vw teilemarkt

Mittelkonsole verbreitern

Blue-Devil
  • Themenstarter

Servus Leute.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir 2 TFT-Bildschirme 7 Zoll bestellt um im Auto zu verbauen. Einer soll oben anstatt des Radions eingebaut werden. Da ich mein Radio nicht im Handschufach haben will, würde ich es gerne in die Mittelkonsole bauen. Da diese aber schmaler ist als die DIN Einbauschächte muss ich sie natürlich verbreitern.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben oder hat vielleicht Bilder von derm Umbaumaßnahme ?

Gruss Heiko

Edit: Vielleicht gibt es auch eine Mittelkonsole die breiter ist und einigermaßen Passt. Laut Bild könnte die Golf 3 oder die 9n2 nicht schlecht sein.



Nimm doch die Originale als Vorlage und bau die eine Selber aus GFK! Dann kannste alles gleich so machen wie du es brauchst!

MfG


Blue-Devil
  • Themenstarter

ich bin was GFK angeht nicht der Profi, hab bis jetzt wenig gemacht. Darum frag ich ja nach Tips, Umbaubilder etc.



Ansonsten nimm eine ausm Jetta 2 , die kannst du gut an 2f anpassen, mit wenig arbeit und da passt nen Din Radio locker rein! Und sieht auch noch original aus!


Blue-Devil
  • Themenstarter

der Tip ist gut, hab mir gerade eine angeschaut. Die sieht echt fast wie vom Polo aus.


die golf passt nicht...musst viel umbauen


Blue-Devil
  • Themenstarter

aber warscheinlich auch nicht mehr als wenn ich die 2 F umbaue.

Oder was meint ihr ?


Heiko, willst die von mir? die ich vom Lupo hatte? Die wollte ich doch umbaun.... Die hätt ich noch.


Ähem, oben anstatt des Radios

Wie genau? Zum ausklappen oder machst die Heizungsregler auch noch weg?



Blue-Devil
  • Themenstarter

ne die Regler bleiben wo sie sind. Wie genau ich das reinmache weiß ich nocht nicht. Da die Bildschirme einen ziemlich grossen Rahmen haben. Aber irgendwie wird es schon klappen. Fehlen ja nur ca 2 cm


Sonst hättest den Bildschirm ja oben im Amaturenbrett einlassen können...
...und dann den Bildschirm ausklappbar machen, so dass er im eingeklappten Zustand bündig mit dem Amarturenbrett ist.


Blue-Devil
  • Themenstarter

hä ? versteh ich gerade nicht wirklich


Also du gehst hin und schneidest aus deinem Amaturenbrett über dem Radio ein Loch rein das ca. 4 mm größer ist als der TFT.

Dann misst du die Tiefe des TFT inkl. Klappkonsole und machst in den Ausschnitt einen Boden und Seiten (Kunststoffschweissen / Kleben o.ä.)

Dann baust den TFT ein...

...wenn du den TFT einklappst ist er bündig mit dem Rest vom Amarturenbrett


Und wenn du es gut gemacht hast sieht es in etwa so aus:





so hatte ich des mal gemacht!


30-07-07_1837.jpg
30-07-07_1837.jpg
30-07-07_2029.jpg
30-07-07_2029.jpg

^^ Eben und meiner Meinung nach sieht sowas eher nach verbastelt aus... (will aber jetzt nicht deine Arbeit kritisieren)


Blue-Devil
  • Themenstarter

Also das mit dem klappen finde ich mal ne ganz ganz schlechte Idee, da ich den Monitor immer in der Optik habe wenn er ausgeklappt ist Ausserdem hängt er wenn du pech habst an der Frontscheibe.

@ Polofan das Radio kann ich an der Stelle nicht einbauen da dort meine Zusatzinstrumente verbaut sind und dort auch bleiben ^^.


war ja auch nur als übergangslösung gedacht, wollte eigentlich denn des 6n brett einbauen! nur hat mein polo leider des zeitliche gesegnet


Zitat:

da ich den Monitor immer in der Optik habe wenn er ausgeklappt ist Ausserdem hängt er wenn du pech habst an der Frontscheibe.


Sollst während der Fahrt auch kein Fernseh guggen


Blue-Devil
  • Themenstarter

ich will ja kein TV schauen sonder nur besser sehen welchen Sender ich drin habe und welche mp3 geräde läuft ^^.


Also ich hab bzw. bau mir grad die 2er Golf/Jetta Konsole mit 7" Zenec TFT um. Das is für mich eine der besten Konsolen die`s gibt bei VW, weil Doppel-Din-Größe und hardcoregeile Optik.
Fürs Radio bau ich nen neuen Schacht da wo jetz das Ablagefach/Aschebescher is.
Geht recht gut; Polo- und 2er Golf-Konsole, Lötkolben und Säge
Oben soll dann nochmal der gleiche Monitor rein oder Doppe-Din-Touchscreen-Radio

Bilder folgen
(Das erste Foto is von wem anders hier im Forum, weiß net mehr von wem!?)


18867_4.jpg
18867_4.jpg
DSC00908 Große E-Mai
DSC00908 Große E-Mai
DSC00902 Große E-Mai
DSC00902 Große E-Mai
DSC00939 Große E-Mai
DSC00939 Große E-Mai

ich weiß nich ob die konsole ausm 1er jetta passt, aber die hat schon von werk aus ne blende, wo man zusatzinstrumente hinter machen kann.
is halt n din-schacht, kannst dann da das radio reinbauen.
wär jetz die erste möglichkeit die mir eingefallen is


Paßt denn die Konsole aus dem Polo 2 (nicht 2F!) nicht? Da war das Radio auch noch unten und noch nicht im Armaturenbrett. Mit leichten Anpassungen müsste das doch passen!


ich geh nochmal auf die lösung mit dem radio anstelle des aschenbechers ein. denn so ähnlich hab ich das auch geplant. den tft genaugleich (nur einen schwarzen und dann sauber eingearbeitet sieht irgendwie komig aus mit dem weißen, so aufgesetzt) nur mit dem radio mach ich das anders. ich hab vor das radio im handschuhfach zu verstecken. oder links unterm lenkrad. wenn das gescheit gemacht ist siehts denk ich mal gut aus.


Ich fahre zur Zeit nen Seat Ibiza (schreckliches Teil!), weil mein VR6 noch durchn TüV muss und bei der Kiste ist mir aufgefallen, das etliche Teile im 2F-Style sind (Schalter, Armaturen, Lüftung, ...); wenn die Maße in etwa denen eines 2er Polo vom Innenraum her entsprechen, dann hätte ich ne Idee für ein verstecktes Radio:

unter dem Lenkrad gibts im Ibiza (meiner ist Baujahr 94, ist ein 6K, 2. Generation) auf der linken Seite ein zweites Handschuhfach in klein, vielleicht bekäme man da ein Radio rein? Kriegt man sicher aufm Schrott für nen Appel und ein Ei


hast du vlt ein bild vom innenraum des seat ibizas? ich hab den lenkstockschalter ausm seat verbaut bei mir.. passt also schonmal eins zu eins. wer weiß was noch passt davon ^^


ich kann nachher mal ein paar bildches machen, die lad ich später hoch (wird aber wahrscheinlich morgen früh, bis ich die Bilder hier einstelle). Ich such schon verzweifelt nach nem Ibiza-Tacho, weil ich die Uhr haben will, aber bei der ebucht gibts die leider nicht zum Schnäppchenpreis :(


So, hier mal ein paar Bilder aus dem Seat-Inneren. So wie es aussieht können Teile wie Lichtschalter, Kippschalter, Teile des Tachos, Heizungsblende übernommen werden.
Was mich mal interessieren würde: obs wohl irgendwie geht, den unteren Teil der Türverkleidung mit Lautpsprecheraufnahme und Ablagefach einzeln zu übernehmen und an der Polo-Tür zu montieren? Das stört mich noch so am 2er, das es einfach keinen Platz für Boxen in der Türe gibt.


P1020019.JPG
P1020019.JPG
P1020020.JPG
P1020020.JPG
P1020021.JPG
P1020021.JPG
P1020022.JPG
P1020022.JPG
P1020023.JPG
P1020023.JPG

ist doch alles baugleich mitm 6n.


Ehrlich? Ja dann hat sich das mit dem Untereinander austauschen wohl erledigt ...


Antworten erstellen