vw teilemarkt

Mein Ölstand verarscht mich

6N-Color
  • Themenstarter

Ich glaub mein Ölstand führt ein kleines, gemeines Doppelleben Wenn ich den Ölstand vorne am Stab kontolliere ist NICHTS drauf, obwohl ich gerade was nachgekippt hab und der Ölwechsel auch erst 4 Monate her ist. Meine Öllampe innen leuchtete nur in Linkskurven kurz auf, ging aber gleich wieder aus. Seit ich noch etwas Öl nachgefüllt habe bleibt immerhin die Lampe aus, aber der Stab zeigt immernoch nichts an.
Wem kann man denn mehr glauben, Stab oder Lampe?
Laut Garagenbodem verliert der Polo nichts, zumindest nicht wenn er 2-3 Tage steht.
Hab vom Motor keine Ahnung, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben....



Eigentlich ist der Stab da zuverlässiger.. der sticht ja mitten ins Geschehen!


Wann kontrolierst du immer den ölstand?
Kurz danach wenn du mit dem wagen gefahren bist oder wenn der wagen etwas langer stand?

Also soweit ich weis kontroliert man den ölstand immer dann wenn der wagen etwas länger stand (also so 1stunde) damit das öl wieder absackt!

MFG



6N-Color
  • Themenstarter

Ja, das denke ich auch. Aber warum zeigt er nichts an obwohl ich immer was nachkippe? Auf dem Motor steht ja "...bei Ölstand über Max Gefahr für den Kat", trau mich nicht immer weiter zu schütten, eigentlch müsste da so viel drin sein...


Zitat:

der sticht ja mitten ins Geschehen!


ich kontrolliere meistens meinen ölstand wenn der motor kalt ist,also bevor ich los fahre mit dem stab.


6N-Color
  • Themenstarter

Kontrolliere es immer wenn ich dran denke, mal wenn er warm ist, mal wenn er kalt ist. Gestern wurde mir gesagt, man soll das machen wenn er nur etwas warm, also nicht "heiß" ist.


Genau wie beim Ölwechsel.. Drehst ne kleine Runde das der Wagen bisschen Temperatur kriegt und dann wird gemessen/gewechselt!


also nich wenn der motor kalt ist?


6N-Color
  • Themenstarter

Ok, ich muss noch zur Sparkasse, ist ca. 1 km hin und zurück, werd dann mal danach gucken



Beim messen eig. kalt, beim Wechsel ansatzweise warm, damit die Suppe da besser raus kommt.

Wieviel Liter haste denn ca. nachgekippt?

mfg


beim messen sollte der motor schön warm sein! nach ner längerren fahrt ca. 10 minuten stehen gelassen und das öl ist schon wieder unten!


also ich habs auch so gelernt das man ihn kurz warm fahren soll dann 10 min warten und dann messen.


Sag ich doch!


das is ja alles schön in richtig aber wenn der kollege nichmal öl an seinem
zauberstab hat sollte er vllt mal richtig was reinmachen und das mit gefahr wegen dem kat is wie du schon sagst bei zu viel öl aber dann sollte der ölmessstab doch erstma sag "jo der hat öl"
oder hast du nen falschen messstab


Zitat:

das is ja alles schön in richtig aber wenn der kollege nichmal öl an seinem
zauberstab hat sollte er vllt mal richtig was reinmachen und das mit gefahr wegen dem kat is wie du schon sagst bei zu viel öl aber dann sollte der ölmessstab doch erstma sag "jo der hat öl"
oder hast du nen falschen messstab


Bin auch deiner Meinung!

Wieviel Öl hast du denn hineingefüllt?


Deswegen fragte ich ja nach dem Menge die nachgefüllt worden ist


Qualmt dein Auspuff ?
Wie neu is dein ZKD ?

Vertrau lieber der "Hardware" (= Staberl) statt den Sensoren...

Wenn auf dem Stab NICHTS is und der Stab SICHER der richtige (von der länge) ist dann kipp mal literweise rein, bis du wenigstens was siehst.

Sind (ohne Ölfilter) knappe drei komma fünf liter, die ca. rein sollen.

Zu viel Öl -> nach etlicher Zeit neuer KAT fällig
Zu wenig Öl -> nach ksehr kurzer Zeit neuer Motor fällig


Du kippst ja das Öl ins richtige Loch? ? ?


ich hoffe das er das öl ins richtige loch kippt


entweder mit viiiiiiiiiel feingefühl in die Öffnung vom Ölmessstab (mit der "s") oder ganz "normal" von oben durch des Loch im Motorblock (schwarze runde kappe).

Ansonsten sollte eigentlich nirgendwo öl rein ...

Hat wer Erfahrungen, ob öl als Kühlwasserersatz was her macht ?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hat wer Erfahrungen, ob öl als Kühlwasserersatz was her macht ?


    hihi ihr seit doof! Also bei nem Kumpel wars gleiche Prob.
    wurde beim Messstab NIE was angezeigt und leuchte hat in
    Kurven kurz geleuchtet. Resultat da war HÖSTENS n Liter Öl
    drinnen! kipp mal a weng was nach, das wird schon passen!
    Allein wenn du "nur" n liter nachkippst, zeigts was an...!


    Grüssle


    6N-Color
    • Themenstarter

    Achso, Öl kommt in den Motorblock, ich dachte in den Behälter mit dem blauen Deckel. Meine nächste Frage wäre dann warum mein Scheibenwasser so schmierig ist. Ich bin zwar ne Frau und hab nicht die größte Ahnung, aber wo man Öl nachfüllt und den Stand kontorlliert weiß ich schon...
    Hab gestern einmal "lauwarm" und einmal kalt gemessen, lauwarm war ca. 0,5 mm Öl am Stab, kalt 0,1. Hab jetzt einfach was nachgekippt, bis der Stab genug angezeigt hat. Wo auch immer das ganze Öl geblieben ist, aber ein neuer Motor muss dann doch nicht sein.


    fahr doch mal zu einer werkstatt, und schildere denen, wie viel öl du nachgefüllt hast und das du erst vor 4 monaten ölwechsel gemacht hast.
    dann sollen die mal gucken, ob du irgendwo öl verlierst, kostet normal nichts


    vielleicht drückt er das öl auch in den verbrennungsraum! das wäre auch nicht so toll!


    Hi, zwischen der "min" und "max" Markierung liegt 1l. Wenn der Ölmessstab trocken ist, dann gehen da grob 1,5l ...mindestens

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      als der wechsel gemacht wurde haben die dir da den stab gezeigt nach dem wechsel, dass voll is?

      weil vllt. is ja alles in ordnung nur die meinten eben am öl sparen zu müssen

      hab ich alles schön gehört



      6N-Color
      • Themenstarter

      Danke, das hilft mir mal.
      Den Wechsel hat mein damaliger Freund gemacht, KFZ-Meister, vertrau ihm da schon, hab aber nicht nach- oder zugeguckt. Hab jetzt 1,5 l nachgekippt.
      Wie gesagt, bin ja nicht vom Fach. Wie viel darf ein Polo denn so an Öl verbrauchen? Wie viel verbrauchen eure so?


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab letztes jahr oktober ölwechsel gemacht da war er randvoll

        dieses jahr im november wieder wechsel da war der stand auf dem unteren drittel

        und über das jahr hab ich nix nachgekippt

        sehr genügsam der kleine


        Also wen n Du den richtigen Ölstab fährst

        als erste mal halte ich es für relativen Quatsch das öl am warmen Motor zu messen,bzw den Motor dafür warmzufahren das macht man am kalten Motor oder halt wenn alles schön "abgetropft" ist.

        Selbstverständlich sollte der Wagen eben stehen und nicht am Berg.
        Sonst kannst viel messen und ggf. nachfüllen

        Messhäufigkeit nach jeder 2. Tankfüllung und nicht gleich jedes fehlende Schnapsglas einzeln ersatzen sondern nur dann wenn man auch mind. nen Virtel oder halben Liter reinkippen kann.

        Dann ist das völlig juck ob der Motor kalt oder warm ist, auffüllen sollte man aber nur wenn der Motor kalt ist. Kaltes Öl kann auf warmen Motorteilen im schlimmsten Falle Kleine Spannungsrisse erzeugen

        Ein Verbrauch von 1 Liter Öl auf 1000 KM betrachtet VW noch als normal

        Ich vermute mal du fährst dann doch mehr als 1000 KM in 4 Monaten
        von daher erst mal schütten bis der Stab ok sagt und dann schauen was da so weg geht.

        Wenn der Ölwechsel 4 Monate her ist und du das Ding ein Bissl fährst, kann das schon sein daß da nicht mehr viel Öl drin ist.


        Wenn er Turbo drauf hat und/oder du (auch ohne Turbo) häufiger hohe Drehzahlen fährst (wie ich z.B.) isses noral, dass er "etwas" Öl verbraucht (drückts an den Ringen vorbei in den Brennraum).

        Solange es nicht mehr als ~1 Liter / 1000 km ist (egal ob Turbo oder nicht) brauchst du keine Angst haben.

        Ich distanziere mich hiermit vom Inhalt aller meiner Beiträge


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen