vw teilemarkt

TÜV Preise

Larsagne
  • Themenstarter

Ok, da ich ja grade im winterumbau bin....muss ich recht "viel" eintragen (Schweller, Frittentheke, Front blablabla)...jetzt is mir aber folgendes aufgefallen, dass ich bei den schwellern 38,90€ zahle, beim Fahrwerk hab ich 38,90€ gezahlt und für die Lippte auf einmal nur 32,01€....gibts da wirklich unterschiede bei den Preisen...also sonst kenn ich das nur , dass halt einzelabnhame nochmal digge teurer ist, als ne eintragung per teilegutachten....kann mir vll. einer sagen, wie die preise beim tüv zustande kommen?



Ich habe das so kennengelernt das jeder Tüvi einen freiraum hat indem er handeln darf. Wie das zu stande kommt kann ich dir nicht sagen.
Ich habe z.B. für das Eintragen meiner 40iger Federn 54 euro bezahlt und später für mein Fahrwerk nur 35euro.
MFG


gelöschtes Mitglied

    hm also beim Tüv nord gibs glaube auch eintragungs pakete hab für schweller fahrwerk und front glaube 45 euro doer so bezahlt damals wo ich meine alte front noch hatte mfg



    Je mehr du aufeinmal einträgst desto billiger wird es z.b rad/reifen/fahrwerk aber auch so haben die Prüfer ein kleines fenster wo sie ihr Preise machen können.


    gelöschtes Mitglied

      hat nich mal jemand hier im forum gesagt, dass der tüv neuerdings alles einzeln einträgt und nicht mehr alles zusammen. wenn man zum beispiel fahrwerk mit bremsen und felgen/reifen haben will muss alles einzeln abgenommen werden und auch einzeln bezahlt werden? kann mich auch total irren. morgen muss ich hin mitm neuen fahrwerk, deshalb frag ich.


      Vielleicht kommt es auch drauf an wo du hinfährst nachdem der Tüv Nord sich einige male bei mir quer gestellt hat weil er meinte das er auch mit Gutachten sachen nicht eintragen darf oder will fahre ich nur noch zum KÜS!
      Damals habe ich auch bei Tüv mehr bezahlt als beim KÜS.


      gelöschtes Mitglied

        und wie stehts mit der dekra? sind die einfach nur toleranter oder auch billiger? muss ja nicht überall so sein aber hat das schonmal jemand erlebt?



        Entschuldigt mich wenn ich falsch liege, abe rich glaube man konnte doch immer 2. Teile für einen Preis eintragen lassen. Z.B Felgen und Fahrwerk?




        mfg Flo


        Ihr dürft nicht vergessen das Tüv dekra etc. keine Behörden sondern Privatunternehmen sind die Vom Land die Grnemigung haben Fahrzeuge zu Überwachen.

        Demnach darf Jeder Prüfer die Preise machen die Er will. Natürlich haben Die Jeweiligen Firmen (Verbände) Preislisten nach dennen sie sich richten.

        wo sie Natürlich einen Spielraum haben.

        Rad- reifen und Fahrwerkskombinationen müssen zusammen geprüft werden da die Teile ja nur an einem Serienfahrzeug abgenommen wurden.

        Und so ist es Natürlich bei Allen Teilen die Miteinander in Verbindung stehen.

        Ein frreund von mir ist Selbstständiger GTÜ Prüfer und der Sagt das es Egal ist ob du mit einem Oder Hundert Teilen kommst es gibt da keine Grenze von wegen "nur 3 Teile auf einmal oder so" Natürlich wirdes bei mehreren Teilen günstiger da man da ja nur einmal die Bearbeitungsgebühr zahlen muss.

        Aber eigentlch sollte das auch mit in der Rechnung stehen wie die Einzelnen Preise zusammenkommen.



        die prüfer konnen das alles selber bestimmen ich finde das auch voll doof


        Wenn du z.b. Freier Prüfer für die GTÜ bist, gibt die GTÜ vor das eine Eintragung z.b. 35€ kostet und die Prüfer haben dann eine Tolleranz von z.b. +- 4 € in der sie Warrieiren (das ist auf jeden fall falsch geschrieben ) dürfen.

        Das heist das sie auch Günstiger sein können als GTÜ vorgiebt.

        Außerdem ist doch 30 bis 40€ nicht viel, wenn man bedenkt das man für ne Einzelabnahme für Felgen 92€ bezahlt.

        Sowas tut dann schon weh im Portmornaie


        hier mal ein auszug aus ner mail die ich mal der dekra geschrieben habe, habe da nähmlich mal ne mail wegen preisen geschrieben. Mail ist stand April 2008
        ...
        Der Aufwand und damit die Kosten von Änderungsabnahmen sind vom jeweiligen
        System und den vorhandenen Prüfzeugnissen abhängig.

        Bei Änderungsabnahmen nach dem §19(3) StVZO wird immer mindestens das
        entsprechende Entgelt "Einfach" (35,50 Euro) fällig. Bei über den Regelfall
        hinausgehendem Mehraufwand und bei Mehrfachänderungen wird mindestens das
        Entgelt "Mittel" (46,50 Euro) und darüber hinaus für zusätzlichen
        Zeitaufwand das entsprechende Entgelt in Höhe von EUR 23,-- je angefangene
        Viertelstunde fällig.

        Bei Mehrfachänderungen wird also mindestens das Entgelt "mittel" fällig",
        eigentlich je Bauteil. Die Mitarbeiter fassen in Ihrem Interesse, also zu
        Gunsten des Kunden, die Entgelte zusammen und berechnen i.d.R. ab dem
        2. Bauteil nur als Zusatzaufwand auf das erste Bauteil.

        Bei einem erhöhten Prüfumfang kann ggf. zusätzlicher Zeitaufwand berechnet
        werden.


        Werden mehrere Änderungen, die sich in ihrer Kombination gegenseitig so
        beeinflussen, dass eine Gefährdung zu erwarten ist zeitgleich oder zeitlich
        versetzt vorgenommen, so erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
        ...

        obs bei TÜV anders ist weiß ich nicht

        P.S.: das mit der Aussage das man alles einzeln eintragen muss ist also blödsinn, Fahrwerk Felgen und Lenkrad z.b. muss immer in Kombination eingetragen werden, weil es sich gegenseitig beeinflussen kann. Sonst könnte man ja sein 80/80 FW mit standardreifen eintragen lassen, dann wieder orginales FW rein und 16Zöller eintragen lassen, dann mit Orginal FW und Felgen eine 28 Lenkrad und danach alles zusammen einbauen und Festellen das sich evtl nichmal das rad dreht oO. Also sowas muss schon im zusammenhang eingetragen werden, ansonsten freut sich die polizei aufs Plakette abkratzen


        gelöschtes Mitglied

          also bei mir wars so dass ich nur 20 euro gezahlt hab, für fahrwerk und felgen, allerding kenne ich den persönlich, da geht das schon!
          hab aber auch die erfahrung dass egal ob tüv, dekra oder sonst wer die des von filiale zu filiale anders sehen, manche tragen dir des ein und manche sagen ne so ned und so ist des auch mit den preisen!


          gestern bei der dekra ham wa 105€ bezahlt für hu und fahwerkseintragung.

          vor 4monaten bei tüv nord für fahrwerk,felgen,auspuff,lenkrad,motor,scheinwerferleiste,spurplatten,einarmwischer und hu 210euro bezahlt und wie schon gesagt preise gehen immer nach dem prüfer am besten den tüver persönlich anhauen was er in etwas nimmt.


          die preise bestimmt nicht der prüfer... die preise sind vorgeschrieben. jeder prüfer hat ein laptop mit dem er den bericht schreibt und wo er alles eintragen muss (zur erfassung der eintragung). der prüfer tägt alles was er gemacht hat ein und am ende sagt ihm das system was es gekostet hat. hab im juni/juli diesen jahres mit nem kumpel eintragungen gemacht und er hat ca 25 euro pro eintragung bezahlt (wurden ca 15 sachen eingetragen).

          was ganz wichtig ist bei eine türeintragung ist die vorbereitung. umsomehr der prüfer lesen kann, gutachten, abes, FZS kopien, vergleichsgutachten, freigaben etc. umso günstiger kommt ihr bei weg.

          greetz


          alos nochal zum vergleich: ich habe 2 TA-Techix edelstahl fächerkrümmer gekauft für 2 polos 6n, beide 1.4 8V 60ps. Mit 7 seitigem gutachten. nach dem einbau sind wir eintragen gefahren....ich bin zu GTÜ und der andere polo zu TÜV NORD

          ich habe bei GTÜ eingetragen...als ich da war hatte ich vorab gefragt ob die das machen und was es kosten würde...er sagte 31-37euro, je nach zeitaufwand.

          es dauerte keine 10minuten....ich habe im endeffekt 31 euro bezahlt.
          der andere polo zur selben zeit hat bei TÜV NORD 57euro bezahlt...

          ....und jetzt kann sich jeder denken was er will :P


          Hi Leute,
          ich könnte heulen. Ich muss heute für mein Kw Gewindefahrwerk und meine Felgen zusammen 107,95 bezahlen!
          Dann wurde mir gesagt das ein Scheinwerf nicht perfekt eingestellt sei. So musste ich wieder kommen! Ich machte einen riesen Aufstand. Dann musste ich statt 20euro bearbeitungsgebühr nur 15 bezahlen. Dies war bei TÜV Nord. Halzabschneider! Ich finde es eine bodenlose frechheit! für höchsten 15min Arbeit! Also so schnell und EASY will ich auch Geld verdienen. Das einzige was mich bei guter Laune gehalten hat war das der Einbau und die Einstellung des Fahrwerks gelobt wurden. Und das meine Reifen Conti Spot ihm sehr gut gefallen hatten. Trotz allem finde ich die Preise als einen wucher! Aber man kann sich ja leider nicht dagegen wehren.

          mfg Flo


          ich bleibe bei tüv nord und dekra die prüfer kenne ich seit nen paar jahren und bislang nie sorgen gehabt und wenns mehr kostet.

          einmal gtü nie wieder, der hampel hat aber wirklich mit seinem gesetzbuch geschaut und krammte die messlatte raus und hilt mir die unter den scheinwerfer, mit der mindest höhe beim bj 84 hat er nicht geschnallt ab in die karre und runter vom hof nie wieder zu diesen saftladen, aber das ist ja überall unterschiedlich.

          und wegen dem preisen früher hat tüv mal 50dm gekostet nun 50€ ist ja nicht nur beim tüv so auch bei vielen anderen sachen.
          tüv ist sowie so dreist teuer, wofür soviel kohle der guckt in die gutachten vergleicht die nummer schaut sich den fall höchstens mit hu 10-15min an 7 eintragungen paff 210€ bitte. das frag ich mich auch gehts noch aber das ist ja nun mal so bei uns...


          polotreff.de
          #19 - 19.12.2008preise für fahwerkseintragung? tüv eintragen 35 euro 50 euro alles zusammen eintragen tüv seitenschweller eintragen kosten preis dekra entgelte Änderungsabnahme kosten tüv teile eintragen kosten entgelt tÜv preisliste dekra felgen gutachten www.dekra.tüvpreise.de tüvpreise gtü wie viel kostet dekra eintragung seitenschweller tüvpreise dekra dekra entgelttabelle tüv teile eintragen preis alles einzeiln eintragen oder zusammmen? preise dekra bremen tuv nord eintragung kosten entgelte der dekra entgeld dekra tüv
          Antworten erstellen