vw teilemarkt

Frequenzweiche?

akademiks
  • Themenstarter

hallo leute

ich bin gerade dabei mir eine kiste mit 2 25 audiobahnsubs zu baue4n und da kam gestern ein kumpel und meinte ob ich Frequenzweichen benutze da das ganz gut kanllen soll aber ich habe mit sowas noch nie gearbeitet worauf muss ich achten wie verbaue ich sowas könnt ihr mir helfen

danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    Und was sollen diese Frequenzweichen bewirken?

    Das signal wird doch schon in der endstufe auf die frequenz für den sub gefiltert!


    Dein Kumpel hat wohl übel die Ahnung ^^



    Wenn ich schon höre "das soll mächtig knallen" xD
    eieiei


    akademiks
    • Themenstarter

    ja naja davon hab ich keine ahnung deswegen frag ich ja sry das kein meister vom himmel fällt


    gelöschtes Mitglied

      Soo verkehrt ist die Aussage nicht mit der Frequenzweiche.. diese benötigst du, wenn deine Endstufe und das Radio nicht über eine entsprechende Filterfunktion verfügen..


      Zitat:

      Soo verkehrt ist die Aussage nicht mit der Frequenzweiche.. diese benötigst du, wenn deine Endstufe und das Radio nicht über eine entsprechende Filterfunktion verfügen


      Aber wenn du so ein schlechtes Radio bzw Endstufte hast dann knallt es sowieso nicht


      alle nur halbwegs brauchbaren Caramps haben aber ne integrierte Aktive weiche


      Mir fällt spontan keine Endstufe in der "Audiobahn Käufer Klasse" ein, die keine Weiche hat.

      Die Frequenzweiche ist zu 99% in der Endstufe.

      Kein Plan, was Dein Kumpel meint, aber er hat eigentlich mal keinen Plan.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber wenn du so ein schlechtes Radio bzw Endstufte hast dann knallt es sowieso nicht


        Knallen ist eh was für Kiddies.. klingen muss es..!
        Wenn bei meinen 2 JL Audo Woofern die Weiche nicht stimmt, kannste aber mal sehen wie schnell dir falsch angesteuerte Frequenzen ins Ohr gehen..glaub mir das kann wirklich weh tun bei ner gewissen Lautsärke


        @ Teilegott
        Es gab mal eine von Kennwood ohne Weiche 2x 60 Watt oder so


        Ob Knallen oder Klingen ist wohl doch eher Geschmacksache.

        Die eine wollen laut laut laut die anderen bisschen weniger laut und dafür keine Tonüberschlage üder Übersteuerungen.

        Ich hab auch lieber guten Klang der knallt ^^


        akademiks
        • Themenstarter

        ich zitiere mal werner wa

        das muss drücken im gesicht sonst taugt das nichts

        aber danke für die zahlreichen andworten


        Hier stehen 2 Ciare W15.02B ... das drückt nicht nur im Gesicht :P
        (An ner Pro Design UA2000)


        akademiks
        • Themenstarter

        meinste das zerdrückt dein gesicht


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich hab auch lieber guten Klang der knallt ^^


          geht auch.. Ich muss dazu nur ein hebelchen Bedienen


          Was für n Hebelchen soll das sein?

          Wenn die Kiste murksabgestimmt ist, dann bringt auch alles was an den Woofer geliefert wird nich viel..


          (Die 2 Ciare sind eigentlich für Bandraumbeschallung/Party/kleine Auftritte (bis 100Mann) gedacht...nur, stehen zur Zeit in meinem Zimmer,da dieBand sich aufgelöst hat )


          ach im auto machen sich manche PA Sachen auch gut haben in nem 6N nen Audax 8Ohm Bass verbaut, ist echt was feines und macht auch schon bei wenige Leistung gut druck und präzise ist der ohne ende!


          Syrincs verbauen in ihren Auto Subwoofer boxen prinzipiell auch modifizierte PA Subwoofer. Und glaubt mir...die klingen gut!

          Nur glaub ich nicht, das ein 38er PA Woofer klanglich und Drucktechnisch an einen Car Hifi Woofer heran kommen. Mal zum Vergleich nen 38er Ciare gegen nen 38er Audio System X-Ion 15-1000...die kosten ja beide grob das gleiche.

          marco


          Ich finds cool das n PA Woofer nicht auch nur n Lautsprecher wie n Carhifi Woofer auch ist..

          Es sind beides Lautsprecher, nur PA Woofer sind (alles vereinfacht dargestellt) auf wirkungsgrad und DAUERbelastung ausgelegt
          Carhifi Woofer sollen tief kommen und nur kleine Gehäuse benötigen (das geht arg auf den Wirkungsgrad)
          und Homehifi is so ne mischung die eher auf Klang abzielt und bei der der Wirkungsgrad und die größe relativ wurst sind. (Mal abgesehen von diesen BOSE Brüllwürfelgerümpel...*bäääh*)

          N PA Woofer (ich nehm jet mal als beispiel meine Ciare W15.02B) brauchen für nen uf3 bei 45hz n BR Gehäuse mit knapp 120! Litern.
          Mein AXX1515 braucht nur knapp 60 Liter und kommt bis 39hz.
          Dafür ist der Wirkungsgrad vom Ciare fast 3 ! mal so hoch


          ich hab einmal diesen PA Lautsprecher
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • an dieser Endstufe
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • in nem VW T3 Bus gehört......einfach nur horror............


        • gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Was für n Hebelchen soll das sein?

            Wenn die Kiste murksabgestimmt ist, dann bringt auch alles was an den Woofer geliefert wird nich viel..


            Den hat man wenn das Radio NP 950€ gekostet hat bei Pioneer

            Bei mir liefert das Radio die eigentlichen einstellungen, die Endstufe dient nur für den Filter sowie einer Grob ausrichtung.. un den reste erledigen die selbst gebauten Frequenzweichen am FS da es heirfür leider keine Stangeware gibt bzw. jemals gab.. das FS wird in diesem Stil sowieso leider nich mehr Hergestellt von daher wüürde es mich auch tot ärgern, wenn eine Komponente flöten ginge.. vllt hat ja Teilegott noch was davon im Lager... in der hintersten ecke oder so.. total Zugestaubt^^


            polotreff.de
            #22 - 26.12.2008aktive frequenzweiche, car-hifi fequenzweiche car hifi gute frequenzweiche carhifi frequenzen die weh tun was bewirken frequenzweichen car hifi frequenzweiche bauplan frequenzweiche was bewirkt die
            Antworten erstellen