vw teilemarkt

Fast 1l öl auf 60km!

Student87
  • Themenstarter

Hallo!

Mein Polo leckt seit einigen Tagen Öl wie ein Kieslaster!
Kann leider nicht viel erkennen, da der Motor dementsprechend
überall stark versifft ist.
Kopfdichtung müßte gut sein, da diese erst vor 10tkm gewechselt wurde.
Kühlkreislauf und Leistung sind auch in Ordnung.
Von den typischen kleinen Lecks habe ich hier im Forum schon
gelesen, ber was is am wahrscheinlichsten, wenn das leck do Krass ist?
Die Ablassschraube ist übrigens noch drin



Öldruckschalter? ab Wo ist denn Öl zu sehen?


naja es kann zb sein das die kopfdichtung kaputt ist und du das ganze öl verbrennst...würde man aber sehen wenn sehr starkte rauchentwicklung herrscht...wenn der motor natürlich voll versifft ist, dann is es klar das man nix sieht ^^



Schau mal, ob die ganzen Schläuche noch in Ordnung sind.
Bei meiner Schwester ihrem 2f war mal der Hauptschlauch völlig porös und hat sich schon fast aufgelöst. Hatte damals auch einen wahnsinnigen Ölverlust...


ölwanne ist auch noch verbaut?!?

können ja auch mehrere ursachen auf einmal sein. aber wenn der so viel öl verliert sieht man das eigentlich. zur not ne motorwäsche und dann mal gucken wo es herkommt!


stell mal bitte bilder rein und mach eine motorwäsche


Also spontan würde ich auch auf den Öldruckschalter tippen, wenn der Motor warm ist drückts dir da das Öl raus als wäre es Wasser...


gelöschtes Mitglied

    hast du neulich ölwechsel gemacht?

    weil bei mir war es so, dass die beim wechsel das gewinde von der ölwanne kaputt gezogen haben (nach fest kommt eben ab )
    und so hatte ich die ganze garage voller öl (und ich habe noch nen unterbodenschutz )

    aber wenn dein motor versifft ist da sieht man ja ob das frisch ist oder schon alt weil wenn´s alt ist, ists ja schon leicht trocken und voller staub


    Abend.

    Ich hatte bei mir mal denn Ölfilter defekt. Da hat meiner auch wahnsinnig viel Öl verloren.

    Stell mal bilder rein.

    kai



    Student87
    • Themenstarter

    Hab heute schon die Ventildeckeldichtung gewechselt.
    Die war auch nich mehr 100%ig.
    Aber das "Masterleck" war das wohl nicht.
    Hätte mich auch stark gewundert.
    Ich mach morgen mal ne kleine Motorwäsche und lass ihn dann
    im stand laufen.
    Wo sitzt denn der Öldruckschalter?
    Und woran erkenne ich, ob er defekt is bzw. sifft?
    Danke schonmal für die vielen Antworten...


    Student87
    • Themenstarter

    Hab mich gerad nochma in die kalte Garage gewagt und den Luftfilter abgenommen.
    Da sah ich: http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=72117
    Also weiß ich, was ich morgen zu tun habe.
    Wird der Öldruckschalter mit einem bestimmten Drehmoment angezogen?
    Will ihn ja nich gleich wieder kaputt machen...


    Na dann viel Erfolg noch.


    Genau das ist er

    Hat kein bestimmtes Drehmoment, halt mit Gefühl anziehen und gut ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hat kein bestimmtes Drehmoment


      Hat doch ein bestimmten Drehmoment 25Nm sollte es sein,alle sachen haben einen bestimmten Drehm.
      Aber in der regel weiß es kaum einer oder es reicht aus wenn man es nach gefühl macht.
      Gruß
      Ron


      Student87
      • Themenstarter

      Hab mir nen Öldruckschalter von ATU für 9€ irgendwas geholt.
      Jetzt is der Polo wieder dicht.
      Da mich die Werkstatt jetzt nich abziehen konnte, gibts doch noch Weihnachsgeschenke.
      Danke für die Tipps, is echt nich schlecht so'n Forum.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen