vw teilemarkt

Thermostat?oder liegts am winter?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo,

ein freund hat ein prob bei seinem 6n....:

undzwar ist mir aufgefallen das meine temperaturanzeige nie hoch geht, wirklich nie! bin heute zur anderen stadt gefahrne und das waren glaube ich 20km..und als ich da war, war die temperatur immer noch nicht gestiegen....

desweiteren wollte ich mal fragen ob es am winter liegt das meine heizung drinen erst nach 7km warm wird? oder liegt das auch am thermostat zB.?

gruß



Mhm, thermostat oder es is einfach nur der fühler, quasi der Temperaturschalter am Kühler kaputt, hatte ich auch. Kannst auch das Problem haben, dass dein Thermostat kaputt ist/verkeilt ist und es dauerhaft den grossen kühlkreislauf auf hat.

Mfg Christian


Also bei mir dauerts auch länger als sonst, aber wenn ich bissel länger untwerwegs bin, nimmts irgendwann die übliche Stellung ein.
Auf kurzen wie z.b. die von dir angesprochenen 7km tut sich da auch nichts.
Kam aber auch erst mit Beginn des Winters, entweder arger zufall oder liegt halt daran

mfg



als mein kaput war hat der garnichts an temeratur bekommen , aber ich habe üauch dern grösten kühler drinne den es gibt


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

also war gerade mit dem kumpel unterwegs.....

autobahn stadt usw insegsamt 40km.....

und? temperaturanzeige hat sich null bewegt.....

habe dann auch mal die lüftung kontrolliert...finde nicht das die heiß ist sonder eher warm....

was meint ihr soll ich machen?


Thermostat austauschen!

Nach 7km ist es bei mir schon heiß im auto fahre jeden tag 10km zur arbeit und nach ca 4-5km ist es schnuckelig warm im auto


bei mir steht die nadel nach 4-5 km dauerhaft auf 70c°
das scheint aber normal zu sein. denn die luft ist richtig warm!

vielleicht mal kühlwasser stand prüfen.
und vielleicht auch mal frostschutz nachschütten evtl hat sich was festgefrohren über nacht.
auch mal über ölwechsel nachdenken
und klar thermostat tauschen.

diese tips stammen aus verschiedenen foren da ich noch anfänger bin muss ich ja überall lesen ;D

Grüsse


der temperaturfühler für deine anzeige ist wohl hin, der kostet 15-25€ beim vw händler ....


also nach 5-6 km habe ich die 90 Grad Marke erreicht und im Auto wirds angenehm warm.

wenn die Luft aus den Heizungsdüsen auch nach 40km nur lauwarm ist,dann ist es ganz klar das Thermostat

den Temperaturfühler kann man überprüfen,wenn man zum Beispiel in einer wärmeren Tiefgarage,den Motor mal 2min. im Stand laufen läßt
auch bei diesen Außentemperaturen sollte sich dann die Anzeige wenigstens etwas bewegen

vieleicht hilft dir dieser Rat ja ein wenig



bei mir isses das gleiche aber auch nur im winter^^
die temperatur geht hoch fällt wieder ab und so weiter bleibt aber irgendwann entweder oben oder bleibt unten.....
nach 4-6km oder so isses aber jeden morgen schön warm.. ich würde auch mal behaupten es is der temperaturfühler typische polo krankheit halt^^


hi

das selbe prob hatte ich vor 2 wochen auch habe den thermostat gewechselt und alles funkz wieder.
ist nicht teuer thermostat hat 15 oder 20 € gekostet und das wechseln kann man eigentlich selber machen ist nicht schwer.


Nach 3 Kilometern in der Stadt mit 3x kurz an der Ampel stehen ist die Anzeige auf 90°C. Die Heizung war bis zu dem Zeitpunkt dann aber noch nicht an. Der MUSS auf 90° kommen.

Wenn der gar nix anzeigt: vermutlich Tempsensor. Wenn er wenig anzeigt oder es ewig lange dauert bis er warm wird und/oder er wieder kälter wird wenn man schnell fährt: Thermostat kaputt.

Wer sein Auto schnell richtig mollig warm haben möchte und dabei vielleicht noch etwas Sprit sparen möchte, sollte die Heizung erst dann einschalten, wenn die Temperatur gerade auf die 90°C zugeht. Vorher heizt da eh kaum was und der braucht wesentlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen weil die Heizung wie ein Kühler funktioniert.
Wenn er erstmal Temp hat macht das nix mehr. Versucht das mal Ist zwar ein paar Minuten eiskalt (dafür gibts ne Jacke), dann aber innerhalb weniger Minuten ganz schnell ganz warm. Und wenn die Scheibe vorher beschlägt, die Heizung nur ganz ganz wenig einschalten.

Voraussetzung ist natürlich ein funktionsfähiger Thermostat!


Zitat:

er wieder kälter wird wenn man schnell fährt: Thermostat kaputt.


Sowas macht meiner trotz neuem Thermostat!


Entweder falsch eingebaut oder Thmerostatgehäuse defekt.

Auf 160000 km habe ich erst 1x wahrgenommen, dass er kälter wird (trotz Thermostat OK), und das war bei -10° nach Kaltstart stehenderweise an der Ampel und ich habe die Heizung angestellt sowie Lüftung auf 4... da ging er mal kurz runter, nach ein paar Metern Fahrt aber sofort wieder hoch.


ich hab nen problem mit meiner motortemperatur wenn ich länger autobahn fahre dann steigt die temperatur auf ungefähr 95-99°C (alos über 90°C) sobalt ich die autobahn verlasse und wieder normal 80 50kmh fahre bleibt der zeiger bei genau 90°C stehen meine kühlflüssigkeit ist genau zwischen max und min...muss ich vielleicht meine kühlflüssigkeit erneuern und ist das halb so schlimm ?


Hier der Verlauf der Tempanzeige: rechts die Zeit, links die Kilometer. Beim letzten Bild dürfte er gerade die 75°C passiert haben. Ab 72°C geht er ja von alleine auf die 90°.

Aussentemp: 5°C
das Auto wurde das letzte mal am vorherigen Tag bewegt, also absolut Kalt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (direkt nach dem Start)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hab ich auch bei meinem 2f das problem...tut sich nix..sobal ich stehe geht die temperatur auf 90grad hoch thermostadt defekt....


    man sollte vllt mal nachmessen bis wieviel minus grad das kühlwasser geht sollte so bei -15 bis -25 liegen!war beim kumpel von mir auch der fährt am tag so um die 40km zur arbeit der wurde auch nicht warm und woran lag es nicht am thermostat sondern der vorbezitzer hatte nur frostschutz rauf gekippt und nicht mit wasser gemischt


    Das Ding stand bei mir auf Anschlag, also -40°C oder so.


    dann lass das ganze zeug runter und mach neues rauf ABER NICHT PUR!reicht wenn du so 800ml von dem frostschutz rauf kippst und den rest wasser!das war bei meinem kumpel auch so!kann es sein das dein lüfter im sommer so gut wie immer lief?


    800 ml ist definitiv zu wenig. Für -25°C braucht man schon 2,25 Liter Frostschutzmittel + 3,35 Liter Wasser.

    Temps sind bei meinem Top.


    Hast du schon geguckt ob die Schläuche warm werden?


    ich hab dieses dämliche problem auch aber auch erst seit winter.der kommt knapp über 70 und geht dann langsam wieder runter.wenn ich dann was hochturiger fahre und gas gebe geht die temperatur auch hoch....ist das jetzt echt nur wegen dem kalten wetter( - 5 grad) oder ist thermofühler oder thermostat kaputt?


    gelöschtes Mitglied

      ich habe das prob im winter auch ... sobalt ich ueber 60kmh fahre wird er extrem schnell nur noch lau warm .... schleiche ich durch die stadt oder stehe sinnlos mit laufenden motor ist es schoen warm ....

      Habe gehört das es eine abdeckung geben soll die zwischen Grill und Kuehler kommt und verhindert das der KALTE fahrt wind den kuehler erwischt ... aber leider gibt es diese nicht MEHR bei VW


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      also, ich habe nund as thermostat gewechselt läuft alles wieder wunderbar


      polotreff.de
      #26 - 13.01.2009temperaturschalter kaputt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen