Also deine anlage hört sich gut an....und genau so sollte man es machen...
Nur wieso hast dann noch nen cap zwischen Starter und Zusatz Bat.? das versteh ich nicht und das zwischen starter und zusatz Bat. nen Trennrelais gehört das ist ganz klar und logisch....
Eigtl. Gehts so:
Starter Bat..-trennrelais-....->Zusatz Bat.....->Cap......->Endstufe
hast das so?
Und woher sollen wir wissen wielange du dich damit beschäftigst?
Nun wieso keine 3x35€ Caps?
also ich habe es in volgender reihenfolge:
StarterBat. - Relais - zusatzbat 1 - zusatzbat 2 und nach einer den cap für den subamp!
das trennrelais wie ich es hier empfohlen habe soll einfach nur dazu dienen den cap vom netz zu nehmen und so sein problem mit dem display zu beheben!
zu den 3 caps, kenne keine anlage die das benötigt! denke ja mal nicht das er da ne high end anlage hat wo das relais nen negativen einfluss hätte!
glaube hier gibts nen kleines missverständniss bezüglich des nutzen des relais normal und in diesem fall!
3 Caps darum, weil die eben billig waren. Schaden kanns nicht, also.
Zudem sind 3 Caps in so fern besser, da daruch der Widerstand sinkt. Des weiteren kann ich die Kupferschiene als Verteiler sinnvoll nutzen.
Aber die Caps sind auch gemessen worden, also keine Angst.
Außerdem beruht meine ganze Stromversorgung nicht nur auf den Caps. Eine Zusatzbatterie is zudem noch verbaut.
Relais trete ich dennoch skeptisch gegenüber, da sie für mich keine Vorteile bringen.
Aber wo is bitte der Sinn, den Cap per Lastrelais vom Kreis zu trennen, bloß das der nimmer rumblinkt? Wie wärs einfach das Beleuchtungszeug runterzubauen?
Und was "er" (also ich) verbaut hab, werd ich hier sicherlich auch nicht jedem unter die Nase reiben.
genau, das es nichtmehr blinkt darum ging es hier doch! oder verstehe ich das hier falsch! und zum abbauen des ganzen zeuchs, naja das sollte man denke ich nicht jedem zutrauen!
zu den 3 caps und des widerstandes, 3x35€=105€ dafür gibts schon fast einen ordentlichen der auch nen ziemlich guten innenwiderstand hat!
und was du verbaut hast, würde mich zwar interessieren ist hier aber nicht das thema und ich hatte danach auch nicht gefragt...
Es sind 3 günstige, aber keine billigen Caps. Da ist ein Unterschied.
Sicher gibts für das Geld nen ordentlichen Cap, aber dieser weisst dann nicht die Kapazität der 3 günstigen auf.
@ Most
Ja so wie du es hast ist es sinnvoll....trotzdem anstatt nen Trennrelais würd ich schauen was faul ist....und das beheben.
@Blek
Ja so ists.....3Stk. schaden auf keinen fall und mit ner schicken schiene hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe getroffen...ich würds jederzeit wieder so machen....
So nun genug offtopic und wieder ab zum "Blinkendem Cap" wie gesagt ich würds mal mit nem anderen Probieren bin mir ziemlich sicher das irgendwo in der anlage der fehler liegt.....
MfG
Thomas
jaja, günstig und billig sind wohl war 2 Welten, aber genug über die Sinnigkeit deiner 3 CAPS geredet, wird wohl bei dir seinen Zweck erfüllen und bei mir tut es das Relais im Ladestromkreis, der eh nie wirklich stark belastet wird).
Was würdest du denn machen um den Threadersteller von seinem Beleuchtetem Auto zu befreien.
Vorschläge bis jetzt:
Relais (für nicht gut befunden)
Abbauen (für ungeübte kompliziert)
Austauschen und nen neuen ausprobieren (am einfachsten)
Verkablung checken (am besten von einem 2. da man eigene Fehler manchmal nicht entdeckt)
Die meisten Caps sind recht simpel aufgebaut, also is das entfernen der Elektronik nicht sonderlich schwer.
Man sollte danach lediglich auf die richtige Polung achten und aufpassen.
im Endeffekt hast du recht und musst nur soweit alles abmachen bis nur noch 2 Kontakte da sind, aber ich würde es trotzdem keinem Laien zutrauen!
naja also ich will hier ja net rum nörgeln oder was falsches sagen oda so aber ich glaube das man nicht für jeden cap ein relais verbauen muss solte oder der gleichen man kann das machen wie man möchte und wenn der cap ein anschluss für nen remote kabel vom radio hat dann is das relais schon eingebaut würde ich mal sagen ....
oder es is so wie bei mir und die anzeige hat ne abschaltautomatik also keine schwankung auch keine anzeige fertig ....
was aber auch sein kann wenn dan nen anschluss für remote drann is dann is das nur für die anzeige..... und so gibt es noch dieverse möglichkeiten wie das ding verbaut wird oder sehe ich das falsch .....
danke fürs zuhören
Marco ende
und zum rat an den thread ersteller tausch das ding um und dann is gut.....
Naja gut man kann auch die kabel alle testen und so...mach ma erst test is wohl besser
Zitat:
tausch das ding um und dann is gut.....
wenn der cap ein anschluss für nen remote kabel vom radio hat dann is das relais schon eingebaut würde ich mal sagen ....
was aber auch sein kann wenn dan nen anschluss für remote drann is dann is das nur für die anzeige.
die meisten haben keine remote am kondensator!dadurch haste meist nen blindstrom von 0,2a bei 1f auf der anlage...eigentlich nicht weiter schlimm nur nach mehreren tagen stehen lassen ist deine batterie evtl platt!
abhilfe!:
-neuer kondensator mit remote anschluß
-trennrelais einbauen ca 30€
-trennschalter mechanisch ca 20€
Stell mir grad so einen geilen Trennschalter wie in Frankensteins Labor an der Wand vor
*KLACK* , und an is die Anlage
Was ich mal Sagen wollte die Spannungsschwankungen können auch von einem Kriechstrom aus der Autoelektrik kommen. Da der poercap ja parallel auf der batterie angeschlossen ist gleicht dieser ALLE im bordnetz befindlichen Spannungsschwankungen aus
Er hat auf Seite 2 schon geschrieben, dass es jetzt funzt!
Aber das mit den Kriechströmen ist gar nicht mal so weit hergeholt!
Mein Cap hat (leider) auch kein remote. Nun, wenn ich das Auto zu mache geht er ja auch nach 3 bis 4 minuten aus! Sollte jedoch die AA anspringen schaltet sich der Cap auch ein, da ja alles über die Starterbatterie läuft!
Dein Cap geht weder an noch aus. Das is ein Bauteil das immer present ist.
Meine Caps haben (zum Glück) kein Remote-Anschluss mehr. Zwei Kontankte reichen völlig aus. Meine Spannung kann ich auch wo anders ablesen.
ich bevorzuge Powercaps von Impulse und hatte nie probleme mit dennen weil bei sowas sollte man nicht sparen.
Die haben das Prinzip eines Kondensators auch nicht neu erfunden
Aber vllt das Design revolutioniert?
und man muß auch sagen seit dem es den verpolungsschutz gibt ist es auch "idiotensicher"
Wie funzt der ?
interne Elektrik ?