vw teilemarkt

Kostenvoranschlag, soll ich mich veralbert fühlen?

nyso
  • Themenstarter

Hier mal mein Kostenvoranschlag für den Wechsel des Radbremsylinder Hinten Rechts, dem Handbremsseil Hinten Links:

Arbeiten:
Radbremszylinder H.R. A+E = 10€
Bremsbacken H.R. A+E = 15€
Bremstrommel H.R. A+E = 35€
Bremsanlage entlüften = 15€
Handbremsseil H.L. A+E = 55€

Teile:
Radbremszylinder H.R. = 54€!
Bremszug H.L. = 12€
Bremsflüssigkeit = 10€

Alles ohne MwSt.

Das alles erscheint mir ein bisschen viel, vor allem der Preis des Radbremszylinders. Was meint ihr dazu? Wenn ich bei Ebay sehe, das ich komplette Bremsanlage Hinten (Trommeln, Zylinder, Kleinkram) für 50€ bekommen kann, fühle ich mich etwas verarscht. Zumal die Teile alle geprüft werden müssen und deren verbaute Qualität mit Sicherheit auch nicht viel besser ist.

Nun habe ich das ganze aber schon in Auftrag gegeben, weil noch TÜV mit dran hängt und ich unter Druck war...



ATU?

also Bremstrommel 35€ für A+E
Und für Bremsbacken (was wesentlich mehr arbeit ist) nur 15€

Scho komisch


nyso
  • Themenstarter

Nein Autoland Harz... Service der Fiat Group...
Wie sieht das aus, kann ich trotz Kostenvoranschlag den Preis verhandeln?



da sind ja preise wie bei VW... kannst noch verhandeln.. aber gleich machen nicht erst nach der Reparatur


@W€Bi G40
öhm der a+e Preis ist völlig i.o. wenn mann die Trommel abgebaut hat kommt mann ja dann an die Backen rann!oder baust du die Trommel ab baust die neue dran und baust die neue dann wieder ab um an die Backen zu kommen?
die preise sind an sich shcon i.o. sind halt VW-preise!und bei Ebay-Bremsen bin ich immer vorsichtig!quietschen auch ganz schnell!hab ich persöhnlich nur negative Erfahrung gemacht!


nyso
  • Themenstarter

Ohh man, wieso hat man immer das Gefühl bei so was verarscht zu werden. Den ganzen Mist könnte ich selber machen, hätte ich doch nur eine Bühne...

Kampfente, also meinst du, die Rechnung geht so i.O., auch der Preis für die "Hardware"?


vorrallem berechnen die aus- und einbau oder wie? bei uns wäre das quasi der doppelte preis, weil es immer noch die rubrik erneuern gibt. dort ist dann weniger lohn drin, weil man ja an den teilen verdient.


nyso
  • Themenstarter

Naja gegen die Arbeitspreise sag ich nicht mal was, vor allem das Handbremsseil, ich weiss was für eine Scheiss Arbeit das ist.

Kfz Mechaniker hat etwa nen Stundenlohn von 60€ (für den Betrieb).
Das passt schon so alles. Nur eben der Radbremszylinder kommt mir entschieden zu teuer vor.


also ein radbremszylinder darf ca 25-30 euro kosten inkl steuer. evtl machen die beide neu? normalerweise macht man das nämlich so



nyso
  • Themenstarter

Steht ganz klar Hinten Rechts. Ich habe keine VW Preisliste hier, aber so ein Bauteil ist doch nichts wert, schon gar keine 60€ inkl Mwst....


du sagst doch, du könntest das alles selber machen mit bühne. wofür ne bühne? geht doch auch so. ansonsten gibts doch überall mietwerkstätten. im teilehandel um die ecke kriegste die sachen billiger


@nyso!gewagte Aussage das das Bauteil nichts Wert ist!
frag doch einfach noch mal nach ob es vielleicht beide sind!weil mann die eigentlich paarweise ersetzt!und bei Vw könnte der Preis hinkommen pro zylinder!Müsste ich aber auch erst noma in Ruhe schauen!


gelöschtes Mitglied

    kann dich beruhigen,

    damals vor ca. 3 jahren hab ich für das teil so um die 50€ gezahlt

    und billiger werden die sicher nicht


    Hi, die Arbeitspreise sind ja hart...

    35 für eine Bremstrommel a+e?! Für etwa 10min. Arbeit (wenn man´s gemütlich macht... beide Seiten ) ´ne Menge Geld...

    Und ´n 10er für vielleicht 250ml Bremsflüssigkeit

    Für die knapp 250 incl. hättest du bei uns wohl die komplette Bremse hinten neu bekommen...

    Reine Abzocke...

    MfG
    k_jetpolo


    nyso
    • Themenstarter

    Der eine beruhigt mich, der andere reisst mich wieder auf. Danke trotzdem für die vielen Antworten.


    abend.

    Die Ersatzteilpreise sind schon ok so.Klar ist alles billiger wenn man es selber macht, aber das weiß man ja auch vorher.

    kai


    Zitat:

    35 für eine Bremstrommel a+e?! Für etwa 10min.


    Eben drum!
    Das meinte ich mit meiner Aussage.

    Zitat:
    Reine Abzocke...



    Du liegst da mit den Preisen ziemlich weit oben, aber auch vertretbar. Das nächstemal suchst du dir einfach eine andere Werkstatt oder vergleichts. Hauptsache du bekommst jetzt Tüv und kannst wieder fahren. In einem Monat denkst du an die Kohle eh nicht mehr

    Liebe Grüße


    Habe für meine radbremszylinder von NK
    knapp 50€ für beide seiten und handbremsseile auch von NK 14€ und paar cent
    MFG


    gelöschtes Mitglied

      hab meine radbremszylinder auch grad gewechselt und hab 12,30€ pro stück bezahlt plus mehrschweinchen^^ fand den preis eig ganz okay und qualitativ sind die dinger auch net schlecht. aber die 54€ die sie bei dir da veranschlagt haben sind eig auch ganz okay bisschen überteuert vllt ja aber eine werkstatt muss sich ja auch über wasser halten können in der heutigen zeit ^^

      MFG Puggy


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen