vw teilemarkt

LKW Zulassung vs. 2 Sitzer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend.
Ich hab mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass mein Postpolo zwar als LKW geschlossener Bauart eingetragen ist, jedoch die Versicherung dazu nein sagen darf und das Teil normal versichert... :'(

da bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir die LKW Zulassung nichts bringt, also kann das Trenngitter zwischen Fahrerzelle und Laderaum (was teilweise klappert und auch potthässlich ist) eigentlich raus und der Polo wird auf "2 Sitzer" umgetragen. Mehr Platz und weniger Gewicht hab ich mir gedacht.

Pustekuchen. Der TÜV sagt dazu nada, geht nicht. Begründung: Da mein Polo als LKW zugelassen ist, müsste ich mir eine Art "Unbedenklichkeitsurkunde" (?) bei VW besorgen, die belegt, dass ein Polo 6NF sich von einem LKW unterscheidet. Kein Witz das hat der TÜV Mann so gesagt...

Hat einer ne Lösung für mein Problem? Ist der Mann einfach unwissend? Ich will doch einfach nur den Polo als 2 Sitzer umtragen lassen damit das Trenngitter raus kann.

mfg Rainer



Schreib einfach mal eine Mail an VW...


...die sind in den meisten Fällen sehr schnell und meistens auch hilfreich, denke mal die können dir sowas schon zukommen lassen (falls es das gibt). Denke der TÜV will halt eine Bescheinigung, dass damit keine tragende Teile entfernt werden.

Das ist halt die Bürokratie in Deutschland... ...ohne 100 Blätter Schreibkram geht nix...


...tut weh, ist aber so.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja Bürokratie hab ich mir da auch gedacht. War auch schonmal bei nem VW Händler meines Vertrauens, aber der sagte mir, dass die Chancen auf diese "Urkunde" ziemlich miserabel sind. Er wusste aber auch nicht, was der TÜV da will.

Alles Mist verdammte....



Also im Normalfall kanns du die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (nicht Urkunde, hast ja nix gewonnen) bei VW/Audi anfordern wie ich schon schrieb.

Würde denen jetzt gleich einfach mal ne Mail schicken und morgen hast mit Sicherheit schon eine Antwort.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joa ich hab mal hingemailt, mal schauen was die dazu sagen.

Danke für die Antwort.


hallo polska
hab nen golf 2 mit lkw zulassung.das da die versicherung billiger werden sollte ist mir neu,nur die steuer ist viel günstiger.bei mir 76 €für nen diesel.
mfg pick up


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die steuer ist viel billiger, geb ich dir vollkommen recht, aber die versicherung wäre bei mir auch billiger gewesen. wäre.....


bei mir ist die haftpflicht teurer als beim normalen golf.und ohne trenngitter
wäre bei uns in bayern die lkw zulassung weg,also wieder über 300€steuer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das war auch mein erster gedanke. ich mach das gitter raus und der tüv ist quasi gezwungen meinen polo umzuschreiben, aber naja... ich wart mal auf die antwort von vw und ansonsten klapper ich jeden tüv ab bis einer das macht wie ich das will



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab eben meine e-mails gelesen und vw hat tatsächlich schon geantwortet. ich hab mal die mail kopiert:

____________________

"Die Post Polo Modelle wurden nur als Zweisitzer ausgeliefert. Die hintere Ruecksitzbank wurde nicht verbaut und die
Sicherheitsgurte hinten sind nicht vorhanden. Die Nachruestung der hinteren Ruecksitzbank ist nicht moeglich, da die Anbindungen
der Sicherheitsgurte nicht vorhanden sind. Auch dadurch, dass die hinteren Scheiben nicht vorhanden sind, haben die Post Polo
aus Steuergruenden eine LKW-Zulassung.

Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass ein Nachruesten auf PKW nicht moeglich ist und Volkswagen keine Freigabe auf Umbauten geben
kann.

Sie haben die Moeglichkeit die Umbauten ueber eine Einzelabnahme bei einer amtlich anerkannten Pruefstelle (zum Beispiel TUeV
oder DEKRA) eintragen zu lassen."

_____________________________

Tja, dass das n 2 Sitzer is bemerk ich selber jeden morgen wenn ich einsteige...

wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich einfach wieder zum tüv hinfahre und es nochmal probiere und die mail ausgedruckt mitnehme, wird das wohl klappen? oder soll ich lieber gleich zur dekra, weil die ja netter sein sollen (dürfen die einzelabnahmen überhaupt machen)?

danke für eure hilfe, Rainer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann mir keiner infos dazu geben? :'(


ich würde einfach mal 2-3tüver fragen, da is jeder anderer meinung einer von dekra sagt nein nen anderer sagt ja, das hat nichts mit tüv/dekra/küs/gtü oder sonst wem zutun kommt auf den prüfer an...


Also da wurde deine E-Mail die du geschrieben hast wohl irgendwie nicht so ganz verstanden...


...mail denen nochmal, dass du nicht auf 4 Sitzer umbauen willst, sondern schlicht und einfach das Trenngitter rausmachen willst und somit eine 2-Sitzer PKW Zulassung erreichen möchtest...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich habs nochmal genau beschrieben, was ich vorhab. ich fahr morgen aber trotzdem erstmal zum tüv, weil vw schreibt bestimmt wieder gegen nachmittag zurück.

ich halte euch mal auf dem laufenden, ist bestimmt für den ein oder anderen später ganz interessant zu wissen. Postpolos ftw


naja was ich gern noch wissen würde, damals bestimmst schon 6j her haben sie immer alle gesagt das der so oder billiger in versicherung wird wenn er nen 2sitzer ist, is da was dran oder ham die nur blödsinn erzählt

das mit lkw zulassung uch hinteren scheiben dicht machen kenne ich ja...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das komische is ja auch, dass immer gesagt wird die auflagen sind ne ebene ladefläche, trenngitter, fenster zu.... aber ich hab ja fenster drin und der is ja trotzdem als lkw eingetragen... komische welt, morgen wissen die leser mehr


und mein tüver hat mir wegen der umtragung zum 2sitzer gesagt es darf nicht mal eben wieder ne sitzbank eingebaut werden entweder verschraubungen zu schweißen oder nen fest installierten ausbau bzw grund platte verbauen...


bei meinem nicht vw wurden die hinteren sitzplätze nach dem einbau der h gurte und dem entfernen der seriengurtegestrichen.musste keine gurtschraubenlöcher oder ähnliches zuschweisen.es ist auch bei jedem landkreis verschieden.mal mit trenngitter scheiben zu,gurtschrauben egal.dann wiedergurtschrauben zuschweissen,trenngitter und scheiben drin.
ich würd mal fragen ob man die lkw zul. streichen kann, zahlst dann mehr steuer.wobei ich glaube an der steuer mehr sparst als an der versicherung.


ich werd mal sehen was mein tüver sagt, rückbank kommt raus wird nichts dicht gemacht.
bügel wird hinten noch erweitert, dazu 2schalen sitze und die schroths also mal eben ne bank einbauen ist dann auch nicht mehr


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sooo.... war heute beim tüv. besser gesagt bei 2en und beim 2. hats dann auch geklappt. beim ersten war der zuständige wie immer nicht da.

naja auf jeden fall hat mich das umtragen von lkw geschlossen auf pkw geschlossen 50 euro beim tüv gekostet. hinzu kommt noch 30 euro für tank vollmachen, damit ich dann für 6,70 € meinen polo neu wiegen lassen konnte für die gesuchte leermasse. summe: ca. 90 €, damit ich die dämliche, hässliche, klappernde, kaputte gittertrennwand rauswerfen durfte.... ich nehms locker, meckern über zu hohe preise sind im heutigen deutschland wohl nicht angebracht achja, 20 € für den landkreis wegen der veränderten papiere werden bestimmt auch noch dazu kommen.

ich hoffe, dass ich hiermit denjenigen weiterhelfen kann, die selber das gleiche vorhaben oder was in der richtung.

Grüße, Polska


Yeah, freut mich zu lesen.

Naja in Deutschland wirst halt ohne Geld nie glücklich...


na siehste geht doch...


polotreff.de
#23 - 12.12.2008nach lkw zulassung sitze wieder einbauen postpolo gitter cache:m88rfeppnkyj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=lkw-zulassung tüv zulassung rücksitze vw polo golf 2 lkw versicherungsbeitrag golf 2 lkw zulassung steuer versicherung &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=trenngitter postpolo&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images
Antworten erstellen

Ähnliche Themen