vw teilemarkt

Batterie im Kofferraum

Der
  • Themenstarter

Von euch hat doch bestimmt schon mal jemand die Batterie in denn Kofferraum gebaut ?

welche kabelquerschnitte habt ihr genommen und habt ihr noch ne sicherung eingebaut und wie groß nimmt mann die am besten ?

kann jemand helfen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hab nen 200A fi schalter verbaut....
falls der mal fliegt, einfach wieder reinknippsen.... (is aber noch nie vorgekommen )


Der
  • Themenstarter

und haste sonst noch en tip
Kabelquerschnitt oder so



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

bin mir nimmer sicher, denk aber das es ein 35er querschnitt war....

grob gesagt, etwa so dick, wie das serien massekabel vorn an der batterie...

habs rechts am schweller verlegt und dann vorn unter der heizung durch die spritzwand an den anlasser...


Der
  • Themenstarter

hab dank


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

keine ursache


Der
  • Themenstarter

ach bist du mit der masse hinten an die karosse gegangen oder haste die nochmal vor gezogen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

masse ist hinten mit ner ordentlichen schraube...


ich hab 50mm² verlegt und mit 200 abgesichert.das langt noch nie rausgeflogen!



Der
  • Themenstarter

und wo habt ihr die sicherung eingebaut vorne oder hinten ?

Wären nicht 2 Sicherungen besser


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

hab nen 200A fi schalter verbaut....
falls der mal fliegt, einfach wieder reinknippsen.... (is aber noch nie vorgekommen )


baah args! kein wunder das der ned kommt, vorher is dein kabel durch ...

NICHT NACHMACHEN!

du sicherst das kabel ab, dazu gibts ne extra VDE norm, welcher querschnitt mit wieviel abgesichert werden muß!
http://www.polotreff.de/forum/t/113888 - lesen!

das kabel muß natürlich in beide richtungen abgesichert werden ... 16² sollte für die bordelektrik reichen (zumindes original so vorgesehen) ich würde 20² legen ...

MASSE Leitung nicht vergessen! bei nutzung der karosse und dementsprechendem widerstand und last gehen da ca 10A "verloren"


Der
  • Themenstarter

Masse leitung ziehen ist ja kein problem und zwei sicherungen verbauen auch nicht aber wie groß müssen denn die sein ? hab bis jetzt von 80 A bis 200 A alles gehört


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wieviel ² legst du denn? schau bei dem link mal rein, am ende is die tabelle nach vde norm


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Zitat:
hab nen 200A fi schalter verbaut....
falls der mal fliegt, einfach wieder reinknippsen.... (is aber noch nie vorgekommen )


baah args! kein wunder das der ned kommt, vorher is dein kabel durch ...

NICHT NACHMACHEN!


hast schonmal die leistungsaufnahme von nem anlasser bei kaltem wetter gemessen?
sicher ist ein 35² kabel net für dauerhaft 200A ausgelegt, aber die 2 sec des starters hält das aus!
wer mich und meine arbeiten kennt, weiß das ich sicher keinen leichtsinn und irgendwelche sicherheitsrisiken verbau!


Zitat:

hab nen 200A fi schalter verbaut....

Einen FI im Auto?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

na kein fi aus dem kasten bei mir im flur

is scho fürs kfz gemacht....


ab7c_1_b.jpg
ab7c_1_b.jpg

FI ->Fehlerstromschutzschalter

Bei welchem Fehlerstrom löst der denn aus?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kein plan....hab das teil net hier, sondern im auto


Nuja, ich glaub Du meinst einen Sicherungsautomat und keinen FI. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge




Nen FI Schalter wird er fürs Auto nicht haben...wozu auch gibts soweit ich weiß auch garnicht fürs auto bzw. 12Volt

er wird sich nur in der Bezeichnung vertan haben.....trotzdem 200A wieso soviel?

MfG
Thomas


Um das ganze mal aufzuklären[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar







  • -blek, gelernter Elektriker


  • Ich hab nen 35 quadrat verbaut und reicht auch dicke.

    Man muss eigentlich nur die Deiden Kabel de Masse zur Batterie nach hinten legen da die nicht son hohen wiederstand mögen, aber ob das Hauptmassekabel jetzt vorne oder hinten mit der Karosse verbunden ist ist doch egal.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    gut für mich is ein fi ein automat....
    aber man lernt ja nie aus

    also: ich hab nen 200A sicherungsautomat!

    und der funktioniert auch


    Der
    • Themenstarter

    nicht zu viel ?
    einer sagt er nimmt 80 A und es hält da ist ja klar das 200 halten

    mann muss das doch irgendwie berechen können


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    wie schon gesagt, schau in die tabelle ... das is die norm ...

    klar halten die 200, vorher brennt das kabel durch ... wenn das kabel meinetwegen bei 160A schön warm wird un irgendwann weg brennt, dann springt die sicherung ned an ... aber des kabel kann schön weiter brutzlen ... dazu is die sicherung ...

    logischwrweise muß die unterm maximalwert vom kabel sein, damit die eher anspringen kann, als das kabel kaputt


    Es ist ja auch immer so eine Sache.. Wieso soll die Bat. in Kofferraum und wenn dann welche Kabel? nur eins oder doch zwei oder gar drei?

    Wie sieht es ab werk aus?
    Stromseite:
    1xKabel zum Anlasser ungesichert
    1xKabel zur Lima (Ladestrom) heut meist abgesichert
    1xKabel Dauerplus zum Sicherungskasten auch abgesichert

    nun stellt sich die frage---> alle drei Kabel hinterziehen? oder doch nur eins?

    Am einfachsten wäre es eins zu nehmen da reichen 25qmm mit ner 80A Sicherung aus.

    Fahrzeughersteller wie MB oder Audi die ihre Bat. im Fußraum oder Kofferraum haben. die haben alle kabel einzeln nach hinten gezogen, das Anlasser kabel ist mit nem Crash-Schalter/Sensor versehen das wenn es zum Unfall kommt und das Kabel dadurch an masse kommt kein feuer gibt.

    es muß jeder selbst wissen was man macht....schade nur das sowas kein TÜV prüft und auch kein streifenpolizist sowas sieht, ich mein da kann man viel mehr schaden mit anrichten als wie z.b. mit nem zu hohen reifenquerschnitt wo dann der tacho um 5Km/h falsch geht wo sich jeder sofort mukiert......

    MfG
    Thomas


    Zitat:

    wie schon gesagt, schau in die tabelle ... das is die norm ...


    aha und welche VDE Norm soll das genau sein?!? schaut eher aus wie eine selbst gebastelte Tabelle....


    wieso außerdem drei? es reicht eins vom Motorraum...die Lima geht auf den Anlasser und vom Anlasser direkt weiter nach hinten zur Batterie... von hinten ziehst dann wieder ein 10er abgesichert vor im Innenraum


    Zitat:

    Lima geht auf den Anlasser und vom Anlasser direkt weiter nach hinten zur Batterie


    Das kann natürlich sein...ich weiß nicht wie es beim Polo selber ist.
    Hatte sonst immer mit "neueren" Autos zu tun.

    Machen kann man natürlich viel...

    und die Tabelle? Wieso zweifelst die an ?

    MfG
    Thomas


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    aha und welche VDE Norm soll das genau sein?!? schaut eher aus wie eine selbst gebastelte Tabelle....


    liegt wahrscheinlich daran das des abgeschrieben is ... oder willste ne gescannte buch seite?


    auch bei den meisten Wagen des VAG konzerns ist es noch immer so: Lima auf Anlasser und dann weiter, nur das dort quasi eine art T-Stück in die Leitung untergebracht ist.

    @grave
    ja wenn es eine gescannte seite gibt dann bitte....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen