vw teilemarkt

KW Gewindefahrwerk V2 oder V3

Candy0231
  • Themenstarter

Hall Leute,
ich interessiere mich für ein KW Gewindefahrwerk.
Ich wollte euch mal fragen was ihr mir empfehlen könntet!
Ob man sich ein Variante V2 oder V3 Gewindefahrwerk zulegen sollte?
Bitte mit Begründung!

Vielen Dank

Flo



gelöschtes Mitglied

    Warum nicht variante 1 ?

    Gruß Tina


    also ich würde dir ja die var.1 ans herz legen! denn die var.3 ist für motorsport und bringt dir im alltag rein garnichts! so ein fahrwerk können nur profis abstimmen und ich glaube nicht das man das als leihe ordentlich hinbekommt! mehr als rumspielen ist da nicht! man braucht einfach keine druck- und zugstufenverstellung! das ist auch der grund warum die var.2 rausfällt! was bringt es dir wenn du die zugstufe verstellen kannst? damit änderst du ja nur das ausfederverhalten vom stoßdämpfer! bringt dir garnix! viele sind dann immer der meinung das das ne härteverstellung ist! so ein schwachsinn! klar wird der wagen vermeintlich härter aber darüber wird eigentlich das wank- bzw nickverhalten bei kurvenfahrten beeinflusst was sich am ende logischerweise hart anfühlt! und über die druckstufe wird das einfederverhalten beeinflusst!

    an der var.1 ist das ganze prozedere schon von fahrwerksprofis im hause kw abgestimmt wurden! und besser als die bekommt man das eh nicht hin!
    also spar dir das geld wenn dus nicht nur brauchst um auf dicke hose zu machen oder auf der rennstrecke rundenrekorde zu fahren!



    gelöschtes Mitglied

      Ganz meiner meinung v1 reicht vollkommen.

      Gruß Tina


      Zitat:

      Ganz meiner meinung v1 reicht vollkommen.


      und das dicke


      Candy0231
      • Themenstarter

      Ich bin mit meinem Fahrwerk nicht sehr zu frieden, da ich sehr gern was härteres hätte, da ich das problem habe das ich vorne und hinten aufsetze in den Radkästen wenn ich keine eifederbgrenzungen drin habe. Hinten setz ich nur auf wenn zwei weitere personen drin sitzen. Ich würde sehr gern die selbe tiefe beibehalten aber den Wagen auch vollbesetzt nutzen. Die leute von KW empfiehlen mir V2 und V3. Daher meine Frage. Ich war total unsicher. Da ich mir eigentlich ein straffes Fahrwerk wünsche das ich nicht nur als 2 Sitzer nutzen kann.

      könnt ihr mir dazu was sagen? oder erfahrungen nenne.
      Danke


      also ich hab die var.1 und ich bin ganz schön tief mit 15" und ich kann nicht mal bis oben zum radhaus reinfedern weils sonst vorher am radkasten innen ansetzt! und bei mir schleift da nix! ok hinten müsste man bei den breiten rädern die ich hab eigentlich ziehen aber ich fand das von der optik her nich hübsch und habs nur innen bearbeiten lassen und hab begrenzer rein gemacht! ist zwar nich gerade weich das ganze aber es lässt sich verdammt geil fahren! also mit dem var. 1 kannste nix falsch machen! nimm ruhig das! weil mit der "härteverstellung" erreichst du ja nicht das du nicht so weit einfedern kannst! oder bau dir in dein jetziges fw einfach begrenzer ein! beste lösung würd ich sagen!


      Candy0231
      • Themenstarter

      Vielen dank für die Antworten!
      Ich werde mir auf jedenfall ein KW-Gewindefahrwerk zulegen.
      Das steht fest. Denn das mit den Begrenzern habe ich jetzt schon und ist keine schöne Sache wie ich finde. Es fährt sich trotz allem schwammig und ich will nicht mit so einer Notlösung herum fahren. Mein wunsch ist straff aber halt kein aufsätzen in den Radkästen!
      Ich fahre im sommer 15 Zöller hinten mit 20mm pro seite verbreiterung und vorne mal sehen hätte ich gern 10mm oder 15mm. Da möchte ich mir eine schöne Einheit aus allem zusammenstellen was schön zu fahren ist.

      mfg Flo


      gelöschtes Mitglied

        mir ist mein v2 zu hart, ich werds verkaufen und mir ein weicheres gewinde zulegen...



        ich hab nen Variante 2 und muss hinten trotzdem begrenzer fahren ok, ist 16" und ET10 aber trotzdem...

        Rate dir zu nem Variante 1 das andere bringt aber ner tiefe von über 60mm eh nichts mehr!


        Zitat:

        so ein fahrwerk können nur profis abstimmen und ich glaube nicht das man das als leihe ordentlich hinbekommt


        kann man auch abstimmen wenn man kein Profi ist, da liegt eine ausführliche beschreibung bei und da stehen auch die einstelldaten drin wie es bei v1 ist.

        ich persönlich habe v3 aber nur weil ich es sehr günstig bekommen habe, sonst hätte ich mir auch v1 gekauft. Bin auch der meinung das v2 bzw. v3 nicht unbedingt sein muss...


        varinate 2 ist easy einzustellen, variante 3 auch ist ja nur noch die härte zusätzlich...


        Wie wäre es wenn du einfach mal genug Platz in den Radkästen schaffst damit da nichts aufsetzt und schleift? Denn was hast du von einen knüppelharten Fahrwerk wenn dir nach einem Jahr die Dome einreißen und deine Radlager im Arsch sind? Irgendwo muss ja die Energie hin die beim Einfedern entsteht. Und wenn die Dämpfer das nicht mehr aufnehmen können dann wandert die Energie in die Karossie und in die Lager. Ganz einfach. Und wenn du oft vollbestzt fährst dann gehe ich davon aus, dass du das Auto oft für den Alltag nutzt. Dann ist so ein hartes Fahrwerk eh Schwachsinn. Also solltest du dir erstmal überlegen wofür du dein Auto im Grunde nutzen willst. Du kannst nur eins haben....entweder Alltagsauto oder hartes Fahrwerk. Beides zusammen geht auf Dauer nicht.



        hart und Alltag muss sein! Dome einreißen habe ich oft gehört und doch nie gesehen!



        Ich habe es schon 3 mal gesehen, das war allerdings am Golf 2!

        Davon abgesehen sollten die Räder trotzdem frei einfedern können !


        Candy0231
        • Themenstarter

        Also ich nutze das Auto fast jeden Tag um zur Arbeit zu kommen und für alltägliche erledigung. Sei es Shoppen oder zu Treffen zu fahren.
        Ich hatte gestern schon wieder das Problem, dass ich bei einer Bodenwelle, hinten schön in den Radkästen aufgesetzt bin. Dabei ich zu 2. war. Es ist mir im ganzen noch zu schwamig. Ich fahre selten voll besetzt bzw. fast gar nicht. Ich möchte es aber so haben, dass ich mindestens zu 3. ab und zu mal fahren kann. Ohne Angst zu haben das mein Auspuff auf dem Boden schleift und meine Räder in den Radkästen schleifen. Denn ich möchte Qualität haben. Ich wollte es zu Anfang mit einem billigen probieren um einmal daran Geld zu sparen und Erfahrungen zusammeln. Und da ist mir ganz schnell klar geworden, dass Qualität seinen Preis hat. So habe ich mich für KW entschieden. Ich war von der Qualität sehr angetan und auch die Firma selbst mit ihren mitarbeitern machten auf mich einen sehr guten Eindruck.
        Daher hoffe ich das damit dann meine Probleme los werde. Da ich an dem Wagen sehr viel Freude und Spaß daran habe.

        mfg Flo


        @ Candy0231:

        deine fahreindrücke klingen nach einem echt "minderwertigen" fw. tja kaufst du billig kaufst du zweimal. wie es hier schon richtig angesprochen wurde, ist es der falsche denkansatz gewesen ein kw var. 2 zu kaufen, damit man es "hart" machen kann und es somit nicht mehr durchfedert. dies wird bei höherwertigen fahrwerken kaum vorkommen...
        aber wie jeffry23 schon richtig schrieb: entweder hart oder alltag, was gleich bedeutend ist mit, entweder tief oder weniger tief (bis max 50-60mm)
        magst du eher die letztere variante und willst fast genauso viel ausgeben wie ein kw var 2 fahrwerk, dann kann ich dir bilstein b16 pss9 empfehlen....
        es ist auch in druck- und zugstufe einstellbar. nur das es hier ein verstellrädchen gibt, weil die kennlinien für druck- und zugstufe fest definiert sind und gleichzeitig verstellt werden...
        das heißt: mit jedem klick am rädchen, wird das fw komfortabler oder sportlicher
        das fw lässt sich aber nicht so tief schrauben wie ein kw, was aber auch logisch ist, denn alles was tiefer als 50mm ist kann nur deutlich straffer/härter gedämft werden, damit es nicht ständig durchschlägt und ist somit weniger alltags tauglich...

        ciao


        Candy0231
        • Themenstarter

        Ich mag es schon hart! Ich bin bisher nur 1mal bei jemanden mitgefahren der ein Kw Gewindefahrwerk hatte, leide rkann ich nicht sagen was für eins es war. Es war in einem Ford Focus ST eingebaut! Es war wirklich hart, aber es hat wahnsinng spaß gemacht und er hat seinen Wagen für alles benutzt egal ob damit zum Shoppen zu fahren oder Arbeitssachen zu transporttieren (Farbeimer).

        Kw hat mir schon gut gefallen!

        Nochmal zu dem billigen fahrwerk! Man kauft wirklich zwei mal! Lieber das Geld sparen! Ich wolte auch von jetzt auf gleich ein tifer gelegten Wagen haben. Man merkt den Unterschied, am Anfang ist es noch ganz nett, aber mit der Zeit wird es schlimmer.

        mfg Flo


        OK dann würde ich sagen....sammel weiter deine Erfahrungen.....bau dir so ein hartes Fahrwerk ein und dann fahre mal 2 oder 3 Jahre damit. Und du wirst sehen....es macht mit Sicherheit keinen Spaß. Vorallem wenn man das Auto jeden Tag nutzt. Du bist bei deinem Kumpel 1 mal mitgefahren. Aber fahr mal 3 Jahre mit so einem Fahrwerk. Glaub mir das macht keinen Spaß. Ich hab die Erfahrung gemacht. Als ich noch jünger war, hab ich auch gedacht, hauptsache hart. Das ist absoluter Blödsinn. Und das kann sogar in manchen Kurven gefährlich werden. Denn unsere Straßen in Deutschland kann man nicht mit der Rennstrecke vergleichen. Da ist alles schön eben. Aber wenn du im Alltag mal eine schnelle Kurve fährst und da ist zufällig eine kleine Bodenwelle oder so.....dann pass mal auf was dir passiert wenn dein Fahrwerk gar nicht mehr federt und du den Bodenkontakt verlierst.


        hi servus,
        darüber kann ich nur lachen, habe nen 6n der die variante 2 schon 9 jahre verbaut hat und da sind keine dome gerissen geschweige denn sonst irgend eine gehirn blähung.der golf 2 und der polo 86c und diverse haben nunmal das problem das die karosse sehr weich ist und für soetwas nicht ausgelegt sind. mein 6n wurde nur im alltag bewegt die einstellung wurde von einem leihen durchgeführt und es funzt ohne probs. subere einstellung, denn ich habe dieses fahrwek umgebaut in meinen 2ten polo6n das FW sah aus als ob es 3 jahre in gebrauch gewesen wäre die lager waren nach 9 jahren schrott is klar ist aber bei dem serien FW auch so, ich fahre damit und es ist einfach top, kein FW hat diese eigenschaften wie das KW und vorallem die haltbarkeit. ich meine das v1 und v2 super für den leihen endverbraucher sind und das v3 kannste im regal lassen wir fahren alle nicht so super rennsport mäßig von daher. grezze polostyle6n


        es kommt natürlich immer drauf an wie die straßen beschaffen sind auf denen man fährt....wieviel man fährt und wie man fährt. und natürlich auch wie das fahrwerk eingestellt ist. man kann hier nichts verallgemeinern.


        hallo,ich hab vor mir nächstes jahr auch ein gewindefahrwerk zu gönnen und habe da an ein härteverstellbares gedacht da ich es nicht bretthart haben will,aber nachdem was ich hir lese kann man garnicht großartig die härte verstellen.ich möchte eigendlich nur das mein polo noch tiefer kommt im moment habe ich das orginale 6n2 gti fahrwerk drinn mit eibach federn glaube 50/30 also vom fahrverhalten her find ich es klasse nicht zuhart ber halt sehr sportlich.welches gewindefahrwerk würdet ihr mir dann empfehlen? dachte da an ein weitec hicon tx plus oder halt kw v2?


        weitec ist ja KW ... nur billiger

        also ich hab bis jetzt noch nichts wirklich schlimmer von weitec gehört und bin auch am überlegen mir eins von den zu holen


        Ich fahre seit 60000km ein KW Gew. Var.1 und bin top zufrieden damit


        weitec ist ja ne tochter firma von kw aber ist es auch genauso hochwertig verarbeitet wie kw?also von kw höhrt man ja nur gutes aber weitec wird nich so oft erwähnt.würde halt gern wissen ob sich ein härteverstellbares wirklich lohnt oder welches für mich das richtige wär?soll noch fahrbar sein will nich vor jeder bodenwelle auf 5km/h runter bremsen müssen.


        Ich finde wenn man ordentlich platz in den radhäusern geschaffen hat und das Ding nicht all zu tief schraubt dann braucht man kein härteverstellbares. Schau dir meine Bilder an und wie tief meiner ist. Ich fahr Var. 1 und setze zu 90% nie auf. Höchstens mal wenn hinten noch 2 Leute sitzen und ich schnell durch ne Bodenwelle fahre. Aber ansonsten nie.


        naja ich hab ja 16" möchte das zwischen radkasten und reifen nur noch wenig luft ist also noch etwas weniger als bei dir.


        wieso machst dann nicht ein luftfahwerk rein? kannst immer so einstellen wie du willst!


        naja wenn die räder schön in den radkästen drin stehen dann geht das schon. aber wenn sie ein bissel überstehen und du wenig platz zwischen kante und rad haben willst dann geht das nur mit begrenzer oder knüppelhartes fahrwerk. und dann kannst du den fahrkomfort vergessen. dann bist du nur am rumhuppeln. und ob das der sinn der sache ist. ein auto ist ja schließlich zum fahren gedacht. so sehe ich das.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen