vw teilemarkt

Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

HeRoiN
  • Themenstarter

Moin

Habe vor geraumer Zeit mir eine ZV eingebaut! Hat auch alles super geklappt und funktioniert. Aber letztens habe ich die Tür zugemacht ganz normal und dann später nicht mehr aufbekommen.

Der Knopf geht nicht mehr hoch habs mit ZV und Schlüsser Innen und Außen probiert.

Meine vermutung das was am Schloss kaput ist aber wie wechel ich es aus und öffne die Tür um es auszutauschen?

Bin wirklich rautlos...


Was soll ich nun tun

mfg

Marc



bist du im adac? dann ruf die an, zeig denen deinen brief. die knacken dir das auto. falls nicht, hintere scheibe einschlagen , is am billigsten


er kann bestimmt noch durch die beifahrer seite rein ... wenn nicht heckklappe

aber du musst von innen die tür verkleidung demontieren wenns nicht geht abreißen wohl oder übel anders kommt man nicht an die mechanik



HeRoiN
  • Themenstarter

ich komm noch von den anderen Seiten rein das ist kein problem

aber geht halt dadrum wie ich den schaden Reparieren kann!

Also Türverkleidung von innen abmachen notfalls aufschneiden?


Würde ich behaupten in nem anderen thread steht Sitz ausbauen dann die türverkleidung aber ob das bequem wird ...

Musst du mal versuchen ob du sie so raus bekommst wenn nicht muss die wohl oder übel mit gewalt verschwinden wird wohl ein mechanik problem vorhanden sein wenn du die abhast kannste die tür ja mit den fingern öffnen


hmm ich weiß nicht ob das geht aber geh mal beifahrerseite rein und zieh mal den türpin von der fahrerseite raus vielleicht geht das ja...


Zitat:


Der Knopf geht nicht mehr hoch habs mit ZV und Schlüsser Innen und Außen probiert.


hat er schon gemacht ... wird wohl eins der ersten sachen sein die er versucht hat


kommst Du von der andern Seite insAuto ein und kanst den Knopf hochziehen ? und wenn ja geht die Tür dann auf ?


HeRoiN
  • Themenstarter

Als ich die ZV eingebaut habe habe ich ja die mechanik gesehen die kann man ja leider nur von der der Innenseiter der Tür abschrauben,.. also dort wo der Schließmechanismus ist. Ich glaube halt das der Türmechanismus kaput ist aber wie soll ich den dan ausbaun oder generell erstmal öffnen?



ok hab ich überlesen ich hatte auch mal so nen änlichen vorfall bloß bei mir war der pin oben tür ging nicht auf hab ich nen bischen schloss enteiser reingehaun ging wieder hatte dann auch noch gleich alles ein bischen geölt und seit dem hab ich keine probleme mehr


HeRoiN
  • Themenstarter

Der Knopf geht nicht hoch egal wie ich es probier,.. würde den knopf sonst abreisen oder wenn ich es von außen mit Schlüssel geht der Schlüssel nach rechts (zu) aber nach links geht bleibt er auf halben weg stecken und will nicht öffnen egal mit wieviel kraft bzw noch mehr und es reißt evtl ab.


wieviel °C sind denn bei dir zuhause zur zeit ?


HeRoiN
  • Themenstarter

+1-5 °C Also ist absoulut nix gefrohren,.. der schaden ist nun auch schon 2-3 Tage alt.


naja bleibt dir wohl nix anderes übrig wie deine seitenverkleidung vorsichtung auszubauen...dann kommste ohne probeme an die mechanik aber ich glaub mal gesehen zuhauben das der adac oder andere firmen son teil haben was sich aufpustet und somit ein geringer spalt zwischen tür und karrosse ist und dann irgendwie vielleicht nen hebel umschalten oder so können


Was ich nur zu allerletzt als ultima Razio machen würde wäre die Türpappen kaputzureisen. Da die Passende mit dem gleichen Muster drauf wieder zu beschaffen ist einigermaßen kompliziert :(

Was ich jetzt schreibe ist alles Spekulation aber vielleicht einen Versuch wert:

Vielleicht kommste dem Ding bei wenn Du die Verkleidung der b-Säule weg machst daß Du vielleicht den Haltebolzen abschrauben oder vielleicht mit einem Sägeblatt einer Eisensäge absägen kannst. absägen wäre zwar mühsam aber wenn die Tür erst mal auf ist dann kannst die Türpappe ordentlich demontieren.

Wie sind am 6n die Türgriffe montiert ? am 2F und am Golf 2 sind die Griffe einmal von ausen und einmal von der Seite her uberm Schloss angeschraubt und am Golf 2 5-Türer kannste wen Du die hintere Tür ausbaust, den Türgriff an der geschlossenen Tür ausbauen. Vielleicht helfen Dir die 2 Löcher weiter bzw vielleicht kannste das Schloss dann auf machen. am Golf 2 hatenwir das mal, daß ein Türgriff im Eimer war. auserdem haste dann 2 Löcher durch die man ggf arbeiten kann

Vielleicht kann man die vorsichtig weghebeln. Am 2 F sind die Türpappen auf Plastikklammern geschraubt die im zweifel nicht all zu fest in der Tür halten, aber da kann dann auch schnell die Türpappe im Eimer sein.

Gut den ADAC holen ist natürlich auch ne Maßnahme^^^^


meine tür ging auch nicht mehr auf.

- nimm den fahrer sitz raus über die beifahrer seite oder kofferraum.
- entfern am griff die schutzkappe da 2 schrauben lösen
- am aussenspiegel (mechanisch) die schutzkappe vorsichtig lösen auch da steckt eine kleine schraube.
- der fensterheber den ring nach oben drücken das die kurbel nicht abreist ;P

- am türgriff und in der türablage vorsichtig anfangen zu ziehen wenn möglich von links her gegen hebeln. ein bisschen mut.

schwerpunkt ist rechts aussen die türpappe ist sehr nah am amaturbrett. mit leichtem druck kommst du an das türschanier und kannst mit 2 fingern die tür dort öffnen.

bitte NICHTS aufsägen^^



HeRoiN
  • Themenstarter

Hmm okay die Türpappe bekomme ich bestimmt ab habe das ja auch gemacht als ich die ZV eingebaut habe aber wie kann ich die Tür Öffnen wenn ich am mechanismus bin? bzw weil ich ja davon ausgehe das er kaput ist.


das teil so wie du es siehst müsstest du jetzt aus dem blickwinkel zu dir ziehen das heißt wenn du von innen rein grapschst musst du es weg drücken

Edit: das erfüllt die aufgabe des griffes, also zum türpin nach oben geht auch eine lange verbindung der einfach mal nachgehen bzw wenn du das abhast kannst du den Türgriff ja mit schrauben raus holen da ist auch der schließzylinder mit drin etc also sollte dann aufjedenfall zu öffnen sein


DSC00571.JPG
DSC00571.JPG

HeRoiN
  • Themenstarter

Hmmm glauben icht das es funktioniert weil die Tür ja verschlossen ist, die hebel innen und außen lassen sich ja normal ziehen aber bringt ja nix wenn es verschlossen ist, da liegt ja das problem der Knopf bzw es läst sich nicht aufschließen.

Werde morgen abend mal versuchen die Türverkleidung von innen zu öffnen.

Kollege von mir der in VW vertragswerkstatt arbeitet fragt auch mal seine Kollegen wie die an so ein problem rann kommen.

Bin mal gespannt!


als ich bei atu stand sagten die auch aufjedenfall müsse ich bei vw hin weil die ungern türpappen aufhebeln weil soviel wegbrechen kann.

aber tür aufmachen 150 euro war mir bei vw dann zuviel.


du kannst von innen den hebelarm der an die türankerrung greift mit 2 fingern drankommen und diesen "kippen" bisschen fummelarbeit aber nur so hab ihc auch meine tür aufbekommen. musst schon rein greifen und beachte es ist extrems schmierig dort kurbel dabei auf keine fall das fenster runter das versperrt dir die zugangsmöglichkeit.


HeRoiN
  • Themenstarter

jo das stimmt mit hebel arm aber bringt das was wenn die tür verschlossen ist?
bzw der knopf geht ja nicht hoch und läst sich nicht aufschließen und der hebelarm ist ja für die öffnung von außen zuständig,...


mehr als das bild kann ich dir nicht mehr zeigen

ich bin mir sicher das der mechanissmuss auch zieht wenn du von aussen absperrst. weil meine türe auch nicht aufsprang weil der

Anker oder wie das ding heist was die tür
an der karrosse hält festgebacken war.


DSC05891.JPG
DSC05891.JPG
DSC05892.JPG
DSC05892.JPG
DSC05893.JPG
DSC05893.JPG

HeRoiN
  • Themenstarter

danke für die bilder sah bei mir genau so aus als ich die ZV eingebaut habe,..

aber als deine tür nicht aufging war da der knopf runter ? oder offen und hing so?

fahre in paar mins zum kollegen und versuch mal die verkleidung zu öffnen.

Wünsch mir glück


HeRoiN
  • Themenstarter

Soooooo

es geht wieder !

Es war bischen komplizierter mit dem öffnen von innen aber wir haben es im geschlossennen Zustand abbekommen und konnten die Tür öffnen!

War aber ca 3 Stunden arbeit die kake in Ordnung zu bringen.


Nochmals Danke an die ganzen Tipps!

mfg

Marc


polotreff.de
#25 - 22.12.2008http://www.polotreff.de/forum/t/148892 türmechanismus beim polo 6n ausbauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen