede 2. woche in die werkstatt und lasst denn fehler löschen

die EPC leuchtet meistens auf wenn man das Auto eher mit höheren drehzahlen fährt ist mir aufgefallen...

aber eins ist sicher auch wenn die EPC leuchte leuchtet ist sie nicht deaktiviert außer man betätigt denn knopf^^


edit: die lambda ist bei mir nicht kaputt weil sie kurz bevor ich sie gekauft habe erneuert wurde hab sie auch kontrolliert alles prima


Gott sei Dank hat der 6N1 keine Motorkontrolllampe = )
Das bild ich mir definitiv nicht ein aber die 6N2 machen massig Probleme mit dieser scheiß Lampe,entweder Zündaussetzer oder Abgasrückführung wie beim Lupo-Motor,das is das schlimmste.
Grundsätzlich kann man sagen.dass abgasrelevante Fehler mit der Kontrolllampe angezeigt werden.
Nach einer bestimmten Anzahl an Fahrzyklen geht die Lampe dann je nach dem wieder aus,WENN der Fehler nur sporadisch war.
Wurde der Fehler nach dem Wechsel der Lambdasonde gelöscht !?


mfg


@>>Polo6N1990<<

Der 6N1 hat jedoch ein Motorkontrolllampe, jedoch kein EPC! Das ist nur bei neueren Modellen vorhanden (ab 2001 oder Euro 4), wo der Katalysator immer überwacht wird, deswegen zeigt die Lampe öfter an. Grund: defekte Lambasonde, Kabelbruch oder auch Katalysatorschaden!

Wenn du kein EPC willst, leg gleich der GTI Limited Edition zu (da haste Ruhe)


Ja klar der hat auch einen Speicher ,wo solche Fehler hinterlegt werden,aber der 6N1 als 1,0 1,3, 1,4 oder 1,6 8V hat keine MI-Lampe wie der 6N2.
Wie das mit dem 6N1 GTI aussieht weiß ich nich,bin leider noch nie einen gefahren.
Ich bin schon viele Autos von Kunden gefahren aber mir ist in über 2 Jahren noch kein einziger Polo 6N1 oder 6N2 GTI unter gekommen.
Aber Audi S4,M3 E46 und co natürlich öfters.
Nur nen 9N3 mit dem BJX bin ich mal gefahren = )


also leute heute ist meine freundin mit mein fahrzeug gefahren,anfängerin hat hintereinander denn wagen abgewirgt,dann kamm dieses check leuchte und epc, epc ging aus der check ist da?was kann das heißen?


polotreff.de
#18 - 08.07.2011polo gelbe lampe 6n2 check lampe polo + checkleuchte bedeutung check leuchte polo polo 6n2 check vw polo motor check leuchte brennt check lampe am auto leuchtet vw polo 6n2 kofferraum leuchte brennt 6n2 check leuchte an hab fehlerspeicher gelöscht aber die leuchte brennt immer noch polo leuchte lampda sonde ckeck lampe polo 6n2 leuchtet dauernd chekleuchte beim polo leuchtet check bei polo check leuchtet auf polo chack bei polo checklampe polo polo leuchte check auf vw check leuchtet was dann vw polo gelbe checklampe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen