vw teilemarkt

Sitze richtig reinigen! Aber wie?

Musti
  • Themenstarter

Leider ist mein Polo innen richtig verdreckt und hat auch einige Brandlöcher in den Sitzen.

Ich möchte Die Sitze reinigen und versuchen die Löcher zu schließen

Habt ihr mir tipps zur Reinigung und zur behebung der Löcher?

gruß
euer Musti



gelöschtes Mitglied

    Zum reinigen habe ich gute erfahrung mit normalen glasreiniger gemacht. einfach aufsprühen, einbürsten, einwirken lassen und später ordentlich absaugen... ging bei mir super.


    gelöschtes Mitglied

      Sitze ausbauen und einfach mit nem Kärcher abspritzen. Aber nich zu nah dran ans Polster. Könnte reißen.

      Die Löcher entfernen ist schwierig. Entweder neue Bezüge oder zu einer Aufbereitungsfirma gehen.



      Genau


      Musti
      • Themenstarter

      kann man nicht irgendwo stofflicken kaufen und draufkleben?
      Also die idee mit dem dampfstrahler gefällt mir. Sind halt ordentlich schmutzig. Da kommt man mit nem glasreiniger nicht weit


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt solches Flickzeug zu kaufen, hab aber keine Ahnung wo. Hab da mal nen Bericht drüber gesehen und das scheint auch nich ganz einfach zu sein.
        Das ist mit Kleber und Fasern und so weiter.


        Musti
        • Themenstarter

        ja das es nicht einfach ist weiss ich. Aber zum glück simmer ja handwerklich begabt=)


        Ich hab das selbst noch nie gemacht, aber ich hab schon oft gehört, daß man mit Teppichshampoo wie man das zu Hause im Wohnzimmer verwendet , recht gute Ergebnisse erzielen soll


        Habe meine Sitze mit einem Sprühexgerät gereinigt!
        Ist normalerweise für professionelle Teppichreinigung^^
        DAzu habe ich spezielles Reinigungsmittel benutzt. Alles aus dem Reinigungsgroßhandel geliehen (VitaminB)

        Ergebnis: das Gerät hat unglaublich viel Dreck aus den Polstern gezogen, die Farben sind auf gefrischt und der Bezug fest sich straffer an (wie neu).

        Alternativ, kannst du auch die Bezüge abziehen und in die Waschmaschine geben.

        greetz



        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • sitze zerlegen und waschen mit hand ...wegen den spannungsringen und metal stäben würde ich das nicht in die waschmaschine packen^^ sonst hast am ende eine kaputte waschmaschine


      • gelöschtes Mitglied

          Würd es mit einen Naßsauger probieren kann man sich in fast jeden Baumarkt leihen!


          gelöschtes Mitglied

            zum autoreiniger fahren die haben spezielle geräte und das kostet auch nicht die welt aber sieht gut aus


            Nasssauger = Sprühexgerät.

            Denke sowas nehmen auch die Autoreiniger.

            nagut streichen wir die Idee mit der Waschmaschine.


            gelöschtes Mitglied

              soweit ich wieß heißt das ding tornador oder so ähnlich :P


              man kann auch rasierschaum mit wasser einreiben...dann mit ner bürste ordendlich durchreiben und aussaugen...geht sehr gut


              meine sitze hab ich komplett zerlegt-also bezüge abgezogen und in der heimischen badewanne gereinigt-kam richtig was raus
              Ansonsten sprühpolsterreiniger aus der dose-ist ein scheum den du dann mit der bürste einreibst und am besten danach mit nem staubsauger absaugst (nassstaubsauger!).....die löcher kannst du wenn sie nur gerissen sind mit aufbügelstoff den du mit einem bügeleisen von der rückseite des sitzstoffes aufbügelst-wenn du dann noch brandlöcher hast haben die sitze oftmals überstände bei den nähten wenn du sie sowieso zerlegst kannst du da etwas abtrennen und mit einbügeln....die profies beutzen ein granulat das wie kleber funzt wenn du mit einem bügeleisen rüber gehst
              Viel spass dabei


              Ein Freund hat seine Sitze mit Zahnpasta sauber gemacht.haben danach ausgesehen wie neu


              Zitat:

              Zum reinigen habe ich gute erfahrung mit normalen glasreiniger gemacht. einfach aufsprühen, einbürsten, einwirken lassen und später ordentlich absaugen... ging bei mir super.


              Ey den Tipp hab ich schonmal gehört *Zwinker*


              Zum ersten ist es Interresant was für Sitze Leder? Velour ,Stoff.
              Zum zweiten was für welche Sport (G40) oder normale.
              Ist wichtig wegen den Wangen.

              In deinem Fall aber würde ich aber lieber mit einen Gescheiten Nass/trocken Sauger arbeiten ist wie ein teppichreinigungsgerät. nur eben handlicher.
              Da das Arbeiten des Kärchers die Restliche Gewebestruktur des Sitzes zerstört und da du Brandlöcher hast mehr kaputt geht als sauber.
              Ausserdem besteht die Gefahr wegen der Nässe das sie anfangen zu miefen und hinterher Stockflecken (Hässliche Wasserrandflecken bekommen.)

              Man kann sie auch mit Spühlmittel und Bürste prima Reinigen.
              Sitze mit Wasser und Spühli nass machen (Aber bitte gleichmässig nässen!),Richtig schöne die Felcken mit mit Bürste bearbeiten und hinterher schön absaugen.
              Bei Sportsitzen nach aussen arbeiten da sich sonst der Dreck in den Ritzen bleibt!
              Bei Hartnäckigen Gesellen einfach wiederholen.

              Bei fragen kannst mir gerne ne PN schicken.
              Mache Autopflege jetzt seit fast 7 Jahren.
              Zur Reparatur würde ich nicht selber machen.
              Frage einfach an einer Smart Repairstellen nach.
              Die machen es mit Top ergebnis und auch gunstig!

              Gruss Andy

              PS. HÄÄÄ Marcus mit Zahnpasta?
              Wie denn das bitte ?


              Musti
              • Themenstarter

              Muss mich mal bei allen hier bedanken.
              Ihr seit Klasse

              Also ich werde mich demnächst mal dran wagen und vorerst mit Wasser und Spüli Arbeiten.

              Ich teil euch dann mein ergebniss mit=)

              Natürlich gibts dann au vorher nachher Bilder=)


              Zitat:

              PS. HÄÄÄ Marcus mit Zahnpasta?
              Wie denn das bitte ?


              Der Putzt bestimmt auch seine Zähne mit Kernseife


              Zitat:

              Also ich werde mich demnächst mal dran wagen und vorerst mit Wasser und Spüli Arbeiten.


              Vergesse aber bitte das gleichmässige Nässen und das Absaugen nicht.

              Das Reparieren geht recht gut.Naja gut als Smart Repair Mensch kann ich es nun mal
              Schadhafte stelle vorsichtig den verbrannten Rand weckschneiden,dann gerade Untergrund rein tun.und dann mit sonne Art spachtelmasse befüllen und mit Wärmeeisen trocknen.
              Am ende leicht Srühkleber drüber und die Fasern dann drauf Sprühen.

              Zitat:
              Der Putzt bestimmt auch seine Zähne mit Kernseife


              Man lernt eben nie aus.
              Verkehrte Welt was. Die Nase läuft und die Füsse riechen


              nimm wie schon mal genannt einen Tornador...und das passende Reinigungsmittel dazu..damit bekommst alles sauber Verkleidungen Sitze Himmel Teppich funkioniert klasse...


              Zitat:

              Also die idee mit dem dampfstrahler gefällt mir. Sind halt ordentlich schmutzig. Da kommt man mit nem glasreiniger nicht weit


              Denke drann.
              Wenn Du das um dieses Jahreszeit machst, kannst den rest des Winters von innen kratzen.
              Das trocknet nie.
              Und falls Du Sitzheizung hast, würde ich es nicht empfehlen...
              Grüße


              Zitat:

              nimm wie schon mal genannt einen Tornador


              Das wird in dem Fall nicht klappen da du den Dreck nicht aus den Sitzen bekommste.
              Sondern im härtefall den Dreck verteilst.

              Verkleidungen ,Himmel etc kann man mit dem Tuch abwischen. Bei Polster klappt es nur bei Leder oder Velour.


              das klappt! hab selber so einen Tornador und das funktioniert super...


              Ich auch

              Eskommt eben immer darauf an wie verschmutzt er ist.
              Und bleibe bei meinem Wort richtig verdreckte Sitze (nicht nur Sitzöberfläche )gehen nur mit nass absaugen wieder rein.Da bringt der Tornado nichts!

              Beispiel:
              Hatte letzte Woche nen Lupo mit blauer Sitzfläche

              Da ging garnichts mehr verdreckt bis in die letzte Porre.
              Wahren eher dunkelgrau da klappte nichts mehr mit Tornado.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen