vw teilemarkt

Abgasuntersuchung durchgefallen was nu?

Nordmann
  • Themenstarter

Moin Leute,
ich war gestern mit meinem 6N bei der Dekra zur HU und alles super gelaufen, nur zwei Kleinigkeiten, sonst ok.
Dann sollt ich noch zur AU. Die hab ich leider nicht bestanden.

zum Polo:
Bj 1995
1,3L / 55PS
193000km
Motor alles original, kein Sportluftfilter, Sportauspuff etc.

Lambdawerte waren, wenn ich das richtig gesehen hab in Ordnung.
Der CO²-Wert war das Problem.
Der Dekramensch meinte, dass er zu fett laufen würde.
Der meinte ich soll zu ner Werkstatt, bin ich aber nich so für, habe gerade erst schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich war heute bei VW und hab gefragt, ob die da nen Fehler auslesen könnten, der meinte aber, dass wenn im Cockpit keine Lampe leuchtet könnte man da auch nix auslesen.
Der hat was von Lambdasonde und Temperaturfühler gesprochen.
Was kann ich nun selber tun?
Wie machen die das in ner Werkstatt auch nur Austauschen und nachschaun ob´s besser wird?

wäre für jeden Tip dankbar



Klar kann man den Fehlerspeicher auslesen.. Da muss keine Lampe an sein!


also wenn ich au machen war, immer in der werkstatt meines vertrauens hatte wenn es not tat er das alles eigestellt so das es alles gestimmt hat...

und wie raptile sagt kann man auslesen ohne ne lampe die leuchtet



Nordmann
  • Themenstarter

ok dann sollte ich mal zu ner anderen Werkstatt fahren. können das nur die bei VW oder im Prinzip jede Werkstatt?
Und was kann man da einstellen, hn Kollege von mir ist Golf 2 Schrauber und der sprach von Einstellmöglichkeiten am Luftmengenmesser.


das kann eigentlich jede werkstatt die nen plan hat und sich nicht dumm anstellt lmm einstellen kann man is richtig.


Nordmann
  • Themenstarter

erstmal danke

Würde man beim Auslesen auch feststellen, dass z.B. die Lambdasonde defekt ist?
Und ist das möglich, dass das ne Einstellungssache ist, obwohl ich da nie dran herumgefummelt hab?


beim auslesen sollte man erkennen ob die lamda defekt ist...

das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal es wird einstellbar sein.


also mann kann den fehlerspeicher auslesen , aber wenn keine lampe an war bringt es nicht wirklich viel , da dann ja kein fehler vorliegt !
hast du aab und zu in der letzten zeit vielleicht auch etwas startprobleme wenn er ganz kalt ist !?
dann würde ich wirklich den temperaturfühler tauschen das kann dann sein das er nen falschen wert ans steuergerät gibt und er dann das gemisch anfettet !

mfg stefan


Hallo ? Leute?

6N1 und Motorchecklampe?

Zeig mir dir mal

Selbst wenn alle Zündkabel defekt wären und kein Pott mehr läuft,leuchtet keine Lampe auf, höchstens die Oel-Leuchte

Vll. hat der GTI und der 1.4 16V ne Motor-Checklampe beim 6N1 aber die 45,50,55,60,75 ps Motoren sicher keine!

Also,du kannst damit zu fast jeder Werkstatt hinfahren ,solange die ein Diagnosegerät haben und das haben fast alle
Vermutlich Lambdasonde nen Fehler,kann aber wie schon hier gesagt mit dem Temp.fühler zusammen hängen.
Wenn der Temp.fühler defekt ist,denkt das Steuergerät der Motor ist kalt und fettet an!

Und bei dem Motor kann du vll. die Zündung einstellen aber sonst wars das auch schon bald!
Per Hand kannst du den nicht mal ebend anfetten oder so!


Mfg

BlackBull



Nordmann
  • Themenstarter

Ich muss sagen in letzter Zeit tut er sich besonders bei Kälte ein wenig schwer beim anspringen. Also nach ganz kurzem orgeln kommt er dann, aber manchmal wenn ich dann mit wenig Gas losfahre, streikt er son bisschen, dann geb ich mehr Gas und dann fängt er sich wieder.
(oh Gott 4mal dann in einem Satz)
Kann ich den Temperaturfühler selbst tauschen? und wo find ich den?


da hat mein vorredner recht ! hatte es überlesen , dachte es wär nen 6n2 , beim 6n1 gibt es keine motorkontrollleuchte !
also auslesen und dann weißt du mehr

mfg stefan


Nordmann
  • Themenstarter

Ok danke BlackBull.
Ich hatte mich schon gefragt ob diese Lampe im Fehlerfall auf ganz ominöse Art und Weise plötzlich aus dem Armaturenbrett geschossen kommt und den gesamten Innenraum in gleißendes Licht taucht.


hi ! guck mal auf dem foto da wo der rote kreis ist !


temperaturfühler.JPG
temperaturfühler.JPG

Nooo Problem

@PoloBandy

Schöner Motor ist das ein AEE?

Yamm Yamm


Nordmann
  • Themenstarter

danke, quasi unter der Verteilerkappe.

noch ne dumme Frage:

Ist das der gleiche Temperaturfühler der auch der Temperaturanzeige die Werte liefert? Weil die funktioniert tadellos!


Soweit ich weis hat der Polo 2 Temp.fühler!

Also wenn die Anzeige funktioniert muss das noch lange nicht heissen dass alles i.O. ist

Also lass erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weiste mehr


hi ! ja das ist ein aee er wird demnächst in meine karosse verpflanzt !
ja er hat zwei fühler ich würde einfach beide tauschen , wenn der eine schrott ist läst der andere meistens nicht lange auf sich warten !

mfg stefan



Mein AEE Motor wartet auch in der Garage auf mich ,dass er endlich eingepflanzt wird


Ich warte nur noch auf den Zylinderkopf.

Motorblock hab ich und das Motorsteuergerät ist heute auch angekommen

Oh man,das ist wie Weihnachten


ja da hast du recht !
ich muß bei mir noch ne neue kupplung und nen zahnriemen mit wasserpumpe drann machen , wenn da nur das geld für da wäre !
sobald ich es habe geht es weiter mit der verpflanzung !


Ja mit nur ebend Kopf ist es bei mir auch nicht getan,muss noch neue Düsen einbauen in den Ansaugkrümmer für die LPG Anlage,neue Auslassventile einschleifen,neuen Zahnriemen druf ja und natürlich die Dichtungen ebend alle mit neu machen.

Jaja,das Geld das Geld,bin selber schüler,weis wie das ist!

Aber dafür habe ich hier glaub ich fast den Günstigsten AEE


dueinst wegen gas !? kommt bei mir eventuell auch noch rein , wir bauen bei uns auf der firma gasanlagen ein ! also denke ich mal wir 2 werden die zwei günstigsten haben wenn wir fertig sind !


Nordmann
  • Themenstarter

interessant.
kann man ja richtig neidisch werden bei eurem Geschwärme.
Wo ich gerade merke, dass du da Experte bist:
Ist es auch problemlos möglich in einem 6n2 Gti eine LPG-Anlage nachzurüsten?
Und mi welchen Kosten muss man da so rechnen?


also solange es kein direkteinspritzer ist kann mann eigentlich jeden vw umrüsten !
also bei uns kostet es so 2400,- bis 2500,- alles drum ind drann !
es gibt auch günstigere angebote aber die taugen meistens nichts ! wir machen das schon seid 10 jahren und haben noch nie großartige probleme bei irgendnem fahrzeug gehabt , aber haben schon viel schrott gesehen was andere umrüster eingebaut haben ein kleines beispiel ist nen tank mit bauschaum rundherum zu geschäumt damit er hällt und so weiter !
also wir verbauen einen der marktführer von lpg anlagen und zwar Landi !
und die laufen echt top !


kann nich einfach der kat im arsch sein und deswegen sind die CO2 werte so hoch?


und was ist dann mit den lambdawerten !? die wären ja dann auch im arsch und nicht so top !
entweder kat am arsch oder nicht , aber dann sind alle werte im eimer und nicht nur einer !


war ja nur ne überlegung bin da kein spezi^^


ist ja in ordnung war auch nicht als anmache gemeint ! aber das kann es nicht sein


Nur mal so um zum Thema zurückzukommen

Jediglich der 6N mit Klima hat dort 2 Fühler.
6Ns ohne Klima haben jediglich einen Fühler welcher 4 Pins hat und dadurch das Steuergerät und die Cockpitanzeige mit Signalen versorgt.

Mfg


hatte er nicht geschrieben das er klima hat ! ? oder nicht


Hab nochma geguckt sicherheitshalber, da steht nix von Klima

Mfg


polotreff.de
#31 - 03.01.2009golf 2 asu durchgefallen vw polo 6n motor check lampe defekt temperatursonde defekt abgasuntersuchung polo 86c au werte bei der abgasuntersuchung durchgefallen abgasuntersuchung fehlerbilder hat der polo 6n eine lampe für defekte lambdasonde polo 6n temperaturfühler keine asu polo 6n au durchgefallen was tun wenn au durchgefallen tricks für die abgasuntersuchung polo 6n2 1.0 abgasuntersuchung asu nicht ok tip abgasuntersuchung abgassuntersuchung durchgefallen was tun aab startprobleme durchgefallen bei hu polo 6n asu nicht bestanden abgasuntersuchung tricksen probleme bei der abgasuntersuchung am vw polo
Antworten erstellen