vw teilemarkt

Reifenproblem 165/40 R16

gelbe Gefahr
  • Themenstarter

Hallo!

Ich wollte mir für die nächste Saison 16 Zoll Felgen in 6x16 rundum zulegen. Neulich habe ich nach Reifen dafür geschaut und bin auf die Nankang 165/40 R16 gestoßen. Find die Größe ziemlich gut, da auf der 6er Felge ein 195er Reifen meiner Meinung nach nicht so gut aussieht.

Jetz zu meinem Problem. Mein Polo 6n hat eine Achslast von 740 KG vo/hi.
Aber der Reifen hat nur einen Tragfähigkeitsindex von 73 (730 KG).
An der Hinterachse könnte ich ja meinen Polo um 10 KG ablasten lassen aber vorne geht das ja schlecht.

Nun meine Frage an alle die diesen Reifen auch auf einem Polo 6n fahren. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Könntet ihr mir vielleicht mit einer Kopie eurer Eintragung / Reifenfreigabe weiterhelfen und event. Tipps geben, wie ich das hin bekomme?
Gibt es bei den Tragfähigkeitsindex vom Reifen toleranzen? Wären ja nur 10 KG mehr.

Danke im vorraus



Hallo!

Also bei der Tragfähigkeit gibts eigentlich so keine Toleranzen. Da wird dir aber so pauschal keiner helfen können.

Besorg dir am besten ne Reifenfreigabe, für den Nankang gibts die bei Reifen Direkt, kann ich dir aber auch schicken.
Nankang gibt leider keine richtigen Freigaben raus sondern nur son Wisch das die Reifen auf 6j zugelassen sind.
Die meisten Prüfer verlangen aber auch ne Bescheinigung über den Abrollumfang. Mit dem Krempel gehste dann zum Tüv und hast ne Aussage auf die du dich verlassen kannst.

Gruß


Bau vorne irgendwas um...Wischwasserbehälter in den Kofferraum oder batterie nach hinten...dann streicehen die dir hinten noch nen Sitzplatz und das sollte die Grundlage für Deine Ablastung sein.

Ein fähiger Prüfer erkennt das einwandfrei an.

Wenn nicht: Prüfer wechseln!

Kannst ihm ja noch sagen, das Du 12 Kilo rausgenommen hast, weil Du die eh defekte Klimaanlage rausgebaut hast...

So machst Du eine Ablastung plausiebel...

Marco



gelöschtes Mitglied

    oder kauf dir ne vernünftige felgenbreite wie 7,5x15 und fahr diese mit 195/40 das sieht auch gut aus!


    Hi, wenn du mal nach "Traglast" gesucht hättest, dann hättest du schon (mindestens) eine Antwort auf deine Frage

    Obwohl ich das schon mehrfach geschrieben hab:

    Der Reifen hat die Traglast bei 240km/h, wenn dein Polo keine 240 schafft, dann kann der Reifen eine höhere Last tragen (5 oder 10% pro 10km/h).

    Sollte eigentlich jeder Prüfer wissen...

    MfG
    k_jetpolo


    Anfragen ob du die reifen auch mit ner größeren traglast bekommst?


    gelöschtes Mitglied

      Achslast 740 kg heißt Traglast pro Rad/Reifen :2= 370kg, dein Reifen muss also einen Tragfähigkeitsindex von 71(345kg) oder höher haben


      gelbe Gefahr
      • Themenstarter

      HallO!

      Hat mir jemand ein foto von einem 165/40 16er reifen auf ner 6x16er felge?


      gelöschtes Mitglied

        heir nen bild von 165/40/17 on a 17x7



        Dat iss icht zu schmal finde ich.

        mfg


        Ein 165er auf einer 7er Felge?!
        Gab's da keine Probleme?


        Die Last deines Polos drückt ja nicht nur auf einen Reifen oder?

        Oder ist dein Polo knappe 3 Tonnen schwer?!


        gelöschtes Mitglied

          sieht etwas komisch aus finde ich ...
          wie ist da denn das fahrverhalten ?


          Zitat:

          Die Last deines Polos drückt ja nicht nur auf einen Reifen oder?

          häh?
          bei einer Achslast von 740 KG VA hat man eine last pro rad von 370kg
          ein rad mit einer TFI von 73 hat eine tragfähigkeit von 365kg logische schlussfolgerung? er ist zu klein.
          der nankang hat nen index von V = 240km/h meines wissens ist die prozenduale abhängigkeit der TFI bei reifen ab 210km/h relevant. wird aber dann nicht größer sondern nur kleiner.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ab seite 119 eine schöne übersicht wodurch die tragfähigkeit noch variiert werden kann ( aber auch nur zum negativen).

          auf seite 124 ist dann die abhängigkeit zwischen TFI und GI.
          z.b. bei einem V-reifen mit GI von 240km/h reduziert sich der TFI bei 240km/h auf 91% von seinem IST-Wert.


        • gelöschtes Mitglied

            ob das nach 3 Jahren noch wichtig ist für die Leute

            Naja evtl Interessiert es ja andere

            für mch sind solche exotischen reifen nix. kosten nur geld und können deswegen nicht mehr


            Zitat:

            ob das nach 3 Jahren noch wichtig ist für die Leute

            Seh ich auch so

            Letzter Beitrag : *#13 - 05.01.2009*

            trotzdem gut für andere


            upps.... stimmt, jetzt wo ihr's sagt... der Thread war bei mir auf der ersten Seite in der Übersicht. fragt man sich wie nen 3Jahre alter beitrag da rein kommt.


            polotreff.de
            #18 - 04.03.2012165/40 r 16 t-online r16 fehler polo 6n ablasten 165/40r16 eintragen kopie 6n 165 40 eintragung traglast reifen polo 6n 165/40 16 traglast reifen tragfähigkeitsindex polo polo 6n 165/40 16 polo 6n hat nur 165 reifen eingetragen polo 6n reifengrössen und tragkraft nankang 165/40 16 nankang 165/40 16#i=70 tragfähigkeit tolleranz reifen 165 40 16 nankang traglast wechsel von 195 reifen auf 165 cache:9soyvkppplsj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=reifenfreigabe+nankang tragfähigkeitsindex reifen für polo 6n tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/28000/28515_1.jpg gewicht dbv-s australia felge nankang 165/40r16 wie breit die felge?
            Antworten erstellen