vw teilemarkt

Ladeluftkühler lackieren / aufbereiten ?

s0nic
  • Themenstarter

moin.

ich hab die möglichkeit von nem kumpel den LLK abzunehmen. Allerdings ist der nciht mehr wirklich in optisch gutem zustand.

jetzt stelle ich mir die frage, kann ich das teil einfach säubern und dann beliebig lackieren, oder verändert das die kühl eigenschaften von dem alu?

und wenn säubern, mit was? verdünnung ?

gruss micha



Bei z.B. Zweitakt Zylindern erreicht man durch Lackieren(am besten Schwarz) eine bessere Kühlwirkung bzw. geringere Temp.

Auf jedenfall hitzebeständige Farbe nehmen, weiss nicht wie warm dein LLK wird.


also ich würde ihn mit Glasperlen ganz fein Strahlen lassen da fängt er wieder an zu glänzen, das ist fast wie polieren



Zitat:

also ich würde ihn mit Glasperlen ganz fein Strahlen lassen da fängt er wieder an zu glänzen, das ist fast wie polieren


hast du da schon erfahrungen mit gemacht?
denn wenn alu gestrahlt wird,wird es matt!

lackieren.. ja natürlich geht das aber die kühlwirkung nimmt ein wenig ab.
ist nicht viel aber immerhin..

säubern.. ab besten mit kaltreiniger! mit einem pinsel kannst du die ecken sauber machen.


richten.. du kannt die lamellen mit einen kleinen schlitzschraubenzieher
wieder in form biegen..

mit etwas geduld ist auf alle fälle eine aufbereitung drin.



gruß rene


Also wir tun auf Arbeit viel alu strahlen das feinste was wir haben damit glänzt es ganz gut und ist nicht matt


Zitat:

Bei z.B. Zweitakt Zylindern erreicht man durch Lackieren(am besten Schwarz) eine bessere Kühlwirkung bzw. geringere Temp.




Das is mir neu

Ich Betreibe das Hobby nun schon ein Paar Jahre nebenbei,ich überarbeite mir auch Zylinder usw. also ich habe schon etwas ahung davon wenn ich das mal so sagen darf
Aber das habe ich noch nie Gehört das das was bringen soll und auch noch nie feststellen können das es da unterscheide bewirkt

Is in meinen Augen auch unlogisch,warum soll der Lack besser Kühlen?,entweder gleichgut oder Schlechter

Das erklär mir mal,und auch warum am besten schwarz


s0nic
  • Themenstarter

und mir was für ner flüssigkeit kann ich das dann mit dem pinsel reinigen?

petrolium ?


gelöschtes Mitglied

    SCHWARZ ?

    Wie kommst denn darauf?
    Schwarz ist eine Farbe die mehr wärme entwickelt als alle anderen Farben.......lass das bitte...


    Nein schwarz gibt genau so gut ab wie es auf nimmt. Nen vernüftiger moped zylinder ist schon schwarz. Und das mit schwarz kannst auch einfach googeln. Die genauen pysiklaischen hintergrüdne sind mir da auch nicht (mehr) bekannt



    Zitat:

    Schwarz ist eine Farbe die mehr wärme entwickelt als alle anderen Farben

    Schwarz und keine andere Farbe entwickelt Wärme.
    Schwarz nimmt bloß die ganzen Anteile des Lichtsprektrums auf, währen beispielsweise Weiß alle Anteile reflektiert.


    Zitat:

    Is in meinen Augen auch unlogisch,warum soll der Lack besser Kühlen?,entweder gleichgut oder Schlechter


    Weil ein schwarzer Körper mehr Wärme abgibt (Plancksches Strahlungsgesetz)
    Ein schwarzer Körper kann mehr thermische Strahlung aussenden als z.B. Silber.

    Und laut Bönsch (Buch – der schnelllaufenden Zweitakter) kann man die Kühlwirkung 20-25 C° durch lackieren und 30-40 C° durch schwarzeloxieren mindern!

    Wiederum steht es in fast jedem Tuning Forum und Anleitung das man die Zylinder Schwarz lackieren soll wegen der besseren Wärmeabstrahlung. Die meisten bearbeiteten Zylinder sind nicht umsonst Schwarz….

    Natürlich sollte man die nur sehr dünn lackieren sonst Isolierst du den Körper und erreichst genau das Gegenteil.

    MfG


    Zum reinigen würde ich auch, wie streetstyler schon gesagt hat, KALTREINIGER verwenden! Das wird mit Wasser verdünnt und du kannst dann die Konzentration so bestimmen wie willst...

    Dann ein paar Minuten einwirken lassen und mit dem Hochdruckreiniger abdampfen! Geht Super! Hab es bei mir auch so gemacht...


    Zitat:

    Weil ein schwarzer Körper mehr Wärme abgibt (Plancksches Strahlungsgesetz)
    Ein schwarzer Körper kann mehr thermische Strahlung aussenden als z.B. Silber.

    Und laut Bönsch (Buch %u2013 der schnelllaufenden Zweitakter) kann man die Kühlwirkung 20-25 C° durch lackieren und 30-40 C° durch schwarzeloxieren mindern!

    Wiederum steht es in fast jedem Tuning Forum und Anleitung das man die Zylinder Schwarz lackieren soll wegen der besseren Wärmeabstrahlung. Die meisten bearbeiteten Zylinder sind nicht umsonst Schwarz%u2026.

    Natürlich sollte man die nur sehr dünn lackieren sonst Isolierst du den Körper und erreichst genau das Gegenteil.




    Hm naja wie gesagt konnte noch nie nen Vorteil feststellen ob Schwarz,oder Bunt gelackt,im gegensatz zu unlackiert,habe aber allerdings noch nie Akribisch nachgeforscht,und gelesen habich das bís jetzt auch nur von dir

    Werde es aber nächste Saison auf meinem Zylinder unter gleichen Bedingungen Testen,dann werd ichs ja sehen
    Weil ichs immernochnet Glauben kann,aber man lernt ja bekanntlich nie aus


    Ist aber wirklich so steht in diversen Büchern, Anleitungen usw.

    übrigens:
    Wenn ich mich recht erinnere waren die großen LLK aus dem Rallye Golf auch Schwarz. Warum war das wohl so?


    So hab mal mein Phisikskript rausgeholt:
    Ein Köper strahlt bei einer Temperatur immer mehr Energie ab, je stärker er Strahlungsenergie absorbieren kann. Ein Schwarzer Köper absorbiert die gesamte Strahlungsleistung und emmitiert maximal viel Strahlung.

    absorbiert=aufnehmen, emmitiert=abstrahlt war mir am Anfang auch nicht geläufig.

    Hier noch ein Zusatz: Der schwarze Köper absorbiert sämtliche auftreffende Strahlung, unabhängig von Wellenlänge und Temperatur.


    uiuiui jetzt gehts aber hier bis ins detail was?würd den kühler aber net umbedingt mitm dampfstrahler abspritzen ist nicht so prickelnd für die kühlrippen.und wenn dann ganz sanft!


    Zitat:

    also ich würde ihn mit Glasperlen ganz fein Strahlen lassen da fängt er wieder an zu glänzen, das ist fast wie polieren


    *klugscheiß* auch läppen genannt^^


    läppen ist wieder was ganz ganz anderes.ist ein feinstbearbeitungsverfahren wie hohnen nur von flachen teilen.hier mal die genau erklärung
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • dann hab ich den falschen beruf erlernt und auf der arbeit sicher immer das falsche gemacht...


    wollte ja nur mein Wissen mit euch teilen! Aber damit wäre ja das geklärt.

    Aber soviel wird das schwarz lackieren bei einem LLk auch nicht bringen, da die Luft wenn überhaupt nach dem verdichten 100°C erreicht, ich mein ich mal was von ca. 80°c gehört. Und die Differenz zwischen Aussenluft und Ladeluft nicht so groß ist. Müsste man mal Messungen machen.

    MfG Blauerflitzer


    gelöschtes Mitglied

      hmm da haben die leute schon recht wo sagen das man ihn schwerz lackieren soll wegen der wärmeabstrahlung,aber ich würde es nicht so machen das ich immer gegen Kühler selbst lackieren eine abneigung habe da die lackqualität und die lackdicke sehr schwer zu bestimmen ist auf den überflächen zwischen den kühlrippen... meine meinung Glasperlstrahlen lassen,sieht gut aus und bringt auch fast genau soviel wie schwarz lackieren da durch das strahlen die oberfläche vergrößert wird wo energie abgeben kann...
      alex


      Hab da heute mal mit meinen Schrauber Kollegen durch gesprochen. Wenn lackieren, dann mit einem besonderen Lack der die Wärme auch abführt. Die orginalen G60 Rally Golf LLK sind auch lackiert und haben eine ziehmlich raue Oberfläche das ungefähr die gleiche Wirkung wie den LLK zu strahlen.

      MfG blauerflitzer


      Nur mal ne allgemeine Frage zu dem Thema was willst du mit einem LLK ohne Aufladung? nach meinem Wissensstand verlierst du damit Leistung statt sie zu gewinnen, denn ein LLK rechnet sich erst bei einer Kühlung der Ansaugluft ab 30 grad d.h. du müsstest selbst im sommer bei 30 grad 0 grad erreichen um deine Leistung zu steigern.


      polotreff.de
      #24 - 12.01.2009ladeluftkühler lackieren? 6n2 ladeluftkühler kaltreiniger lackieren llk schwarz lackieren zylinder schwarz lackieren? kühler strahlen und lackieren zylinderkopf schwarz bessere wärmeabfuhr zylinder optisch aufbereiten ladeluftkühler reinigen mit wasser +bönsch +polieren wie ladeluftkühler poliere kühler lackieren anleitung auto neu lackieren kaltreiniger ladaluftkühler lackieren was für ladeluftkühler lack schwarzer strahler aluminium mit verdünnung sauber machen kühler lamellen aufbereiten kann man den ladeluftkühler lackieren? llk lacken
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen